Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

von Team-oreg86     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

N 51° 48.010' E 010° 36.860' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 22. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC128DD

26 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
188 Aufrufe
52 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   


 

.

.

.

.

GeoCache - Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

.

.

.

Etwas über den Brocken:

.

.

Der Brocken ist mit 1141 Metern der höchste Berg im Harz.

Bei gutem Wetter ist er aus ca. 100 Km Entfernung aus dem Umland

gut sichtbar, der so genannte "Brockenblick". Dadurch hat er auf manche Menschen eine

ganz besondere Anziehungskraft.

.

.

Das Wetter :

Jahresdurchschnittstemperatur +3°C

Durchschnittlich 330 Nebeltage

Deutlich mehr Regen und Schnee als im restlichen Umland

.

.

Natur:

Die baumlose Brockenkuppe bietet keinerlei Wind- und Wetterschutz.

Durch das rauhe Klima auf dem Brocken wachsen einige seltene im Umland sonst unübliche Pflanzen. Deshalb sind große Teile der Brockenkuppe durch Holzumrandungen abgetrennt und als Naturschutzgebiet ( Betreten verboten ) gekennzeichnet.

.

.

Weiteres:

Die Dichter Heinrich Heine und Johann Wolfgang v. Goethe haben sich mit dem Brocken in ihren Werken befasst.

.

.

Mit dem Brocken verbundene Begriffe sind:

Das Wolkenhäuschen, die Teufelskanzel, Walpurgis, das Wolkengespenst, der Hexenaltar usw...

.

.

Auf dem Brocken befinden sich:

Ein Funkturm, das Brockenhotel mit einer großen Aussichtsplattform, die Brockenherberge des Brockenwirts, ein Touristensaal, das Brockenhaus mit dem Brockenmuseum, der Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn und noch vieles mehr...

.

.

.

.

Zum Cache und die damit verbundene Aufgabe:

Ihr sollt in dem Log Eure ganz persönliche Erinnerung an den Brocken aufschreiben und dabei möglichst noch ein oder mehrere Fotos dazu hochladen. Absolute Pflicht dabei ist Eure Kreativität und die Erkennbarkeit, dass es sich wirklich um einen Hintergrund auf oder vom Brocken handelt. So dass jeder, der schon einmal dort war,es erkennen kann.

Das kann Alles sein. Du mit der Fahrkarte von der Brockenbahn, ein Bild, wie Du die (fast legendäre) Soljanka o. Erbsensuppe vom Brocken verspeist, wie Deine Frisur vom Wind zerzaust wird, wie Du Brocken-Benno getroffen hast, mit einem Harz-Ranger sprichst oder wie Du dich vom Aufstieg erholst usw.....

Alles ist erlaubt, wenn Du auf dem Brocken warst !

.

.

.

.

Viel Spaß und Freude wünscht Euch dabei das

Team-oreg86 aus SüdNds

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Harz ab 2006 vereinigt (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hochharz (Info), Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hochharz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Meine persönliche Erinnerung an den Brocken    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. Februar 2018 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

Heute hat meine Nichte ihren 12. Geburtstag. Gewünscht hat sie sich eine Wanderung zum Brocken. Natürlich sind wir da gerne mit dabei :-)

Los ging es kurz nach 8 Uhr in Wolfenbüttel und zurück waren wir ca. 17 Uhr. Nach dem Aufstieg, gab es erst einmal eine Stärkung im "Touristensaal". Nebenbei wurden noch die ein oder anderen Virtuals- und Cam-Caches mitgenommen.

Wir hatten einen tollen Tag mit top Sicht und bisschen Sonnenschein. Die kalten Temperaturen haben uns dabei wenig gestört, dick angezogen und immer in Bewegung, dann geht das :-)

Die Kids hatten ihren Spaß beim Rodeln und somit ging ein gelungener Tag zu Ende.

Liebe Grüße aus Wolfenbüttel

Anne

Bilder für diesen Logeintrag:
BrockenwanderungBrockenwanderung
Brockenwanderung_2Brockenwanderung_2

gefunden 28. Dezember 2017, 23:01 Hasenpfoten217 hat den Geocache gefunden

Heute sollte es noch auf den Brocken gehen.
1x im Jahr ist Pflicht und da mein Sohn auch mit dabei war und seine Neuen Schuhe testen musste ging es mit der Bahn hier hoch.
Die Sicht war Nebelig und so ging es zur Stärkung erst mal was essen.
Danach sah das ganze schon besser aus, nur der Wind war etwas  kühl.
Über Soviel Schnee konnten sich meiner Kinder freuen und so entstanden ein paar schöne Bilder und der den Sonnenuntergang konnten wir auch noch mitnehmen.
Ein schöner Tag ging zuenede.

Immer eine Reise bzw.Wanderung wert.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Dezember 2017 martl hat den Geocache gefunden

Das war mein zweites Brockenfrühstück und sicher nicht mein letztes. Heute habe ich wieder den Frosch getroffen und konnte ihn discovern im Brockenwirt. Im Anhang das Foto zu dieser Geschichte. Danke an enzyklia, die das Froschkostüm und die Postbox hochgeschleppt hat (bzw. hochschleppen hat lassen  ;-)

TFTC
Martina (mit enzyklia)

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Frosch und ich @ BrockenwirtDer Frosch und ich @ Brockenwirt

gefunden 16. Dezember 2017 Polarkreis7 hat den Geocache gefunden

Winterwonderland auf dem Brocken. Arktisch schön und richtig cool. Hier oben war ich zum 5. Brockenfrühstücks-Jubiläumsevent. Schön, das ich hier auch loggen darf. Vom Berg habe ich einen vitruellen OC-Cache mitgenommen, meien ersten. Eine ganz tolle Erinnerung.

Viele Grüße und eine frohe Weihnachtszeit wünscht Polarkreis7

Bilder für diesen Logeintrag:
Winterwonderland BrockenWinterwonderland Brocken
Polarexpress ;)Polarexpress ;)

gefunden 16. Dezember 2017 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des 5. Brockenfrühstück sind wir gegen 05:15 Uhr in Schierke gestartet um gegen 07:40 Uhr da oben anzukommen. Wir haben die einfache Strecke gewählt, wie so viele andere Cacher, die Brockenstraße. Nach 10km sind wir oben angekommen, Kerstin hat sich leider Blasen an den Hacken gelaufen, ist dann mit der ersten Brockenbahn wieder runter gefahren. Ich dagegen wieder per Pedes mit Abkürzung nach Schierke geschlendert. Schee war's.

Bis denne und schönen Gruß aus Frankenberg/Eder

Kerstin & Lutz, DL3BZZ

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem BrockenAuf dem Brocken
In SchierkeIn Schierke
Kurz vor dem GipfelKurz vor dem Gipfel
Schneewehe beim BrockenwirtSchneewehe beim Brockenwirt