Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

von Team-oreg86     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

N 51° 48.010' E 010° 36.860' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 22. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 22. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC128DD

78 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
391 Aufrufe
147 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   


 

.

.

.

.

GeoCache - Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

.

.

.

Etwas über den Brocken:

.

.

Der Brocken ist mit 1141 Metern der höchste Berg im Harz.

Bei gutem Wetter ist er aus ca. 100 Km Entfernung aus dem Umland

gut sichtbar, der so genannte "Brockenblick". Dadurch hat er auf manche Menschen eine

ganz besondere Anziehungskraft.

.

.

Das Wetter :

Jahresdurchschnittstemperatur +3°C

Durchschnittlich 330 Nebeltage

Deutlich mehr Regen und Schnee als im restlichen Umland

.

.

Natur:

Die baumlose Brockenkuppe bietet keinerlei Wind- und Wetterschutz.

Durch das rauhe Klima auf dem Brocken wachsen einige seltene im Umland sonst unübliche Pflanzen. Deshalb sind große Teile der Brockenkuppe durch Holzumrandungen abgetrennt und als Naturschutzgebiet ( Betreten verboten ) gekennzeichnet.

.

.

Weiteres:

Die Dichter Heinrich Heine und Johann Wolfgang v. Goethe haben sich mit dem Brocken in ihren Werken befasst.

.

.

Mit dem Brocken verbundene Begriffe sind:

Das Wolkenhäuschen, die Teufelskanzel, Walpurgis, das Wolkengespenst, der Hexenaltar usw...

.

.

Auf dem Brocken befinden sich:

Ein Funkturm, das Brockenhotel mit einer großen Aussichtsplattform, die Brockenherberge des Brockenwirts, ein Touristensaal, das Brockenhaus mit dem Brockenmuseum, der Bahnhof der Harzer Schmalspurbahn und noch vieles mehr...

.

.

.

.

Zum Cache und die damit verbundene Aufgabe:

Ihr sollt in dem Log Eure ganz persönliche Erinnerung an den Brocken aufschreiben und dabei möglichst noch ein oder mehrere Fotos dazu hochladen. Absolute Pflicht dabei ist Eure Kreativität und die Erkennbarkeit, dass es sich wirklich um einen Hintergrund auf oder vom Brocken handelt. So dass jeder, der schon einmal dort war,es erkennen kann.

Das kann Alles sein. Du mit der Fahrkarte von der Brockenbahn, ein Bild, wie Du die (fast legendäre) Soljanka o. Erbsensuppe vom Brocken verspeist, wie Deine Frisur vom Wind zerzaust wird, wie Du Brocken-Benno getroffen hast, mit einem Harz-Ranger sprichst oder wie Du dich vom Aufstieg erholst usw.....

Alles ist erlaubt, wenn Du auf dem Brocken warst !

.

.

.

.

Viel Spaß und Freude wünscht Euch dabei das

Team-oreg86 aus SüdNds

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Nationalpark Harz ab 2006 vereinigt (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hochharz (Info), Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hochharz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Meine persönliche Erinnerung an den Brocken    gefunden 78x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 31. März 2024, 16:45 Max 03 hat den Geocache gefunden

Über Ostern in den Wald....da gehört eine entspannte Runde einfach dazu.
Vielen Dank für's herloggen und zeigen und immer virenfreie Koords auf euren Touren

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 18. März 2024, 15:16 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

3. Urlaubstag - Wanderung von Torfhaus auf den Brocken

Heute sind wir zu unserer großen Tour gestartet, die Wanderung auf den Brocken - das Highlight unseres Harzurlaubes. Als wir morgens auf die Wetterkarte schauten war gute Sicht, aber -0,8°C - also warm einpacken. Es war eine wunderschöne Wanderung durch die unterschiedlichsten Vegetationen. Mal schön grün, mal zerstörte Wälder, tolle Moorlandschaften, viele Sträucher - es war alles vorhanden. Der Aufstieg war anstrengend aber gut machbar. Immer wieder hat man auch das Zügle gesehen, sehr idyllisch. Oben haben wir uns dann viel Zeit genommen und konnten so einige Caches machen. Ganz toll war die Aussichtsplattform oben im Hotel mit einem tollen Blick aus dem Warmen raus. Auch der Steinkreis hat uns sehr gut gefallen. Nach dem Besuch des Café wurde nochmals a bissele gecacht, dann ging's zum Abstieg. Insgesamt waren wir 7,5 Stunden unterwegs bei 21 km Strecke und 560 Höhnmetern.

Für diesen Virtual haben wir einige Erinnerungsbilder gemacht. Schee wars. 

Wir bedanken uns bei Team-oreg86 fürs Legen dieses Virtuals, der uns ein weiteres Häkchen auf die OC-Karte zaubert. Liebe Grüße von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Dieser Cache ist unser 522. OC-Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Am FelsenAm Felsen
Am SteinkreisAm Steinkreis
Aus dem AussichtsturmAus dem Aussichtsturm
Steinkreis von obenSteinkreis von oben

gefunden 04. März 2024, 09:55 Die Piratenhamburger hat den Geocache gefunden

Heute ging es das erste Mal für ein Teil der Piratenhamburger auf den Brocken und der Ausflug war so schön mit vielen Emotionen.
Gestartet sind wir mit der ersten Brockenbahn und oben auf dem Gipfel haben wir natürlich auch den Wirt besucht und nebenbei ein wenig gecachet. Geendet in einer Nebelsuppe mit der vorletzten Bahn wieder zurück.

Danke an Team-oreg86 für das Herführen, Legen und Pflegen des Caches
sagen

🏴‍☠️Die Piratenhamburger🏴‍☠️

* 107 *

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 17. Dezember 2023 Serpentes hat den Geocache gefunden

330 Nebeltage? Da hatten wir wohl einen Tag der restlichen 35 Tage erwischt. Schnee + Sonne auf dem Brocken.

Was will man mehr.

Danke für den Cache, Serpentes.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der BrockenDer Brocken

gefunden 17. Dezember 2023, 11:44 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

👍 Wanderung zum Brocken Mega

❄️❄️❄️ unvergesslich ❄️❄️❄️

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Team-oreg86

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

17. Dezember 2023

Unser Cache Nummer: 398 ✅

🆃🅵🆃🅲

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

gefunden 16. Dezember 2023 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe ging es um 5 Uhr auf in Richtung Frühstück, aber mal anders.... 9. Brockenfruehstueck... Pünktlich kamen wir nach einer dunklen, aber doch sehr angenehmen Wanderung oben auf dem Gipfel des Brocken an, durften kurz darauf ins Restaurant und unser Frühstück genießen - wir hatten Brockensoljanka und Pommes und Kakao... Die Pommes waren sehr wenig warm.... Selbstverständlich wurde auch hier noch das Gästebuch signiert, der LAB gespielt, die Finger im Wind draußen erfroren und so weiter 🤗🤩


TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Geil, ne?!Geil, ne?!

gefunden 16. Dezember 2023, 16:40 wombatmann hat den Geocache gefunden

Jetzt war ich bestimmt schon 15 x auf dem Brocken und jedes Mal ist es komplett anders, da habe ich nicht nur ein persönliches Brockenerebnis.
Vom Sonnenbaden im Trägertop, Orkanböen, die mich einfach umgeweht und in den Schnee befördert haben, über heftigsten Nebel, der dazu geführt hat, dass sich mir mehrere Touristen für den Abstieg abeschlossen haben, da ich dank GPS den Weg finden konnte.
Ein Highlight ist immer wieder das Mgaevent Brockenfrühstück, so auch gestern.
Stellvertretend für die vielen tollen Erlebnisse beim Aufstieg und auf der Brockenkuppe wähle ich für diesen Virtual das heutige.
Vielen Dank für die Idee zu diesem virtuellen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wombatmann bei Eis und Schnee auf dem BrockenWombatmann bei Eis und Schnee auf dem Brocken

gefunden 16. Dezember 2023, 10:47 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette96 16. Dezember 2023 10:47

Die Nacht war kurz, aber das war egal.
Um 5 ging der Wecker und dann erstmal aus der warmen Decke in die kalten Klamotten hüpfen.
Das ist der Nachteil beim Schlafen im Auto zu dieser Jahreszeit.

Doch wir haben uns rasch warm gelaufen.
Auf dem Weg zum Brocken liegen noch ein paar Döschen und Labs. So ist der Aufstieg nicht so langweilig.

Mal sehen ob wir einen Sonnenaufgang erleben können.

Zum Cache:

Der Aufstieg war anstrengend aber schön. Nur leider ist die Aussicht nicht vorhanden.

Aber der Weg ist das Ziel

DfdC sagt der nette lavette *612*

Werbung in eigener Sache 😇

Wir schmeißen für euch nochmal den Grill an
⬜🌞⬜☁️⬜
⬜⬜👑⬜⬜
⬜⬜👨⬜⬜
⬜🍺🧥🌭⬜
⬜⬜👖⬜⬜
🍀🌿🧦🌱☘️
https://coord.info/GCA2K96
Das letzte MEGA im Garten

Später im Jahr gibt's das MEGA am Steinhuder Meer.
Oder macht ihr es mit eurer Anmeldung noch größer?
☀️🌞☀️🌞☀️
🟦🟦🟦🟦🟦
🟦🟦👨🟦🟦
🟦🍺👕🏝🟦
🌊🌊🩳🌊🌊
🟧🟧🟧🟧🟧
https://coord.info/GCACN96

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 16. Dezember 2023, 09:51 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Mit meinem liebsten Herrn H.E.R.A. ging es um 5 Uhr auf in Richtung Frühstück, aber mal anders.... 9. Brockenfruehstueck... Pünktlich kamen wir nach einer dunklen, aber doch sehr angenehmen Wanderung oben auf dem Gipfel des Brocken an, durften kurz darauf ins Restaurant und unser Frühstück genießen - wir hatten Brockensoljanka und Pommes und Kakao... Die Pommes waren sehr wenig warm.... Selbstverständlich wurde auch hier noch das Gästebuch signiert, der LAB gespielt, die Finger im Wind draußen erfroren und so weiter 🤗🤩

Es war eine sehr interessante Erfahrung und ich bin gespannt, ob ich die nächstes Jahr wiederholen will 🤗😂

Dankeschön für's Herführen und Zeigen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

Bilder für diesen Logeintrag:
GruppenbildGruppenbild
An den SteinenAn den Steinen
Wir waren hierWir waren hier
SpeisekartenstudierpetraSpeisekartenstudierpetra
Blick auf Wernigerode vielleicht....Blick auf Wernigerode vielleicht....
Ach, da ist NordenAch, da ist Norden
Rückweg mit SonneRückweg mit Sonne

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 23. September 2023, 16:30 7wheels hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich morgens schon mal warm gefahren hatte, wurden erstmal in Braunlage, die Strom und Kohlehydratspeicher wieder voll geladen. Hauptziel der Mittagstour war nun die 15-Summits-Bike-Challenge von flint24220. Nebenbei war ich für jede Pause dankbar, die an meinem Weg lag und loggte noch diverse Tradies, Virtuals und Webcams. Nachdem ich auf dem Wurmberg eine leckere Erbsensuppe genossen hatte, sich die Wolken verzogen und den Blick zum Brocken frei gaben, noch dazu die Sonne sich zeigte, wurde der Brocken gleich noch mitgenommen. Insgesamt hatte ich pünktlich zum Abendessen, 41km und 1080hm auf der Uhr.

Brocken ✅
TFTC #

Bilder für diesen Logeintrag:
Brockenbahn: Harzer SchmalspurbahnBrockenbahn: Harzer Schmalspurbahn
Ausblick: Vom BrockenturmAusblick: Vom Brockenturm

gefunden 26. August 2023 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Wir waren mit einer Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Kurzurlaub in Wernigerode. Mit der HSB gings den Brocken hoch.
Dort oben war es sehr schön, sonnig, doch blöderweise war bei der Planung der Tour nur 30-45min auf dem Brocken eingeplant.
Natürlich hatte ich noch einen Earthcache gemacht, Virtual, ein Tradi, 2 Multis wurden es auch... Doch halt, ich war am Final des 2. Multis... Wann war nochmal Treffen am Bahnhof? Zum Glück hatte ich mir die Planung vor der Tour noch geben lassen. Mist: Zum Treffpunkt war ich grad am loggen des Finals, noch 300m Luftlinie zum Bahnhof. Als ich dort ankam, war die Gruppe mit der Bahn bereits abgedampft, und unser Gruppenplaner hatte die Tickets einbehalten...

Wir wurden als Gruppe gebucht, somit hoffte ich, dass auch oben der Ticketshop diese Info hatte. Ja, die hatten sie, so reichte mein Kölner Feuerwehrausweis aus und ich brauchte bei der Bergabfahrt kein extra Ticket, die Schaffner der Bahn wurden auch informiert und damit war alles klar. Ich hatte so nun Zeit ohne Ende, um auch noch 15min für den Webcam-Cache zu warten.
Die 45min, die ich nun insgesamt länger auf dem Brocken war, machte das Erlebnis deutlich stressfreier.
So eine Fahrt mit der Gruppe zu erleben, ist toll, allein aber auch. Ganz anders, und ich bin froh, dass ich beides erlebt habe.

Einziges Handicap: Meine Bahn fuhr nur bis Drei Annen Hohne, von da aus musste ich mit dem Bus runter. Aber egal. So kam ich locker flockig bei bester Zeitausnutzung zum nächsten FW-Event, während die anderen die Zeit am Hotel totschlagen mussten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gruppenfoto am BrockenfelsGruppenfoto am Brockenfels
entgegenkommende Bahnentgegenkommende Bahn
Brocken CamBrocken Cam

gefunden 09. August 2023, 19:25 GEOrgCACHING hat den Geocache gefunden

Was für ein herrlicher Tag! Vor ein paar Tagen in der Regio angekommen und bei kaltem Regenwetter kleine Touren unternommen, aber heute sollte es soweit sein! Von Schierke ging es bei frischen Temperaturen, aber Sonnenschein los und schon bald kamen wir ins Schwitzen, Jacke aus, Pulli aus, ... Auf halber Strecke erst einmal ein kleines Frühstück zu uns genommen, dann weiter. Und wir waren nicht alleine, jung und alt, mit Kind oder Baby, alle waren unterwegs, den Brocken zu erklimmen. Kurz vor dem Ziel kamen uns , die wir im T-Shirt liefen, Menschen in dicken Jacken, Schal und Mütze kamen uns entgegen. Spätestens nach dem WebCamCache, wurde uns auch kalt: 13 Grad und windig.
Aber nachdem wir ein wenig hier Rum gelaufen sind, würdest es uns echt zu voll, wir machten uns wieder auf den Rückweg und auch hier waren wir selten allein ...

GEOrgCACHING (GrgC)
DNF
(Deutsch-Niederländische Freundschaft)
onderweg met GeoKars

https://dnffinder.blogspot.com

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

gefunden 07. Mai 2023, 12:11 Sibylle4 hat den Geocache gefunden

Ich war schon oft zu Fuß auf dem Brocken, aber wegen der unklaren Wetterlage in den niedrigeren Regionen habe ich mir heute mal die Bahn gegönnt.
Ich schaue meistens bei Heinrich Heine vorbei, wenn ich hier bin...
TftC 🙂

Bilder für diesen Logeintrag:
BrockenBrocken

gefunden 30. April 2023, 10:54 Röder hat den Geocache gefunden

Eine Wanderung von Ilsenburg nach Schirke mit kurzer Rast auf dem Brocken.

Vielen Dank an Team-oreg86 für das Legen und Pflegen von Meine persönliche Erinnerung an den Brocken!
Harzliche Grüße und Glück Auf!

10

Dieser Logeintrag wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 19. April 2023, 20:53 Röefi hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mit dem Bus von Wernigerode nach Schirke gefahren bin, stand dem Wandern gen Brocken nichts entgegen. Ok, bis auf viele Steine, umgefallen Bäume und einen Haufen Matsch. Aber wie heisst es so schön, der Weg ist das Ziel. Also weiter geht's. Oben angekommen,  konnte man an einer Stelle noch Schnee sehen. Der Wind ließ die Temperatur auf gefühlte - 5°C sinken. Aber dafür wsr die Aussicht schön. Nach einer kleinen Runde wurde das Brockenhaus besichtigt. Hier konnte ich mich aufwärmen und auch mein Hirn mit schönen Infos füllen. Zurück ging es per Dampflok (Bild vom Tischen in der Lok). Ein schöner Tag.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 18. März 2023, 21:14 red_runner hat den Geocache gefunden

Es war wirklich super auf dem Brocken! Nach einer eigenfüßigen Wanderung zum Wurmberg haben wir uns zum Brocken mal eine Fahrt mit der Dampflok gegönnt! 😊
Oben angekommen sind wir dann erstmal den Brockenrundweg spaziert, haben ein paar Caches gesucht und dann mit Schrecken einen Blick in die Halle vom Brockenwirt geworfen! Durch Zufall haben wir dann das Café oben im Turm entdeckt und standen pünktlich zur Öffnung vor der Tür! 😁
Bei lecker Kaffee und Kuchen genossen wir die tolle Aussicht! 😀
Vielen Dank für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Café mit AusblickCafé mit Ausblick

gefunden 05. März 2023, 12:26 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Virtuellen Cache.

👍 T4T$/DFDC! Team-oreg86👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und (pf)legen! 👍 Team GRLP (Hessen, 🇩🇪) - Nun ziert ein weiterer 😁 unsere GC Karte!

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)


   

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 17. Dezember 2022, 13:22 Kaffeemaus90 hat den Geocache gefunden

Danke fürs herführen und pflegen des Caches. Team Schloka war wieder on Tour und hat diesen Cache gesucht und gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 17. Dezember 2022, 10:24 pinguxyz hat den Geocache gefunden

Ich war schon oft auf dem Brocken, hochgeladen aus verschiedenen Richtungen. Aber noch nie im Winter. Das war eine tolle Erfahrung. Und dann wie immer eine gute Sicht,  ohne Nebel .TFTC 🐧

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 16. Dezember 2022 mic@ hat den Geocache gefunden

In Vorbereitung auf das 8. Brockenfrühstück-MEGA bin ich einen Tag früher losgestiefelt und habe mich unterwegs zig-mal gefragt, warum ich nicht die Bahn genommen habe. Aber nach rund drei Stunden war es geschafft, und nun übernachte ich ganz bequem im Hotel, um morgen ausgeruht die anderen Teilnehmer begrüßen zu können. Damit sie auch was zu finden haben, gibt es nun zwei oconlys mehr auf dem Brocken:

TFTV(irtual), Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
mic@ am Brockenmic@ am Brocken
SendeturmSendeturm

gefunden 06. Oktober 2022, 14:31 Totoschka hat den Geocache gefunden

Von Schierke hoch zum Brocken mit einer kleinen Gruppe Muggel. Langsam aber sicher ging es bergann. Wolfgang hat uns gut geführt und dann waren wir irgendwann doch oben. Trotz Sonne doch ei wenig kalt und windig. Nicht besonderes für diesen Berg. Aber einen von nur 60 Nicht-Nebeltagen zu erwischen, ist ja schon was besonderes.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 15. September 2022, 12:40 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Meine persönliche Erfahrung an den Brocken ist bedingt durch eine OC-Challenge, die wir uns aufgebürdet haben: 15 Summits der Bundesländer mit dem Fahrrad zu erklimmen.

Auf dem Rückweg vom 9. OC-HQ-Event in München sind wir "rechts" lang zurückgefahren nach Flensburg und kamen in Sachsen-Anhalt auf 400 Höhenmetern in unserem Basislager an. Eine Nacht der Ruhe und frühes Aufstehen war der Auftakt für den Fahrrad-Aufstieg auf der 15 km langen Brockenstraße. Anfangs überholten wir quängelnde Schulklassen und Wanderer. Als mittendrin dem Mitcacher der letzte tropfen Saft aus dem Akku entnommen war und der/die das 30 kg schwere leblose Metallmonster teilweise schieben mußte, überholten uns Quängler: Schulkinder und fitte Wanderer. Sechs Stunden dauerte der harte, Akku-lose, Aufstieg mit Pausen in jeder hoffnungsvoll am Horizont leuchtenden Serpentinenkurve. Oben angekommen war es gefühlt 10° kälter als im sonnengefluteten Tal und - natürlich - nebelig mit leichtem Eis-/Schnee-Treiben auf der Nase. Wozu das alles? Weil wir uns das Ziel gesetzt hatten und für OC!

Die Abfahrt von den >1000 m.ü.NN dauerte nur 20 Minuten - ungebremst - bis vor das Wohnmobil!

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
OC128DD Meine persönliche Erinnerung an den BrockenOC128DD Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

gefunden 24. Juli 2022, 22:52 KatiundJan hat den Geocache gefunden

Am Anfang stand die Frage,, was machen wir heute noch,,?
Wir hatten die Wahl, entweder nach Leipzig zur Ausstellung 9/11 oder der schon lange geplante Aufstieg zum Brocken.
Letzeres setzte sich dann durch und schon waren die Rucksäcke gepackt.
Angekommen und los.... Nach den ersten 500 Metern stellte sich die Frage, sind wir verrückt geworden?
Der Aufstieg war hammerhart, kein Schatten oder die begehrten Plätze waren schon vergeben. Nach zich Pausen und immer wieder guten Zuspruch von Absteigenden haben wir es geschafft. Jetzt musste eine Stärkung her, kurz vor Ladenschluss nicht viel Auswahl, aber es genügte.
Dann kam die Karte ins Spiel, da ein Cache und da noch einer und noch einer.  Das lohnt sich.
Der Rückweg war dann mindestens genauso beschwerlich.... fürs Frauchchen auf alle Fälle.
Ein schöner anstrengender Tag liegt jetzt hinter uns aber es hat sich gelohnt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 13. Juli 2022 Walkman10 hat den Geocache gefunden

🐸...meine Erinnerung an den Brocken ist noch ganz frisch. Am 06.07.2022 bestiegen wir mit dem Sohn, der Schwiegertochter und den beiden Enkelkindern den Brocken. Für mich war es die Erstbesteigung. Es war ein wunderbarer Familientag und eine herrliche Wanderung, auch abwärts ging es wieder zu Fuß!

Danke für die Aufgabe, mit Grüßen aus dem Münsterland, Walkman10Lächelnd                            

Bilder für diesen Logeintrag:
höher geht es nichthöher geht es nicht
Goethes Gedenktafel am Wolkenhäuschen mit Cacher-ID CardGoethes Gedenktafel am Wolkenhäuschen mit Cacher-ID Card

gefunden 24. März 2022, 10:09 Cacherigel_Lh hat den Geocache gefunden

Logbucheintrag Nr. 100! (GC+OC)

Hurrah, der 100ste Cache! Da der Brocken immer einen besonderen Platz in meinem kleinen Herzchen hat, konnte ich mir auch keinen besseren Cache als diesen für dieses besondere Cache-Jubiläum wünschen!😊
Nun noch meine besondere Urlaubserinnerung!
Ich fahre mit meinen Eltern seit 23 Jahren "regelmäßig" (in den letzten Jahren natürlich nicht mehr so häufig) in den Harz zum Wandern gehen! Ebenso regelmäßig besuchen wir den Brocken und freuen uns anschließend immer über die Erbsensuppe für Mutti und Vati und die Pommes für mich...Brockenwirt sei Dank!
Zwar ist auf dem Foto keine der Brockenbauden im Hintergrund, aber die Biertischgarnitur und der Boden sprechen doch für sich und sind für Brockenwirtkenner bestimmt vertraut!

Danke für meinen hundersten (ich muss es nochmal betonen🥳) Cache an @Team-oreg86!😊 Eine wirklich schöne Idee!
Liebe Grüße vom einer Leipziger Cacherin! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
OC128DD: Pommes und Erbsensuppe beim Brockenwirt *.*OC128DD: Pommes und Erbsensuppe beim Brockenwirt *.*

gefunden 16. Oktober 2021, 13:08 CapRekar hat den Geocache gefunden

Hallo Team-oreg86,
fast keine Erinnerung habe ich an meine erste Gipfelbesteigung im zarten Alter von 10 Jahren.
Aber auf einer Wanderung am Grünen Band haben wir 2018 im Brockenhotel sogar übernachten können, meine Sonne und ich.
Und heute war es eine besondere Begegnung beim Aufstieg: Brocken Benno.
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
📆 16. Oktober 2021 🕤 13:08 📟 218

Bilder für diesen Logeintrag:
Brocken BennoBrocken Benno
Ich obenIch oben
Wir obenWir oben

gefunden 06. Oktober 2021, 23:12 AnneundJochen hat den Geocache gefunden

Zum 4ten Male auf dem Brocken u das erste Mal ohne Schnee im Herbst.  Es ist so schön hier oben und gleich geht es mit dem Zug zurück

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 20. August 2021, 14:00 Wurzelhexe hat den Geocache gefunden

Meine persönliche Erinnerung...
Da ich mit Käppi und Zopf bestens vorbereitet war gibt es schon mal kein Zauselhaarbild 😎...
Das Cacherherz hat sehr gefreut den Oldie von 2004 zu loggen...
Und langsam dürfte die Erkenntnis durchsickern,  dass man bei Selfies den Text nicht erkennen kann...😂😅
Die Dampfloks sind toll 🤩

Danke für die kleine Aufgabe sagt die Wurzelhexe 🍀 aus Franken

Bilder für diesen Logeintrag:
Wurzelhexe@Brocken - große Ereignisse...Wurzelhexe@Brocken - große Ereignisse...
Wurzelhexe @ErkenntnisWurzelhexe @Erkenntnis

gefunden 26. April 2021, 13:30 Herieb hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem GipfelAuf dem Gipfel
Auf dem GipfelAuf dem Gipfel
EndlichEndlich

gefunden 03. August 2020, 21:19 LosKunzos hat den Geocache gefunden

Ich war heute zum 2. Mal auf dem Brocken. Heute über den Aufstieg durchs Eckerloch. Sehr faszinierend.
Anfang der 90er war ich bereits schon mal dort. Es gab damals einen kleinen Raum, in dem man Bockwurst essen könnte. Es war mega voll und mir gegenüber saß ein Typ, der mich dann anquatschte. Er hat mich erkannt, weil ich zu der Zeit der DJ aus dem "She" war. Eine Geschichte, die ich heute meinen Kindern erzählt habe. Heute habe ich tatsächlich keinen Bekannten getroffen, obwohl sehr viele Leute unterwegs waren.
Vielen Dank für den Cache sagt LosKunzos😊
3. August 2020 21:19
ER31E0 (trackbar)

Bilder für diesen Logeintrag:
Kurz vorm GipfelKurz vorm Gipfel

gefunden 31. Juli 2020, 11:26 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Ein schönes Wochenende verbringen wir gerade mit Freunden im Harz.
Heute war eine Wanderung zum Sonnenuntergang auf dem Brocken angesagt.
Wir konnten tolle Fotos machen und natürlich auch alle neuen Caches finden.
Die älteren konnten aufgrund der fehlenden Schneedecke nun auch endlich gefunden werden:).
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
BrockenBrocken

gefunden 23. Juni 2020 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Meine persönliche Brocken-Erinnerung:

Da wir eine Woche in Wernigerode verbrachten, wollten wir natürlich den besten Tag nutzen, um mit der Brockenbahn hinauf auf den Gipfel zu fahren. Obwohl es ein Dienstag war, hatten diese Idee auch viele andere Menschen. Das fing mit der langen Schlange vor dem Ticket-Schalter an, dann wurden wir in den Zug dirigiert um ihn nicht zu verpassen - das Ticket kauften wir dann beim Schaffner. Trotz Corona wurde der Zug an jeder Haltestelle voller und voller - Menschen auf den Plattformen zwischen den Waggons, stehend im Gang, überall. Einfach viel zu viel für die momentane Lage.

Hinunter haben wir den früheren Zug genommen, das war recht angenehm. Ich möchte mir kein Bild davon machen, wie es wohl im späteren Zug aussah.

TFTVC

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 21. Juni 2020, 11:37 ATW-Basti hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner Freundin war ich auf dem Brocken

Danke sagt
[:)] ATW-Basti [:)]

Der Cache -Meine persönliche Erinnerung an den Brocken- war mein 140ter Found.
🗓 : 21. Juni 2020
⏰ : 11:37
🥫 : 140

Bilder für diesen Logeintrag:
ATW-Basti auf dem BrockenATW-Basti auf dem Brocken

gefunden 05. Januar 2020, 19:32 geo.luca hat den Geocache gefunden

Heute war ich Mal wieder auf dem Brocken - Nebel und oben war es, zumindest gefühlt, echt kalt. Deshalb haben wir es nicht so lange ausgehalten.

An den Brocken habe ich seeehr viele Erinnerungen, weil wir seit ich 5 oder so bin jedes Jahr mit der Familie hier hochlaufen. Mal in der Sonne, mal im Nebel, wir hatten auch schon Dauerregen, sodass wir hinterher sagten, in unseren Gummistiefeln könnte man schon Goldfische halten... Das Essen oben und die obligatorischen Gipfelfotos auf dem Felsen. Außerdem sind wir schon oft mit Langlaufskiern weiter unten auf dem Weg herumgefahren. Irgendwann kam dann das Cachen dazu, da gibt's auf dem Berg ja auch viel zu tun. [:)] Eins steht fest, nächstes Jahr geht es wieder auf den Brocken. Mindestens einmal.

Bilder für diesen Logeintrag:
Trotz der Kälte natürlich Stau am Fotofelsen :DTrotz der Kälte natürlich Stau am Fotofelsen :D

gefunden 21. Dezember 2019 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Ja was sollen wir hier nur schreiben?

Der Brocken beschäftigt uns schon lange, seit wir wissen, daß es hier oben ein Amateurfunk-Fernsehen-Relais (ATV-Relais) DB0HEX gibt, bei dem auch die Wetterdaten mit angezeigt werden. Hier muß man schon Glück haben, daß man eine Weitsicht hat. Heute zum 7. Brockenfrühstückevent sind wir extra zeitig aufgestanden und wareb begeistert von der Stimmung.

Na ja, alles kann man nicht niederschreiben, denn das würde zu einen Roman führen.

Hier noch der Link, über dem wir den Bocken im Auge behalten: www.db0hbs.de

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
NebelNebel
SportlichSportlich
DB0HSB auf dem BrockenDB0HSB auf dem Brocken
OC-Event-LogbuchOC-Event-Logbuch

gefunden 21. Dezember 2019, 10:16 De Rüganer hat den Geocache gefunden

Kurzerhand haben wir uns entschlossen zum Brocken Event zu fahren. Früh bei Zeiten ging es von Sachsen los nach Torfhaus.
Von da sind wir gegen 6:20 zu Fuß aufgestiegen, auf zum Brocken.
Unterwegs konnten wir auch einige Caches einsammeln und finden. Fast pünktlich sind wir zum Sonnenaufgang auf dem Brocken angekommen. Die Aussicht war herrlich und schön.  Zuerst haben wir uns zum Logbuch durchgekämpft, da sehr viele dem ruf gefolgt waren.
Danach haben wir uns ausgeruht und gestärkt. Anschließend wurden noch die Caches auf dem Berg aufgesucht und mit unseren Namen verziert.

Danke fürs Herführen sowie fürs Legen und Pflegen des Caches, sagen De Rüganer 💚.

Danke für den Cache - Thanks for that Cache- Merci pour la Cache - Dzięki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Ačiū už tą talpyklą - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Спасибо за то кэш - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache - 感謝您的高速緩存 - Önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Danko n pro la kaŝmemor : Thanks for this cache - 感谢这个缓存 - Tak for denne cache - Merci pour cette cache - Ευχαριστώ για αυτήν την cache - Grazie per questa cache - このキャッシュしてくれてありがとう - Gratias ad hoc cache - Bedankt voor deze cache - Dzięki tej pamięci podręcznej - Спасибо за этот кэш - Gracias por este caché - Díky za cache - Bu önbellek için teşekkürler - Köszönjük, hogy ezt a cache - Tank foar dizze cache - Thanks për këtë cache - Hvala za ovaj keš - Благодаря за този кеш - Dankon pro tiu kaŝmemoron - תודה על מטמון זה - इस कैश के लिए धन्यवाद - Takk fyrir þetta skyndiminni - Terima kasih untuk cache ini - Takk for denne cachen - با تشکر برای این کش - Graças para este cache - Vă mulțumim pentru acest cache - Mòran taing airson seo tasgadan - Tack för denna cache - Хвала за овај кеш - Vďaka za cache - Enkosi le efihlakeleyo - Shukrani kwa ajili ya cache hui

Bilder für diesen Logeintrag:
De Rüganer auf dem BrockenDe Rüganer auf dem Brocken

gefunden 21. Dezember 2019, 10:00 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

**Der Mensch der keine Zeit hat muss sich Zeit nehmen um Zeit zu haben**

------------

Aus diesen Grund nutzte man am heutigen **21. Dezember 2019** einen Moment um uns etwas den Alltagsstress zu entziehen.
Damit kommen wir auch schon zum Thema: **Meine persönliche Erinnerung an den Brocken**
Dies war der erste freiwillige Ausflug auf den Brocken. In Kindheitstagen musste man schon diesen Steinhaufen erklimmen.
Damals hätte man nie gedacht dies einmal freiwillig zu tun. Der Weg über den Teufelsstieg war sehr beschwerlich, jedoch wurde man am Ende mit einen herrlichen Sonnenaufgang belohnt.

------------

Danke fürs Herführen und Zeigen sagt **MeL_Dezigns**

Bilder für diesen Logeintrag:
... Meine persönliche Erinnerung an den Brocken... Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

gefunden Empfohlen 04. November 2019 der_holzwurm hat den Geocache gefunden

Der Brocken war schon ein erlebnis. zum einen das gespenstige Wetter, dann das neue Brockenmuseum und das Heinrich-.Heine-Denkmal, dem "Sohn" meiner Heimatstadt. 

Etwas bedrückend fand ich im Museum die Informatioenen über die Abhöranlagen des kalten Krieges.

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf'm Brocken 1Auf´m Brocken 1
Auf'm Brocken 2Auf´m Brocken 2
Auf'm Brocken 3Auf´m Brocken 3

gefunden 04. September 2019, 20:09 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Nach der Cachekontrolle noch hoch zum Brocken gewandert.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

Bilder für diesen Logeintrag:
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

gefunden 07. August 2019, 00:05 Heini&Kuni hat den Geocache gefunden

Nach der Fahrt mit dem Traditionszug war trockenes, klares Wetter und passable Fernsicht. Da hatten wir Glück...
TFTC Heini&Kuni

Bilder für diesen Logeintrag:
Super WetterSuper Wetter

gefunden 19. Juli 2019, 17:00 GO-SUSI-GO hat den Geocache gefunden

Heute bei der 6. Brockenbesteigung auch Geocaching technisch "aufgeräumt".
Hat viel Spass gemacht! :)

Für mich ist der Aufstieg über das Eckerloch immer wieder faszinierend.

Die Fahrt mit der Brockenbahn fand ich nicht so toll, da man nicht viel sieht, für den Preis!

Dieses dampfende Kraftpaket an sich vorbei fahren zu sehen, hat einen viel grösseren Reiz. Lachend

TftC sagt GO-SUSI-GO aus dem schönen SAALE-ORLA-KREIS in Thüringen,
mit dem größten Stausee Deutschlands!

ALLES AUF ERDEN LÄSST SICH FINDEN,
WENN MAN NUR ZU SUCHEN SICH NICHT VERDRIESSEN LÄSST!
PHILEMON

Bilder für diesen Logeintrag:
Das dampfende Kraftpaket!Das dampfende Kraftpaket!
Allein auf dem Brockengipfel!Allein auf dem Brockengipfel!


zuletzt geändert am 22. April 2020

gefunden 15. Juli 2019, 16:12 DasEgo1 hat den Geocache gefunden

Urlaub im Harz, da ist es doch logisch, dass man sich auf den Weg auf den Brocken macht.
Von Wernigerode aus ging es mit Frau und Kind per Schmalspurbahn hoch hinaus.
Allerdings spielte das Wetter nicht ganz so mit. Oben angekommen, lag die Temperatur bei gerade mal 12° und die Sicht durch den Nebel bei ca. 50m.
Aber für einen Cacher gab es hier reichlich zu tun. Während Frau und Kind im Restaurant auf die Bahn zur Rückfahrt warteten, zog es mich von Cache zu Cache.
Diesen hier haben wir noch gemeinsam gemacht und wenn wir 1-2 Tage später hierher gefahren wären, hätten wir auch super Wetter gehabt.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingeschränkte Sicht.Eingeschränkte Sicht.

gefunden 30. Juni 2019, 11:42 RaMa2014 hat den Geocache gefunden

Das diesjährige Familiemtreffen hat uns dieses Jahr auf den Brocken geführt. Mega Wetter, traumhafte Aussicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Spitzen Wetter, traumhafte Ausicht: 😁😁Spitzen Wetter, traumhafte Ausicht: 😁😁

gefunden 25. April 2019, 23:08 tötel888 hat den Geocache gefunden

Da dies unser aller erste gemeinsame und zugleich jedermanns erste Brockenbesteigung war, ist es nicht leicht, eine Geschichte zu aufschreiben. Und zugleich hatten wir alle, zumindest wir (Groß-) "Älteren" jeder seine Erlebnisse aus der Sichtweite des Berg zu erzählen, und meist noch welche von Bekannten, Freunden, Verwandten dazu: Von Urlaubsaufenthalten in der Wetterstation vor dem Mauerbau, über Fahrschule bei den Grenztruppen im Harz, Ferienlager- oder Urlaubsaufenthalte, immer wieder Reisen oder  Wanderungen oder Märsche,...

Was bleibt vom heutigen Tag in Erinnerung? Das wunderbare Wetter: Blauer Himmel, beeindruckende Sicht und ein wenig schmutziger Restschnee; die Erkenntnis, dass der Brocken wohl 80 cm kleiner ist, als auf dem Gipfelstein ausgewiesen (1142 m) und die Entdeckung, dass es den Schiercker Feuerstein (wie auf dem Etikett abgebildet), wirklich gibt. Das hat sich gelohnt!

Bilder für diesen Logeintrag:
Brocken-Erinnerungen: Blick aus "In Richtung Wien" auf die Gipfel-Gebäude.Brocken-Erinnerungen: Blick aus ´´In Richtung Wien´´ auf die Gipfel-Gebäude.

gefunden 22. April 2019 fangolin hat den Geocache gefunden

Am Osterwochenende besuchte ich zusammen mit dem Schwarzen Adler27 den Brocken. Meine persönliche Erinnerung und für mich ein Highlight war die Fahrt mit der Dampflok nach oben. Wir hatten perfektes Wetter mit einer tollen Aussicht und jede Menge Caches auf beiden Plattformen, so dass es uns hier oben nicht langweilig wurde!

Danke für den Earthcache und Grüße aus Bayern sagt,
fanfolin

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Karten bitte!Die Karten bitte!
Am BrockenAm Brocken
Brocken-SchneeBrocken-Schnee
Die Brocken HexDie Brocken Hex

gefunden 20. Januar 2019, 14:22 DieTina hat den Geocache gefunden

Gestern war ich seit langer Zeit mal wieder auf dem Brocken, erzählen will ich aber eine alte Geschichte. Ich war 5 und lief mit meinen Eltern und einem Freund meines Vaters hoch auf den Brocken. Man versprach mir, dass ich Schlitten fahren dürfte, wenn wir erstmal oben wären. Oben angekommen war erstens kein Kakao zu bekommen, nur alkoholischer Glühwein, eine erste Pleite. Dann fuhr der Freund meines Vaters meinen Schlitten zu Schrott. Ich war auf den Brocken erstmal nicht mehr gut zu sprechen. 😅
Mittlerweile habe ich ihm vergeben und konnte den Tag im Schnee gestern sehr genießen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Am BrockensteinAm Brockenstein

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Dezember 2018 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Das 6. Brockenfrühstück-Mega-Event war mein erstes Brocken-Mega-Event. Allerdings nicht meine erste Brockenbesteigung (und nicht mein erster Sonnenaufgang): in den 90ern war ich hier schon mit meinen Eltern zusammen mit der Brockenbahn zum Tagesausflug, und bei mehreren Urlauben in der Gegend musste natürlich auch ein Besuch oben sein. Im März 2015 kam ich im Rahmen meiner Wanderung auf dem Hexenstieg von Altenau über Torfhaus zu Fuß oben an. Da ich von Altenau her kam, war ich natürlich etwas spät dran (und langsam bin ich sowieso), so dass mich ab Torfhaus ganz viele Wanderer überholten – und mir dann auch wieder entgegenkamen, bevor ich oben ankam. Die bemitleideten mich dann auch gleich, dass ich ja noch ein Stück Weg vor mir hätte. Immerhin konnte ich sie beruhigen, dass ich nicht mehr runter müsse, weil ich oben übernachte. Und so ging es bei ziemlich gutem Wetter bis nach oben und zur Übernachtung ins Brockenhotel. Und kaum war der letzte Zug weg, wurde es oben sehr, sehr leer. Am nächsten Morgen gab es einen wunderschönen Sonnenaufgang, wo außer einem Fuchs draußen vorm Fenster noch gar nichts los war! Angehängt habe ich das Webcam-Foto von jenem Abend, als ich gefühlt ganz allein da oben stand. Und als Kontrast das Bild von diesem Brockenfrühstück komplett ohne Aussicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Da brauchte ich nicht den sonst üblichen roten Kringel bei Webcam-Fotos ;)Da brauchte ich nicht den sonst üblichen roten Kringel bei Webcam-Fotos ;)
Selfie mit (gefühlt) halb-erfrorenen FingernSelfie mit (gefühlt) halb-erfrorenen Fingern

gefunden 15. Dezember 2018 Euni hat den Geocache gefunden

An meinen ersten Besuch auf dem Brocken habe ich keine Erinnerung. Meine Eltern waren Anfang 1961 auf dem Berg, ich wurde im Mai 1961 geboren. Vor 1989 hatte ich einen FDGB-Ferienplatz in Elend erhalten und bekam einen Passierschein für das Grenzgebiet. Man konnte bis zur Heinrichshöhe laufen. Dort war das Tor, wo die Brockenbahn im Grenzzaun verschwand. Weiter ging es auch mit Passierschein nicht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich den Berg einmal besteigen kann.

Euni

Bilder für diesen Logeintrag:
In der Gaststätte auf dem BrockenIn der Gaststätte auf dem Brocken

gefunden 15. Dezember 2018, 10:45 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Endlich schaffe ich es auch einmal einige OC Caches auf dem rocken zu loggen. Heute ging es gemeinsam mit Bergfeuerjack wieder einmal zur Sonnenwende zum Brocken hinauf. Nachdem wir einige Bekannte und Freunde dort getroffen haben und über den Aufstieg durch den winterlichen Wald geplaudert hatten, ging es zu einem Rundgang über das Brockenplateau. Dies ist mittelerweile unser 3. Besuch im Dezember auf dem Brocken. Unseren Aufstieg starteten wir in Schircke. Einig Fotos, die wir auf und auf dem WEg zum Brocken geschossen ahtten.

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem Weg zum BrockenAuf dem Weg zum Brocken
Wegweiser am BrockenWegweiser am Brocken
rennschnecke60 hat ihren Weihnachtsbaum gefundenrennschnecke60 hat ihren Weihnachtsbaum gefunden
Logbuch auf dem BrockenLogbuch auf dem Brocken

gefunden 16. September 2018 SammysHP hat den Geocache gefunden

Im Januar letzten Jahres war ich schonmal auf dem Brocken (warum eigentlich nicht vorher? Habe hier doch sonst schon alles abgewandert). Anlass war eine Wanderung, die ich an der Uni organisiert habe. So schön der Tag auch begonnen hat, auf den letzten 100 Höhenmetern kam dann plötzlich Schnee und Wolken und als wir oben waren, konnte man kaum noch was sehen (und das nicht wegen des Schnees in den Augen).

Heute war ich erneut hier, diesmal mit Sonnenschein und fast perfekter Aussicht. Es ist interessant, den Brocken aus solch verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Ein schöner Weg nach oben und natürlich eine fantastische Aussicht, wenn man oben ist (und das Wetter mitspielt).

Bilder für diesen Logeintrag:
2017 im Schnee2017 im Schnee
Bahn 2017Bahn 2017
2017 – noch mehr Schnee!2017 – noch mehr Schnee!
20182018

gefunden 10. Juli 2018, 09:41 Altenpfleger84 hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei leichter Bewölkung von Schierke aus über den Bahnhof und parallel zur Brockenbahn um dann rechts auf die Brockenstraße zum Gipfel mit Kinderwagen.
Die letzten 4 km hat es genieselt und dem entsprechen war die Aussicht - keine 40 Meter weit-.
Noch gestärkte und dann ging es mit der Dampflok ins Tal.
Heute war ich nach 2012 und 2014 das 3 x auf dem Brocken zu Fuß.

Bilder für diesen Logeintrag:
10. Juli 201810. Juli 2018

gefunden 18. Februar 2018 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

Heute hat meine Nichte ihren 12. Geburtstag. Gewünscht hat sie sich eine Wanderung zum Brocken. Natürlich sind wir da gerne mit dabei :-)

Los ging es kurz nach 8 Uhr in Wolfenbüttel und zurück waren wir ca. 17 Uhr. Nach dem Aufstieg, gab es erst einmal eine Stärkung im "Touristensaal". Nebenbei wurden noch die ein oder anderen Virtuals- und Cam-Caches mitgenommen.

Wir hatten einen tollen Tag mit top Sicht und bisschen Sonnenschein. Die kalten Temperaturen haben uns dabei wenig gestört, dick angezogen und immer in Bewegung, dann geht das :-)

Die Kids hatten ihren Spaß beim Rodeln und somit ging ein gelungener Tag zu Ende.

Liebe Grüße aus Wolfenbüttel

Anne

Bilder für diesen Logeintrag:
BrockenwanderungBrockenwanderung
Brockenwanderung_2Brockenwanderung_2

gefunden 28. Dezember 2017, 23:01 Hasenpfoten217 hat den Geocache gefunden

Heute sollte es noch auf den Brocken gehen.
1x im Jahr ist Pflicht und da mein Sohn auch mit dabei war und seine Neuen Schuhe testen musste ging es mit der Bahn hier hoch.
Die Sicht war Nebelig und so ging es zur Stärkung erst mal was essen.
Danach sah das ganze schon besser aus, nur der Wind war etwas  kühl.
Über Soviel Schnee konnten sich meiner Kinder freuen und so entstanden ein paar schöne Bilder und der den Sonnenuntergang konnten wir auch noch mitnehmen.
Ein schöner Tag ging zuenede.

Immer eine Reise bzw.Wanderung wert.
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Dezember 2017 martl hat den Geocache gefunden

Das war mein zweites Brockenfrühstück und sicher nicht mein letztes. Heute habe ich wieder den Frosch getroffen und konnte ihn discovern im Brockenwirt. Im Anhang das Foto zu dieser Geschichte. Danke an enzyklia, die das Froschkostüm und die Postbox hochgeschleppt hat (bzw. hochschleppen hat lassen  ;-)

TFTC
Martina (mit enzyklia)

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Frosch und ich @ BrockenwirtDer Frosch und ich @ Brockenwirt

gefunden 16. Dezember 2017 Polarkreis7 hat den Geocache gefunden

Winterwonderland auf dem Brocken. Arktisch schön und richtig cool. Hier oben war ich zum 5. Brockenfrühstücks-Jubiläumsevent. Schön, das ich hier auch loggen darf. Vom Berg habe ich einen vitruellen OC-Cache mitgenommen, meien ersten. Eine ganz tolle Erinnerung.

Viele Grüße und eine frohe Weihnachtszeit wünscht Polarkreis7

Bilder für diesen Logeintrag:
Winterwonderland BrockenWinterwonderland Brocken
Polarexpress ;)Polarexpress ;)

gefunden 16. Dezember 2017 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des 5. Brockenfrühstück sind wir gegen 05:15 Uhr in Schierke gestartet um gegen 07:40 Uhr da oben anzukommen. Wir haben die einfache Strecke gewählt, wie so viele andere Cacher, die Brockenstraße. Nach 10km sind wir oben angekommen, Kerstin hat sich leider Blasen an den Hacken gelaufen, ist dann mit der ersten Brockenbahn wieder runter gefahren. Ich dagegen wieder per Pedes mit Abkürzung nach Schierke geschlendert. Schee war's.

Bis denne und schönen Gruß aus Frankenberg/Eder

Kerstin & Lutz, DL3BZZ

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem BrockenAuf dem Brocken
In SchierkeIn Schierke
Kurz vor dem GipfelKurz vor dem Gipfel
Schneewehe beim BrockenwirtSchneewehe beim Brockenwirt

gefunden 16. Dezember 2017, 17:44 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Martl und vielen anderen Cachern habe ich über die Brockenstrasse den Brocken erklommen. Nach dem ich in der Jugendherberge Schierke bereits um 03:30 Uhr vermutlich durch andere Cacher aus dem Schlaf gerissen wurde, bin ich dann kurze Zeit später auch aufgestanden und habe mich geduscht und habe mir die am Vortag bereit gelegten Sachen angezogen. Verabredet war ich dann um 5 Uhr vor der Tür der Jugendherberge und einige Zeit später kamen dann die Mitstreiter auch vor der Tür. Dann machten wir los. Kurze Zeit nach dem wir gestartet sind, passierte uns ein riesiges Unimog Streu- und Räumfahrzeug. Der Weg würde dann breit geräumt und ordentlich gestreut. Ein so gut präparierten Weg hatte ich noch nie. Die Strecke war lang und schön. Nach einer Weile schaute ich dann die Brockenstrasse zurück. Das war echt ein süsser Blick.Viele Lichter bewegten sich  die Brockenstrasse hinauf und schwangen immer mal wieder hin und her. Vermutlich leuchteten auch die andere Menschen mit Ihrer Stirnlampe immer wieder in die dick mit Schnee bedeckten Nadelbäume. Die Schneelandschaft war schon sehr bizarr. Irgendwann haben wir uns dann entschlossen die Lampen zu löschen. Zunächst war es sehr dunkel. Dann gewöhnten sich die Augen an die Dunkelheit. Die Schneelandschaft war dann immer deutlicher zu sehen. Die zuvor vorhandenen Lichtkegel haben den Blick schon sehr eingeengt und fokussiert. Nun war alles gut zu sehen.

Nach etwas mehr als 3 Stunden bin ich dann oben glücklich und zufrieden angekommen. Die Sicht war sehr vernebelt und die Umgebung war nur weiß, weiß und weiß.

Dann habe ich endlich Martl getroffen und wie konnten schön plaudern und noch ein paar Caches finden. Außerdem hat mir Martl noch ein paar andere Cacher vorgestellt. Das echt sehr schön.

Die Rückfahrt trat ich dann mit der Brockenbahn an. Als ich am Bahnhof ankam, war der Bahnsteig komplett auf mindestens 3-4 Meter zugeweht. Das war schon ein beeindruckender Blick. Mit einem riesigen Schneepflugzug wurde die Strecke und der Bahnhof dann halbwegs freigeräumt. Noch Tage zuvor konnte der Zug wegen der großen Schneehöhen nicht fahren. Jetzt ging es durch bizarre Schneelandschaften zurück. In Schierke angekommen musste ich noch 2km bis zum Auto zurücklegen. Denn das Auto stand an der Jugendherberge.

Vielen Dank für den schönen Erlebniscache, den ich hiermit auch gerne loggen möchte.

Es grüßt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
BrockenexpressBrockenexpress

gefunden 16. Dezember 2017, 08:17 XETRO hat den Geocache gefunden

Gestern fünf Stunden Schlaf, ein voller Arbeitstag, dann Feuerzangenbowlen trinken auf dem Weihnachtsmarkt und kurz vor Mitternacht machten wir uns auf den Weg zum Brocken. Um 3 Uhr war es natürlich noch stockfinster, als wir von Torfhaus losstapften. So erreichten wir den Gipfel weit vor Sonnenaufgang. Leider war es neblig, aber dafür war wegen des Megas mächtig viel los. Beim Abstieg konnten wir dann der großen Völkerwanderung entgegengehen.
Einige Caches gefunden, nette Leute getroffen und die Wanderung durch die Nacht, was will man mehr?

**Ich bedanke mich bei Team-oreg86 für das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen des Caches und den Spaß beim Finden!**

Ohne tolle Owner wie Dich wäre das Spiel nicht möglich.
Ich freue mich, wenn Du auch meine Caches in Berlin-Britz besuchst. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Unesco-Kulturwelterbe gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant.
Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach der nächsten Dose und weiterhin tolle Erlebnisse beim Suchen und Finden.
*Dies ist mein Cache Nr. 240*
Viele Grüße von Lining30 aus Berlin Britz.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brocken1Brocken1
Tannenbaum am Start Tannenbaum am Start
Wegweiser Wegweiser
Winter Winter

gefunden 01. Oktober 2017, 21:36 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Ich hatte heute eine Führerstandsmitfahrt auf der Dampflok gebucht, und ich muss sagen das war mal ein richtig tolles Erlebnis.
Da ist wirklich was geboten!

DanCACHEön und Grüße aus dem Süden vom
*Eichhörnle*

gefunden 20. September 2017, 15:40 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Neunter Tag meiner Mietwagen-Urlaubsreise.

1. Drei Annen Hohne (Drive In)

2. HSB Bahnhof Drei Annen

3. Rübelandbahn - vormals "Harzbahn" I: Tunnel

4. 1.Brocken*Cam*

5. Wolkenhäuschen

6. Harz-"Der Brocken"-WebCamCache - Rollifreundlich

7. Norddeutschlands höchstes Gipfel-Hotel / Brocken

8. Brocken Gipfel-Micro

9. Wolkenhäuschen (OC only)

10. Brocken - Gipfelstein

11. Brocken virtual

12. Wer führt hier was im Schilde? CB#13

13. Meine persönliche Erinnerung an den Brocken

Ganz bewußt schreibe ich diesen Log-Eintrag mit deutlicher Verzögerung, d.h. über ein Jahr nach meinem Besuch auf dem Brocken. Mal sehen, woran ich mich noch erinnern kann!  :D

Anlaß für den Besuch war der Webcam-Cache GCKRNT, den ich im Zuge meines alle-GC-Webcam-Caches-in-Deutschland-Projektes absolvieren wollte. Auf- und Abstieg erfolgten mit der Brockenbahn: Die Waggons präsentierten mir ein lustiges Nebeneinander von alter und neuer Technik. Oben angekommen war das Wetter ganz passabel, aber ich war froh, daß ich meine Mütze dabei hatte. Unerwartet viele Touristen waren unterwegs, damit hatte ich so spät in der Saison und abseits des Wochenendes nicht gerechnet. Ebenfalls unerwartet war ein Trupp Bundeswehr-Soldaten, die hier oben eine Portion politischer Bildung serviert bekamen. Die Geocaches hoch droben ließen sich mal leichter, mal schwerer und mal auch gar nicht finden, was aber der Freude keinen Abbruch tat. Insgesamt war das ein rundum gelungener Urlaubstag mitten in einem gelungenen Urlaub!  :) Für den nächsten Besuch nehme ich mir mehr Fußmarsch und mehr Zeit am Gipfel vor. Kann man die Sende-Anlagen irgendwie besichtigen (die Soldaten konnten)?

14. Kein Knirps an der A7

15. Calden Flughafencache 2

16. Light-Wings Cam-Cache

17. Kassel Airport

rkschlotte

gefunden 07. September 2017, 17:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

Heute zum fünften Mal hier oben auf dem Brocken. Das erste Mal noch zu Fuß, dann noch vier Mal mit dem Fahrrad. Jetzt erstmalig auch zum Cachen. Heute kein Regen. Deshalb steht es jetzt 3:2 gegen Regen. Ist auch gut so. 2016 machte es keinen Spass, hier hoch zu radeln und oben vom Regen empfangen zu werden, der dann auch nicht mehr aufhörte, bis ich wieder Torfhaus erreicht hatte. Heute hat mich das Wetter wieder etwas mit dem Brocken versöhnt. Dazu konnte ich auch einige Caches loggen. Das macht dann doppelt Spass.

Danke für diesen zusätzlichen Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Gipfelstein 2016Gipfelstein 2016
Gipfelstein 2017Gipfelstein 2017

gefunden 18. Dezember 2016, 20:32 Bani13 hat den Geocache gefunden

Jahr für Jahr komme ich hier hinauf auf den Brocken. Nun wird es endlich Zeit, diesen Cache zu absolvieren. Danke
für 's herführen. 14.20 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
4. Advent am Gipfelstein4. Advent am Gipfelstein


zuletzt geändert am 19. Dezember 2016

gefunden 26. Oktober 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Meine persönlichen Erinnerungen als unvollständige Chronik:
197* - Erstkontakt. Blick von Torfhaus und vom Wurmberg. "Da im Tal ist die Grenze, weiter können wir nicht."
1994 - Erstbesteigung. Mit Langlaufski von Torfhaus aus auf den Brocken.
.... - Mehrere Wanderungen von Braunlage, Abstieg auch mal nach Bad Harzburg.
2015 - Von Schierke aus, wegen Schnee- und Eisglätte auf dem flacheren Weg.
2016 - Mal wieder von Schierke übers Eckerloch bestiegen, Abstieg nach Oderbrück.
(Fortsetzung folgt...)
Danke für den Erinnerungscache von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC128DD_BrockenErlebOC128DD_BrockenErleb

gefunden 16. Oktober 2016 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Heute waren wir zum 2. mal auf dem Brocken. Das erste mal wars vor 10 Jahren. Damals waren die Kinder noch klein und ganz klein. Heute war gar nur noch 1 Kind dabei. Damals wie heute führen wir mit der Dampflok - immer wieder ein Highlight. Allerdings diesmal nur 1 Strecke nach oben, hinunter gings zu Fuß. Ich weiß die Preise von vor 10 Jahren nicht mehr, aber jetzt ist es ganz schön teuer. Aber so eine Dampflok will ja auch gewartet werden. Von den 330 Nebeltagen im Jahr hier oben haben zum Glück nichts mitbekommen. Beide mal war strahlender Sonnenschein.

Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
auf dem Brocken vor der Dampflokauf dem Brocken vor der Dampflok

gefunden 10. September 2016 din0815 hat den Geocache gefunden

Dies war meine 3. Brockenbesteigung und jede davon ging es zu Fuß hoch und wieder runter.

Beim ersten Mal, es muß an einem Oktobertag in der ersten Hälfte der 1990er Jahre gewesen sein, war ein solcher Nebel auf dem Brocken, daß ich weder Bahnhof, Brockenstein oder sonst irgend ein Gebäude gesehen habe. Man war froh, wenn man sich nicht verlor.

Beim zweiten Mal, es war Anfang Dezember 1997, war ich mit all meinen Bundeswehrkammeraden auf dem Brocken. Vermutlich wollten unsere Kommandierenden auch mal auf den "Einheitsberg" und so machten wir eine "Klassenfahrt" Cool. Oben angekommen erwartete uns Schneeregen und Sturm, so daß wir unser gesponsortes Stück Stollen an einem Windgeschützen Ecke zu uns nahmen und dann ging es auch schon wieder runter. Immerhin habe ich damals zumindest die Umrisse der Gebäude gesehen.

Diesesmal konnte ich den Brocken endlich richtig genießen. Herrlicher Sonnenschein, eine recht gute Aussicht und viel Zeit, um es zu genießen. So macht Wandern Spaß!

Bilder für diesen Logeintrag:
BrockenklimaBrockenklima

gefunden 25. August 2016 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Als ich so alt war wie mein Sohn heute ist, war an einen Besuch dieses Berges nicht zu denken. Mein erster Besuch fand kurz nach dem Systemwechsel statt. Damals noch mit den Eltern. Danach fanden mehrer Besuche statt.

Der spannendste war jedoch der im Jahr 1999. Zum 5. Jubiläum der Konfirmation bin ich mit meinem besten Freund von Quedlinburg gestartet. Im April. Das Wetter in QLBwar super. So sind wir unbedarft mit kurzen Hosen und ohne Gepäck gestartet. Einzig die Flaschenhalter waren "befüllt". Lange Rede, kurzer Sinn: Auf dem Brocken herrschte natürlich ein anderes Klima. Aber mit 19 Jahren zieht man das durch. Also sind wir die Brockenstraße ohne nennenswerte weitere Personen zu treffen bis oben hin geradelt. Damals noch mit Fahrrädern, die nicht allzu modern waren. Meines hatte eine 6-Gang-Kettenschaltung. Und die ebenfalls nicht für solche Aktionen ausgelegten Bremsen wurden mir dann bei der Abfahrt zum Verhängnis. Nur mit einem gezielten Sturz in eine Schneewehe konnte ich das Tempo relevant reduzieren. Danach habe ich den Sattel so tief gestellt, dass ich mit beiden Beinen auf dem Boden mitbremsen konnte: Beide Hände zogen beide Bremshebel, beide Füße sorgten für zusätzliche Reibung und gleichzeit für eine erhöhte Seitenstabilität.

In den folgenden Wochen musste ich dann eine Sehnenscheidenentzündung auskurieren.

 

Seither war ich nicht mehr auf diesem Berg. Heute war es dann aber endlich mal wieder dran. Ein Besuch bei den Eltern, der ausnahmsweise mal länger war als ein "Standardpendlerwochenende", gab es her, dass ich, nun mit der eigenen Familie, mal wieder auf diesen Gipfel steigen konnte. Der kleine Sohn (6,5 Monate alt) wurde getragen. Der große (5 Jahre alt) ist stark durchs Eckerloch gestiegen.

Vielen Dank für die Erinnerungen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Heiligenschein?Heiligenschein?

gefunden 16. August 2016 4.NERDs hat den Geocache gefunden

Wir waren vor einigen Jahren schon einmal im Sommer auf dem Brocken und haben bei einem kalten Wind fürchterlich gefroren...das passiert, wenn man sich nur im Tshirt und dünner Jacke auf den Weg zum Brocken macht...

Diesmal waren wir schlauer...doch wider Erwarten hatten wir dort oben einen herrlichen Sommertag. Es war warm, die Sonne schien und die Sicht war bestens. Unsere zusätzlichen Jacken haben wir diesmal nicht benötigtCool

LG

Bilder für diesen Logeintrag:
Brocken im SommerBrocken im Sommer
MärchenwaldMärchenwald
WeitsichtWeitsicht

gefunden 30. Juli 2016, 19:33 Enno9032 hat den Geocache gefunden

Ich war schon vor ca. 20 Jahren auf dem Brocken, damals mit meinen Eltern und jetzt bin ich mit meinen Kindern und Frau hochgeradelt es war sehr anstrengend aber als wir es nach über 2 Stunden geschafft haben hat uns die Aussicht für alles entschedigt. Mal sehen wenn ich das negste mal auf den Brocken fahre.

Bilder für diesen Logeintrag:
Funk Mast Funk Mast

gefunden Empfohlen 03. Juni 2016, 05:10 ToSN hat den Geocache gefunden

Da gibt es schon ein paar schöne Persönliche Erinnerungen: auf dem Brocken gibt es schöne Cache, 2013 war ich mit dem Fahrrad hier hoben auf dem Gipfel und diesmal habe ich mir einen kleinen Geburtstagkuchen eingepackt und bin auf den Gipel gewandert, wo ich gegen 05:00 Uhr, völlig für mich allein, den Kuchen und den Sonnaufgang genießen konnte. Cool

Schönes Cache-Thema, vielen Dank!!!

Viele Grüße ToSN

Bilder für diesen Logeintrag:
2013 Fahrrad2013 Fahrrad
Kuchen auf dem GipfelKuchen auf dem Gipfel
SonnenaufgangSonnenaufgang

gefunden 18. Mai 2016 johnnyguitar99 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit kletteraffe02 den Brocken besucht. Als besondere Erinnerung bleibt die Fahrt mit der Brockenbahn, deshalb auch ein Bild von dieser!

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Die BrockenbahnDie Brockenbahn

gefunden 08. Mai 2016 Oehni hat den Geocache gefunden

Wir sind den kompletten Harzer Hexen Stieg von Osterode nach Thale bzw. Quedlinburg gewandert. Es war ein besonderes Erlebnis, bei schönstem Wanderwetter, diese tolle Landschaft zu erleben.

Schon seit Jugendtagen war es schon immer ein Wunsch von mir, einmal auf dem Brockengipfel zu stehen. Heute war es so weit und wir konnten sogar auf dem Brocken übernachten. Das ist ein unvergleichliches Erlebnis, besonders an einem Tag wie heute, wenn das Wetter mitspielt. Kurz vor Sonnenuntergang habe ich mit meiner Kamera noch eine Runde auf dem menschenleeren Gipfel gedreht. Dabei ist auch das Foto entstanden. Es ist zwischen Brockenhotel und dem Infohaus entstanden. Heute ging ein langer Wunsch für mich in Erfüllung.

Danke für diesen tollen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuntergang 1Sonnenuntergang 1
Sonnenuntergang 2Sonnenuntergang 2

gefunden 04. Mai 2016, 12:43 jobig hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Runde angegangen und dabei auch diesen gesucht und gefunden . DFDC

gefunden 03. März 2016 acudb hat den Geocache gefunden

Wir sind diesmal von Norden auf den Brocken und es war die längste Tour überhaupt. Von Darlingerode gestartet, sind wir insgesamt 17km bis hoch zum Brocken gelaufen und insgesamt über 1100 Höhenmeter wurden von uns erklommen.

Oben war dann tolles Wetter und teilweise sogar Sonnenschein, das machte die Mühe wieder wett!

Bilder für diesen Logeintrag:
BrockenBrocken
GipfelsteinGipfelstein

gefunden 29. Februar 2016 Schrottie hat den Geocache gefunden

Meine persönliche Erinnerung an den Brocken ist jede Menge Eis und Konsumkuchen. Zwinkernd

Soll heißen, wir sind zunächst mit der Bimmelbahn hinauf und hatten unterwegs ganz tolles Wetter. Nur die letzten meter vor dem Gipfel wurde es dann duster und es tobte ein recht heftiger Eissturm. Saukalt wear das und so flüchtetenm wir zunächst in den "Touristensaal" um dort das Gröbste abzuwarten.

Zum Kaffee nahmen wir einen Kuchen, der sich dann als Kuchen aus dem Supermarkt entpuppte, zum Glück aber auch nur einen schmalen Taler kostete. Als es uns dann zu voll wurde, sind wir wieder raus und in etwas tiefere Lagen geflüchtet, wo wir dann auch endlich dazu kamen, die obligatorischen Touristenfotos zu machen. Lachend

Bilder für diesen Logeintrag:
Icke so, uffn BrockenIcke so, uffn Brocken

gefunden 22. Januar 2016, 14:00 noiram hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Kaiserwetter wanderten mein Gatte und ich von der B4 aus an dem Ehrenfriedhof vorbei auf den Brocken, dem wir schon des Öfteren einen Besuch abstatteten. Es war eine sehr schöne Tour…sooo viel Schnee, Sonne, blauer Himmel und Weitsicht!!! Traumhaft!!! Vor der Knochenbrecherkurve trafen wir Brocken Benno, welcher schon am Absteigen war. Auf unseren Rückweg (Goetheweg) hatten wir kurzzeitig nette Begleitung, deren Wanderziel Schierke war.

Wenn vom Brocken die Rede ist, fallen mir so viele Erinnerungen ein.... Ich kann sie gar nicht alle aufzählen. Schon öfter wanderten wir auf den Brocken. Hier ein kleiner Rückblick:
Am 02.01.2009 wanderten wir bei starkem Schneefall & Nebel hoch, trafen unterwegs Brocken Benno!
Am 25.05.2009 wanderte ich in netter Begleitung von Ilsenburg auf den Gipfel: Meine 1.Brockenübernachtung in der 6. Etage & der Besuch des wirklich sehr sehenswerten Brockengartens werde ich wohl nie vergessen. Es war sehr warm! 20°C! Am Abend war eine so himmlische Ruhe, als alle Touristen mit dem letzten Zug abreisten, kaum zu beschreiben.
Am 1.11.2010 waren oben 12°C (Wanderung mit den Kindern)!
Als wir einmal im Winter bei Schneesturm oben ankamen, hatten die herunterkommenden Wanderer blutige Gesichter von den kleinen Eiskristallen, die der Sturm durch die Lüfte trug.
Die Zugfahrt war auch sehr interessant.
Nicht zu vergessen ist die Stempelstelle der Harzer Wandernadel!!!

Wenn ich das so schreibe, habe ich schon wieder Sehnsucht… . Der Berg ruft, es sind noch einige Schätze zu finden.

Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
schöne Aussicht!schöne Aussicht!

gefunden 22. Dezember 2015 LmcK1710 hat den Geocache gefunden

19.12.2015 da ich noch nie auf dem Brocken war entstand,vor einiger Zeit die Idee am brockenfrühstück inkl Sonnenaufgang teilzunehmen. So machten wir uns auf den Weg Start war 3.30uhr von torfhaus aus. So einige Dosen wurden an diesem Tag eingesammelt bei Aufstieg und Abstieg. Ankunft an der Spitze und kein Mensch war da dachte schon das Event fällt wegen schlechten Wetter aus

Bilder für diesen Logeintrag:
Brocken Brocken
Jede menge los Jede menge los
WinterfestWinterfest

Hinweis 22. Dezember 2015 Team-oreg86 hat eine Bemerkung geschrieben

 

Anbei Beispielbilder :

 

Beste Grüße 

Team-oreg86

Bilder für diesen Logeintrag:
Beispielbild - vom Brocken IBeispielbild - vom Brocken I
Beispielbild - vom Brocken IIBeispielbild - vom Brocken II
Beispielbild - vom Brocken IIIBeispielbild - vom Brocken III
Beispielbild - vom Brocken IVBeispielbild - vom Brocken IV

  Koordinaten:  N 51° 48.010' E 010° 36.860'

gefunden 19. Dezember 2015 FriedrichFröbel hat den Geocache gefunden

Auf GC fand nun schon im dritten Jahr in Folge das Sonnenaufgangsfrühstück auf dem Brocken statt, bei welchem wir uns in diesem Jahr auch einfanden. Zuvor kannten wir diese Erhebung nur vom Hörensagen und wollten nun auch endlich mal einen Besuch wagen, obwohl nicht gerade direkt vor der Haustür gelegen.

Gegen 05:30 ging es für uns in Schierke los und wir trafen auch recht schnell auf viele weitere Lichtpunkte, die auch den Aufstieg durch das Eckerloch wagten. Aufgrund der mäßigen Beleuchtung hatten wir zwar teilweise unsere Probleme, den richtigen Weg auszumachen, aber dank gegenseitiger Unterstützung erreichten wir schlussendlich auch wieder die Brockenstraße, die nun auf den letzten Metern vor dem Ziel unser Weg sein sollte. An dieser Stelle war bereits der erste Nebel erkennbar.

Die letzten Meter vor dem Gipfel zogen sich aufgrund der Steigung und des nicht angenehm zu begehenden Untergrunds ein wenig in die Länge, doch schlussendlich kamen wir kurz vor 07:00 auf dem Gipfel an. Das war zwar noch ein ganzes Stückchen zu früh für den Sonnenaufgang, dennoch war hier bereits einiges los.

Der Sonnenaufgang an sich blieb uns leider verwehrt - der Nebelschleier verhinderte eine gute Sicht darauf. Aufgrund des starken Windes entschieden wir uns nach einer kurzen Stärkung, wieder den Abstieg anzutreten, welcher uns anfangs auch wieder durch das Eckerloch führte. Später nahmen wir dann jedoch eine andere Route.

Auch wenn wir mehrfach die Brockenbahn hören konnten - gesehen haben wir sie leider nicht. Aber aufgrund des großartigen Erlebnisses und des verpassten Sonnenaufgangs wird es sicherlich eine Wiederholung geben, bei der wir dann garantiert auch die Brockenbahn mal live sehen werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Start am Ortsausgang von SchierkeStart am Ortsausgang von Schierke
WegweiserWegweiser
Ein wenig dunkelEin wenig dunkel
Kurz vor dem ZielKurz vor dem Ziel
Am BrockensteinAm Brockenstein
Neblige SichtNeblige Sicht
Schemenhaft erkennbares HotelgebäudeSchemenhaft erkennbares Hotelgebäude
Ein kleiner Lichtblick auf dem RückwegEin kleiner Lichtblick auf dem Rückweg
Weg nach untenWeg nach unten

gefunden 19. Dezember 2015, 16:31 Team Kampfsoldat88 hat den Geocache gefunden

Da es bei GC ein event gab "Sonnenaufgang" wurde entschlossen, hier hoch Zuwanderer frühs gegen 0330 ging es zusammen mit Lmck1710 vom Torfhaus aus los...

DFDC