Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

St.Georg

Wehrkirche und Sehenswürdigkeit im Norden von Nürnberg

par g.orwell     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 30.735' E 011° 02.983' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : grand
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h 
 Caché en : 31. décembre 2015
 Publié le : 31. décembre 2015
 Dernière mise à jour : 06. juillet 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC1293D

43 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
5 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
237 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety
5 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Die Kirche wurde im Jahre 1315 in kleinerer Form als Marienkirche erbaut und später dann dem Schutzheiligen St. Georg geweiht.

1492 ließ Friedrich Kress die Kirche nach Westen auf die heutigen Maße erweitern. Die Nürnberger Patrizierfamilie Kress (ab 1530 Kress von Kressenstein) hatte in Kraftshof bis zur Zerstörung im 2.Weltkrieg das Schloss Kressenstein, von dem nur noch Reste der Mauer und ein Sommerhaus auf dem Weg nach Neunhof zu sehen sind.

Bis 1806 war die Kirche Grablege der Familie Kress, durch die Zuschlagung Frankens zu Bayern wurde die Bestattung in fränkischen Kirchen verboten, so dass der Karner ( Beinhaus ) zur Grablege umgebaut wurde.

St. Georg hat im Lauf der Jahrhunderte viele Erweiterungen und Umgestaltungen erfahren.
In der Zeit zwischen 1512 und 1515 wurde die Anlage zu einer Wehrkirche umgebaut und erhielt die bis heute charakteristische Form der Anlage. Hier konnte die Dorfbevölkerung in Kriegszeiten Schutz suchen.

In den beiden Markgrafenkriegen 1449, 1552 und im 30-jährigen Krieg wurde die Anlage immer wieder in Mitleidenschaft gezogen, die Kirche selbst blieb unversehrt.

In Folge eines Luftangriffes in der Nacht vom 25. auf den 26. Februar 1943 brannte die Kirche vollkommen aus. Noch im Laufe des Krieges wurden umfangreiche Sicherungsarbeiten ausgeführt, im Juni 1943 wurde der oberste Turmkranz entfernt und ein Notdach aufgesetzt.

Durch die große Zahl an freiwilligen Helfern aus der Dorfbevölkerung und einer großzügigen Spende der Brüder Samuel und Rush Kress aus New York konnte die Kirche schnell wieder aufgebaut werden. Am 17. August 1952 wurde die wiederaufgebaute Kirche im Beisein von Rush Kress eingeweiht.

Das 700 - jährige Jubiläum der St.Georgs-Kirche wurde im Jahr 2015 mit einer Vielzahl von Veranstaltungen gefeiert.

Der Pfarrer ist über den Cache informiert, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ihr auf Muggel trefft, die keine Ahnung haben, was ihr hier tut!

Der Cache ist idealerweise am Tag zu suchen, da das Tor nachts verschlossen wird.

Indice additionnels   Déchiffrer

Bora fhpura / xrvar Trjnyg abgjraqvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

St.Georg
St.Georg

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour St.Georg    trouvé 43x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 5x

trouvé 28. avril 2023, 14:37 treegarden73 trouvé la géocache

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Auf in die Natur! Und Zack - da ist schon einer: Ein Döschen liegt auf meinem Weg!

Danke an den Owner diese Caches. Er und sein Hobby hat meinen Tag gerettet. Danke für Hege und Pflege. Ich kann gar nicht genug betonen, wie viel Spass und Freude er mir damit bereitet hat!

Treegarden73
🌳🏡73

Übrigens: Mut zur Lücke! Ich trage mich auch in Lücken im Logbuch ein. Kampf den leeren Seiten!

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

trouvé 15. juillet 2022 Gandalf007 trouvé la géocache

Heute nach dem Besuch von Schloß Neunhof und dessen Park, auch noch die Wehrkirche St. Georg in Kraftshof aufgesucht. Ist eine schöne Kirche und eine gut gepflegte Anlage. Macht immer wieder Spaß, solche toll versteckten Döschen zu suchen. Hat sich ein Herzchen verdient. Zum Kinoabend konnten wir heute leider nicht bleiben.

Herzlichen Dank an - g.orwell - für das legen und pflegen dieses Caches.

Danke fürs Zeigen sagt Gandalf007




Gefunden am 15.07.2022, um 15:50:00 Uhr

Dieses Döschen war Nummer: 222

disponible 06. juillet 2021 g.orwell a maintenu la géocache

 

Nach einer Neuauflage kann der Cache wieder gesucht werden.

Viel Spaß dabei!

G.Orwell

fermé 31. octobre 2020 g.orwell a verrouillé la géocache

Leider wurde der Cache wieder einmal sabotiert und das Logbuch ist weg.

Wir haben uns entschlossen, den Cache zu deaktivieren und überlegen, wie

es hier weiter geht.

G.Orwell

trouvé 18. octobre 2020, 18:05 GeoFranke trouvé la géocache

Ein sehenswerter Besuch. DFDC

Les images pour ce log :
KräutergartenKräutergarten