Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache
Trimm-Dich-Pfad

 früher Trimmpfad - heute besser bekannt als Friedwald

door Nafetsoeg     Duitsland > Niedersachsen > Göttingen

N 51° 36.077' E 009° 58.368' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 04. januari 2016
 Published on: 04. januari 2016
 Laatste verandering: 02. maart 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12963

8 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
98 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Geocache liegt in einem Waldgebiet, das heute u.a. als Friedwald dient nahe der Burgruine "Plesse".

Der Weg, der durch dieses Waldgebiet führt, war früher, das muss in den frühen Neunzigern gewesen sein, ein Trimmpfad. Ich erinnere mich noch vage an die ein oder andere Trimmstation, wie ein Seil zum Hochklettern. Davon sieht man heute nichts mehr.

Heutzutage wird durch den Friedwald zur Zurückhaltung gebeten und durch den "Pfad der Menschenrechte"  mit Infotafeln an vielen Ecken mit erhobenen Zeigefinder mahnend auf Menschenrechte hingewiesen. Auch wenn ich beides durchaus gut heiße, ist dieser Ort dadurch leider nicht mehr ganz der Rückzugsort in die Natur, wie er es einmal war, als es noch einfach nur ein Trimmpfad war. Konnte man früher den menschlichen und gesellschaftlichen Problemen, wie Tod, Hass, Gewalt hier sehr gut mal entfliehen, werden sie einem hier heute extra vorgehalten.

Ich nenne Weg nach wie vor immer noch den Trimmpfad, der einfach durch eine schöne Waldlandschaft führt. Besonders die wurzeligen Wege und die schroffen Klippenansätze machen das Terrain so typisch für diese Region. Um das einfach mal zu würdigen habe ich hier diesen cache gelegt.

Da es mein erster Cache ist, habe ich ihn recht einfach und klassisch gehalten. Zum Bergen müssen keine Ruhestätten betreten werden und auch waghalsige Kletterpartien sind NICHT von Nöten.

Viel Spaß beim Suchen.

 

EMPFEHLUNG FÜR EINEN WEITEREN CACHE IN DER NÄHE VON MEINEM BRUDER: OC1206C

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Göttinger Wald (Info), Landschaftsschutzgebiet Leinebergland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Trimm-Dich-Pfad    Gevonden 8x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 25. oktober 2020, 13:48 Papaandi heeft de cache gevonden

Papaandi
Trimm-Dich-Pfad

Gevonden 13. april 2020, 17:23 Facitore heeft de cache gevonden

wir sind um den Pfad der Menschenrechte drum rum gekommen  ;) DfdC und viele Grüße

Gevonden 19. april 2019, 15:33 goe-cacher heeft de cache gevonden

Bei tollem Frühlingswetter haben wir uns auf den Weg gemacht und nach ein paar Minuten des Suchens doch noch Erfolg gehabt.

Gevonden 29. mei 2018, 17:10 Alajo heeft de cache gevonden

Dose gut gefunden, steril geloggt,
vielen Dank für's herlocken, dzięki za kesza, Gruß aus Göttingen, Alicja & Johannes 👫

Gevonden 27. mei 2017 geo-gax heeft de cache gevonden

Nach dem Besuch der Burg Plesse auch diesen schnell gefunden.

 

DFDC

Gevonden 24. april 2016, 19:55 kschnei heeft de cache gevonden

Nach kurzer Suche bei einem Waldspaziergang gefunden. TFTC

Gevonden 29. januari 2016, 17:33 M u. M heeft de cache gevonden

Ziemlich windig und zwei mal dran vorbei gelaufen. Dann aber doch noch gefunden:) Gruß M u. M

Gevonden 24. januari 2016, 15:30 Belusi heeft de cache gevonden

Nach ca. 15 Minuten Suche wurde mein Sohn fündig. Glasperle auf Reisen geschickt. DfdC