Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

GPS-Referenzpunkt Bremerhaven

Überprüfe dein mobiles Navigationsgerät!

von djti     Deutschland > Bremen > Bremen, Kreisfreie Stadt

N 53° 32.704' E 008° 34.304' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 02. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 04. Januar 2016
 Letzte Änderung: 26. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12967

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
329 Aufrufe
25 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dass unser Hobby ohne mobile Navigationsgeräte kaum auskommt, ist wohl kein Geheimnis. Aber ich denke, dass jeder von uns sich schon über ungenaue Koordinaten geärgert hat. Doch ist natürlich die Frage, ob es am GPS-Empfänger oder an schlecht eingemessenen Koordinaten liegt.

Liegt es an eurem GPS-Empfänger, werdet ihr es hier herausfinden! Denn an den angegebenen Koordinaten befindet sich der erste öffentliche GPS-Referenzpunkt in der Hansestadt Bremerhaven. Er wurde vom Vermessungs- und Katasteramt in Kooperation mit bremenports "zur Überprüfung der Positionsgenauigkeit mobiler Navigationsgeräte für jedermann" eingerichtet. Er befindet sich am Neuen Hafen im Bereich des Spielplatzes gegenüber dem Zoo am Meer in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum und zudem direkt am Weser-Radweg. So bietet sich auch für Radtouristen und Bootsanlegern ein Zwischenstopp zur Überprüfung ihrer Navigationsgeräte an. Eine Edelstahlplatte auf einer Granitstele markiert den Punkt und zeigt die genauen Koordinaten an.[Quelle]

 


Logbedingungen:

Sucht den Referenzpunkt auf. Legt euer GPS-Gerät auf den Mittelpunkt der Platte und vergleicht eure Koordinaten mit denen, die auf der Platte angegeben sind. Kommentiert in eurem Logeintrag kurz die Genauigkeit eures Gerätes (idealerweise gebt ihr euren Gerättyp mit an). Wenn ihr auch ein Foto mit hochladet, wäre das noch viel besser.

Der Sockel mit der Metallplatte ist von Pflastersteinen eingefasst. Die Anzahl der Pflastersteine benötigt ihr als Passwort (zwei Zahlen), um den Cache online loggen zu können.


 

Übrigens zeigte mir mein Gerät (Garmin etrex 30) folgende Daten an:

Koordinaten: N 53° 32.704' E 008° 34.304'
Höhe ü. N.: -10 m

Mit den Koordinaten war ich zufrieden. Die Höhenangabe ließ etwas zu wünsche übrig ... Zwinkernd Und jetzt seid ihr dran! Viel Spaß!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 53° 32.651'
E 008° 34.337'
Eine der vielen Parkmöglichkeiten in der Umgebung.
One of the many parking possibilities in the area.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

GPS-Referenzpunkt Bremerhaven
GPS-Referenzpunkt Bremerhaven

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für GPS-Referenzpunkt Bremerhaven    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Februar 2024, 14:02 Die Piratenhamburger hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder ans Wasser.
Mit dem 49€ Ticket kommt man ja mittlerweile in Deutschland überall hin.
Hier hatten wir schon alles fertig, doch nie Zeit gefunden, den Cache aufzusuchen.
Kurz hin, Dosenfund und weiter ging der große Spaziergang.

Danke an djti für das Herführen, Legen und Pflegen des Caches
sagen

🏴‍☠️Die Piratenhamburger🏴‍☠️

* 93 *

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 15. Februar 2024, 23:41 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette96 15. Februar 2024 23:41

Heute geht's beruflich nach Bremerhaven für ne Touren Begleitung.

Nach Feierabend muss natürlich noch ein wenig gecacht werden.

Mal sehen was mir über den Weg läuft.

Zum Cache:

Hier noch den OC gleich mitgenommen nach dem GC

Hab ne Abweichungen von 11,9 m Nordost.
Samsung X Cover

DfdC sagt der nette lavette *626*

Werbung in eigener Sache 😇

Lust euch am 1896 Publish Flashmob zu beteiligen? Dann schau dir den TB an 96YJFJ

Im Sommer gibt's mein 2. MEGA in einem Jahr, diesmal am Steinhuder Meer.
Oder macht ihr es mit eurer Anmeldung noch größer? Mehr Platz als im Garten wäre ja 😉
☀️🌞☀️🌞☀️
🟦🟦🟦🟦🟦
🟦🟦👨🟦🟦
🟦🍺👕🏝🟦
🌊🌊🩳🌊🌊
🟧🟧🟧🟧🟧
https://coord.info/GCACN96

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 02. August 2023, 11:35 harupapa hat den Geocache gefunden

Hier konnten wir gleich die GPS-Empfänger unserer baugleichen Telefone (Xiaomi Note 11) überprüfen. Etwas skeptisch schauten wir den Himmel an. Es war bewölkt und das beeinflusst die Genauigkeit schon etwas. Zuerst legten wir rus Gerät auf die Platte. Abweichung 2.84 Meter. Danach war has Telefon dran. Hier maßen wir doch 4.31 Meter.

Danke djti für diesen virtuellen Geocache

Bilder für diesen Logeintrag:
Foto von rus Telefon auf dem ReferenzpunktFoto von rus Telefon auf dem Referenzpunkt
has baugleiches Telefon weicht stärker abhas baugleiches Telefon weicht stärker ab

gefunden 20. Juli 2023, 18:06 Ostfriese hat den Geocache gefunden

Moin Moin,
Ich der Ost Friese habe hier mein
Gerät überprüft und was soll ich sagen, alles super gut.
Details siehe Foto.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 28. August 2022, 12:46 DL8NDM hat den Geocache gefunden

Laut Screenshot sind die Kords relativ genau. Mein Gerät zeigt leider keine Kords an.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1