Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
GPS-Referenzpunkt Bremerhaven

 Überprüfe dein mobiles Navigationsgerät!

von djti     Deutschland > Bremen > Bremen, Kreisfreie Stadt

N 53° 32.704' E 008° 34.304' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 02. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 04. Januar 2016
 Letzte Änderung: 26. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12967

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dass unser Hobby ohne mobile Navigationsgeräte kaum auskommt, ist wohl kein Geheimnis. Aber ich denke, dass jeder von uns sich schon über ungenaue Koordinaten geärgert hat. Doch ist natürlich die Frage, ob es am GPS-Empfänger oder an schlecht eingemessenen Koordinaten liegt.

Liegt es an eurem GPS-Empfänger, werdet ihr es hier herausfinden! Denn an den angegebenen Koordinaten befindet sich der erste öffentliche GPS-Referenzpunkt in der Hansestadt Bremerhaven. Er wurde vom Vermessungs- und Katasteramt in Kooperation mit bremenports "zur Überprüfung der Positionsgenauigkeit mobiler Navigationsgeräte für jedermann" eingerichtet. Er befindet sich am Neuen Hafen im Bereich des Spielplatzes gegenüber dem Zoo am Meer in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum und zudem direkt am Weser-Radweg. So bietet sich auch für Radtouristen und Bootsanlegern ein Zwischenstopp zur Überprüfung ihrer Navigationsgeräte an. Eine Edelstahlplatte auf einer Granitstele markiert den Punkt und zeigt die genauen Koordinaten an.[Quelle]

 


Logbedingungen:

Sucht den Referenzpunkt auf. Legt euer GPS-Gerät auf den Mittelpunkt der Platte und vergleicht eure Koordinaten mit denen, die auf der Platte angegeben sind. Kommentiert in eurem Logeintrag kurz die Genauigkeit eures Gerätes (idealerweise gebt ihr euren Gerättyp mit an). Wenn ihr auch ein Foto mit hochladet, wäre das noch viel besser.

Der Sockel mit der Metallplatte ist von Pflastersteinen eingefasst. Die Anzahl der Pflastersteine benötigt ihr als Passwort (zwei Zahlen), um den Cache online loggen zu können.


 

Übrigens zeigte mir mein Gerät (Garmin etrex 30) folgende Daten an:

Koordinaten: N 53° 32.704' E 008° 34.304'
Höhe ü. N.: -10 m

Mit den Koordinaten war ich zufrieden. Die Höhenangabe ließ etwas zu wünsche übrig ... Zwinkernd Und jetzt seid ihr dran! Viel Spaß!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 53° 32.651'
E 008° 34.337'
Eine der vielen Parkmöglichkeiten in der Umgebung.
One of the many parking possibilities in the area.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

GPS-Referenzpunkt Bremerhaven
GPS-Referenzpunkt Bremerhaven

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für GPS-Referenzpunkt Bremerhaven    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. August 2018 ansimi hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Idee. Der Punkt hatte die gleichen Koordinaten wie mein Oregon, er steht alo richtig. 

Grüße Ansimi 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Juli 2018 Zwerghamster1 hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des Auswanderer-Hauses gerne gesucht. Meine Koordinaten stimmen bei Handy-GPS überein.

TFTC von Zwerghamster1 aus Münster-Handorf

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit HandyMit Handy

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Juli 2018 Sugarbob hat den Geocache gefunden

Hallo Djti,

ich hatte ein neues Garmin Oregon 700 dabei, welches ich aber nach der Cachetour zurückgeschickt habe, weil es manchmal nicht angeht, bzw. aus geht obwohl Batterien und Akkus voll sind.

Das Gerät hatte ich auch noch nicht kalibriert. Es lag in Nord, als auch in Ost um 0,003 Minuten daneben. Da die Bedienung bei 700er auch etwas gewöhungsbedürftig ist und es mir nicht mal ohne x Klicks eine Luftlinienentfernung anzeigt, habe ich jetzt keine Angabe wie viele Meter es daneben lag. Es zeigt mir nämlich immer nur die Entfernung über Straßen und Wege an. Und wenn keine Wege da sind, muss man improvisieren. Ist irgendwie nicht gut gelöst.

Mein altes Oregon 450t lag auf den Georeferenzpunkten in Potsdam und Dresden immer nur 1 m daneben.

Danke fürs Herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das nicht so optimale Oregon 700Das nicht so optimale Oregon 700

gefunden 23. Mai 2018 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Heute habe ich mich auf den weiten Weg von unserer Heimstatt zum GPS-RefPkt (ca. 400m Zwinkernd) gemacht. Dort habe ich mein Garmin Oregon 600 überprüft.

Ergebnis: N53° 32.705'  E008° 34.304'

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven
Nachtwolf

gefunden Empfohlen 02. Januar 2018, 12:18 noiram hat den Geocache gefunden

Hurra Urlaub! Auf dem Weg nach Cuxhaven legten wir spontan in Bremerhaven einen Zwischenstopp ein. Hier waren wir noch nie! Mit den Fahrrädern erkundeten wir die Hafengegend. Wie freute ich mich, diesen Referenzpunkt  zu besuchen. Der Akku vom meinem GPS war leer. Aber mit den ermittelten KO des GPS auf meinem  SP, ein HUAWEI  P9 lite 2017, welches ich auf die Granitstele legte, bin ich sehr zufrieden. Im Juni 2017 besuchten wir den Navigationsvergleichspunkt in Norden, wo sich auch ein Tradi befindet. Das ist doch eine schöne Möglichkeit der Überprüfung!
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
mit Handy vor Ortmit Handy vor Ort