Waypoint search: 
 
Die zerkraterte Wuhlheide

by psw746     Germany > Berlin > Berlin

N 52° 28.281' E 013° 32.778' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Route: 0.4 km
 Hidden on: 24 January 2016
 Published on: 24 January 2016
 Last update: 27 January 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12A38

17 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
5 Watchers
0 Ignorers
554 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
5 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Die Wuhlheide ist ein ausgedehntes, meist bewaldetes Erholungsgebiet zum Joggen, Radfahren, Skaten, Baden und Spazieren. Ein kleiner Bereich unterscheidet sich allerdings deutlich vom Rest. Abseits der Wege befinden sich dort überall die Überbleibsel von Wällen, Schützengräben und -löchern, die die sowjetischen Soldaten während ihrer Stationierung in Karlshorst bis 1994 gegraben haben. Genau in diesem Gebiet befindet sich der Cache "Die zerkraterte Wuhlheide". Inzwischen sind die Vertiefungen zwar bewachsen und durch die Zeit etwas entschärft, aber eine Wanderung quer durchs Gelände erfordert doch noch immer große Fußgeschicklichkeit und ständige Aufmerksamkeit. Ein Begehen in der Dunkelheit oder bei Eis und Schnee ist daher wohl eher nicht anzuraten.
Parkplätze finden sich eigentlich immer am nördlichen Ende der Straße "Am Karlsgarten". Für ÖPNV-Fans bietet es sich an, vom S-Bahnhof Wuhlheide zu starten und vom S-Bahnhof Karlshorst wieder abzufahren. Man kann den Cache allerdings auch als Verlängerung meines Multi "Wuhlheide alpin" (www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC12A3A) nutzen (oder umgekehrt!).
Der Multicache besteht aus drei  Stationen von unterschiedlicher Beschaffenheit. Man kann man sich ihnen leicht über die vielen Waldwege annähern, muss sie dann aber für einige Meter verlassen.  Eine Taschenlampe ist - unabhängig von Tageszeit und Untergrund - auf jeden Fall zu empfehlen.
Das Final wirft übrigens - entgegen der aktuellen geologischen Forschung - die hochinteressante Frage auf, ob der Höhenzug, der die Wuhlheide am östlichen Rand in nord-südlicher Richtung durchschneidet, nicht vielleicht durch die Eruptionen eines Vulkans entstanden ist. Das wäre schon eine echte Sensation! Zwinkernd

Additional hint   Decrypt

nhs qrz Fbpxry, 0,2 srrg haqre buar mh tenora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die zerkraterte Wuhlheide    Found 17x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Found 18 August 2019, 16:45 schnappie0815 found the geocache

Puuhhh was für ein wetterchen.... 😅

Heute ging es im Team kumst mal Richtung Karlshorst....😁

Station 1 war ja etwas verflixt für mich oder hatte ich wieder meine Tomaten Brille auf 😂, gut das ich nich alleine war 😂
Und wir konnten alles  gut lösen und fanden den cache ganz gut  .....👍

Hab dank 😁

Found 09 September 2018, 23:34 ShiftyBarks found the geocache

Kreative Caches. nicht allzu schwer. sehr schön

Found 15 August 2017, 19:28 minimalus found the geocache

Da mein erster Termin heute etwas später angesetzt war, hat es mich in den Wald gezogen. Schon der Marsch zum Beginn des Multis hatte es in sich. Da ich mal schauen wollte, wie sich die Landschaft dort verändert hat, habe ich den Weg über den alten Bahndamm gewählt. Damit geht es allerdings etwas ab vom Ziel.
Am Start dann habe ich eine "Anomalie" erspät aber nach eingehender Betrachtung wieder verworfen. Nach etlichen Umrundungen dann doch nochmal von vorne angefangen und siehe da hier geht es weiter. Ab da lief es wie geschmiert.

Danke für den tollen Tagesanfang
schreibt Minimalus

Found 02 May 2017, 01:04 Sherdog_Holmes found the geocache

Unser aller erster Cache - tolle Verstecke und tolles Erlebnis.

Found 23 April 2017, 16:39 SHartwig found the geocache

Sehr schöner Cache. Danke dafür.