Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Der Bismarckturm Grimma

Der Bisrmarckturm Grimma

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.001' E 012° 45.207' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 27. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 27. Februar 2016
 Letzte Änderung: 19. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B7E

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
92 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Der Bismarckturm Grimma (auch Jutta-Turm genannt) ist ein zu Ehren des ehemaligen deutschen Reichskanzlers Fürst  Otto von Bismarck errichtetes Bismarck Denkmals. Er befindet sich im Jutta Park auf dem Beckenberg (180 m) nahe dem südöstlich von Grimma gelegenen Ortsteil Höfgen.

Der Turm wurde als Teil des von Jutta Ida Gleisberg, der Gattin des vermögenden Grimmaer Großmühlenbesitzers Gleisberg, im Jahr 1900 angelegten Gleisbergpark (heute Jutta-Park) konzipiert. Die Anlage des Landschaftsparks erfolgte in Anpassung an natürliche Gegebenheiten in Anlehnung an englische Landschaftsparks und italienische Gärten. Das Bauwerk wurde im Jahr 1905 eingeweiht. Die Baukosten betrugen damals 7000 Mark. Am Ende des 2. Weltkrieges wurde der Turm im Jahr 1945 im oberen Bereich stark beschädigt. Bis Anfang der 1990er Jahre blieb das Bauwerk eine Ruine. Es wurde in den Jahren 1992/1993 saniert und am 1. Mai 1993 als Teil des neugestalteten Jutta-Parks wiedereröffnet. Heute ist der Turm in das Kulturprojekt Denkmalschmiede Höfgen eingebunden. Von 1996 bis 2012 war im Turm eine Klanginstallation von Erwin Stache untergebracht.

Das 16 m hohe Bauwerk ist gleichzeitig Aussichts- und Wasserturm Die mit Zinnen ausgestaltete Aussichtsplattform erreicht man über eine Wendeltreppe mit 81 Stufen. Der Wasservorratsbehälter wurde im Keller des Bauwerkes installiert. Mittels einer abnehmbaren Feuerungsvorrichtung konnte der Turm beflammt werden. Gegenüber dem Eingang in den Turm befindet sich an der Rückseite eine flache und rechteckige, angebaute Terrasse auf Bogenöffnungen und mit Geländer. Diese Terrasse zeigt auf eine von einem Rondell im Park zum Turm hinführende Kastanienallee. Als Baumaterial für den runden Turm wurden Granitsteine verwendet.

Logbedingung ist ein Foto von euch vor dem Turm sowie die Eingabe des Passwortes.

Das Passwort ergibt sich aus folgenden Fragen. Die Antworten findet ihr auf einer Infotafel direkt vor dem Turm.

Dort ist linksseitig ein Übersichtsplan des Juttaparks. Welches Wort steht direkt über dem Symbol des Rondell ? (13 Buchstaben)

Wieviel Liter Wasser fasst die Zisterne des Turms ?

Schreibe alle Buchstaben des Wortes klein und hänge die Zahl direkt ohne Freizeichen bzw. Punkte an.

Quelle Wikipedia:

Dies ist ein Link auf wikipedia Diese Cachebeschreibung ist auch unter der Lizenz CC BY-SA 3.0 freigegeben und dadurch kompatibel zur Wikipedia-Lizenz.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Thümmlitzwald - Muldetal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Bismarckturm Grimma    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Juni 2023, 20:05 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute machten wir eine kleinen Wanderung im Rahmen des Sächsischen Wandertags in Grimma. Zwischendrin konnten auch ein paar Cache gesucht werden. Während viele erst Mal den Turm bestiegen, suchte ich die PW Informationen.

dfdc
trassolix

Fund: 704

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12B7E BismarckturmOC12B7E Bismarckturm

gefunden 03. September 2022, 12:53 21trallala hat den Geocache gefunden

Auch hier kamen der Kurze und der Lange heute vorbei. Dabei konnten wir die richtigen Daten ermitteln.

Vielen Dank von 21trallala

Bilder für diesen Logeintrag:
Bismarckturm im JuttaparkBismarckturm im Juttapark

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. April 2022, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Als ich vor geraumer Zeit den Bismarckturm besuchte und den anhängenden Multi absolvierte spielte Opencaching leider noch keine Rolle...🙂.

Heute nun wurde ein zweiter Besuch veranschlagt und gleich im Zuge dessen auch noch die schöne Aussicht von oben genossen!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor dem Bismarckturm ANNO1999 vor dem Bismarckturm

gefunden 25. Februar 2021, 16:03 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute drehten wir eine Runde mit den Schnüffelnasen um den Bismarckturm.
Vielen Dank für die schöne Runde übers Gelände.
Beste Grüße MarQ0305

gefunden 25. Februar 2021, 13:17 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute besuchten wir mal wieder den Bismarckturm und absolvierten hier einen schönen Spaziergang.

Danke für's legen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️