Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Epilog 11 - 13 Stühle

von Humpler     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Birkenfeld

N 49° 38.557' E 007° 04.964' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 18. April 2016
 Veröffentlicht am: 07. Mai 2016
 Letzte Änderung: 07. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12EB1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
32 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English  ·  Français  ·  Lëtzebuergesch  ·  Nederlands

Grafik kann derzeit nicht angezeigt werden - Server down - bitte gedulden und wieder probieren.
Server down!

oesterreich_0007.gifdeutschland_0011.gif Der Weg ist das Ziel! deutschland_0011.gifschweiz_0005.gif


Die Mysteryrunde "13 Stühle" führt Euch auf einem 9 km langen Rundweg durch den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Vorbei am Forsthaus Neuhof und dem Tiroler Stein geht es hinauf bis auf 670 Meter Höhe. Landschaftlicher Höhepunkt ist auf dem Rückweg der Beilfels, wo man einen herrlichen Ausblick auf das Birkenfelder Land hat.

Da sowohl der Hin- als auch der Rückweg zur Runde Spaß machen sollen, haben wir versucht auch hier eine schöne Route zu wählen. Geparkt werden sollte am Brückener Sportplatz. Von dort führt Euch der Prolog zunächst durch den Ort und an einem idyllischen Weiher vorbei. Dann geht es entlang einer Weide in Richtung Wald. Nach einem knappen Kilometer auf unbefestigten Wegen führt eine kleine Brücke über den Götzenbach. Weiter geht es an den Windrädern vorbei bis zum Sägfranzenrech.

Der Epilog verläuft dann zunächst entlang des Erzweges, wo früher Eisenerz aus der Grube in Eisen zur Hütte nach Abentheuer transportiert wurde. Jetzt geht es im Hinzhausener Wald zunächst durchs Quellgebiet des Laienfloßes und dann durch alte Mischwaldbestände stetig bergab bis zum Apfelbüsch. Von hier sind es nur noch wenige Meter bis zum Parkplatz.

Grafik kann derzeit nicht angezeigt werden - Server down - bitte gedulden und wieder probieren.
Insgesamt beträgt die Wegstrecke rund 18 Kilometer. Prolog und Epilog können aber als eigenständige Runde gemacht werden. (Wegstrecke dann rund 9 Kilometer) Die beiden Bonuscaches liegen im Bereich des Epilogs, weshalb es ratsam ist, die Strecke nicht "rückwärts" zu absolvieren.


Anmerkungen zu der Runde


Die Runde liegt zu weiten Teilen im Naturpark Saar Hunsrück und im Nationalpark Hunsrück-Hochwald.

Wie alle unsere Caches in diesem Gebiet, haben wir auch diese Runde mit der Nationalparkverwaltung abgestimmt. Auch die Gemeinde Brücken ist informiert und begrüßt das Projekt.

Die Wege müssen lediglich direkt am Cache verlassen werden. Auch ist es unsinnig irgendwo Luftline zu gehen. Es versteht sich von selbst, dass die Waldwege in diesem Bereich nicht mit dem Auto befahren werden dürfen.

Mit dem Fahrrad ist die Runde gut zu machen, lediglich der eine oder andere "Engpass" muss überwunden werden.

Natürlich gilt auch hier, dass Ihr die Runde auf eigene Gefahr geht/fahrt. Im Wald (insbesondere im Nationalpark) besteht immer das Risiko von herunterfallenden Ästen.

Natürlich sollte man die Runde NICHT bei Dunkelheit oder der Dämmerung absolvieren. Dies ist nicht nur im Nationalpark ein Problem. Ein Großteil der Runde wird auch bejagt und die Jäger wollen dann in RUHE jagen können.


Ein ganz großes Dankeschön gilt "mutsch", der uns die Stühle überlassen hat und uns auch sonst großartig unterstützt hat!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ohpur erpugf ibz Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Hochwald-Idarwald mit Randgebieten (Info), Naturpark Saar-Hunsrück RP (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Epilog 11 - 13 Stühle    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. April 2023 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Bei bestem Frühlingswetter haben wir heute nochmal im Nationalpark Hunsrück-Hochwald
unser Unwesen getrieben .
Nach der Rätselrunde rund um die 13 Stühle standen heute Prolog und Epilog auf der
Besuchsliste. Wir waren schon früh unterwegs und ganz allein auf weiter Flur,
nicht einmal der Osterhase kreuzte unseren Weg .
So konnten wir ganz entspannt die abwechslungsreiche Landschaft genießen und uns um die zahlreichen Döschen am Wegesrand kümmern, die allesamt fair versteckt waren.
Wir waren erfolgreich, konnten alle Caches finden und die Logbücher signieren 

Danke für das Legen und Pflegen der schönen großen Runde
und viele Grüße von Teufel+Hexe + .

gefunden 16. März 2022, 20:53 TDA hat den Geocache gefunden

Nachlog vom 20.5.2018.
TDA bedankt sich bei Humpler für das kleine tägliche Abenteuer namens Epilog 11 - 13 Stühle!
Es hieß mal wieder: Raus aus dem Haus, wandern und bewegen - dem Ground Zero entgegen. Dann wieder suchen - manchmal auch wild fluchen. Besser aber finden, dem Cache das Logbuch entwinden. Schnell den Namen rein, so ist es fein.
Mein 35 Cache. Am 16. März 2022 20:53
T4TC

gefunden 17. April 2021, 17:42 KriDakli hat den Geocache gefunden

Found it. Tfdc!

gefunden 27. Februar 2021, 10:59 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacherdog Attila die Stühle-Runde inklusive Prolog und Epilog besucht! Diese Serie an Dosen lag schon seit letzter Woche auf der ToDo Liste und so wurde die lange Anfahrt von 2:40 Stunden gern in Kauf genommen! Am frühen Morgen am Parkplatz angekommen wurde noch der Rucksack mit Proviant bepackt bevor es los gehen konnte! Am Anfang mussten wir uns noch etwas warm laufen, da es doch ziemlich frostig war. Das änderte sich allerdings zu einem späteren Zeitpunkt und es gab Sonne ohne Ende! Von Anfang an kamen wir gut vorwärts und konnten die fair versteckten Dosen recht zügig entdecken! Beim Prolog 16 haben wir lediglich die Halterung gefunden und haben deshalb einen neuen Petling spendiert! Nun ging es immer weiter in dieser schönen ruhigen Region auf angenehm zu laufenden Wegen dem Ausgangspunkt entgegen! Als wir beim Epilog 06 standen, war hier auch nix zu finden. Damit es nicht zum Frust der Nachcacher kommt, haben wir einen neuen Petling mit Kabelbinder befestigt! Auch des Öfteren haben wir ein paar Deckel getauscht, da die Nager sie ziemlich zernagt hatten! Zu guter letzt gab es ja noch 2 Bonus-Dosen, die dieser Tour die Krone aufsetzten! 2 toll gemachte Caches, die jeweils einen Favoritenpunkt bekommen! Nach 7,5 Stunden standen wir überglücklich wieder am Cachemobil! Tolle Runde, hat Spaß gemacht! Auch dieser Cache war mit dabei! Nun stehen auch wir in diesem Logbuch! Danke an den Owner fürs Herführen und Legen und Pflegen der Caches!
DFDC 😎 🤘

gefunden 11. September 2020, 17:22 81Anja hat den Geocache gefunden

Am frühen Vormittag starteten 75ElDrago und ich diese Tour mit den Rädern. Diese fing erst  gut an, doch dann merkten wir, dass der Prolog nur bedingt fahrradtauglich ist, wenn man keine E-Mtbs hat. Aber egal, man kann ja schieben.
Die Mysteries haben richtig Spaß gemacht zu lösen und die Stühle sind cool gemacht. Die Landschaft hier oben hat uns ebenfalls richtig gut gefallen.  Leider gibt es kaum Bänke, dass man mal ein Päuschen machen kann.
Zwischendurch haben wir aber den Beilfels besucht und hier nach der tollen Aussicht gepicknickt.
Der Epilog ging ebenfalls gut von der Hand. Dank der Hinweise wurden wir auch hier schnell fündig und haben die Buchen und Dosen gesucht und gefunden:-)
Nun stehen wir in allen Logbüchern und bedanken uns für's Legen und Pflegen der Runden!
Die Boni waren ebenfalls toll gestaltet. Hier vergebe ich auch je ein Schleifchen.