Waypoint search: 
 
Virtual Geocache
Rosengärten

 finde ein Rosarium!

by Padd_y     Germany > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

N 49° 17.158' E 011° 27.231' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 24 July 2016
 Published on: 24 July 2016
 Last update: 25 July 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13185

21 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
171 Page visits
79 Log pictures
Geokrety history

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Seid Ihr auch schon mal zufällig (oder absichtlich) durch einen solchen schönen Garten gelaufen?

Wikipedia beschreibt Rosengärten so:

"Ein Rosarium (Mehrzahl Rosarien, deutsch Rosengarten) ist ein vorwiegend mit Rosen bepflanzter, meist öffentlich zugänglicher, künstlerisch angelegter Garten oder Park, in der Regel dazu bestimmt, Rosenarten oder -sorten aus aller Welt zu sammeln"

Auf mich wirken diese schönen Anlagen immer wie ein Blumengeschäft im Freien Lächelnd

Die gewünschten Eigenschaften seien wie folgt:
·         öffentlich zugänglich (mit/ohne Eintritt)
·         eigenständiger Bereich, in dem die Rosen präsentiert werden
·         noch nicht geloggt

Eure Aufgabe:
·         schießt ein Foto, welches einen Eindruck von der Gesamtanlage vermittelt
·         auf einem weiteren Foto eine Rosen-Nahaufnahme z.B. mit GPS als Logproof
·         Angabe der Koordinaten und des Stadtnamens

Sofern bekannt, wären ergänzend interessant:
·         Entstehungsjahr / Betreiber
·         Name der umgebenden Anlage, falls Teil eines größeren Areals


Nun zu meinem attraktiven Beispiel in Neumarkt/Oberpfalz.
Ich fand es zufällig beim Abradeln des Ludwigkanals.

Eine Infotafel verrät die Hintergründe: 1991 in überwiegend ehrenamtlicher Tätigkeit errichtet, 1998 zur Landesgartenschau erweitert (langer Laubengang), 2005 Bepflanzung bereits im nahegelegenen Klinik-Eingangsbereich begonnen. Etwa 340 Rosensorten sind zu bewundern.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Pictures

Rosenpracht
Rosenpracht
Laubengang
Laubengang
Infotafel
Infotafel

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Rosengärten    Found 21x Not found 0x Note 0x

Found 06 August 2019 FlashCool found the geocache

Bei einem Rundgang in Hattersheim, geführt durch einen anderen Cache, kam ich am Abend auch an einem schönen Rosarium vorbei...

Koordinaten vom Eingang: N 50° 03.669 E 008° 29.562

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Pictures for this log entry:
Rosarium HattersheimRosarium Hattersheim

Found 10 November 2017 Dimer found the geocache

Zu einem Kurlaub waren wir in Bad Rothenfelde und haben dort westlich der neuen Saline den Rudi-Wernemann-Rosengarten gefunden.
Im Bad Rothenfelder Rosengarten sollen laut Osnabrücker Anzeige 6500 verschiedene Rosenstöcke sein.
Das Gründungsjahr des Bad Rothenfelder Rosengarten war weder in der Bad Rothenfelder Tourstik Information noch im Internet zu erfahren.

Koordinaten:N 52°06.480 E008°10.141

Pictures for this log entry:
Gesamtansicht Rosengarten von der Saline aus gesehenGesamtansicht Rosengarten von der Saline aus gesehen
GPSGPS
Büste Rudi WernemannBüste Rudi Wernemann
Schild RosensortenSchild Rosensorten

Found 28 October 2017 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 54° 50.045 E 009° 32.783 in Glücksburg.

Ein abgetrennter Teil des Schloßgartens, der nur mit Eintritt erreicht werden kann - und finanziert wird.
Aber die 4 € lohnen sich! Und sei es nur, um stundenlang auf einer Bank zu sitzen und ein Buch zu lesen, verzaubert von den Düften und dem Surren um einen herum.

DFDS

Pictures for this log entry:
Safari Rosarium OC13185 Safari Rosarium OC13185
Safari Rosarium OC13185 - 2Safari Rosarium OC13185 - 2
Safari Rosarium OC13185 - 3Safari Rosarium OC13185 - 3
Safari Rosarium OC13185 - 4Safari Rosarium OC13185 - 4

Found 28 October 2017 simmerl7 found the geocache

#94
Heut den Rosenarten in Bad Tölz, Badstr.15 besucht. Hier war ich schon öfter, und er ist zu jeder Jahreszeit sehenswert.
Eingang: N 47° 45.588 E 011° 33.225
Rosen:    N 47° 45.541 E 011° 33.198

TFTC
Simmerl

Pictures for this log entry:
Rosengarten 1Rosengarten 1
Rosengarten 2Rosengarten 2

Found 27 August 2017 Seebaer777 found the geocache

Ich war zum cachen im Rheinpark in Köln-Deutz unterwegs. Als ich mich mit der Kleinbahn beschäftigte zwecks Safari, fiel mir auf, dass eine Haltestelle Rosengarten heißt. Da musste ich an diese Safari denken, obwohl mein erster Gedanke für diese Safari der Rosengarten der Stadt Köln war (Fort X https://de.wikipedia.org/wiki/Rosengarten_der_Stadt_Köln)

Koords: N 50 57.059 E 006 58.721

Weitere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinpark_(Köln)
https://www.kuladig.de/Objektansicht/O-64418-20130422-3
http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf67/rheinpark.pdf Seiten 20-25

Pictures for this log entry:
Rosen 1Rosen 1
Knospen im AugustKnospen im August
Rosen 2Rosen 2
in der Nähe weidende Wildgänsein der Nähe weidende Wildgänse
Alexandersittiche in der NäheAlexandersittiche in der Nähe
Rosen 3Rosen 3
Rosen 4Rosen 4
Rosen 5Rosen 5
HochbeetHochbeet
"Bahnhof" Rosengarten´´Bahnhof´´ Rosengarten