Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
An der Nikolaisäule

 Fotografiere dich vor der Nikolaisäule

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.426' E 012° 22.745' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. November 2016
 Veröffentlicht am: 13. November 2016
 Letzte Änderung: 13. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC134EC

76 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
157 Aufrufe
76 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Säule nach dem Entwurf des Leipziger Künstlers und Typografen Andreas Stötzner erinnert auf indirekte und vielschichtige Weise an den Herbst `89. Zum einen soll sie an den friedlichen Charakter der Revolution erinnern, gleichzeitig wird der Gedanke des Aufbruchs der Menschen im Herbst `89 symbolisch aus der Kirche hinausgetragen. Das klassizistische Architekturzitat thematisiert an sich auch das Thema Erinnerung, gleichzeitig erinnert die Säule aber auch an die Freiheitsbäume der Jakobiner.


Die Säule setzt ein markantes Zeichen, zugleich steht sie als traditionelles Architekturelement gleichwertig in Beziehung zum historischen Platz. Als richtungsloses Bauwerk paßt sich die Säule problemlos in ihre Umgebung ein.

Der Bildhauer Markus Gläser realisierte für eine Summe von 260.000,- DM den Bau der Replik. Er nahm Abdrücke von den originalen klassizistischen Säulen in der Kirche und gestaltete einen passenden nach oben offenen Abschluß, da die neue Säule schließlich freistehen sollte.

Zwei Drittel der Mittel wurden durch Spenden von Bürgern, Unternehmen und Einrichtungen erbracht.

Am 9. Oktober 1999, dem zehnten Jahrestag der friedlichen Revolution, wurde die Säule in Anwesenheit von Bundeskanzler Gerhard Schröder, Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee der Öffentlichkeit übergeben.

Im Boden vor der Säule wurde eine Bronzetafel mit der Inschrift "9. Oktober 1989" eingelassen.


Eine der Säule nachempfundene Plastik wurde von Andreas Stötzner für den Leipziger "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien", den die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergibt, entworfen. Die Plastik ist 27 Zentimeter hoch und ist ausschließlich Trägern des "Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien" vorbehalten. 

Nun zum Cache: Da es sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort handelt, müsst ihr ein Foto von euch vor Ort als Anwesenheitsbeweis an den Logeintrag anhängen.

Bilder

Nikolaisäule
Nikolaisäule

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der Nikolaisäule    gefunden 76x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Januar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Schön das der Owner mit diesem Virtual und dem dazugehörigen Listing an diese Aufbruchszeit im legendären Herbst 1989 erinnert! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor der NikolaisäuleANNO1999 vor der Nikolaisäule

gefunden 11. Dezember 2020, 12:25 Hummygun hat den Geocache gefunden

Gefunden geloggt gefreut

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 20. September 2020 mic@ hat den Geocache gefunden

Während der Stadtführung beim "winke, winke" Event kamen wir auch hier vorbei. Ich glaube es war ganz in der Nähe dieser Säule, wo uns die schwarze Frau etwas von der weissen Frau erzählte (Stichwort In schā' Allāh). TFTV, Mic@

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule

gefunden 20. September 2020 Jeronimo & Gina hat den Geocache gefunden

Nach dem letzten Event vom 7.HQ in Leipzig wurde uns noch eine Stadtführung angeboten die wir sehr gerne mitgemacht haben.

Dabei haben wir die Chance genutzt um auch diesen mitzunehmen.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titel Bild Titel Bild
Titel Bild Titel Bild

gefunden 20. September 2020 Slini11 hat den Geocache gefunden

Ein sehr spannender Cache. Ich habe mich tatäschlich gefragt, war das wohl für eine Säule sein mag? Gut, dass es hier einen Cache gibt! Und so war die Frage schnell geklärt und das Foto ebenfalls gemacht.

Vielen Dank dafür sagt

Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Slini11 bei der NikolaisäuleSlini11 bei der Nikolaisäule