Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
An der Nikolaisäule

 Fotografiere dich vor der Nikolaisäule

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.426' E 012° 22.745' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. November 2016
 Veröffentlicht am: 13. November 2016
 Letzte Änderung: 13. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC134EC

51 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
119 Aufrufe
50 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Säule nach dem Entwurf des Leipziger Künstlers und Typografen Andreas Stötzner erinnert auf indirekte und vielschichtige Weise an den Herbst `89. Zum einen soll sie an den friedlichen Charakter der Revolution erinnern, gleichzeitig wird der Gedanke des Aufbruchs der Menschen im Herbst `89 symbolisch aus der Kirche hinausgetragen. Das klassizistische Architekturzitat thematisiert an sich auch das Thema Erinnerung, gleichzeitig erinnert die Säule aber auch an die Freiheitsbäume der Jakobiner.


Die Säule setzt ein markantes Zeichen, zugleich steht sie als traditionelles Architekturelement gleichwertig in Beziehung zum historischen Platz. Als richtungsloses Bauwerk paßt sich die Säule problemlos in ihre Umgebung ein.

Der Bildhauer Markus Gläser realisierte für eine Summe von 260.000,- DM den Bau der Replik. Er nahm Abdrücke von den originalen klassizistischen Säulen in der Kirche und gestaltete einen passenden nach oben offenen Abschluß, da die neue Säule schließlich freistehen sollte.

Zwei Drittel der Mittel wurden durch Spenden von Bürgern, Unternehmen und Einrichtungen erbracht.

Am 9. Oktober 1999, dem zehnten Jahrestag der friedlichen Revolution, wurde die Säule in Anwesenheit von Bundeskanzler Gerhard Schröder, Sachsens Ministerpräsident Kurt Biedenkopf und Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee der Öffentlichkeit übergeben.

Im Boden vor der Säule wurde eine Bronzetafel mit der Inschrift "9. Oktober 1989" eingelassen.


Eine der Säule nachempfundene Plastik wurde von Andreas Stötzner für den Leipziger "Preis für die Freiheit und Zukunft der Medien", den die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig vergibt, entworfen. Die Plastik ist 27 Zentimeter hoch und ist ausschließlich Trägern des "Preises für die Freiheit und Zukunft der Medien" vorbehalten. 

Nun zum Cache: Da es sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort handelt, müsst ihr ein Foto von euch vor Ort als Anwesenheitsbeweis an den Logeintrag anhängen.

Bilder

Nikolaisäule
Nikolaisäule

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für An der Nikolaisäule    gefunden 51x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Oktober 2019 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Nahezu täglich komme ich an der Nikolaikirche vorbei, aber dass sich da ein OC befindet, habe ich erst vor ein paar Tagen herausgefunden. So habe ich heute Morgen gleich mal ein Foto von der Säule geschossen. Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaisäule am Morgen Nikolaisäule am Morgen

gefunden 10. September 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch in Leipzig war die Besichtigung der Nikolaikirche und der Gedensäule Pflicht. Haben wir doch im Herbst 1989 die Entwicklung der friedlichen Revolution gespannt verfolgt und noch bei einem Treffen mit befreundeten Studenten aus Ost-Berlin in Ungarn darüber diskutiert. Da fühlte ich doch ein Kribbeln im Rücken, als ich da an Ort und Stelle war.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaisäule und -kircheNikolaisäule und -kirche

gefunden 02. September 2019, 12:48 FlyCB hat den Geocache gefunden

Auf dem Rundgang durch die Stadt begleitet uns der Travel Buddy.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 08. August 2019, 13:53 Lmlms hat den Geocache gefunden

Kurz mal vorbeigekommen...

Bilder für diesen Logeintrag:
PalmblätterPalmblätter

gefunden 27. Juli 2019, 14:49 Pupenzwerg24 hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Gefunden mit pupenzwerg und meinem kleineren ichGefunden mit pupenzwerg und meinem kleineren ich

gefunden 27. Juli 2019, 14:47 Pupenzwerg hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich habe mal mein Mini-Mi fotografiert.Ich habe mal mein Mini-Mi fotografiert.

gefunden 11. Juli 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Der Nikolaikirchhof ist ein schöner und geschichtsträchtiger Platz. Hier laufe ich oft vorbei.

Vielen Dank fürs Herführen und für den schönen Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker@nikolaisäulesalmiaker@nikolaisäule

gefunden 12. Juni 2019, 13:14 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Juni 2019, 13:13 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Mit Schnine1801 heute eine Tour durch unser schönes Leipzig.

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaikircheNikolaikirche

gefunden 09. Juni 2019, 23:13 Klotzi hat den Geocache gefunden

Heute mit Xystos hier vorbeigekommen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Säule im Hintergrund.: Die Säule ist im Hintergrund erkennbar.Säule im Hintergrund.: Die Säule ist im Hintergrund erkennbar.


zuletzt geändert am 10. Juni 2019

gefunden 09. Juni 2019, 15:49 Xystos hat den Geocache gefunden

Gut gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
SäuleSäule

gefunden 19. Mai 2019, 18:17 ludmilla21 hat den Geocache gefunden

Hier liegt ja wirklich eine Dose neben der anderen.Auch ein Besuch der Säule dürfte nicht fehlen.Hier begann der Sturz einer Diktatur. Unsere heutige Demokratie ist unbedingt zu erhalten. Die Gefahr in neue Nationalismen abzudriften besteht.Es gilt wachsam zu sein und sich aktiv einzumischen. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Die SäuleDie Säule

gefunden 24. März 2019, 20:31 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Beim Abendspaziergang kam ich auf dem Weg vom Abendessen zum Hotel an der Nikolaisäule vorbei.
Danke fürs Herführen! Bierfilz aus Nürnber

Bilder für diesen Logeintrag:
Nikolaussäule bei NachtNikolaussäule bei Nacht

gefunden 05. Januar 2019, 13:17 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
LeipzigLeipzig

gefunden 27. Dezember 2018 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Oft vergesse ich es ja, aber heute wurde daran gedacht. Nämlich vorher zu schauen, was OC-Plattform zu bieten hat, wenn man Orte besucht. Lachend Es ging heute in die Nähe der Nikolaikirche, wobei diese und die Nikolaisäule natürlich besichtigt wurden. Da wurde die Loggbedingung nebenbei mit erfüllt.

 

Danke für´s herführen. 

Bilder für diesen Logeintrag:
An der Nikolaisäule.An der Nikolaisäule.

gefunden 06. November 2018, 17:47 CrazyHorse65 hat den Geocache gefunden

Danke für's herführen 👍

Bilder für diesen Logeintrag:
NicolaisäuleNicolaisäule

gefunden 20. Oktober 2018, 17:17 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Bei einer Stadtrundführung entdeckt.

👍 T4T$/DFDC 👍
Team GRL (Hessen 🇩🇪)

Bilder für diesen Logeintrag:
OC134ECOC134EC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Oktober 2018 mambofive hat den Geocache gefunden

Im Rahmen eines beruflichen Aufenthalts in der Stadt habe ich die Virtuals nach Feierabend als kleinen Sight-Seeing-Guide genutzt.

Die Säule und die Bronzetafel waren natürlich schnell entdeckt.

Danke für's Herführen!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 06. Oktober 2018, 11:33 Skotom hat den Geocache gefunden

Mich erinnert die Säule ja eher an eine Ananas als an den die friedliche Revolution 1989, aber was weiß ich schon. 😉 Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden 18. September 2018, 12:10 flint24220 hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter habe ich vor einem dienstlichen Termin noch eine kleine Runde durch Leipzig gemacht und landete vor dieser Säule. Da weiß man, was einem in der Nikolaikirche erwartet. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. August 2018, 11:59 djti hat den Geocache gefunden

Ein absolutes Muss, diesen Ort bei einem Leipzigbesuch zu begutachten. Diesen Virtual konnte ich dabei im Vorbeigehen erledigen.

DfdC.

Bilder für diesen Logeintrag:
djti @ Nikolaisäuledjti @ Nikolaisäule

gefunden 07. Juni 2018, 09:55 halleipzig78 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit täglich hier vorbei und heute endlich mal die Chance genutzt ... DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden 01. Juni 2018 MaggieL hat den Geocache gefunden

Am letzten Tag unseres Kurzurlaubs in Leipzig bummelten wir noch durch die Stadt. Diesen Virtual nahm ich natürlich gerne mit. Die Vorlagen der Säule schauten wir uns in der Kirche auch noch an.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
MaggieL+ an der SäuleMaggieL+ an der Säule

gefunden 28. Mai 2018 piwchen9 hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter gefunden und geloggt, danke für die tolle Location.

Bilder für diesen Logeintrag:
NicolaisäuleNicolaisäule

gefunden 24. Mai 2018 german_teddy hat den Geocache gefunden

ich verstehe diese Webseite nicht...ist wohl nicht verwunderlich, dass ich über OC kaum was und so gut wie alles über GC geloggt habe... die Bedienung ist nicht so toll...nach dem Loggen hab ich dann auch verstanden, dass man das Bild erst später hochladen kann... na immerhin kannte ich nach all den Jahren noch die Login-Daten bzw. zum Glück sind es die gleichen wie bei GC....Jedenfalls war der virtual Cache schnell gefunden... 

Bilder für diesen Logeintrag:
An der SäuleAn der Säule

gefunden 17. April 2018 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Auch heute nutzte ich den Stop der TRAM und sprang hinaus. Schade, dass weder Kirche noch Säule reden können, die erzählten Geschichten wären sicher sehr spannend. So schoss ich das Foto und machte mich wieder von dannen. Cool

Danke für's Herlocken und viele Grüße an den Owner,

Dirdi-LE

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule

gefunden 02. April 2018, 15:31 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Danke für die erklärenden Worte zur Säule und zur Kirche.

Bilder für diesen Logeintrag:
Seiduselbst@NikolaisäuleSeiduselbst@Nikolaisäule

gefunden 01. März 2018, 14:53 König Moderig hat den Geocache gefunden

14.39

Während des FFG gefunden.

TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden 21. Februar 2018, 11:10 Diemels hat den Geocache gefunden

21.02.2018 -11:10
Beim heutigen Leipzig Rundgang kam ich auch an diesem historischen Ort vorbei.
Danke für den Cache und diese Infos.
Diemels

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Säule und ichDie Säule und ich


zuletzt geändert am 28. Februar 2018

gefunden 31. Januar 2018 Uli001 hat den Geocache gefunden

Die Überstunden mussten vom Konto runter. So hatte ich heute Zeit eine Runde in der City zu drehen, wo ich vielleicht 2-3 Mal in Jahr hinkommen. Dabei beschäftigte ich mich nicht nur mit dem Virtual bei GC sondern bereinigte die Karte auch gleich bei OC.

Danke und VG Uli

Bilder für diesen Logeintrag:
NachweisNachweis

gefunden 13. Dezember 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bei Kurzbesuch in Leipzig gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Säule neben der NilolaikircheSäule neben der Nilolaikirche

gefunden 07. Dezember 2017, 20:26 Toska15 hat den Geocache gefunden

Heute hatte es uns nach Leipzig gezogen um dem Weihnachtsmarkt, dem für heute angekündigten Event und ein paar ausgewählten Dosen einen Besuch abzustatten.
Nachdem wir einmal um die Säule herum waren und das hier stattfindende Event dabei nicht gefunden hatten erhielt ich von THEO-GB den Hinweis: hier gibt es einen OC.
Die Fragestellung war klar - gesagt getan - Foto geschossen. 😊

Das Listing war wie erwartet sehr informativ. Vielen Dank für all diese Informationen und natürlich für den Cache.

Es grüßt ganz herzlich

Toska15

Bilder für diesen Logeintrag:
An der SäuleAn der Säule

gefunden 07. Dezember 2017, 15:00 hefi hat den Geocache gefunden

Während des diesjährigen Besuches auf dem immer wieder schönen Weihnachtsmarkt in Leipzig wurde unter der Säule auch wieder ein Glühwein getrunken und nebenbei das Foto getätigt.

Danke für diese schöne Idee.

HeFi

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden 22. November 2017 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei "An der Nikolaisäule".

 

Heute führte mich mein Weg in die Leipziger City. Ich kam auch an der Nikolaisäule vorbei und nun kann auch ich mich hier im virtuellen Logbuch verewigen.

 

Vielen Dank für diesen Cache. Er hat mir den Einkaufsbummel in der Leipziger City etwas versüßt.

Bilder für diesen Logeintrag:
THEO_GBTHEO_GB

gefunden 22. Oktober 2017 QUlDproQUO hat den Geocache gefunden

Heute zum Besuch in Leipzig durfte natürlich ein Besuch an der Nikolaisäule und dieser Cache nicht fehlen.

Bilder für diesen Logeintrag:
An der SäuleAn der Säule

gefunden 23. September 2017, 17:00 wolkenreich hat den Geocache gefunden

Die Nikolaikirche war unser letztes Ziel auf unserer City OC Only Tour heute. Danke fürs Herführen. Grüße, Wolkenreich.

Bilder für diesen Logeintrag:
Tiffi Tequila u WolkenreichTiffi Tequila u Wolkenreich

gefunden 06. August 2017, 16:43 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Ein Tagesausflug nach Leipzig ... und dann so viele schöne OConly.
So wurde unser Spaziergang den vorgegebenen Virtuals angepasst. Immer wieder gut als Stadtführung.
Die Nikolaisäule war schon von weitem zu erkennen und so konnte das benötige Foto fix gemacht werden.
Danke für diesen OConly

Bilder für diesen Logeintrag:
An der SäuleAn der Säule


zuletzt geändert am 10. August 2017

gefunden 04. August 2017 Turiseder hat den Geocache gefunden

An dieser Säule bin ich so oft vorbei gelaufen. Heute beim Besuch der Classic Open habe ich mir die Zeit genommen sie mir anzusehen. Danke für's herführen .

Bilder für diesen Logeintrag:
Abends in LeipzigAbends in Leipzig

gefunden 18. Juli 2017 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Stadtspaziergang mit Focus43 kamen wir auch an der Nikolaisäule vorbei.

Danke für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolaisäuleAn der Nikolaisäule

gefunden Empfohlen 27. Juni 2017 CapRekar hat den Geocache gefunden

Als sie aufgestellt wurde, die Säule, war ich nicht zugegen. Später bin ich oftmals eilig vorbei geeilt, ohne sie ausreichend zu beachten. Nun wurde es Zeit - und die nahmen wir uns heute.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Vielen Dank für den Cache. Vielen Dank für die vielen weiteren virtuellen Erinnerungen an Cache-würdige Orte in LE. Weiter so ...

Darauf hofft mit freundlichem Gruß der JuniorSenior CapRekar.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Ohr an der SäuleDas Ohr an der Säule

gefunden 24. Juni 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute war ich auf Cacherundgang in der Leipziger Innenstadt. Dieser Cache war #7. Danke an Valar.Morghulis fürs herführen und den virtuellen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Platte mit FussPlatte mit Fuss

gefunden 17. Juni 2017, 21:34 Leander80 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache☺👍

Bilder für diesen Logeintrag:
Die säuleDie säule

gefunden 17. Juni 2017, 21:32 katrin--b hat den Geocache gefunden

Vor der heimfahrt noch diesen cache schnell gemacht :)

gefunden 16. Juni 2017 Spannehans hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herlocken. So konnte ich die Säule näher betrachten und die Geschichte dazu. Die Bronzetafel hatte ich bis dahin auch noch nicht gesehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juni 2017, 17:50 tötel888 hat den Geocache gefunden

Während des WGTs mitgenommen, gemeinsam mit einem guten alten Freund, der Hilfestellung beim Log-Bild leistete.

Bilder für diesen Logeintrag:
An der NikolausäuleAn der Nikolausäule

gefunden 21. Mai 2017 undeins hat den Geocache gefunden

Bei einem Bummel durch die Leipziger City kamen wir auch bei dieser Säule vorbei.

D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
SäuleSäule

gefunden 21. Mai 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Wieder einmal waren wir in Leipzig unterwegs und konnten einiges ansehen, natürlich darf das Cachen auch ne fehlen.

Hier kamen wir auch vorbei.Zwinkernd

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule

gefunden 27. November 2016, 16:50 MikeBi hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Weihnachtsmarktes hier vorbei gekommen. Eine Feuerzangenbowle getrunken und das Foto gemacht. Und dann ging die Weihnachtsmarktrunde weiter.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
NikolaisäuleNikolaisäule

gefunden 15. November 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Hier ganz in der Nähe ist ja eines meiner Lieblingsgeschäfte,

logischerweise kenn ich doch dann auch die Säule Lachend

Danke für den Virtualcache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumuckel und Begleitung an der NikolaisäulePumuckel und Begleitung an der Nikolaisäule

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. November 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Beim Stadtbummel hier mal wieder vorbeigekommen.

Danke für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno und Begleitung an der NikolaisäuleKuno und Begleitung an der Nikolaisäule

gefunden 14. November 2016 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Meine Nummer 3 auf dem Weg durch die City war heute die Nikolaisäule. Hier wurde fleißig gearbeitet. Der Weihnachtsmarkt mit der Feuerzangenbowle-Pyramide wirft seine Schatten voraus. Schnell ein Foto geschossen und weiter ging es. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer an der NikolaisäuleMathelehrer an der Nikolaisäule