Recherche de Waypoint : 
 
Géocache physique / math
Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen

 Mission: Hilf dem zerstreuten Professors Theo Rettich die Zahlen zu zählen!

par CapRekar     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.356' E 012° 23.596' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 21. décembre 2016
 Publié le : 21. décembre 2016
 Dernière mise à jour : 16. mai 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC135F9

10 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
4 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
186 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
4 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Outils nécessaires
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Professor Dr. Dr. Theo Rettich ist sehr vergesslich. Stets und ständig sucht er etwas, das er verbummelt, verlegt oder verloren hat. Wenn du ihm hilfst, die Zahlen zu zählen, dann kannst du ein Geheimnis ergründen.
Lies erst alle Anweisungen bis zum Schluss – und mache genau das, was von dir erwartet wird.
Benötigt werden: Aufmerksamer Blick, wacher Verstand, ggf. Stift und Papier sowie einen QR-Code-Reader und mobiles Internet um eine pdf-Datei herunterzuladen, die zur Berechnung des Finals erforderlich ist.

1. Start:  N 51° 19.356 E 012° 23.596

„Das ist aber eine große Hausnummer!“, wundert sich Professor Rettich, als er von seinem Standort aus in Richtung Nordwesten blickt. Er stellt fest: „... und das ist sogar eine Quadratzahl, deren Basis eine Primzahl ist.“ – „Denk’ nicht so kompliziert“, ruft er sich selbst zur Ordnung. Doch er kann nicht anders: „Basis hoch Exponent gleich Hausnummer.“
Notiere die Basis, den Exponenten und die Hausnummer HN.
Er ist ein wenig verwirrt. Wie ist er nur hierher gekommen? Er wendet sich nach Südosten und läuft auf einen Platz zu, der von großen Bäumen umgeben ist.

2. Wahl:   N 51° 19.300 E 012° 23.743

„Was sollen wir tun, Fisch?“ – „Ent- oder weder; du hast die Wahl, Wal!“
Auf der einen Seite des Platzes befindet sich die Deutsche Nationalbibliothek, auf der anderen eine weltweit einzigartige Forschungseinrichtung. In beiden hatte der Professor früher oft zu tun.

  2.1 DNB

  An der Fassade der Bibliothek stehen zwei Sprüche.
  In einem ist die Rede von Gedanken und
  Jahrhunderten.

 ceh C, deh D, iih I, ell L,
 emm M, vau V und iks X 

  Jeweils Anzahl mal Zahlenwert, dann Summe.

  2.2 MPI

  Der Name des Institutes ist an einer Betonkante vor
  dem
Eingang ausgewiesen. Zähle die Vokale,
  multipliziere deren Anzahl mit dem
jeweiligen
  Buchstabenwert und bilde dann die Summe.

 aah A, eeh E, iih I, ooh O, uuh U


Plötzlich stutzt der Professor. Diese Werte werden gar nicht gebraucht, sie können unbe-8-et bleiben! Aber jetzt ...

3. Karos:  N 51° 19.242 E 012° 23.833

Drei markante Quadrate markieren ein Karomuster. Theo Rettich ist nicht nur vergesslich, sondern auch sehr erfinderisch. Er ist eben ein vergesslicher Professor. An vielen Stellen hat er Merkzettel deponiert, schreibt sich selbst Erinnerungsmails und baut sich Eselsbrücken. So kann er seinem löchrigen Erinnerungsvermögen auf die Sprünge helfen oder keinen Termin verpassen. Doch wo hat er hier seine Gedächtnisstütze angeklebt?

Damit ergibt sich das Final:

N 51° 19.BBD E 012° 23.KLM mit D = B + C, M = B·C + A, L = A + B·C, K = HN – A = B hoch C 

„Was will mir dieses Geheimnis verraten?“, fragt sich Professor Rettich und überlegt, was er nun schon wieder vergessen haben könnte. Da erinnert er sich rechtzeitig an das Motto des Zahlenteufels: „Nur was man zählen kann, zählt – was man nicht zählen kann, zählt nicht.“ Wollen wir wetten, dass DU nur bis drei (!) zählen kannst?

geocheck_small.php?gid=6388095ad660c7e-6114-4e44-9349-1efce418e59b

Das ist ein Werbe-Cache für die INSPIRATA. Hier wirst DU nicht belehrt oder bekehrt. Denn hier ist nichts „verkehrt“, jeder findet etwas zum Spielen - ob klein oder groß. Selbst die ganz Großen können sich oft ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ihnen beim Staunen plötzlich eine neue Erkenntnis zufliegt. Und sogar die ganz Kleinen, die noch nicht alles richtig durchschauen können, freuen sich über so manches faszinierende Spiel.

Gesetz der Serie:  Zu diesem Cache [OC135F9] Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen gehören weiterhin

[OC14849] Mathe-Tickers Inspirations-Quelle
[OC148A1] Mathe-Tickers Lange-Weile

Sowie 3 [drei!] Indoor-Caches in der MitMachAusstellung. Da lohnt sich ein Besuch besonders!

[OC15DBB] Das Rätsel A-Ѳ-O-U
[OC15B80] Der Gläserne Tresor
[OC1487A] Das Geheime Mathe-Ticker-Labor
Für jeden benötigst du mindestens eine Stunde. UND be-8-e: Nur samstags von 12 bis 18 Uhr mit Eintrittsgebühr 5 €.

Banner-Werbung:

7. HQ Event

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 51° 19.356'
E 012° 23.596'
Wo ist die große Hausnummer HN?
Scène ou point de référence
N 51° 19.300'
E 012° 23.743'
Geradezu ist nicht gut möglich und auch nicht notwendig.
Also: Linksrum oder rechts herum?
Scène ou point de référence
N 51° 19.242'
E 012° 23.833'
Werbung ist NICHT alles!
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Ibefvpugvt mvrura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen    trouvé 10x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 4x

trouvé 19. septembre 2020 dogesu trouvé la géocache

Die Aufgaben des Multis hatte ich schon bei einem früheren Besuch erledigt, aber wohl so meine Schwierigkeiten mit dem richtigen Zählen. Heute konnte ich dann zwischen den beiden Events das Zeil korrigieren und das schön gebastelte Final aufsuchen. Die Location ein paar Stockwerke höher ist immer einen Besuch wert!

Danke fürs Herführen, dogesu

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 19. septembre 2020 micha_de trouvé la géocache

Nach der umfangreichen Bearbeitung des Caches Mathe-Tickers Lange-Weile war ich mit dogesu noch Füße vertreten. Sie hatte die Werte schon alle zusammen, während mir noch die letzten fehlten. Ich habe dann darauf verzichtet nochmal los zu gehen und diese zu beschaffen. Dann hat sie auch diesen einfachen Multi gefunden und wir haben geloggt. Das versteck gefällt mir gut.

Cache und Dose sind da und alles ist ok.
Vielen Dank an CapRekar für das Legen und die Pflegen dieses Caches

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha

trouvé 04. août 2020, 16:03 Lgsmartie trouvé la géocache

Finale gefunden, hatte man erst alles gelesen hatte man... Weniger Spaß gehabt:)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 16. juin 2020 salmiaker trouvé la géocache

Fürs Geocachen müssen manchmal ganz einfach die Cache-Götter mit einem sein, sonst klappt nichts.

Im ersten Anlauf war das ganz offensichtlich bei mir nicht der Fall. Die Hausnummer konnte ich nicht erkennen (das schiebe ich mal auf die Vegetation davor); ewig lange vor der Bibo Buchstaben gezählt, die offenbar gar nicht gebraucht werden; QR-Code ließ sich nicht scannen.

Der Owner hat mir netterweise ausgeholfen und in Heimarbeit wurden die restlichen Variablen fürs Finale vervollständigt. Auch hier mal wieder auf interessante Effekte mit der Zahlenreihe gestoßen. Ich arbeite noch am mathematischen Beweis ;-)

Um die Cache-Götter zu besänftigen habe ich zu Hause ein Logbuch geopftert und so hatte ich gestern einen Lauf :-) Erst OC1614D gefunden und nun auch hier erfolgreich gewesen. Wobei das Versteck echt genial war! Dementsprechend habe ich ganz schön lange gebraucht, ehe ich das Logbuch in den Händen hielt. Aber mit Hartnäckigkeit und Deuten der Hinweise hat es geklappt.

Danke für den feinen Multi/Mystie und vor allem für das geniale Versteck!

Note 16. mai 2020 CapRekar a écrit une note

Checker und Banner eingefügt.