Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kaiser Otto II.

 Quittlingaburg als "Metropolis regni" Station 3

von Opi2000     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Quedlinburg

N 51° 47.261' E 011° 08.969' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 05. Januar 2017
 Letzte Änderung: 12. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13659

16 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bedeutend für die Stadt Quedlinburg am Nordrand des Harzes ist die Erinnerung an die Hochperiode Quedlinburgs als Wiege deutscher Reichseinigkeit und Identität zur Zeit der Ottonen, Salier, sowie der Staufer. Die Quedlinburger Pfalz war vor tausend Jahren bevorzugter Aufenthaltsort der ersten deutschen Könige und Kaiser mit ihren Familien. Reichstage, Synoden und Reliquienübertragungen begründeten den Status der Stadt als „Metropolis regni“, der zeitweiligen heimlichen Hauptstadt des Heiligen Römischen Reiches. Bei den Ottonen war Quedlinburg die Osterpfalz, d.h. das Osterfest, als wichtigstes kirchliches Hochfest wurde hier gefeiert.

Historisch nachgewiesen sind 69 Besuche von Kaisern und Königen.

Markante Daten zum König und Kaiser Otto II.

961 Sohn Otto des Großen, Königskrönung setzt die Stärkung des deutschen Reiches im Sinne seines Vaters fort

972 Heirat mit Theophanu, Nichte des Byzantinischen Kaiser, vermutlich in Quedlinburg 973 Kaiserkrönung in Rom

974 Feldzug gegen den Dänenkönig Harald, Harald erkennt die deutsche Oberhoheit an

Grenze bis an die Schlei

975 Zollfreiheit für Magdeburger Kaufleute

979/80 Krieg mit König Lothar v. Frankreich und Sieg, Lothringen bleibt beim Reich

Feldzug bis tief ins Frankenreich, Paris

982 Niederlage gegen die Sarazener und Byzanter Truppen

983 großer Slawenaufstand

983 Tod und Beisetzung in Rom, Peterskirche als einziger deutscher Kaiser

 

  

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuvyqreznfg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kaiser Otto II.    gefunden 16x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 17. August 2019, 19:13 Lus_tiger hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter heute genutzt um in Quedlinburg einige Caches zu suchen. Dabei auch diesen gefunden. Schönes Versteck. Danke fürs legen und pflegen. TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Juni 2019 Klogeist hat den Geocache gefunden

Beim Sachsen-Anhalttag nebenbei mit @x-Pinguin gefunden.

Danke für den Cache!

gefunden 01. Juni 2019, 13:17 x-pinguin hat den Geocache gefunden

Beim Sachsen-Anhalt-Tag eingesackt mit @klogeist

gefunden 03. Mai 2019, 16:32 Arindal hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt.
Danke dafür.

TFTC

gefunden 17. April 2019, 13:18 Globetrottels hat den Geocache gefunden

Super gefunden und schöne Gegend. TFTC :)

gefunden 10. April 2019, 18:04 gloeckchen hat den Geocache gefunden

Ein paar Tage Kurzurlaub in Wildemann zusammen mit Hhasi.
Auch hier waren wir fleißig und fündig geworden😉

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Februar 2019 flash_cache_floppy hat den Geocache gefunden

hier mussten wir uns etwas umsehen, bevor wir die Dose in ihrem Versteck gefunden haben. Zum Glück waren kaum muggels unterwegs. Danke für die interessanten Infos im listing. [:)]

gefunden 04. Dezember 2018, 12:07 noiram hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich mir schon so lange vorgenommen. Heute war es endlich so weit. Nach einem Termin in der schönen Stadt schaute ich hier vorbei. Die Sonne schien herrlich. Ich wurde gut fündig. Beim Zurücklegen musste ich natürlich Muggel abwarten. In das Logbuch schrieb ich leider das gestrige Datum. Das sah ich erst zu Hause auf dem Foto.
Vor einem Jahr schaute ich hier schon einmal nach dem Spätdienst vorbei. Irgendwie hatte ich damals ein anderes Objekt als Cacheträger in Verdacht.
Danke & Liebe Grüße

gefunden 10. Mai 2018, 16:29 L.E._coolman hat den Geocache gefunden

Heute haben das Raubkätzchen und ich einen Ausflug in meine alte Heimat unternommen und nebenbei nach Caches Ausschau gehalten.

Danke für den Cache!
😊   ¯\_(ツ)_/¯
L.E. coolman
Nr. 59 👍

gefunden 10. Mai 2018, 16:27 RaubkatzeLE348 hat den Geocache gefunden

Das XXL-Wochenende für eine Motorradtour ins schöne Quedlinburg genutzt. Beim Erkunden der Altstadt hier Halt gemacht.
Fix die Bixx aus ihrem Versteck geangelt und Pfötchenabdruck im Logbuch hinterlassen.
Liebe Grüße aus Leipzig!

gefunden 25. Februar 2018, 08:28 Towarisch22 hat den Geocache gefunden

Bobo wollte auf Gassirunde, das Wetter spielte mit und so wurde daraus eine kleine Runde rund um QLB. Alle Dosen konnten gut gefunden werden und waren auch in gutem Zustand.
Herzlichen Dank für die Dosen und Grüße aus ASL sendet Towarisch22.

nicht gefunden 14. Februar 2018, 16:11 marcus_64 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Da es auch keinen Hinweis gab :(

gefunden 30. November 2017, 09:45 fanleo+kosa hat den Geocache gefunden

Schneller Fund. TFTC.

gefunden 05. November 2017, 17:45 siri101 hat den Geocache gefunden

Heute mit Jor-Edanna gesucht und gefunden und geloggt. 
TFTC siri101

gefunden 05. November 2017, 17:20 Jor-Edanna hat den Geocache gefunden

Mit Siri101 bei Regen gut gefunden. Dank großer Schirme blieb das Logbuch auch trocken.;-)
Tftc

gefunden 04. Juli 2017 harzergerd hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, danke fürs heranführen. 

gefunden 15. April 2017, 09:52 seiduselbst hat den Geocache gefunden

Ostern in QLB auf der Osterpfalz. Die Dose war schnell ihres Versteckes entnommen.

DfdD