Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Römerstrassen

 der kürzeste Weg von A über B nach C

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 48° 55.332' E 011° 11.881' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 01. Februar 2017
 Letzte Änderung: 01. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC136FB

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
232 Aufrufe
43 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wer einmal dem Verlauf einer Römerstrasse abseits flachen Geländes folgt, erfährt sofort, was sie auszeichnet:
das Ignorieren jeglichen Geländeprofils. Sozusagen Luftlinie auf Erden!


Auf einer Römerstrasse ist es deshalb ausgesprochen schwer, vom rechten Weg abzukommen ;-)
In ihrer Geradlinigkeit wetteifern sie außerdem gerne mit dem Verlauf des Limes.

Wie man dem Wikipedia-Artikel entnehmen kann, sind Römerstrassen unter vielen Gesichtspunkten etwas Besonderes.
Mich fasziniert, dass selbst 2000 Jahre später noch etliche Straßen- und Feldwegverläufe erkennbar auf diese herausragende Bauleistung zurückgehen.

Neben überregionalen Verbindungen gibt es auch viele kleinteilige - z.B. in der Nähe des Limes zur Verbindung der Castelle.
Wenn man die Augen auf macht, ist es im südlichen Teil Deutschlands geradezu schwer, nicht irgendwann auf eine ehemalige Römerstrasse zu stoßen! (und sei es, dass eine heutige Strasse über ihr verläuft).


Eure Aufgabe:
- sucht eine ehemalige Römerstrasse auf
- fotografiert irgendein Artefakt oder Beschilderung, welches auf diesen Status hinweist
- macht ein Foto, das den (geraden) Verlauf der Straße veranschaulicht
- eines der Fotos zeigt Euch oder einen persönlichen Gegenstand (z.B. GPS)
- nennt in Eurem Log die Koordinaten

Keine Einschränkungen bezüglich:
- Inland/Ausland
- Befestigung (auch ein einfacher Feld- oder Waldweg oder eine Teerstrasse ist o.k.)

An den Cache-Koordinaten befindet sich ein 1859 errichteter Gedenkstein.
Passenderweise heißt die Strasse hier auch 'Römerstraße', wie das Foto am Ortsausgang zeigt.
Ein drittes Bild veranschaulicht, wie schnurgerade sie verläuft.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Gedenkstein
Gedenkstein
Schild
Schild
schnurgerade
schnurgerade

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Mittleres Altmühltal mit Wellheimer Trockental und Schambachtal (Info), Naturpark Altmühltal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römerstrassen    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. März 2021 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da die Anzahl der OC-Caches in meiner Gegend ziemlich überschaubar ist, widme ich mich momentan lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Motiv für den Safari-Cache ** Römerstrassen ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 14.082 E10° 51.877

Die Via Claudia (so ist auch der Weg benannt) in Oberottmarshausen (Bayern).

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Padd_y **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Römerstrassen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 07. Januar 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Am Morgen kurz etwas in Rheinfelden erledigen müssen.

Dabei einen kurzen Spaziergang über das Kraftwerk bei Keiseraugst über die Grenze zur antiken Römischen Strassenstation gemacht. Die fiel mir bei dieser Safari ein, denn da lag auch mal eine Dose.

Der Strassenverlauf ist nicht mehr klar zu sehen, dafür gibt es eine Ausgrabung und ausführliche Informationen.

N47° 32.728 E7° 42.982

Danke für die Safari an Padd_y!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
StationStation
Heutige StrasseHeutige Strasse
InfotafelInfotafel

gefunden 18. November 2020 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Bereits gestern stoppte ich am römischen Handelshaus in Kaiseraugst, Schweiz, um eine andere Safari zu loggen. Beim Auswerten der Fotos fiel mir auf, dass auf der einen Tafel der Hinweis auf die damalige Römerstrasse in Augusta Raurica enthalten ist. So hielt ich heute nochmals dort um 1. die Tafel mit meinem Logschild zu fotografieren und 2. den Strassenverlauf zu dokumentieren.

Gemäss Infotafel verläuft die ehemalige Römerstrasse heute unter der Kantonsstrasse (Hauptstrasse 7) - Der Weg ist also immer noch der Gleiche! Das finde ich doch recht spannend. Es handelte sich hier um die römische Fernverbindung Gallien-Rätien. Wirklich gerade ist die Strecke hier nicht, aber ich denke das liegt daran, weil ja hier früher diese grössere römische Siedlung lag. Ich hänge auch noch zwei Fotos an, um die Position früher versus heute zirka zu vergleichen.

Koordinaten: N 47° 32.203 E 007° 43.318

Vielen Dank für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Hinweius auf die Strasse / FernverbindungHinweius auf die Strasse / Fernverbindung
Strassenverlauf heuteStrassenverlauf heute
Strassenverlauf heute 2Strassenverlauf heute 2
Örtliichkeit "damals"Örtliichkeit ´´damals´´
Örtlichkeit "heute"Örtlichkeit ´´heute´´

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Juni 2020, 15:43 djti hat den Geocache gefunden

Bei unserer Wanderung liefen wir an einer Informationstafel vorbei, die uns darauf aufmerksam machte, dass wir uns an der Via Romea befinden. Ich erinnert mich blass an diese Safri und machte sicherheitshalber ein paar Fotos. Allerdings war die Straße nicht wirklich grade. Ich hoffe, dass sie trotzdem zählt.

Koordinaten: N51° 41.818' E10° 49.937'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Römerstraße 1Römerstraße 1
Römerstraße 2Römerstraße 2

gefunden 11. März 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe: Römerstrassen

 

In Bulau, einem Stadtteil von Rödermark im Landkreis Offenbach in Hessen, konnte der elmofant fündig werden.

 

An der kulturhistorische Erlebnisstätte „Auf der Bulau“,

 

bei: N 49 59.025 E 008 47.208

 

wurde ein Stück der antiken Römerstraße "Hohe Straße" nach Dieburg, die dort verlief, rekonstruiert.

 

Quellenangabe: 

[https://roedermark.de/kultur-sport-freizeit/heimatpflege/kulturhistorische-erlebnisstaette-bulau/]

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache


Bilder für diesen Logeintrag:
Römerstrasse Bulau IRömerstrasse Bulau I
Römerstrasse Bulau IIRömerstrasse Bulau II
Römerstrasse Bulau IIIRömerstrasse Bulau III