Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Ringwall am Dielkopf

Ein Baum im Wandel der Zeit / mit Foto und Passwort

von Cacherella on tour     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Westerwaldkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 22.755' E 007° 47.595' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. Mai 2012
 Veröffentlicht am: 13. Februar 2017
 Letzte Änderung: 29. November 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC13714

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
127 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Bis kurz vor dem Ringwall mit Kinderwagen möglich. 
Es folgt ein kleiner Anstieg. Bitte den Pfad benutzen!
Oben gibt es eine Sitzgelegenheit mit Tisch.

 

Am Nordwest-Rand des Ortes erhebt sich der Basaltkegel Dielkopf auf 477m. (Trigonometrischer Punkt)

 

HISTORIE:
Am Fuße des Dielkopfes befinden sich Reste einer Ringwallanlage (keltische Fluchtburg), die wahrscheinlich aus der Zeit der Hunsrück-Eifel-Kultur stammt.
Die Hunsrück-Eifel-Kultur ist eine regionale, eisenzeitliche Kulturgruppe in der Mittelrheinregion.
Sie dauerte etwa vom Ende des 7. Jahrhunderts v.Chr. bis um 250 v.Chr. und kann mit der Späthallstattzeit sowie der Frühlatènezeit parallelisiert werden.

Als Fluchtburg (auch Fliehburg) bezeichnet man eine burgähnliche, meist von Wällen umgebene Verteidigungsanlage. In Europa wurden eine Vielzahl der großräumigen Wallanlagen entdeckt, die meisten davon wiesen einen Durchmesser von 100 Metern auf.
Da Fluchtburgen eigentlich nicht als Dauersiedlungen geplant waren, wurden bei archäologischen Ausgrabungen oft nur wenige Hinterlassenschaften gefunden. Belegt sind hier der Fund einer Spinnwirtel*, der Fundort liegt in etwa am Standort eines hohlen Baumes, der vom Blitz gefällt wurde. (Foto) Auf der Nordseite fanden sich viele Tonscherben und im ehemaligen Steinbruch bei der heutigen Grillhütte sogar eine Speerspitze.

Aber auch aus der Römerzeit finden sich mit dem Limes eindrucksvolle zeitgeschichtliche Belege direkt vor unserer Haustür. Damals gehörte unsere Gemarkung zu germanischem Territorium.


NEU 2022

Die imposante alte Baumruine fiel dieses Jahr leider den Naturgewalten zum Opfer. Es wurde aber ein neuer Baum dort oben angepflanzt.

Hier habt ihr nun die Gelegenheit den Wachstum des Sprösslings anhand eines Foto zu dokumentieren. Ich bin gespannt, wie groß der Baum wohl wird. 

Logbedingung: Foto des Sprösslings

Der Name der Eiche ist das Passwort.

 

Viel Spaß!

Bilder

Am Fuße des Dielkopfes
Am Fuße des Dielkopfes

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ringwall am Dielkopf    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 4x

archiviert 29. November 2022 Cacherella on tour hat den Geocache archiviert

Hinweis 13. August 2022 Cacherella on tour hat eine Bemerkung geschrieben

Aktuell: In der Nähe befindet sich zur Zeit ein Hornissennest. Bitte die Absperrung beachten!

kann gesucht werden 13. August 2022 Cacherella on tour hat den Geocache gewartet

Hier nun ein Virtual. Bitte beachtet die Logbedingung.

Viel Spaß!

archiviert 19. Juni 2022 Cacherella on tour hat den Geocache archiviert

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 24. März 2018 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Nach längerer Pause war heute endlich mal wieder eine Tour fällig. Zusammen mit Coco ging es in Richtung Welschneudorf. Das Wetter war endlich mal der Jahreszeit angemessen. Obwohl hier oben noch vereinzelte Schneereste auf dem Waldboden blitzten. Nach etwas über 9 Kilometern waren wir wieder am Parkplatz. Auf dem Rückweg sammelten wir dann noch zwei weitere Dosen ein.

Und sonst

Sehr schön gemacht. Erst mal danke fürs Zeigen des Platzes. Und dann: Der würde auch als Multi durchgehen. Sehr schön gestaltet.

In: TB und FP!!

 

Uuups, ein OC-FTF :-) Abgesehen davon, dass ich darauf keinen Wert lege, mal was Anderes.