Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Ringwall am Dielkopf

 Kleiner Cache an einem Aussichtspunkt im Wald von Welschneudorf

von cacher.ella73     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Westerwaldkreis

N 50° 22.755' E 007° 47.595' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Mai 2012
 Veröffentlicht am: 13. Februar 2017
 Letzte Änderung: 19. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13714
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Bis kurz vor dem Ringwall mit Kinderwagen möglich. (Bis zur Dose ist es dann nicht mehr weit.)
Es folgt ein kleiner Anstieg. Bitte den Pfad benutzen!
Oben gibt es eine Sitzgelegenheit.

 

Am Nordwest-Rand des Ortes erhebt sich der Basaltkegel Dielkopf auf 477m. (Trigonometrischer Punkt)

 


Am Fuße des Dielkopfes befinden sich Reste einer Ringwallanlage (keltische Fluchtburg), die wahrscheinlich aus der Zeit der Hunsrück-Eifel-Kultur stammt.
Die Hunsrück-Eifel-Kultur ist eine regionale, eisenzeitliche Kulturgruppe in der Mittelrheinregion.
Sie dauerte etwa vom Ende des 7. Jahrhunderts v.Chr. bis um 250 v.Chr. und kann mit der Späthallstattzeit sowie der Frühlatènezeit parallelisiert werden.



Als Fluchtburg (auch Fliehburg) bezeichnet man eine burgähnliche, meist von Wällen umgebene Verteidigungsanlage. In Europa wurden eine Vielzahl der großräumigen Wallanlagen entdeckt, die meisten davon wiesen einen Durchmesser von 100 Metern auf.

Da Fluchtburgen eigentlich nicht als Dauersiedlungen geplant waren, wurden bei archäologischen Ausgrabungen oft nur wenige Hinterlassenschaften gefunden.
Belegt sind hier der Fund einer Spinnwirtel*, der Fundort liegt in etwa am Standort eines hohlen Baumes, der vom Blitz gefällt wurde. (Foto) Auf der Nordseite fanden sich viele Tonscherben und im ehemaligen Steinbruch bei der heutigen Grillhütte sogar eine Speerspitze.

Aber auch aus der Römerzeit finden sich mit dem Limes eindrucksvolle zeitgeschichtliche Belege direkt vor unserer Haustür. Damals gehörte unsere Gemarkung zu germanischem Territorium.

 



*)
der Wirtel ist ein runder bis kegelförmiger Ring und meistens aus Keramik oder Knochen hergestellt. Er wurde unten an die Spindel gesteckt, um so das Gleichgewicht im Drehen zu erhalten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubuyre Onhz, hagra (qnf tronfgrygr Tvcsryxerhm ung avpugf zvg qrz Pnpur mh gha)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Am Fuße des Dielkopfes
Am Fuße des Dielkopfes

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nassau (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ringwall am Dielkopf    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 24. März 2018 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Nach längerer Pause war heute endlich mal wieder eine Tour fällig. Zusammen mit Coco ging es in Richtung Welschneudorf. Das Wetter war endlich mal der Jahreszeit angemessen. Obwohl hier oben noch vereinzelte Schneereste auf dem Waldboden blitzten. Nach etwas über 9 Kilometern waren wir wieder am Parkplatz. Auf dem Rückweg sammelten wir dann noch zwei weitere Dosen ein.

Und sonst

Sehr schön gemacht. Erst mal danke fürs Zeigen des Platzes. Und dann: Der würde auch als Multi durchgehen. Sehr schön gestaltet.

In: TB und FP!!

 

Uuups, ein OC-FTF :-) Abgesehen davon, dass ich darauf keinen Wert lege, mal was Anderes.

kann gesucht werden 18. Juli 2017 cacher.ella73 hat den Geocache gewartet

Neue Dose, neues Glück... Zwinkernd

momentan nicht verfügbar 16. Mai 2017 cacher.ella73 hat den Geocache deaktiviert

Wieder weg...

kann gesucht werden 16. März 2017 cacher.ella73 hat den Geocache gewartet

Neue Dose, neues Logbuch.

Weiterhin viel Spaß!

momentan nicht verfügbar 20. Februar 2017 cacher.ella73 hat den Geocache deaktiviert