Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Auerbachs Keller

Finde den Wanderweg

di Valar.Morghulis     Germania > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.374' E 012° 22.524' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 19. febbraio 2017
 Pubblicata il: 20. febbraio 2017
 Ultimo aggiornamento: 11. febbraio 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC1377C

124 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
276 Pagina visite
104 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal nach seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (in der Oberpfalz). 1625 ließ sein Enkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese verhalfen der Studentenkneipe zu Weltruhm und inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung. Während der DDR-Zeit gehörte Auerbachs Keller zu den Prestige-Objekten von Leipzig, wo gern ausländische Gäste empfangen wurden. Schwierig war es, spontan einen Platz zu bekommen. 1995 kam es unter neuem Investor zum Konkurs und zeitweiliger Schließung des Hauses. 1996 wurden die Türen des Kellers für die Leipziger und ihre Gäste wiedereröffnet. Seit dem Bestehen von Auerbachs Keller sind hier schätzungsweise rund 92 Millionen Menschen bewirtet worden. Einer amerikanischen Studie zur Folge rangiert Auerbachs Keller unter den zehn bekanntesten Gaststätten der Welt derzeit auf Rang fünf.



Schon in der Mädler Passage laden Mephisto und Faust als Bronzefiguren, geschaffen vom Maler und Bildhauer Mathieu Molitor, in die traditionsreiche Gaststube. Fausts Schuh zu berühren, bringt übrigens angeblich Glück.


Links neben dieser Skulptur findet ihr den Hinweis auf einen bekannten Weg. Dieser ist das Passwort zum Loggen dieses virtuellen Caches. Bitte beachtet die Groß- und Kleinschreibung.
Als Anwesenheitsbeweis hängt an euren Logeintrag ein Foto von euch oder eurem GPS vor einer der beiden Skulpturen.

Immagini

Auerbachs Keller
Auerbachs Keller
Innenansicht
Innenansicht

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Auerbachs Keller    trovata 124x non trovata 0x Nota 0x

trovata 25. aprile 2025, 11:02 tobiba ha trovato la geocache

Die Osterwoche habe ich in Leipzig verbracht. Am Freitag ging es wieder nach Hause. Auf dem Weg zum Bahnhof bin ich hier am Auerbachs Keller vorbei gekommen. Da habe ich die Gelegenheit genutzt, um diesen virtuellen Cache zu absolvieren.
Das Passwort war schnell gefunden und das Foto gemacht
Danke und happy Caching sagt Tobiba.

Found it
25. April 2025 11:02

Immagini per questo log:
Tobiba at OC1377C Auerbachs KellerTobiba at OC1377C Auerbachs Keller

trovata 12. aprile 2025, 19:11 bennyleipzig ha trovato la geocache

Erfolgreich abgeschlossen
Danke für den Cache

trovata 12. aprile 2025, 19:10 DunklerEngel91 ha trovato la geocache

Cache bei einer Tour durch die Innenstadt mitgenommen

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 12. aprile 2025, 19:10 Malle87 ha trovato la geocache

Sehr interessant

Immagini per questo log:
BildBild

trovata 12. aprile 2025, 19:10 Mexsben28 ha trovato la geocache

Danke für den Cache 🙂