Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auerbachs Keller

 Finde den Wanderweg

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.374' E 012° 22.524' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 19. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 20. Februar 2017
 Letzte Änderung: 20. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1377C

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
82 Aufrufe
20 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Auerbachs Keller in der Mädler-Passage ist die berühmteste Traditionsgaststätte in Leipzig. Bereits 1525 wurde hier an Studenten Wein ausgeschenkt. Seinen Namen erhielt das Lokal nach seinem Gründer, dem Mediziner und Universitätsprofessor Heinrich Stromer von Auerbach (in der Oberpfalz). 1625 ließ sein Enkel Johann Vetzer den Fassritt Fausts auf zwei Tafeln im Kellergewölbe malen. Diese verhalfen der Studentenkneipe zu Weltruhm und inspirierten später Johann Wolfgang Goethe zur Faustdichtung. Während der DDR-Zeit gehörte Auerbachs Keller zu den Prestige-Objekten von Leipzig, wo gern ausländische Gäste empfangen wurden. Schwierig war es, spontan einen Platz zu bekommen. 1995 kam es unter neuem Investor zum Konkurs und zeitweiliger Schließung des Hauses. 1996 wurden die Türen des Kellers für die Leipziger und ihre Gäste wiedereröffnet. Seit dem Bestehen von Auerbachs Keller sind hier schätzungsweise rund 92 Millionen Menschen bewirtet worden. Einer amerikanischen Studie zur Folge rangiert Auerbachs Keller unter den zehn bekanntesten Gaststätten der Welt derzeit auf Rang fünf.



Schon in der Mädler Passage laden Mephisto und Faust als Bronzefiguren, geschaffen vom Maler und Bildhauer Mathieu Molitor, in die traditionsreiche Gaststube. Fausts Schuh zu berühren, bringt übrigens angeblich Glück.


Links neben dieser Skulptur findet ihr den Hinweis auf einen bekannten Weg. Dieser ist das Passwort zum Loggen dieses virtuellen Caches. Bitte beachtet die Groß- und Kleinschreibung.
Als Anwesenheitsbeweis hängt an euren Logeintrag ein Foto von euch oder eurem GPS vor einer der beiden Skulpturen.

Bilder

Auerbachs Keller
Auerbachs Keller
Innenansicht
Innenansicht

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auerbachs Keller    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Dezember 2018 hefi hat den Geocache gefunden

Vom Weihnachtsmarkt einen kleinen Abstecher gemacht - das Denkmal bewundert und den Hinweis gefunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1377COC1377C

gefunden 20. Oktober 2018, 17:28 team_GRLP hat den Geocache gefunden

Bei einer Stadtrundführung entdeckt.

👍 T4T$/DFDC 👍
Team GRL (Hessen 🇩🇪)

Bilder für diesen Logeintrag:
Oc1377cOc1377c

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Oktober 2018 mambofive hat den Geocache gefunden

Im Rahmen eines beruflichen Aufenthalts in der Stadt habe ich die Virtuals nach Feierabend als kleinen Sight-Seeing-Guide genutzt.

Statur und Lösungswort waren schnell gefunden.

Danke für's Herführen!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 03. Oktober 2018 Superlooser hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mal wieder Leipzig einen Kurzbesuch abgestattet, aber ohne Cachen geht das gar nicht. Während meine Wandergruppe hier zufällig vorbei kam, habe ich mich mal schnell fotografieren lassen. 

Danke an Valar.Morghulis für den Cache!

# 10255

Bilder für diesen Logeintrag:
Mal sehen, ob ich Glück habe.Mal sehen, ob ich Glück habe.

gefunden 27. September 2018, 17:47 Snabbastekoen hat den Geocache gefunden

Da ich zurzeit in Leipzig unterwegs bin durfte natürlich Faust auch nicht fehlen:-)

gefunden 19. September 2018, 15:08 flint24220 hat den Geocache gefunden

Auerbachs Keller ist natürlich einen Besuch wert. Das Tagesgericht: Wildschweinbraten, sah nicht schlecht aus und schmeckte auch gut. Damit man nicht nur mal eben ein Logfoto macht. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
SkulpturSkulptur
WildschweinbratenWildschweinbraten

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. August 2018, 11:51 djti hat den Geocache gefunden

Sightseeing in Leipzig. Da konnte ich auch diesen Virtual loggen.

DfdC.

Bilder für diesen Logeintrag:
djti @ Auerbachs Kellerdjti @ Auerbachs Keller

gefunden 07. Juni 2018, 19:25 halleipzig78 hat den Geocache gefunden

Auf einer gemütlichen Runde mit Schatzi kurz halt gemacht ... dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf goethes SpurenAuf goethes Spuren

gefunden 28. Mai 2018 piwchen9 hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter gefunden und geloggt, danke für die tolle Location.

Bilder für diesen Logeintrag:
Auerbachs KellerAuerbachs Keller

gefunden 30. April 2018, 17:04 Team Schröder Bär hat den Geocache gefunden

Heute hier in Leipzig vor dem Metallica Konzert ein wenig Kultur gemacht und die nötigen Infos eingesammelt.
TFTC Team Schröder Bär

gefunden 01. März 2018, 12:56 König Moderig hat den Geocache gefunden

12.56

In der Mittagspause gefunden.

Leider wird es diesmal wieder nichts mit einem Besuch im Auerbachs Keller 🙁.

TFTC!

gefunden 21. Februar 2018, 11:30 Diemels hat den Geocache gefunden

21.02.2018 -11:30
Beim heutigen Leipzig Rundgang wollte ich mir den Auerbachs Keller ansehen. Leider war der noch geschlossen. So habe ich mich dann nur um den Cache gekümmert und die Passage durchschritten.
Danke für den Cache und diese Infos.
Diemels

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein Navi an Mephisto´s FußMein Navi an Mephisto´s Fuß


zuletzt geändert am 28. Februar 2018

gefunden 13. Dezember 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
Auerbachs KellerAuerbachs Keller

gefunden 22. November 2017 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei "Auerbachs Keller".

 

Heute führte mich mein Weg in die Leipziger City. Ich kam auch bei Auerbachs Keller vorbei. Kurz geschaut und nun kann auch ich mich hier im virtuellen Logbuch verewigen.

 

Vielen Dank für diesen Cache. Er hat mir den Einkaufsbummel in der Leipziger City etwas versüßt.

Bilder für diesen Logeintrag:
THEO_GBTHEO_GB

gefunden 23. September 2017, 16:28 wolkenreich hat den Geocache gefunden

Wo wir schon mal auf Opencaching Tour waren, musste dieser Cache hier auch endlich mal dran glauben. Eulili wollte unbedingt auf den Logbeweis.

Bilder für diesen Logeintrag:
Eulili schnuppert am FußEulili schnuppert am Fuß

gefunden 06. August 2017, 16:36 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Ein Tagesausflug nach Leipzig ... und dann so viele schöne OConly.
So wurde unser Spaziergang den vorgegebenen Virtuals angepasst. Immer wieder gut als Stadtführung.
Diese Passagen in Leipzig, hach, und diese hier ist beaonders schön. Nach ein wenig herumschauen haben wir dann auch das Logpasswort entdeckt.
Danke für diesen OConly

Bilder für diesen Logeintrag:
Des Pudels Kern ...Des Pudels Kern ...


zuletzt geändert am 10. August 2017

gefunden 04. August 2017 Turiseder hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Abstecher von den Classic Open führte mich zu dieser wohlbekannten Stelle. Danke fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Alte BekannteAlte Bekannte

gefunden 08. Juli 2017, 11:45 Spannehans hat den Geocache gefunden

Bekannte Figuren und bekanntes Örtchen. Wurde gleich mit erledigt.

gefunden 24. Juni 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute war ich auf Cacherundgang in der Leipziger Innenstadt. Dieser Cache war #9. Auerbachs Keller kannte ich schon von früher. Heute war mal wieder eine Reisegruppe hier. Danke an Valar.Morghulis fürs herführen und den virtuellen Cache.

gefunden 05. Juni 2017 Toghan hat den Geocache gefunden

Ich mag virtuelle caches die mir besondere Orte zeigen und nicht den Stress beinhalten möglichst unbeobachtet eine Dose zu finden ;)
Im Rahmen des WGT habe ich einen Stadtbummel gemacht und auch diesen Ort besucht und nebenan den besten Kuchen gegessen. Da ich weder GPSr noch den Trackable dabei hatte und keine Fotos von mir mag hänge ich ein Bild aus dem Mephisto an ;)
Der cache würde übrigens hervorangend ich die SSVC Cache Serie passen.

Danke fürs Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bester Kuchen in LeipzigBester Kuchen in Leipzig

gefunden 21. Mai 2017 undeins hat den Geocache gefunden

Bei einem Bummel durch die Leipziger City kamen wir auch beim Auerbachs Keller vorbei.

D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
Auerbachs KellerAuerbachs Keller

gefunden 21. Mai 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Wieder einmal waren wir in Leipzig unterwegs und konnten einiges ansehen, natürlich darf das Cachen auch ne fehlen.

Hier kamen wir auch vorbei und bestaunten die Skulptur.Zwinkernd

Das Foto ist leider nicht ganz scharf geworden.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
Auerbachs KellerAuerbachs Keller

gefunden 09. Mai 2017, 13:59 CapRekar hat den Geocache gefunden

Faust, Goethes
Schuhpolierer Finger Glücksbringer anfassen?
Kaum einer, der vorbei geht, der nicht anfasst!  :D
DfdC sagt der JuniorSenior CapRekar.

Bilder für diesen Logeintrag:
GlücksBringerFingerGlücksBringerFinger

gefunden 23. Februar 2017 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg durch die City habe ich heute hier kurz Station gemacht. Das Passwort war schnell gefunden. Noch ein Bild und es konnte weiter gehen. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer bei Faust und Mephisto Mathelehrer bei Faust und Mephisto