Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
(Lost Place) Die Feuerwehrschule

von ScoutCacher     Österreich > Tirol > Innsbruck

N 47° 15.669' E 011° 30.402' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. März 2017
 Veröffentlicht am: 23. November 2017
 Letzte Änderung: 03. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC137A6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Helmsammlung Im Ortsteil Judenstein findet man im Wald alte Grundmauern. Man erkennt noch die Eingangsstiege, man erkennt wo Tore befestigt waren - müssen große gewesen sein. Auch eine Servicegrube innerhalb der Grundmauern kann man erkennen, wo man von unten Autos reparieren konnte.

 

Das sind die Reste der Tiroler Landesfeuerwehrschule in Rinn.

Öffnen kannst du das Tor gantz klassisch mit 122 !

Die Geschichte:

Ab 1932 gab es eine zentrale Ausbildung in Innsbruck. Infolge der technischen Weiterentwicklung (1930 werden 145 Motorspritzen und 12 Automobile, 1934 bereits 238 Motorspritzen und 29 Feuerwehrautos gezählt) und des dadurch bedingten Andranges von Lehrgangsteilnehmern entspricht die Ausbildung auf Bezirksebene nicht mehr.

1932 beginnt daher die zentrale Ausbildung in Innsbruck. Der theoretische Teil der Lehrgänge wird in der Tiroler Handelskammer und der praktische Teil in der Innsbrucker Ausstellungshalle, später im städtischen Bauhof durchgeführt. Die Unterbringung der Kursteilnehmer erfolgt abwechselnd im Hotel „Grauer Bär“ und im Gasthof „Weißes Kreuz“.

Die Tiroler Feuerwehren bekommen im Jahr 1941 eine provisorische Ausbildungsstätte in zwei Holzbaracken in Innsbruck-Wilten (St. Bartlmä).

Die Freude an dieser Errungenschaft währt jedoch nicht lange. Am 19. Dezember 1943, beim zweiten Bombenangriff auf Innsbruck, wurden die Baracken so schwer beschädigt, dass die Schule beim Gasthof „Judenstein“ in Rinn eingerichtet werden musste.

Die Baracken in „Judenstein“ wurden jedoch immer baufälliger, daher strebte man einen Neubau der Schule an.

In Innsbruck-Reichenau wurde ein geeignetes Gelände dafür gefunden und 1950 mit dem Bau begonnen. 1952 kann der provisorische Schulbetrieb aufgenommen werden, am 18. April 1953 erfolgt die offizielle Eröffnung der Landes-Feuerwehrschule Tirol.

Text mit freundlicher Genehmigung aus "Handbuch der FW-Geschichte" des Österreichischen Bundesfeuerwehrverband.


Link zur FFW-Rinn

Link zu Bericht und Fotos der Eröffnung 1943

 

Fotos:
Helmsammlung  CC0 Public Domain
 


 



Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für (Lost Place) Die Feuerwehrschule    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 31. August 2018 oboeman hat den Geocache gefunden

Wieder ein Top Cache vom owner. Sehenswert. Danke für die tolle Arbeit und die Führung

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 10. August 2018, 15:08 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Während unserer gemeinsamen Runde mit Bergfeuerjack und Lincoln Rhyme um Judenstein und Rinn kamen wir auch an diesem Döschen vorbei. Die Grundmauern sind noch gut zu erkennen.

Dieser Cache hat mir sehr gut gefallen. Ich finde solche interessanten und liebevoll gemachten Finals toll.

Dieser Cache kommt zu meinen Empfehlungen.

 

Danke fürs Herlocken und für den schönen Cache.

 

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland

rennschnecke60

gefunden Empfohlen 12. Juni 2018, 18:15 navigator50 hat den Geocache gefunden

Das war heut mein dritter.Das Versteck war schnell gefunden.An die Dose kahm ich aber erst nach dem ich die Beschreibung noch einmal genau gelesen habe.Es war ein vergnügen die Dose heraus zu hohlen.Eigentlich würde ich gerne für alle drei Caches die ich heute gefunden habe eine Empfehlung abgeben aber leider habe ich nur eine und die geb ich stelvertretend für alle drei ab.Danke fürs legen und Pflegen.CoolLachendÜberrascht

kann gesucht werden 03. Mai 2018 ScoutCacher hat den Geocache gewartet

Manchmal stimen die Koordinaten der Platformen nicht überein, weil die auf der anderen falsch sind und 'gefaked' sein müssen, damit es keinen Abstandkonflikt gibt.

In diesem Fall sind die OC Koords die, welche direkt am alten Gemäuer sind und damit stimmen.

Happy Caching,

ScoutCacher

gefunden 03. April 2018, 16:14 bloeder_hund hat den Geocache gefunden

FTF,zumindestens auf Opencaching 🙃
Faszinierende Geschichte,toll gemachte Dose,Herz was willst du mehr.
Danke für das Legen und Hegen der Dose.