Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Im Namen des Volkes - Gerichtsgebäude

 Finde ein Gerichtsgebäude

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 55° 14.383' E 003° 31.434' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 11. März 2017
 Veröffentlicht am: 11. März 2017
 Letzte Änderung: 23. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC137E2

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
164 Aufrufe
75 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Gerichtsgebäude". Mein Beispiel fand ich beim Besuch in Leipzig. Es handelt sich um das heutige Bundesverwaltungsgericht.



Die Aufgabe:

  • Finde ein Gerichtsgebäude, wenn möglich, ein historisches.
  • Fotografiere es. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Bundesverwaltungsgericht Leipzig
Bundesverwaltungsgericht Leipzig

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Im Namen des Volkes - Gerichtsgebäude    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Juni 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Dieses Gerichtsgebäude, Justizzentrum, ist unter der Adresse Benölkenpl. 2, 46399 Bocholt bei

N 51 50.533 E 006 36.888

zu finden.

 

Historisches zum Amtsgerischt:

Im Jahre 1879 erhielt Bocholt ein eigenes Amtsgericht. Dieses war mehr schlecht als recht im städtischen Rathaus untergebracht. Nach langen und schwierigen Vorhandlungen konnte ein justizeigener Neubau errichtet worden, der im Jahre 1911 bezogen wurde.

Quelle:[ http://wiki-de.genealogy.net/Stadt-_und_Landgericht_Bocholt ]

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Bilder für diesen Logeintrag:
Gerichtsgebäude-BOHGerichtsgebäude-BOH

gefunden 11. März 2019, 09:30 Droelfzehn hat den Geocache gefunden

Diese Safari konnte ich auf dem Fußweg zum Bäcker miterledigen. Lachend
Also steuere ich einmal das Roßdorfer "Ortsgericht II" dazu, welches sich in Gundernhausen, in der "Hofreite Palmy" befindet. Die Koordinaten des Gebäudes lauten N 49° 52.240' E008° 47.247', Postadresse Nordhäuser Str 31, 64380 Roßdorf-Gundernhausen.

Das Gebäude wird nicht ausschließlich als Gericht benutzt, sondern auch als Jugend-/Seniorentreff, Wahllokal, für diverse kulturelle Veranstaltungen und kann auch angemietet werden.

Es wurde 1713 errichtet und als Pfarrhofreite, später als Pfarrhaus genutzt. Ab 1904 wurde es Firmensitz der Likör- und Weinhandlung Georg Palmy II.
Seit 2004 wird es für die oben genannten Bereiche genutzt.

Persönliche Anmerkung: Ich habe keine Ahnung, wofür ein "Ortsgericht" zuständig sein soll. Ich kenne nur die Gerichtsbarkeiten Amtsgericht, Landgericht, Bundegerichtshof (natürlich auch die spezifischen, wie Arbeitsgericht etc.). Ich vermute einfach mal, das es sich um eine Schiedstelle handelt, wo Klüdderkram abgehandelt wird, um die "echten" Gerichte zu entlasten. Ich werde mich aber klug machen und berichten.

Edit: Tante Wiki konnte helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ortsgericht
In Kurzform: Ortsgerichte gibt es nur in Hessen und bearbeiten nur die im Ortsgerichtgesetz (OGG) geregelten Aufgaben, wie z.B. Sterbefallanzeigen/Nachlaßsicherung, Beglaubigungen etc..

Wieder einmal beweist sich: Cachen bildet!

TFTS
Droelfzehn

Bilder für diesen Logeintrag:
Ortsgericht IIOrtsgericht II
Altes FirmenschildAltes Firmenschild
Gesamtansicht mit BaustelleGesamtansicht mit Baustelle
Wandschild zum historischem OrtskernWandschild zum historischem Ortskern


zuletzt geändert am 12. März 2019

gefunden 25. Februar 2019, 08:33 tradijäger hat den Geocache gefunden

Dieses alte Gerichtsgebäude fand ich in Petershagen. Dahinter befindet sich ein ehemaliger Knast, wo man heute drin übernachten kann. Die Werbung "Rast im Knast" kann man jederzeit im Internet nachschauen. Heute beherbergt das Gerichtsgebäude das Standesamt und die Polizei Dienststelle.
N 52°22.6220 E 008°58.2530

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof am GerichtsgebäudeLogproof am Gerichtsgebäude

gefunden 18. Februar 2019 Spannehans hat den Geocache gefunden

Döbeln nennt sich große Kreisstadt und hat ein sehr schönes Gerichtsgebäude. Zum Baustil kann ich leider nichts sagen. Am Giebel ist aber noch zu lesen: Königl. Amtsgericht

Koordinaten 51°7.4320'N   13°6.9530'O

Bilder für diesen Logeintrag:
Giebel mit HaupteingangGiebel mit Haupteingang
SeitenansichtSeitenansicht
Seitenansicht 2Seitenansicht 2
seitl. Giebelseitl. Giebel
LogfotoLogfoto

gefunden Empfohlen 14. Februar 2019 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Hier das Amtsgericht Torgau
Zweigstelle Oschatz


N 51 17.948 E 013 06.322

Bilder für diesen Logeintrag:
GerichtsgebäudeGerichtsgebäude
Haupt-EingangHaupt-Eingang
Info-TafelInfo-Tafel