Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen

Finde nicht ganz alltägliche Ampelfiguren

von cacher.ella     Deutschland

N 56° 29.654' E 004° 04.006' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. März 2017
 Veröffentlicht am: 14. März 2017
 Letzte Änderung: 05. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC137FD

36 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
484 Aufrufe
83 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

INFO:

In der Straßenverkehrsordnung nennt man die Ampelmännchen "Lichtzeichen". Laut Paragraf 37, Absatz 2, Nummer 5 heißt es: "Gelten die Lichtzeichen nur für zu Fuß Gehende oder nur für Rad Fahrende, wird das durch das Sinnbild "Fußgänger" oder "Radverkehr" angezeigt."

https://www.opencaching.de/images/uploads/64E69AFE-08A4-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg

Mein Beispiel:

Vor drei Jahren wurden die Mainzelmännchen zu Ehrenbürgern der Stadt Mainz ernannt. Damit nicht genug, seit November 2016 prangt nun einer von ihnen mitten in der Innenstadt auf dem am stärksten frequentierten Fußgängerübergang der Stadt: Det, der Chef der Mainzelmännchen. Er leuchtet rot und grün, steht und geht ganz so, wie ein normales Ampelmännchen auch - nur eben viel lustiger.

 

Aber auch anderenortes findet man ungewöhnliche Ampelfiguren:

 

In Erfurt gibt es seit den 80er Jahren spezielle Ost-Ampelmännchen. Bis heute zeigen 14 der insgesamt 1400 Erfurter Fußgängerampeln ein abgewandeltes grünes Ampelmännchen (z. B. Wandersmann mit Rucksack und Wanderstock, Ampelmännchen mit Regenschirm, Ampelmännchen als Schulanfänger u.a.).

Der Graphiker Hans-Jürgen Ellenberger hat eine Ampelfrau aus der Form des Ost-Ampelmännchens 1996 entworfen. Die Figuren-Schablone erhielt dazu Zöpfe und Rock.

ACHTUNG! Für normale Ost-Ampelmännchen gibt es schon eine eigene Safari: OC12087 Ost-Ampelmännchen im Westen (diese bitte nur dort loggen, außer euer Ost-Ampelmännchen hat etwas besonderes, wie oben beschrieben).

 

In Wien wurden drei verschiedene Arten von „Ampel-Pärchen“ mit Herz (hetero, lesbisch, schwul) installiert. Die Pärchen sind zum beliebten Fotomotiv geworden und haben jetzt schon Kultstatus.

 

In Essen gibt es eine Reiterampel. Hier findet man Pferd und Reiter als Symbol auf den Ampeln.

 

Eine Besonderheit an Fußgängerampeln gibt es in Marl. Dort wurden 2014 die ersten sprechenden Ampeln Deutschlands installiert. „Dankeschön, gleich wird’s Grün.“ ertönt es dort. Die Stadt Marl möchte mit dem Pilotprojekt sehbehinderten Menschen unterstützen.

 

Ja, die Ampelfiguren sind weltweit oft sehr individualistisch und verraten so  einiges über die Eigenarten der Länder. Die holländische Ampelfrau beispielsweise sieht aus wie Frau Antje mit wehendem Zopf und klappernden Holzpantinen. In der Stadt Frederica  (Dänemark) steht der Ampelsoldat nicht vor der Kaserne, sondern auf einer Ampel, wo er an die Schlacht um Fredericia von 1849 erinnern soll.  In Taiwan gibt es die Fußgängerampel sogar mit Animation d. h. gegen Ende der Grünphase wechselt das Männchen von langsamen Gehen in schnellen Lauf. Auch in der Türkei, in Portugal und Spanien gibt es solche animierte Ampelmännchen.

 

Bitte nennt im Log den Ort und die Koordinaten eures Fundes und ladet ein Foto davon mit euch, und/oder eurem GPS hoch.

Die Safari darf bis zu 1x als Fund geloggt werden.

Jeder Fundort darf mehrmals genannt werden.

Auch mein Beispiel darf gern noch einmal verwendet werden. In diesem Fall bitte nicht die richtigen Koordinaten angeben, SPOILER! Wenn ihr die erste Mainzelmann-Ampel  von Mainz gefunden habt könnt ihr als Bonus sogar noch die Challenge "Wo ist Det?!" OC137FC loggen.  ;)

 

https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC137FC

 

 

Viel Spaß beim Suchen!

Bilder

Logproof
Logproof

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. April 2024, 18:35 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

wir haben heute das schöne Wetter ausgenutzt um mit den Bikes eine schöne Runde in Richtung Ruine Hardenstein zu drehen und auch noch einen Kunst-Multi in Bommern zu besuchen. Am Ende waren es über 30 km, einige Caches und viele, schöne Eindrücke.

Während wir in diesem Stadtteil einen Multi angingen, bemerkte ich überaschend diese außergewöhnlichen Ampelmännchen im Stil eines Bergbau-Männchens mit Grubenlampe und Helm. Also habe ich fix den Anker ausgeworfen, die Koordinaten genommen und ein paar Fotos geschossen. Onlinerecherchen haben ergeben, daß es diese nicht nur hier gibt, sondern auch in anderen Städten des Ruhrgebietes, wo der Bergbau eine lange Tradition hat. Die Lizenz für die Begrmanns-Schablone liegt laut Bericht bei der Agentur "Das Medienteam".

Standort:
N51° 25.530 E007° 20.180
Kreuzung Bodenborn / Uferstr. / Nachtigallstr. in 58452 Witten-Bommern

Gefunden: 13.04.2024 um 18:35 Uhr

in/out: nix

Danke für den Cache an cacher.ella.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #633
( Summe #7548 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr.Acula @ Bergmann-AmpelDr.Acula @ Bergmann-Ampel
Bergmann-Ampel grünBergmann-Ampel grün
Bergmann-Ampel rotBergmann-Ampel rot

gefunden 26. März 2024, 15:06 froschgruen hat den Geocache gefunden

Nach dem Loggen von Det ist mir in Mainz noch eines der weiteren Mainzelmännchen begegnet.

N 49° 59.896' E 008° 16.180'

Vielen Dank cacher.ella für  SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen.

DfdC 🚲

Bilder für diesen Logeintrag:
Mainzelmännchen: MainzelmännchenMainzelmännchen: Mainzelmännchen

Hinweis 05. November 2023 cacher.ella hat eine Bemerkung geschrieben

DANKESCHÖN @rkschlotte 

Hab den Link für Flopps Karte nicht richtig gesetzt.

Zeigte den falschen Cache "Wo ist Det" an.

Jetzt müsste es richtig sein.

Hinweis 04. Oktober 2023 rkschlotte hat eine Bemerkung geschrieben

Zweiter Tag eines Kurzurlaubs: Dinslaken und Wesel.

1. WebCam » Dinslaken » Bahnhofsplatz

2. Kunst und Cache: Baustelle 

3. SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen

Sowohl in Dinslaken als auch in Wesel bin ich auf ungewöhnliche Ampel-, äh, Wesen gestoßen. Da ich diese Safari schon als gefunden geloggt habe. belasse ich es jetzt bei einem Hinweis und bei Photos ohne genaue Koordinaten.

4. Duits Lijntje - Wesel / Bahnhof

5. Jäger informieren über Schichten des Waldes

6. Unser erster

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
DinslakenDinslaken
DinslakenDinslaken
Wesel (ist doch klar, oder?)Wesel (ist doch klar, oder?)

gefunden 08. April 2023, 12:57 Titloleli hat den Geocache gefunden

Ungewöhnliche Ampel in Stuttgart

N 48° 46.968' E 009° 10.917'

Äffle & Pferdle sind zwei Schwäbisch sprechende Zeichentrickfiguren des Süddeutschen Rundfunks (SDR), heute Südwestrundfunk (SWR). Der Süddeutsche Rundfunk hat die beiden Zeichentrickfiguren in den 1960er-Jahren für kurze Einspieler zwischen Werbeblöcken entwickeln lassen. Aufgrund ihrer Beliebtheit und großer Popularität wurde am Stuttgarter Hauptbahnhof eine Ampel realisiert. Ich selber kenne die zwei leider nicht weil ich nicht aus diesem Bundesland komme. Trotzdem großartig. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die ungewöhnliche Ampel: In StuttgartTitloleli und die ungewöhnliche Ampel: In Stuttgart