Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen

Finde nicht ganz alltägliche Ampelfiguren

von cacher.ella     Deutschland

N 56° 29.654' E 004° 04.006' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. März 2017
 Veröffentlicht am: 14. März 2017
 Letzte Änderung: 05. November 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC137FD

34 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
470 Aufrufe
79 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

INFO:

In der Straßenverkehrsordnung nennt man die Ampelmännchen "Lichtzeichen". Laut Paragraf 37, Absatz 2, Nummer 5 heißt es: "Gelten die Lichtzeichen nur für zu Fuß Gehende oder nur für Rad Fahrende, wird das durch das Sinnbild "Fußgänger" oder "Radverkehr" angezeigt."

https://www.opencaching.de/images/uploads/64E69AFE-08A4-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg

Mein Beispiel:

Vor drei Jahren wurden die Mainzelmännchen zu Ehrenbürgern der Stadt Mainz ernannt. Damit nicht genug, seit November 2016 prangt nun einer von ihnen mitten in der Innenstadt auf dem am stärksten frequentierten Fußgängerübergang der Stadt: Det, der Chef der Mainzelmännchen. Er leuchtet rot und grün, steht und geht ganz so, wie ein normales Ampelmännchen auch - nur eben viel lustiger.

 

Aber auch anderenortes findet man ungewöhnliche Ampelfiguren:

 

In Erfurt gibt es seit den 80er Jahren spezielle Ost-Ampelmännchen. Bis heute zeigen 14 der insgesamt 1400 Erfurter Fußgängerampeln ein abgewandeltes grünes Ampelmännchen (z. B. Wandersmann mit Rucksack und Wanderstock, Ampelmännchen mit Regenschirm, Ampelmännchen als Schulanfänger u.a.).

Der Graphiker Hans-Jürgen Ellenberger hat eine Ampelfrau aus der Form des Ost-Ampelmännchens 1996 entworfen. Die Figuren-Schablone erhielt dazu Zöpfe und Rock.

ACHTUNG! Für normale Ost-Ampelmännchen gibt es schon eine eigene Safari: OC12087 Ost-Ampelmännchen im Westen (diese bitte nur dort loggen, außer euer Ost-Ampelmännchen hat etwas besonderes, wie oben beschrieben).

 

In Wien wurden drei verschiedene Arten von „Ampel-Pärchen“ mit Herz (hetero, lesbisch, schwul) installiert. Die Pärchen sind zum beliebten Fotomotiv geworden und haben jetzt schon Kultstatus.

 

In Essen gibt es eine Reiterampel. Hier findet man Pferd und Reiter als Symbol auf den Ampeln.

 

Eine Besonderheit an Fußgängerampeln gibt es in Marl. Dort wurden 2014 die ersten sprechenden Ampeln Deutschlands installiert. „Dankeschön, gleich wird’s Grün.“ ertönt es dort. Die Stadt Marl möchte mit dem Pilotprojekt sehbehinderten Menschen unterstützen.

 

Ja, die Ampelfiguren sind weltweit oft sehr individualistisch und verraten so  einiges über die Eigenarten der Länder. Die holländische Ampelfrau beispielsweise sieht aus wie Frau Antje mit wehendem Zopf und klappernden Holzpantinen. In der Stadt Frederica  (Dänemark) steht der Ampelsoldat nicht vor der Kaserne, sondern auf einer Ampel, wo er an die Schlacht um Fredericia von 1849 erinnern soll.  In Taiwan gibt es die Fußgängerampel sogar mit Animation d. h. gegen Ende der Grünphase wechselt das Männchen von langsamen Gehen in schnellen Lauf. Auch in der Türkei, in Portugal und Spanien gibt es solche animierte Ampelmännchen.

 

Bitte nennt im Log den Ort und die Koordinaten eures Fundes und ladet ein Foto davon mit euch, und/oder eurem GPS hoch.

Die Safari darf bis zu 1x als Fund geloggt werden.

Jeder Fundort darf mehrmals genannt werden.

Auch mein Beispiel darf gern noch einmal verwendet werden. In diesem Fall bitte nicht die richtigen Koordinaten angeben, SPOILER! Wenn ihr die erste Mainzelmann-Ampel  von Mainz gefunden habt könnt ihr als Bonus sogar noch die Challenge "Wo ist Det?!" OC137FC loggen.  ;)

 

https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC137FC

 

 

Viel Spaß beim Suchen!

Bilder

Logproof
Logproof

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen    gefunden 34x nicht gefunden 0x Hinweis 6x

Hinweis 05. November 2023 cacher.ella hat eine Bemerkung geschrieben

DANKESCHÖN @rkschlotte 

Hab den Link für Flopps Karte nicht richtig gesetzt.

Zeigte den falschen Cache "Wo ist Det" an.

Jetzt müsste es richtig sein.

Hinweis 04. Oktober 2023 rkschlotte hat eine Bemerkung geschrieben

Zweiter Tag eines Kurzurlaubs: Dinslaken und Wesel.

1. WebCam » Dinslaken » Bahnhofsplatz

2. Kunst und Cache: Baustelle 

3. SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen

Sowohl in Dinslaken als auch in Wesel bin ich auf ungewöhnliche Ampel-, äh, Wesen gestoßen. Da ich diese Safari schon als gefunden geloggt habe. belasse ich es jetzt bei einem Hinweis und bei Photos ohne genaue Koordinaten.

4. Duits Lijntje - Wesel / Bahnhof

5. Jäger informieren über Schichten des Waldes

6. Unser erster

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
DinslakenDinslaken
DinslakenDinslaken
Wesel (ist doch klar, oder?)Wesel (ist doch klar, oder?)

gefunden 08. April 2023, 12:57 Titloleli hat den Geocache gefunden

Ungewöhnliche Ampel in Stuttgart

N 48° 46.968' E 009° 10.917'

Äffle & Pferdle sind zwei Schwäbisch sprechende Zeichentrickfiguren des Süddeutschen Rundfunks (SDR), heute Südwestrundfunk (SWR). Der Süddeutsche Rundfunk hat die beiden Zeichentrickfiguren in den 1960er-Jahren für kurze Einspieler zwischen Werbeblöcken entwickeln lassen. Aufgrund ihrer Beliebtheit und großer Popularität wurde am Stuttgarter Hauptbahnhof eine Ampel realisiert. Ich selber kenne die zwei leider nicht weil ich nicht aus diesem Bundesland komme. Trotzdem großartig. TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die ungewöhnliche Ampel: In StuttgartTitloleli und die ungewöhnliche Ampel: In Stuttgart

gefunden 27. Oktober 2022, 15:30 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:

Neustadt a.d. Weinstraße


Koordinaten:

N 49° 21.016' E 008° 08.290'

Ich hatte vor, hier die Luther-Ampel aus Worms ins Rennen zu werfen, doch leider musste ich feststellen, dass es hier schon vertreten ist. Schade. Doch ich machte mich auf den Weg nach Neustadt, da ich dort vor einigen Wochen gesehen habe, dass es die "Weinkönigin" auch als Ampellmännchen gibt.

(müsste es dann nicht, ganz im Zeichen des Genderwahsinns in der Sprache, ein Ampel- Mädchen oder Weibchen sein? Ampelfrauchen würde sich doch recht merkwürdig anhörenVerschlossen)

Wie gesagt, nach einer gemütlichen Fahrt bei schönstem Wetter die beiden Bilder geschossen.

DfdS 🐘

15:30

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Weinkönigin rotDie Weinkönigin rot
Die Weinkönigin grünDie Weinkönigin grün

gefunden 05. September 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Ein Kurzurlaub führte nach Utrecht und Amsterdam und natürlich konnten dabei auch einige Fotos für Safaris geschossen werden.

Der Schöpfer vom Comic-Hasi Miffy stammt aus Utrecht und so findet sich das Vieh ... ähm das Häschen an diversen Stellen in der Stadt wieder. Es gibt auch eine Ampel, die Miffy bei Rot zeigt.

N52 05.583 E005 06.893

Beste Grüße vom Schattenkind :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Miffy Ampel - mein unscharfes Foto auf Grund der EntfernungMiffy Ampel - mein unscharfes Foto auf Grund der Entfernung
Miffy Ampel - geklautMiffy Ampel - geklaut