Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen

 Finde nicht ganz alltägliche Ampelfiguren

von cacher.ella     Deutschland

N 56° 29.654' E 004° 04.006' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. März 2017
 Veröffentlicht am: 14. März 2017
 Letzte Änderung: 14. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC137FD

28 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
328 Aufrufe
64 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

INFO:

In der Straßenverkehrsordnung nennt man die Ampelmännchen "Lichtzeichen". Laut Paragraf 37, Absatz 2, Nummer 5 heißt es: "Gelten die Lichtzeichen nur für zu Fuß Gehende oder nur für Rad Fahrende, wird das durch das Sinnbild "Fußgänger" oder "Radverkehr" angezeigt."

https://www.opencaching.de/images/uploads/64E69AFE-08A4-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg

Mein Beispiel:

Vor drei Jahren wurden die Mainzelmännchen zu Ehrenbürgern der Stadt Mainz ernannt. Damit nicht genug, seit November 2016 prangt nun einer von ihnen mitten in der Innenstadt auf dem am stärksten frequentierten Fußgängerübergang der Stadt: Det, der Chef der Mainzelmännchen. Er leuchtet rot und grün, steht und geht ganz so, wie ein normales Ampelmännchen auch - nur eben viel lustiger.

 

Aber auch anderenortes findet man ungewöhnliche Ampelfiguren:

 

In Erfurt gibt es seit den 80er Jahren spezielle Ost-Ampelmännchen. Bis heute zeigen 14 der insgesamt 1400 Erfurter Fußgängerampeln ein abgewandeltes grünes Ampelmännchen (z. B. Wandersmann mit Rucksack und Wanderstock, Ampelmännchen mit Regenschirm, Ampelmännchen als Schulanfänger u.a.).

Der Graphiker Hans-Jürgen Ellenberger hat eine Ampelfrau aus der Form des Ost-Ampelmännchens 1996 entworfen. Die Figuren-Schablone erhielt dazu Zöpfe und Rock.

ACHTUNG! Für normale Ost-Ampelmännchen gibt es schon eine eigene Safari: OC12087 Ost-Ampelmännchen im Westen (diese bitte nur dort loggen, außer euer Ost-Ampelmännchen hat etwas besonderes, wie oben beschrieben).

 

In Wien wurden drei verschiedene Arten von „Ampel-Pärchen“ mit Herz (hetero, lesbisch, schwul) installiert. Die Pärchen sind zum beliebten Fotomotiv geworden und haben jetzt schon Kultstatus.

 

In Essen gibt es eine Reiterampel. Hier findet man Pferd und Reiter als Symbol auf den Ampeln.

 

Eine Besonderheit an Fußgängerampeln gibt es in Marl. Dort wurden 2014 die ersten sprechenden Ampeln Deutschlands installiert. „Dankeschön, gleich wird’s Grün.“ ertönt es dort. Die Stadt Marl möchte mit dem Pilotprojekt sehbehinderten Menschen unterstützen.

 

Ja, die Ampelfiguren sind weltweit oft sehr individualistisch und verraten so  einiges über die Eigenarten der Länder. Die holländische Ampelfrau beispielsweise sieht aus wie Frau Antje mit wehendem Zopf und klappernden Holzpantinen. In der Stadt Frederica  (Dänemark) steht der Ampelsoldat nicht vor der Kaserne, sondern auf einer Ampel, wo er an die Schlacht um Fredericia von 1849 erinnern soll.  In Taiwan gibt es die Fußgängerampel sogar mit Animation d. h. gegen Ende der Grünphase wechselt das Männchen von langsamen Gehen in schnellen Lauf. Auch in der Türkei, in Portugal und Spanien gibt es solche animierte Ampelmännchen.

 

Bitte nennt im Log den Ort und die Koordinaten eures Fundes und ladet ein Foto davon mit euch, und/oder eurem GPS hoch.

Die Safari darf bis zu 1x als Fund geloggt werden.

Jeder Fundort darf mehrmals genannt werden.

Auch mein Beispiel darf gern noch einmal verwendet werden. In diesem Fall bitte nicht die richtigen Koordinaten angeben, SPOILER! Wenn ihr die erste Mainzelmann-Ampel  von Mainz gefunden habt könnt ihr als Bonus sogar noch die Challenge "Wo ist Det?!" OC137FC loggen.  ;)

 

https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC137FC

 

 

Viel Spaß beim Suchen!

Bilder

Logproof
Logproof

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 10. April 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Wieder einmal ging es Richtung Schönwetter gen Süden: nach Worms. Auf den Punkt hörte es auf zu regnen, also ging die Tour los. Danke allen fürs ausarbeiten, legen, betreuen und herlocken und DFDC.

Ort: Worms
Koords: N 49 37.962 E 008 21.637

Übrigens: des is der Maddin Ludder


Liebe Grüße die Wildstruth.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ludder in gelb ...Ludder in gelb ...
... und grün... und grün

gefunden 11. Oktober 2020, 21:19 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Ein Wherigo-Cache führte mich heute zum Lostplace Polygraph-Werk in den wilden Leipziger Westen. Auf dem Fußmarsch vom Cachemobil zum Startpunkt entdeckte ich bei:

N 51° 21.189
E 012° 18.171

dieses weibliche Ampelwesen.
Wie heißt den nun eigentlich das Pondon zum Ampelmännchen, etwa Ampelweibchen 🤔 Na ich denke, eher nicht ... und was ist hier eigentlich mit dem dritten Geschlecht... ziemlich kompliziert, Hauptsache die Ampel leuchtet grün bzw. rot.😂
Vielen lieben Dank an cacher.ella für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Bilder für diesen Logeintrag:
AmpelmännchenAmpelmännchen

gefunden 17. September 2020 Puttenchor hat den Geocache gefunden

Utrecht, Niederlande: Folge dem weißen Kaninchen :-)

1955 erfand der niederländische Zeichner Dick Bruna hier "Nijntje", eines der bekanntesten Kaninchen überhaupt. Im Rest der Welt heißt es  "Miffy" und ist die Heldin zahlreicher Bilderbücher für die Kleinsten. 

In Utrecht begegnet man ihr immer wieder - als Skulptur, auf Schildern und nicht zuletzt im "Miffy Museum". 

Als ich sie an der Lange Viestraat dann auch als Ampelmännchen entdeckt habe, musste ich einfach nachsehen, ob es bei OC eine passende Safari gibt. Schön, dass dem so ist - danke dafür :-)

N 52° 05.588 E 005° 06.896

Bilder für diesen Logeintrag:
Miffy-Ampel an der Lange Viestraat Miffy-Ampel an der Lange Viestraat
Bunter Zebrastreifen an der Lange Viestraat Bunter Zebrastreifen an der Lange Viestraat
Im Miffy-Museum, UtrechtIm Miffy-Museum, Utrecht

gefunden 07. September 2020, 16:52 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Vor meiner Fahrt von Soest nach Emden blieb noch Zeit für ein paar Dosen. Und nach meiner Ankunft in Emden und dem Einchecken ins Hotel fuhr ich natürlich gleich wieder los.

1. Seiteneingang zur Finsterburg

2. Finsterburgische Wasserspiele

3. Bahnhof Soest

4. Maritimes Emden

5. Dat Otto-Huus

6. Emden-1 reloaded

7. Durch's Geäst...

8. Verschönertes Constantia

9. Das Neue Neutor

10. SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen

Auch wenn die Otto-Ampeln bei dieser Safari schon geloggt wurden, werfe ich sie nochmals in den Ring.Cool

11. Am Delft

12. Auf Safari: Kurbelwelle als Ausstellungsstück

13. BiMi - Inselhotel

14. Hafenblick II

15. Große Seeschleuse mal anders

16. Seehafenstadt Emden - Deichschart

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!
Ganz normal: rotGanz normal: rot
ungewöhnlich: grünungewöhnlich: grün

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. August 2020 ColleIsarco hat den Geocache gefunden

Elvis war in Bad Nauheim stationiert. Zum Andenken an den King of Rock'n Roll hat man in der nähe seines ehemaligen Wohnhauses diese Ampel stationiert. Genaue Position:

N50 21.932 E008 44.627

 

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Don't walkDon´t walk
Go aheadGo ahead
Mein Daumen, Achtung, der King ist links oben zu sehen. Sorry für das schlechte Bild. Mein Daumen, Achtung, der King ist links oben zu sehen. Sorry für das schlechte Bild.