Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen

 Finde nicht ganz alltägliche Ampelfiguren

von cacher.ella73     Deutschland

N 56° 29.654' E 004° 04.006' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. März 2017
 Veröffentlicht am: 14. März 2017
 Letzte Änderung: 14. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC137FD

15 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
222 Aufrufe
36 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

INFO:

In der Straßenverkehrsordnung nennt man die Ampelmännchen "Lichtzeichen". Laut Paragraf 37, Absatz 2, Nummer 5 heißt es: "Gelten die Lichtzeichen nur für zu Fuß Gehende oder nur für Rad Fahrende, wird das durch das Sinnbild "Fußgänger" oder "Radverkehr" angezeigt."

https://www.opencaching.de/images/uploads/64E69AFE-08A4-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg

Mein Beispiel:

Vor drei Jahren wurden die Mainzelmännchen zu Ehrenbürgern der Stadt Mainz ernannt. Damit nicht genug, seit November 2016 prangt nun einer von ihnen mitten in der Innenstadt auf dem am stärksten frequentierten Fußgängerübergang der Stadt: Det, der Chef der Mainzelmännchen. Er leuchtet rot und grün, steht und geht ganz so, wie ein normales Ampelmännchen auch - nur eben viel lustiger.

 

Aber auch anderenortes findet man ungewöhnliche Ampelfiguren:

 

In Erfurt gibt es seit den 80er Jahren spezielle Ost-Ampelmännchen. Bis heute zeigen 14 der insgesamt 1400 Erfurter Fußgängerampeln ein abgewandeltes grünes Ampelmännchen (z. B. Wandersmann mit Rucksack und Wanderstock, Ampelmännchen mit Regenschirm, Ampelmännchen als Schulanfänger u.a.).

Der Graphiker Hans-Jürgen Ellenberger hat eine Ampelfrau aus der Form des Ost-Ampelmännchens 1996 entworfen. Die Figuren-Schablone erhielt dazu Zöpfe und Rock.

ACHTUNG! Für normale Ost-Ampelmännchen gibt es schon eine eigene Safari: OC12087 Ost-Ampelmännchen im Westen (diese bitte nur dort loggen, außer euer Ost-Ampelmännchen hat etwas besonderes, wie oben beschrieben).

 

In Wien wurden drei verschiedene Arten von „Ampel-Pärchen“ mit Herz (hetero, lesbisch, schwul) installiert. Die Pärchen sind zum beliebten Fotomotiv geworden und haben jetzt schon Kultstatus.

 

In Essen gibt es eine Reiterampel. Hier findet man Pferd und Reiter als Symbol auf den Ampeln.

 

Eine Besonderheit an Fußgängerampeln gibt es in Marl. Dort wurden 2014 die ersten sprechenden Ampeln Deutschlands installiert. „Dankeschön, gleich wird’s Grün.“ ertönt es dort. Die Stadt Marl möchte mit dem Pilotprojekt sehbehinderten Menschen unterstützen.

 

Ja, die Ampelfiguren sind weltweit oft sehr individualistisch und verraten so  einiges über die Eigenarten der Länder. Die holländische Ampelfrau beispielsweise sieht aus wie Frau Antje mit wehendem Zopf und klappernden Holzpantinen. In der Stadt Frederica  (Dänemark) steht der Ampelsoldat nicht vor der Kaserne, sondern auf einer Ampel, wo er an die Schlacht um Fredericia von 1849 erinnern soll.  In Taiwan gibt es die Fußgängerampel sogar mit Animation d. h. gegen Ende der Grünphase wechselt das Männchen von langsamen Gehen in schnellen Lauf. Auch in der Türkei, in Portugal und Spanien gibt es solche animierte Ampelmännchen.

 

Bitte nennt im Log den Ort und die Koordinaten eures Fundes und ladet ein Foto davon mit euch, und/oder eurem GPS hoch.

Die Safari darf bis zu 1x als Fund geloggt werden.

Jeder Fundort darf mehrmals genannt werden.

Auch mein Beispiel darf gern noch einmal verwendet werden. In diesem Fall bitte nicht die richtigen Koordinaten angeben, SPOILER! Wenn ihr die erste Mainzelmann-Ampel  von Mainz gefunden habt könnt ihr als Bonus sogar noch die Challenge "Wo ist Det?!" OC137FC loggen.  ;)

 

https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC137FC

 

 

Viel Spaß beim Suchen!

Bilder

Logproof
Logproof

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SVC: Ungewöhnliche Ampelmännchen    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 10. Oktober 2019 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Nicht die Ampelmännchen sind ungewöhnlich sondern der Ort.
Anstatt unpersönlichen Aufsteller auf Kassen-Bänder zu stellen werden hier Kassen die geöffnet/geschlossen sind durch Ampelmännchen angezeigt.
Gefunden in Husby, Kreis Schleswig-Flensburg bei N 54° 46.002 E 009° 34.249

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
Ampelmännchen, bitte zahlenAmpelmännchen, bitte zahlen
Kasse geschlossenKasse geschlossen

gefunden 27. Oktober 2018, 23:19 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

Gesehen u. a. am Naschmarkt in Wien.
Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸!


148

Bilder für diesen Logeintrag:
WienWien

gefunden Empfohlen 01. Oktober 2018, 09:58 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden in Augsburg.

Weil diese Ampel und deren Coords Teil eines Virtual-Suchspiels sind, nenne ich dessen Start-Koordinaten: N 48° 21.622 E 010° 54.192.
"Kasperl" ist eine Homage an das berühmte Augsburger Marionetten-Theater, die "Augsburger Puppenkiste".

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Ampelmännchen OC137FDSafari Ampelmännchen OC137FD

gefunden 15. August 2018, 20:48 tillit23 hat den Geocache gefunden

"so eins werd ich niiiiie finden" und löschte diesen Virtuellen vom Handy. Jetzt zuckte ich in London am Trafalgar Square nahe dem Tubeeingang Charing Cross gehörig zusammen. Das rote Männlein war "ganz normal". Als es auf grün sprang, prangte plötzlich ein grünes Transsexuellenzeichen auf. Gleich wieder umgedreht auf die Mittelinsel, in der Rotphase den Fotoapparat eingestellt, und ab geht er der Peter. Oder die Petra.

N 51 30.473 W 000 07.608
DfdC #95.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier dürfen wirklich ALLE rüberHier dürfen wirklich ALLE rüber


zuletzt geändert am 05. Oktober 2018

gefunden 10. Juli 2018, 11:30 unertl hat den Geocache gefunden

  Auch in München lassen sich Ampeln mit Paaren in Rot und Grün finden, z.B. bei N 48° 08.004 E 011° 34.400

Bilder für diesen Logeintrag:
grüngrün
rotrot
TBTB

gefunden 07. April 2018 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Schon vor der Island-Tour gesehen dass Akureyi Herzchen-Ampeln hat, damit in der Finanzkrise alle positiv Denken. Also in Akureyi uns dann auf der Suche nach den Ampeln gemacht. Schon auf der Hinfahrt total begeistert gewesen und irgendwann den Logproof gemacht. Reykjavik soll das auch in Form von Smileys gehabt haben, war aber nichts mehr zu finden. Schade.

gefunden 07. April 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

In Akureyri hat man flächendeckend die roten Ampellichter durch Herzchen ersetzt. Damit sollen die Menschen zum positiven Denken angeregt werden und Depressionen vermindert werden. Ob das hilft, daran habe ich meine Zweifel...

Nelly 01 und ich haben in der Stadt anderthalb Tage verbracht und massenweise dieser Herzchenampeln gesehen. Fast hätten wir am Ende noch vergessen, auch eine zu fotografieren, schließlich hatte man immer das Gefühl, man kann es ja genauso gut an der nächsten Kreuzung machen...

Die schließlich und endlich fotografierte Ampel befindet sich bei N 65°40.709 W 18°06.852.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ampel rot? Positiv denken!Ampel rot? Positiv denken!
Ganze AmpelGanze Ampel
Fast ein Ausrufezeichen ;)Fast ein Ausrufezeichen ;)
LogproofLogproof

gefunden 21. Februar 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Erfurt ist wohl das El-Dorado der ungewöhnlichen Ampelmännchen. Ausgesucht habe ich mir das Männchen mit dem Regenschirm (nur bei grün), das bei der Stadtbibliothek am Domplatz zu finden ist. Interessant ist, dass die besonderen Ampelmännchen (Wandersmann, Ampelfrau, Bäcker, ...) nur aus einer Richtung installiert sind.

N 50 58.690  E 11 01.445

Danke für die interessante Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Ampelmännchen mit RegenschirmAmpelmännchen mit Regenschirm

gefunden 06. Januar 2018 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute haben wir in Hamm ein paar Ampelmädchen entdeckt und abgelichtet.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 40.858  E 007° 49.027
Danke für die schöne Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
GrünGrün
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete
RotRot
.... mit Landschildkroete.... mit Landschildkroete

Hinweis 13. Oktober 2017 Le Dompteur hat eine Bemerkung geschrieben

Gefunden bei N 54° 47.172 E 009° 26.055 in Flensburg.

Im Volksmund "Schwulenampel" genannt, sorgte der Umbau der Lichtzeichenanlage überregional für Aufsehen. Seit Mai 2017 leuchten zwei händchenhaltende Frauen und zwei Kerls mit Herzchen den Passanten in der belebten Einkaufsstraße.
Die (parteilose) Oberbürgermeisterin begründete den Umbau damit: "Es soll zum Nachdenken über Homophobie anregen".
Die "Steuerverschwendung" hält sich in Grenzen und liegt im unteren vierstelligen Bereich.

DFDS

<EDIT 2017-10-25>
MIFT!
Wir wurden darauf hingewiesen, daß die geschätzten OC-Kollegen µKosmos hier schon "die Leuchte des Nordens" waren - wohlverdient!
Logeintrag darob in einen Hinweis geändert
</EDIT>

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Ampelmännchen OC137FDSafari Ampelmännchen OC137FD
Safari Ampelmännchen OC137FD - 2Safari Ampelmännchen OC137FD - 2


zuletzt geändert am 25. Oktober 2017

gefunden 01. Oktober 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim Bummel durch Flensburg wurde ich kurz stutzig und machte dann gleich mal
ein Foto für die Safari. Diese rote Fußgängerampel zeigt zwei Personen nebeneinander.
Ort: Flensburg, Holm, N54 47.172 E009 26.048
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC137FD_ungewAmpelOC137FD_ungewAmpel

gefunden 27. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

In Köln Ehrenfeld habe ich eine Quotenfrau gefunden, für die es auch einen Multicache gibt, den ich vor paar Jahren gemacht habe.
Die Frau befindet sich an der Kreuzung Ehrenfeldgürtel/Fridolinstraße. Mitten auf dem Ehrenfeldgürtel fährt eine Linie der Stadtbahn, und wenn man sich der Kreuzung zu Fuß von Süden nähert, hat man bis zum Mittelstreifen (Haltestellenbereich und Durchgang) ein Standard-Ampelmännchen. Geht man dann weiter nach Norden, wird man von der Ampelfrau empfangen.

Eine weitere Ampelfrau befindet sich in der Nähe vom Bezirksrathaus Ehrenfeld in der Venloer Straße

Bilder für diesen Logeintrag:
Standard-Ampelmann grünStandard-Ampelmann grün
Standard-Ampelmann rotStandard-Ampelmann rot
Ampelfrau rotAmpelfrau rot
Ampelfrau grünAmpelfrau grün
LogfingerLogfinger

Hinweis 08. August 2017 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Heute habe ich auf dem Heimweg einen kleinen Abstecher nach Augsburg gemacht, wo ich schon vor langer Zeit mal eine Aufführung der Puppenkiste angeschaut habe. Um die Augsburger Puppenkiste zu ehren, gibt es nun unweit davon eine Kasperle-Ampel, die hier auch schon geloggt wurde. Ich logge hier nur als Hinweis, weil es zu der Augsburger Ampel bereits einen Virtual (OC13C9B) gibt. Vielleicht findet sich ja irgendwann noch ein ungewöhnliches Ampelmännchen, das hier noch nicht vertreten ist.

N 48 21.707 E 10 54.179

Schon mal Danke für die lustige Safari-Idee, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Kasperle-Ampel in AugsburgKasperle-Ampel in Augsburg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 06. August 2017, 16:36 djti hat den Geocache gefunden

Joa, wenn schon im Listing und bei Wikipedia von der Pferdeampel in Essen die Rede ist und man mit dem Fahrrad eine Tour in diese Ecke unternimmt, dann kann man die Ampel auch mal abfoto grafieren. Cool

Das allerlustigste an der Ampel ist übrigens die Position des Anforderungstasters. Sie ist nämlich auch auf Höhe des Reiters! Lachend Leider habe ich davon kein Foto gemacht, weil wir etwas in Eile waren.

Koordinaten: N51° 25.153' E7° 00.946'

Danke für die Safari, die uns zum Schmunzeln brachte!

Bilder für diesen Logeintrag:
Pferdeampel EPferdeampel E

gefunden 17. Juli 2017 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Heute morgen die Kasperle Ampel in Augsburg bei N 48 21.700 E 10 54.167 besucht und das Foto gemacht

Sehr nette Idee mit ein paar besonderen Figuren die Ampelwelt etwas "hübscher" zu machen.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Bilder für diesen Logeintrag:
Kasperle Ampel in AugsburgKasperle Ampel in Augsburg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Juni 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Auf meiner kleinen Tour durch Wien wäre ich fast umgefallen als ich bemerkte, dass ich heute diesen wirklich zauberhaften Safari-Cache als gefunden loggen darf. Ich dachte, ich müsste nochmal bis Island fahren um diesen Cache loggen zu dürfen.

Wie man dem nachfolgenden Text entnehmen kann, sind diese Ampeln wirklich mitten in Wien (N 48° 12.177 E 016° 22.079):

"... Anlässlich des Eurovision Song Contests und des Life Balls im Mai 2015 wurden Wiener Ampeln mit neuen Symbolen ausgestattet. Die drei Sujets zeigen in Form von Paaren an, ob Fußgängerinnen und Fußgänger gerade "Rot" oder "Grün" haben.

Da die Menschenrechtsstadt Wien für Weltoffenheit steht, machen die Ampel-Paare die Vielfalt der Wienerinnen und Wiener zum Thema: Neben Mann-Frau- sind auch Männer- und Frauen-Paare auf den Wiener Ampeln sichtbar.

Die neuen Wiener Ampelpärchen sind nach dem Song Contest geblieben. Die Pärchen fanden große mediale Beachtung. Weltweit wurde über die Aktion berichtet. Die Pärchen sind zum beliebten Fotomotiv geworden und haben Kultstatus. ..." (Quelle: http://www.stadt-wien.at/wien/ampelmann-ampelfrau.html)

Vielen Dank für den schönen Safari-Cache sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Logproof AmpelLogproof Ampel
Ampelmännchen GrünAmpelmännchen Grün
Ampelmännchen RotAmpelmännchen Rot

gefunden Empfohlen 17. März 2017, 20:20 Riedxela hat den Geocache gefunden

Als dieser Safari-Cache herauskam, wusste ich, dass ich für diese Safari zur rechten Zeit am rechten Ort bin. In Tanger / Marokko gibt es die grünen animierten Ampelmännchen.

Es läuft bei grün gemächlich und die letzen 15 Sekunden Grünphase fängt es an zu rennen. Die verbleibenden Sekunden der rot- oder Grünphase werden über dem Ampelmännchen heruntergezählt. Bei der fotografierten Ampel ist die Sekundenanzeige leider defekt. 

Die Ampel steht an einer viel befahrenden Kreuzung bei N 35° 46.585 W 005° 48.147

Vielen Dank für diese tolle Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
In Tanger bei rot steht esIn Tanger bei rot steht es
und bei grün läuft esund bei grün läuft es
bei Tag :rotbei Tag :rot
bei Tag :grünbei Tag :grün


zuletzt geändert am 22. März 2017

Hinweis 14. März 2017 cacher.ella73 hat eine Bemerkung geschrieben

Listingbeispiel:

Mainz

Fiktive Koordinaten wg. Mystery-Challenge-Virtual "Wo ist Det?!"

N50° 00.000 E008 16.000