Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Husarenstreich 15

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 13.795' E 012° 42.196' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 18. März 2017
 Veröffentlicht am: 18. März 2017
 Letzte Änderung: 01. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC1381F

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Was ist eigentlich ein Husarenstreich ? Der Begriff stammt vom Anfang des Siebenjährigen Krieges. Während die preußische Übermacht im Raum Leipzig/Sachsen-Anhalt lagerte, starteten einige gegenerische Einheiten, größtenteils österreichisch-ungarische und sächsische Husaren den berühmten "Berliner Husarenstreich". Von der Niederlausitz aus wurde blitzartig nach Berlin geritten, die Reichshauptstadt besetzt, das damals beträchtliche Vermögen von 250 000 Talern von der Stadt erpresst, als Bonus noch 45 000 weitere Taler in Frankfurt an der Oder geraubt, und nach einer Woche waren die Husaren wieder zurück in Sachsen.

 

Wie im Husarenstreich sollst auch Du hier als Cacher deinen Streifzug durch das Gelände der ehemaligen Husarenkaserne durchziehen, geschwinden Schrittes die Informationen für die Husarenbonüsse sammeln, und bevor Dich irgendein Muggel bemerkt machst Du Dich aus dem Staub um die 3 Husarenbonus-Schätze zu finden.

 

Deshalb sind die Aufgaben auch eher einfach. Nur eines solltest du beachten ! Damit die Preußen keinen Wind von der Aktion bekommen, ist in sämtlichen Ostwerten zu allen Virtualcaches und beim Parkplatz die sogenannte Husarenziffer zu korrigieren. Das ist die Zahl rechts neben dem Punkt, und zu ihr addiere bei allen 15 Husarenstreichen die Zahl A.

Unmittelbar am Rathaus angebaut war die Husarenwache, wo stets A Soldaten ihren Posten einnahmen.


1806 zog das Husarenregiment Nr.19 das erste mal (damals noch zusammen mit den Preußen) gegen Napoleon in den Krieg. Bekanntlich verbündete sich danach der sächsische König verhängnisvollerweise ausgerechnet mit Napoleon, und gemeinsam mit Napoleon zogen die 884 Grimmaer Husaren quer durch Europa bis Moskau, nur 18 % haben überlebt. Bei der Völkerschlacht zu Leipzig wechselten die Reste der Husaren dann wieder auf die Seite der Napoleongegner zurück. Schon allein am Beispiel dieses Regimentes (man starb mal für die einen und dann mal für die anderen, man kämpfte mal gegen die einen und mal gegen die anderen Armeen ... und auch Zivilisten) läßt sich die Sinnlosigkeit der damaligen Kriegswirren ablesen.

Noch bis zum Bau der ersten Husarenkaserne 1893 waren alle etwa 1000 Reiter, ihre Gehilfen und ihre Pferde bei vielen Privatleuten Grimmas untergebracht. Bis 1893 war also die kleine Husarenwache am Grimmaer Rathaus deren Hauptsitz. Heute betreibt der "Förderkreis für Kunst und Kultur in Grimma e.V." darin ehrenamtlich eine fast täglich geöffnete Gemäldegalerie.

Unmittelbar am Rathaus angebaut war diese Husarenwache, wo stets A Soldaten ihren Posten einnahmen.

Zwei weitere Kasernen folgten 1903 und 1915. Am Ende des Ersten Weltkrieges wurde das sowieso dezimierte Regiment aufgelöst. In deutschen Armee gab es keine Notwendigkeit berittener Verbände mehr.

Nach dem 2.Weltkrieg beherbergte das Areal 48 Jahre lang eine russische Panzerdivision, und es ist erstaunlich, wieviel trotzdem jetzt noch an die Husaren erinnert.

 

Parken kannst Du bei 13.680/ 42.(2+A)25 (auch hier die Husarenzahl korrigieren)

 

☝️ Hier nun der letzte der Husarenstreiche, die Nr. 15:

 

An den Fleischkühlzellen vorbei, nordwärts hinaus und dann am selben Gebäude ostwärts erreichtst du bei 13.795/42.(1+A)96 das Tor Nr. 7.

Drinnen erlebst Du zum Abschluß einen imposanten Blick auf die angrenzenden zwei Säulenhallen mit insgesamt " R " Säulen.

Das Passwort zum Loggen ist die gesuchte zweistellige Zahl, als Wort und klein geschrieben.

 

Bitte auf dem Rückweg wieder an den Fleischkühlzellen vorbei und nicht außen entlang gehen.

Nun ordne Deine gesammelten fünfzehn Zahlen A bis R,

die Summe der gesuchten Zahlen von A bis i sollte 50 ergeben,

die Summe gesuchten Zahlen von J bis R sollte 78 ergeben.

dann führen sie Dich zu den 3 Bonuscaches.

Husarenbonus 1 - Gästebuch

Husarenbonus 2 - was steckt im Russenstiefel ?

Husarenbonus 3 - Höhle des Löwen (UV) 

☝️

08524-Großenhain-1907-1. Königlich Sächsisches Husaren-Regiment König Albert Nr. 18-Brück & Sohn Kunstverlag

Danke für das Zurverfügungstellen des Bildes an Wikimedia und an den -Brück & Sohn Kunstverlag"  

Für die Virtualcaches und die Bonüsse ist es NICHT NÖTIG, Zäune oder irgendwelche Absperrungen zu überwinden. Es sollen bitte auch keine Verbotsschilder mißachtet werden ! Falls ihr Euch Zäune oder Verbotschilder im Wege stehen: Finger weg - dann seid ihr falsch.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Husarenstreich 15    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

archiviert 01. August 2022 Pumuckel&Kuno hat den Geocache archiviert

Dankeschön liebe Besucher dieses Caches ! 

Der neue Besitzer des Areals hat nun alles eingezäunt und es wird eine große Baustelle geben.

Die Zeit dieses Lostplaces ist somit abgelaufen 

kann gesucht werden 02. Februar 2022 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gewartet

Hier ist alles okay.

Vielen Dank an ANNO fürs Nachschaunen! Lächelnd

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Januar 2022 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Seit ich Anfang 2021 mein ❤️ für diese alternative Geokäsching-Plattform (wieder)entdeckte bin ich Feuer & Flamme für die Vielfältigkeit bei Opencaching und dem für mich entschleunigenden Aspekt der dortigen Hobby Ausübung!

Notiz nahm ich natürlich auch mit der Zeit von der reichhaltig gefüllten OC-Karte in Grimma... 😁! Die Husarenstreich-Geschichten sind typische Kuno-Projekte, den ersten Streich absolvierte ich in 2021. Der Plan damals war in loser Reihenfolge hier ganz ungezwungen bei einen meiner nächsten Besuche den Husaren weiter zu folgen... 😅. Tja, Pläne sind halt manchmal Makulatur, und meine damalige Vorgabe wäre hier sowas von unverhältnismäßig! Und so nahm dieser heutige letzte, stürmische Januarsonntag einen ungeplanten, aber tollen (Nachmittags)Verlauf.... 😊!

Nachdem der Abschluss-Appell beendet war ging es zum gemeinsamen Kompanie-Umtrunk in den großen Saal der "Deutsch-sowjetischen Freundschaft". Deutsche Thälmannpioniere versuchten sowjetische Kinderlieder zu singen,.... sie gaben sich Mühe... 😉! Swetlana tauchte mit einem Male bei mir am Tisch auf und schwafelte etwas von BoNÜSSEN...., 🐖. Was'n das fürn Schweinskram... 🤔? Dafür hatte ich aber heute keine Zeit mehr, Swetlana wollte mir ihre Strumpfbandsammlung zeigen... 🤫! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 nach dem Umtrunk und vor Swetlana... ANNO1999 nach dem Umtrunk und vor Swetlana...


zuletzt geändert am 02. Februar 2022

momentan nicht verfügbar 01. Januar 2022 Pumuckel&Kuno hat den Geocache deaktiviert

Es häufen sich die Erkenntnisse, dass sich vor Ort substanzielle Voraussetzungen für den Cache geändert haben. Bis zu einer Überprüfung ist es besser, hier erstmal eine Pause einzulegen

gefunden Empfohlen 01. Mai 2019 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Tagen wurde der Husarenstreich endlich einmal genauer studiert, Die Reihe ist ja geschichtlich wirklich hoch interessant und auch gut mit Humor ausgestattet. Lachend Bevor es heute in das eigentliche geplante, noch einige Werst westwärts liegende, Operationsgebiet ging, wurde ein Abstecher zum Husarenstreich unternommen. Eigentlich nur um den Anfang zu machen und zu schauen, wie der Einstieg ins Gebiet klappt. Naja, dann hängt man auf einmal drin und macht fast die ganze Runde. Lachend Uns fehlen die Nr. 1; 2 und 11. Die übrigen müssten geklappt haben, aber das sehe ich ja gleich an den Passwörtern. Lächelnd 

Nr.1 mussten wir auslassen wegen Bauarbeiten (am Feiertag!), eingestiegen sind wir an Nr. 2, wo der Genosse aber nicht zu finden war. Bei der N.11 gab es zwar ausreichend Möglichkeiten, das gewünschte Objekt haben wir aber nicht gefunden. 

 

Und wieder eine beeindruckende Station. Man sieht überall wahrscheinlich noch sehr viel vom Originalzustand der Kaserne. Das ist schon richtig genial. Leider ist das nun schon die letzte Station. Das hätten noch eine Weile so weiter gehen können. Zwinkernd Aber wahrscheinlich müssen wir ja auch noch gucken was der Russenstiefel so beherbergt usw.. Zwinkernd Mal schauen wie weit die gefundenen Zahlen reichen.

 

Lieber Kuno und liebe Pumuckel Küssend , das war ein ganz feines Abenteuer für mich (weil die bessere Hälfte [wie immer] etwas bei der LP Affinität zu wünschen übrig lässt, aber trotzdem brav mitläuft). Zunge raus

Vielen Dank dafür!