Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auwaldstation Leipzig-Lützschena

 Der Natur auf der Spur

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.631' E 012° 16.838' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. April 2017
 Veröffentlicht am: 04. April 2017
 Letzte Änderung: 04. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC138C3

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
72 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Im Nordwesten von Leipzig, am Schlosspark Lützschena gelegen, befindet sich die Auwaldstation Leipzig. Das kleine Umweltbildungszentrum liegt sehr idyllisch direkt am Naturschutzgebiet Burgaue. Nur wenige Meter entfernt erstreckt sich der Leipziger Auenwald. Bis in den Winter hinein bietet die Auwaldstation vielfältige Freizeit-Angebote für Groß und Klein.

Im Erdgeschoss des Hauses sowie in den Außenanlagen informieren Lehrtafeln, Fotos, Broschüren und Exponate über zahlreiche Umwelt- und Naturthemen. Im Mittelpunkt stehen dabei der Leipziger Auwald und der Schlosspark Lützschena.

Die Auwaldstation hält für alle Altersgruppen ein vielfältiges Angebot an Naturerlebniswanderungen, Exkursionen mit Forscherauftrag, meditative Naturerfahrungsprogramme, Workshops und Kreativwerkstätten bereit.

Erbaut wurde das Gebäude in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und diente der Familie Speck von Sternburg als Wirtschaftsgebäude zur Schafzucht und Stellmacherei. Später, bis 1995, befand sich in dem Haus eine Tischlerei für die lokalen landwirtschaftlichen Betriebe. Seit 1998 fungiert die Auwaldstation als Umweltbildungszentrum.                                          

Nun zum Cache:

Vor Ort findest du diese schöne Baumscheibe und direkt daneben eine Tafel. Auf der Tafel wird erzählt, wieoft eine Person den Weg von Leipzig nach Lützschena nahm. Bei meinem Foto muss sich aber jemand mit auf das Bild geschmuggelt haben, sodass du die Informationen wohl selber ablesen musst.

Merke dir die nachgewiesene Anzahl der Besuche von April bis September und den Nachnamen der Person. Beides verbindest du mittels Bindestrich zum Passwort, etwa so: 0-Name (Beachte die Groß- & Kleinschreibung.)

Bilder

Auwaldstation Leipzig
Auwaldstation Leipzig
Suchbild
Suchbild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Leipziger Auensystem (Info), Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auwaldstation Leipzig-Lützschena    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Mai 2020, 16:27 Lmlms hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch im Schlosspark sind wir auch hier vorbeigekommen und haben ein Picknick gemacht.

gefunden 24. März 2019 Andreas und Mandy hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir mal wider etwas in der näheren Umgebung cachen. Und so hat die Chefin diese Ecke ausgesucht.

 

Viele Grüße aus Sachsen

Andreas und Mandy

gefunden 24. August 2018, 13:30 Spannehans hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich 2 Std. Freizeit und nahm mir mal den Schloßpark Lütschena mit der Auwaldstation zum Ziel. Mit den Rad mußte ich desöfteren vorbei fahren, aber heute hatte ich genügend Zeit, mir diese Auwald-Station mal in Ruhe anzuschauen. Für mich als Naturfreund und Wildbienenzüchter war das alles sehr interessant.

Deshalb großes Danke für das Zeigen und Herlocken.

gefunden 30. April 2018, 08:44 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei der 'Auwaldstation Leipzig-Lützschena'.

Heute führte mich meine Cache-Tour in die Nähe der Auwaldstation Leipzig-Lützschena. Da besuchte ich gleich diesen virtuellen Cache. Schnell fand ich die notwenigen Informationen. Jetzt kann auch ich mich im virtuellen Logbuch dieses Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen virtuellen Cache an einem interessanten Ort. Vielleicht führt mich mein Weg mal wieder zur Auwaldstation Leipzig-Lützschena wenn sie geöffnet ist.

gefunden 19. Februar 2018, 17:25 wandrema hat den Geocache gefunden

Heute waren meine Kidies in der Auwaldstation und haben selbständig diesen Cache gelöst.

gefunden 14. April 2017, 17:28 CapRekar hat den Geocache gefunden

FTF? Gibt's das bei OC auch? Oooh! Ich glaub' jetzt hab ich's auch einmal.
DfdC sagt der JuniorSenior CapRekar mit Enkel- und Familien-Anhang auf einem Karfreitag-Ausflug.