Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Wassermühle Erdmannshain

Hier klappert die Mühle nur noch virtuell am rauschenden Bach

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 17.385' E 012° 34.534' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. April 2017
 Veröffentlicht am: 05. April 2017
 Letzte Änderung: 21. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC138C6

17 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
13 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im Jahre 1510 gehörte die Wassermühle Erdmannshain noch zum Besitz des Kloster Eicha. Zur damaligen Zeit wurde hier Getreide zu Mehl gemahlen. Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Besitzer mehrfach, aber die Wásserkraft der Parthe hielt die Mühle immer am Laufen. Zeitweise waren sogar zwei Mühlenräder in Betrieb.

Um das 19. Jahrhundert setzte in Naunhof eine rege Bautätigkeit ein und damit waren auch diverse Maßnahmen zur Wasserregulierung notwendig. So wurde die Parthe kurzerhand tiefer gelegt. Da sich dies mit der Arbeit der Mühle natürlich nicht vereinbaren ließ, erwarben die Stadtväter von Naunhof die Mühle und demontierten das Mühlwerk und den Stau.

Damit endete der Mühlenbetrieb an dieser Stelle. Mit der Begradigung der Parthe und dem Verfüllen des Mühlteiches verschwanden um 1934 die letzten Spuren der alten Wassermühle.

Im Volksmund blieb jedoch der Name erhalten und so kann man heute hier noch am Gebäude einige Bilder sehen, welche auf die vergangene Nutzung des Geländes hinweisen. Inzwischen kann man hier im Gasthof "Mühle Erdmannshain" lecker essen und wer es nicht mehr nach Hause schafft, kann in der Pension vor Ort auch übernachten.

 

Nun zum Cache:

Es handelt sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort. An den Koordinaten findet ihr einen Parkplatz für 5 Mobile. Ihr dürft hier aber nur unter bestimmten Voraussetzungen parken. Dieser Parkplatz ist nämlich only für ....

Schaut auf das entsprechende Schild. Hier steht es in blauer Schrift geschrieben, für wen dieser Parkplatz bestimmt ist. Der Personenkreis ist gleichzeitig das Passwort zum Loggen. Schreibt das Wort nur in Kleinbuchstaben.

Als Anwesenheitsbeweis macht noch ein Foto von euch oder einem eurer Gegenstände vor dem gemalten Mühlenrad und hängt das Bild an den Logeintrag an.

Bilder

Mühle Erdmannshain
Mühle Erdmannshain

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wassermühle Erdmannshain    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 18. Oktober 2023, 12:10 saxonier hat den Geocache gefunden

Heute gefunden, obwohl bereits sehr oft in der empfehlenswerten Gaststätte gewesen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mühle gefundenMühle gefunden

gefunden 20. August 2023, 10:59 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem für meinen Geschmack viel zu warmen, vorletzten Sonntag im August zog ich meine Kreise in Sachen Dose seit längerer Zeit mal wieder in Leipzigs Südosten und dem angrenzenden Muldental. Da sind in den letzen Tagen/Wochen/Monaten doch wieder ein paar neue OC/G$ Geschichten erwacht, welche die Anreise mit dem Vierradkäschmobil rechtfertigten... 😉!


Heute nun nahm ich mir endlich mal vor diesen Ohzeeh-Wirduäll zu besuchen... 😏. Mein letzter Besuch an diesem Objekt liegt schon einige Jahre zurück, schön hier mal wieder aufzuschlagen!

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.
Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße aus Leipzig an den Ohnor!

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 an der Wassermühle ErdmannshainANNO1999 an der Wassermühle Erdmannshain

gefunden 25. September 2022, 12:19 Sweety&Sunny hat den Geocache gefunden

Hier waren wir schon mal Essen. Lecker lecker. Gleich geht's noch auf den Spielplatz.Sweety&Sunny 25. September 2022 12:19

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 10. September 2022, 12:26 Andreas K hat den Geocache gefunden

Wir sind um den Moritzsee gelaufen und danach auf Empfehlung in dieser schönen Gaststätte gelandet. Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
MühleMühle

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. August 2021 el_buscador hat den Geocache gefunden

Heute trieb uns eine Wolkenlücke auf die Räder hinaus an die frische Luft, Bewegung und caches suchen. Den Ort hier kannten wir schon und heute absolvierten wir "nebenbei" auch den virtuellen cache.

Vielen Dank für diesen cache sagen
el_buscador, Rotkäppchen, La_Pirata, Erdbeerinchen

Bilder für diesen Logeintrag:
CachemobileCachemobile