Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wassermühle Erdmannshain

 Hier klappert die Mühle nur noch virtuell am rauschenden Bach

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 17.385' E 012° 34.534' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. April 2017
 Veröffentlicht am: 05. April 2017
 Letzte Änderung: 21. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC138C6

11 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
44 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im Jahre 1510 gehörte die Wassermühle Erdmannshain noch zum Besitz des Kloster Eicha. Zur damaligen Zeit wurde hier Getreide zu Mehl gemahlen. Im Laufe der Jahrhunderte wechselten die Besitzer mehrfach, aber die Wásserkraft der Parthe hielt die Mühle immer am Laufen. Zeitweise waren sogar zwei Mühlenräder in Betrieb.

Um das 19. Jahrhundert setzte in Naunhof eine rege Bautätigkeit ein und damit waren auch diverse Maßnahmen zur Wasserregulierung notwendig. So wurde die Parthe kurzerhand tiefer gelegt. Da sich dies mit der Arbeit der Mühle natürlich nicht vereinbaren ließ, erwarben die Stadtväter von Naunhof die Mühle und demontierten das Mühlwerk und den Stau.

Damit endete der Mühlenbetrieb an dieser Stelle. Mit der Begradigung der Parthe und dem Verfüllen des Mühlteiches verschwanden um 1934 die letzten Spuren der alten Wassermühle.

Im Volksmund blieb jedoch der Name erhalten und so kann man heute hier noch am Gebäude einige Bilder sehen, welche auf die vergangene Nutzung des Geländes hinweisen. Inzwischen kann man hier im Gasthof "Mühle Erdmannshain" lecker essen und wer es nicht mehr nach Hause schafft, kann in der Pension vor Ort auch übernachten.

 

Nun zum Cache:

Es handelt sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort. An den Koordinaten findet ihr einen Parkplatz für 5 Mobile. Ihr dürft hier aber nur unter bestimmten Voraussetzungen parken. Dieser Parkplatz ist nämlich only für ....

Schaut auf das entsprechende Schild. Hier steht es in blauer Schrift geschrieben, für wen dieser Parkplatz bestimmt ist. Der Personenkreis ist gleichzeitig das Passwort zum Loggen. Schreibt das Wort nur in Kleinbuchstaben.

Als Anwesenheitsbeweis macht noch ein Foto von euch oder einem eurer Gegenstände vor dem gemalten Mühlenrad und hängt das Bild an den Logeintrag an.

Bilder

Mühle Erdmannshain
Mühle Erdmannshain

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wassermühle Erdmannshain    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 21. November 2020, 13:12 Rices hat den Geocache gefunden

Gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
MuehlradMuehlrad

gefunden 03. Oktober 2020, 16:22 Roemchen123 hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Oktober 2020, 16:21 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Hallo Valar.Morghulis,  heute am 3. Oktober 2020 um 16:19 Uhr habe ich gemeinsam mit meiner Fotogruppe. Leckeres Essen gab es auch.  Dem Cache geht es gut.  Danke fürs Legen, Pflegen und Verstecken.  Wolkenreich aus Leipzig.

gefunden 04. April 2020 Ursus IV hat den Geocache gefunden

In diesen Tagen ist man froh, wenn man in 15 km Entfernung Caches findet, die man zum Ziel einer Radtour machen kann. Die alte Mühle kennen wir, weshalb wir schnell das Gesuchte fanden. Die Stille heute hier haben wir besonders genossen. 

TFTC sagen Ursus IV 

Hinweis 09. Juni 2019, 16:10 MarQ0305 hat eine Bemerkung geschrieben

Mit schnine1801 hier Rast gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Furby to DinnerFurby to Dinner

Hinweis 09. Juni 2019, 16:07 Schnine1801 hat eine Bemerkung geschrieben

Heute hier angehalten und uns umgesehen  :)

Bilder für diesen Logeintrag:
furbyontourfurbyontour

gefunden 09. Juni 2019, 16:01 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute mal eben hier angehalten und uns umgeschaut :)

gefunden 09. Juni 2019, 15:59 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute Mal hier eine Rast gemacht

gefunden 23. Februar 2019, 15:58 Princess_Slei hat den Geocache gefunden

Erfolgreich gefunden =)

Danke fürs Legen dieses Caches =)

Liebe Grüße aus Roßwein!

Princess_Slei unterwegs mit unseren Nachwuchs-Cachern E. und Y. :)


23. Februar 2019 15:58

   

gefunden 08. Dezember 2017 Spannehans hat den Geocache gefunden

Dieses Ziel war auch interessant. Dadurch habe ich gleich eine neue schöne Gaststätte kennen gelernt und die benachbarte Sachsenklinik mal gesehen. Danke fürs Herlocken.

Bilder für diesen Logeintrag:
Spannehans am WasserradSpannehans am Wasserrad

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Oktober 2017, 11:00 mummelri hat den Geocache gefunden

Unser Junior ist heute mit der Feuerwehrjugend beim Bowling ... somit nutzen wir die frühe Zeit gleich für ein paar Caches.
Diesen hier haben wir in Kombination mit dem Tradi erledig.
Besten Dank fürs legen und pflegen, viele Grüße von den Mummelri's

Bilder für diesen Logeintrag:
Foto von den MummelrisFoto von den Mummelris

gefunden 21. September 2017, 21:15 trassolix hat den Geocache gefunden

Vor 14 Tagen hier mal vorbei gesehen um einen Cache zu suchen, den ich leider nicht finden konnte, dafür die Infos für den Virtual eingesammelt. Nur das Passwort hatte ich vergessen 😯 Wurde heute nachgeholt.

dfdc
Trassolix

Fund Nr. 415

Bilder für diesen Logeintrag:
Michael-Frog an der WassermühleMichael-Frog an der Wassermühle

gefunden 07. April 2017, 17:54 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach Lindolfs Außerirdischen war ich vor 6 oder 7 Jahren schon mal hier, gefunden hatte ich den Cache dann erst 3 Jahre später  :o

Heute nun konnte ich gemeinsam mit Pumuckel hier sogar einen  :D  :D  :D FTF  :D  :D  :D abstauben. Da wir beide nun auch nicht mehr die Jüngsten sind ... haben wir uns mal erlaubt, im Cachemobil sitzen zu bleiben  ;)  ;)  ;)

Danke und Gruß nach Grimme !

Bilder für diesen Logeintrag:
Pumu und Kuno an der Drive-In-WassermühlePumu und Kuno an der Drive-In-Wassermühle