Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Für uns gestorben, von uns vergessen

 LP - Gedenk - Cache

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 19.000' E 012° 40.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. April 2017
 Veröffentlicht am: 06. April 2017
 Letzte Änderung: 01. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC138D0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
134 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

"Für uns gestorben, von uns vergessen"

sowas möchte sicher keiner mal auf seinem Grabstein lesen müssen.


Und doch gibt es auch in unserer Gegend Menschen, die einst für unsere heutige Freiheit gekämpft, ihr Leben riskiert und verloren haben, und kaum jemand weiß es noch. In diesem Fall hier kam es besonders hart, das seinen Hinterbliebenen hinterlassenene Lebenswerk wurde enteignet und dem Erdboden gleich gemacht. Und weil er nicht in das gewünschte Idealbild eines Antifaschisten passte, wurde ihm auch in der DDR kaum gedacht. Erst seit 1996 steht ein Denkmal für ihn im Leipziger Johannapark.


https://www.opencaching.de/images/uploads/FA464F7E-1B87-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg


Für das Gedenken an solche Menschen ist dieser Cache gedacht

... an den Resten der zerstörten Familienvilla ...

die im wahrsten Sinne des Wortes zu einem Lost Place geworden ist,

denn gerade in der heutigen Zeit wo sich mancherorts das Rad der Geschichte rückwärts zu drehen scheint, muß daran erinnern werden daß Freiheit und Demokratie wehrhaft sein müssen. Sie sind viel schneller verspielt als neu erkämpft.

Am Vorfinal zählt die Schornsteine der Villa und addiert sie zu den drei Nachkommstellen des Nordwertes. Dann zählt alles was als Fenster erkennbar ist und addiert diese zu den drei Nachkommastellen des Ostwertes. Dort findet ihr dann die Finaldose im Kamin.


https://www.opencaching.de/images/uploads/12E668FA-1B88-11E7-8E90-86C6A7325F31.jpg

 

Checker fürs Vorfinal:

geocheck_small.php?gid=627000733b229fe-0

Als sie die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.

Martin Niemöller (1892-1984)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvag no 1.5.2017: Snyyf Qh qnf Eägfry avpug svaqrfg, qvr Znhf mrvtg rf Qve trea zvg vuerz yvaxra Csögpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Für uns gestorben, von uns vergessen    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. Januar 2020, 10:43 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 zum cachen in die Umgebung von Branis.
Es war ein erlebnisreicher Tag und wir konnten dank GC sehr interessante Orte aus vergangenen Zeiten entdecken.
Unser nächstes Ziel war dieser Mystery.
Er führte uns zu einem Ort den wir wohl ohne unser Hobby nicht kennen gelernt hätten.
Nach etwas hin und her war das Döschen gefunden und wir konnten unseren Eintrag im Logbuch hinterlassen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 19. Januar 2020, 16:02 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen "Danke" fürs Legen und Pflegen an

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

19. Januar 2020

Unser Cache Nummer: 77 ✅

⭕⭕⭕⭕

gefunden 20. Oktober 2019, 21:07 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Die ersten Informationen waren schnell ermittelt und so ging es im das kleine Dorf, dort irrten wir erstmal herum, da es hier aber ziemlich übersichtlich ist konnten wir unser Zielgebiet schnell finden und uns in das Logbuch eintragen. Vielen Dank fürs legen und pflegen ☺ LG MarQ 🙋

gefunden 20. Oktober 2019, 13:48 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Hier konnten die ersten Informationen gut ermittelt werden. Das Vorfinal haben wir etwas länger suchen müssen, dann hatten wir kurz vor dem aufgeben doch noch Glück und fanden die gesuchten Infos für's Final. Ein kleiner Katzensprung und schon hatten wir das Döschen in den Händen. Vielen Dank für den interessanten Cache, für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen 😊👍

gefunden 10. Februar 2019 reSep hat den Geocache gefunden

Den heutigen Tag, wollte ich in Ruhe beginnen und dann einfach mal losziehen. Beim Blick aus dem Fenster war sofort klar, dass es ein Tag mit 4 Rädern unter dem Hintern werden würde. So fuhr Richtung Osten und ließ mich vom GPS leiten.
Die Lösung liegt schon eine Weile herum und heute kam ich in diese Gegend. Beim lesen der letzten Aufgabe, war sofort klar...... das kann eigentlich nicht weit sein und so lies ich mein Blick etwas schweifen, dann konnte ich mich schon im Logbuch verewigen.
Vielen Dank für den Cache und das informative Listing
reSep