Waypoint search: 
 
Naturatrail 'Die Schönbuch-Lichtung bei Holzgerlingen'

 Geocache Naturatrail 'Die Schönbuch-Lichtung bei Holzgerlingen und Weil im Schönbuch'

by jotale     Germany > Baden-Württemberg > Böblingen

N 48° 37.749' E 009° 03.419' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:30 h   Route: 5 km
 Hidden on: 20 April 2017
 Published on: 20 April 2017
 Last update: 09 January 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC139C8

5 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
266 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Naturatrail: Die Schönbuch-Lichtung bei Holzgerlingen und Weil im Schönbuch

Dieser Geocache führt über den Naturatrail "Die Schönbuch-Lichtung bei Holzgerlingen und Weil im Schönbuch". Er fängt ab der zweiten Hälfte des Trails an. Du kannst die ganze Strecke wandern oder in Weil im Schönbuch anfangen und direkt zum Wegpunkt 1 laufen. Falls du in Weil im Schönbuch beginnst und mit dem Auto kommst, macht es Sinn auf dem als zusätzlichen Wegpunkt angegebenen Parkplatz zu parken. Bitte Vorsicht beim Überqueren der Straße! Für den Rückweg zum Parkplatz von etwa 3,5 km musst du eine knappe Stunde kalkulieren.

Am Ende musst du den Garten des Naturfreundehauses in Holzgerlingen betreten. Die Ortsgruppe Holzgerlingen-Altdorf hat diesen Geocache genehmigt. Wenn das Naturfreundehaus geöffnet ist, kannst du dort auch etwas essen und trinken. Die Öffnungszeiten des Naturfreundehauses kannst du hier finden: http://www.naturfreunde-holzgerlingen.de/

Natura Trails – Urlaub vor der Haustür

Mit der Aktion "Natura Trails – Urlaub vor der Haustür" möchten die Naturfreunde in Baden-Württemberg auf ein Erholungs- und Freizeitangebot vor der Haustür hinweisen, das den Naturschutz und den Tourismus unter einen Hut bringt. Die Natura Trails der Naturfreunde sind Wanderungen, Rad- oder Bootstouren durch landschaftlich schöne Regionen. In zahlreichen europäischen Ländern entstanden auf Initiative der Naturfreunde Internationale seit 2003 zahlreiche Trails, davon über 20 in Baden Württemberg. Bei allen gilt es, die Naturschätze vor der eigenen Haustür zu entdecken. Die Trails vereinen Umweltbildung, Naturschutz und sanften Tourismus. Sie sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und führen auf markierten Wegen in verschiedenartige Lebensräume. Informationsflyer enthalten Hinweise zur Route und Informationen zur jeweiligen Landschaft mit ihrer Flora, Fauna und Kultur. Die Lebensräume, die erwandert werden können, reichen von der Schwäbischen Alb über die Region Stuttgart, den Odenwald, die Rheinebene, bis zum Bodensee.

Mehr Informationen über die Naturatrails, findest du hier: http://www.naturfreunde-natura2000.de/

Start / Wegpunkt 1

N48 37.749

E009 03.419

Du stehst jetzt bei einem Strommasten. Dieser hat eine vierstellige Anlagennummer und daneben eine Mastnummer.

  • Quersumme der Mastnummer = A
  • Erste Stelle der Anlagennummer = B
  • Anzahl der Ziffern der Mastnummer = C

Wegpunkt 2

N48 38.B15

E009 B3.CC4

Welche Jahreszahl steht auf dem Schild des Schützenvereins?

  • Die 2. Zahl = D
  • Die 3. Zahl = E

Wegpunkt 3

N48 38.BD(D-E)

E009 B3.113

Ab wieviel Uhr ist das Schützenhaus Samstags geöffnet?

  • 1. Zahl der Öffnungszeit = F

Wegpunkt 4

N48 38.FBC

E009 0C.804

Was lautet dieHausnummer?

  • 1. Zahl = G

Ein bisschen weiter steht das Ortsausgangsschild von Breitenstein.

  • Wie viele Kilometer sind es noch nach Holzgerlingen? = H

Wegpunkt 5

N48 H8 F8H

E009 0C 5G5

Da steht ein Schild mit "Land- und Fortwirtschaftsverkehr frei" und "Gesperrt an Sonn- und Feiertagen".

  • Wie lautet die Zahl nach dem Komma auf dem obersten Schild? = I

Final

N 48 H(A+F).CHI

E 009 BF.(D-C)A(E+C)

A

 

B

 

C

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

I

 

Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 48° 37.871'
E 009° 03.561'
Parkplatz beim Weiler Friedhof
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Pictures

Blick ins Aischbachtal
Blick ins Aischbachtal

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Glemswald (Info), Landschaftsschutzgebiet Gebietsteile um Breitenstein (Aischbachtal nördlich und südlich des Or (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Found 07 April 2019, 16:35 MikeBi found the geocache

Zusammen mit Family-Kracher und tomtomgo0604 unterwegs gewesen.
Die Stationen des Multis hatte ich schon mal gemacht, als er noch nur bei Opencaching war. Aber leider einen Rechenfehler gemacht und das Final nicht gefunden. Jetzt hatte sich ja scheinbar nur Stage1 geändert.
Also dort zur Sicherheit noch mal vorbei geschaut.
Nach erneuter Rechnung war dann auch eine neue sinnvolle Final-Position ermittelt.
Dort konnten wir dann auch den Cache gut finden. Zum Glück war dort gerade niemand.
Kurz darauf standen wir mit FTM im Logbuch.

TFTC

In: 2 TB

Available 23 November 2017 jotale has maintained the cache

Ich habe den Cache adoptiert und den Wegpunkt 1 geändert, weil die Dogstation beim ursprünglichen Wegpunkt 1 nicht mehr existiert.

  New coordinates:  N 48° 37.749' E 009° 03.419', moved by 63 meters

Found 15 November 2017, 13:42 jotale found the geocache

Wir haben festgestellt, dass die Dogstation nicht mehr existiert, uns aber mit der Dogstation bei N48 37.886 E9 03.683 beholfen.

in: Spielzeug aus Überraschungsei

out: Püppchen

Found 06 August 2017 vivquetzal found the geocache

Sehr schoener eindeutiger cache. Beim naturfreundehaus wurden wir zunaechst gefragt was wir auf dem privatgrund machen aber nach dem Ich dem Mann die website gezeigt habe war er ok und wir durften weiter suchen.

Danke fuer den cache

 

(M/eb+14)

 

 

Found 24 April 2017, 14:38 adrenalin found the geocache

Zusammen mit Hulmi im 2. Versuch gefunden.