Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Stolpersteinsafari in Sachsen

Finde einen sächsischen Stolperstein

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 55° 14.547' E 003° 01.307' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 06. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 06. Mai 2017
 Letzte Änderung: 26. Dezember 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13A73

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
2 Ignorierer
169 Aufrufe
25 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Stolpersteine in Sachsen".

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in 1099 Orten Deutschlands und in zwanzig Ländern Europas. Eine Liste aller sächsischen Stolpersteine sowie weitere Informationen findest du hier 

 

Die Aufgabe:

1. Finde einen Stolperstein.
2. Fotografiere ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Stolperstein
Stolperstein

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Stolpersteinsafari in Sachsen    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Januar 2024, 19:11 HTMLer hat den Geocache gefunden

In Freiberg zu Gast und hindurch die Gassen der Altstadt geschlendert gekommen, ward sprichwörtlich über gleich 4 dieser Steine an der Zahl gestolpert. Ohne Worte 😔.

Danke Valar.Morghulis fürs (pf)legen!

###

N 50 55.111 E 013 20.544
Freiberg, Thielestraße Ecke Burgstraße

Hier wohnte Hans-Günter Wunderlich (sowie Ida Wunderlich geb. Wreschinski, Celestine Silberstein geb. Weiss und Gitta Braun geb. Weiss)

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13A73 Auf Stolpersteinsafari in SachsenOC13A73 Auf Stolpersteinsafari in Sachsen

gefunden 20. Juli 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

In Leipzig in der Holsteinstraße befindet sich ein Stolperstein für Fritz Hanschmann. Er starb 1940 an Haftfolgen. Ein paar Meter weiter ist eine kleine Anliegerstraße nach ihm benannt. 

N 51° 19.699 E 012° 24.560

Beste Grüße vom Schattenkind 

Bilder für diesen Logeintrag:
Stolperstein für Fritz HanschmannStolperstein für Fritz Hanschmann

gefunden 14. Januar 2022, 15:15 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Da ich in Leipzig ein ähnliches Projekt aus der Taufe heben möchte wie der Owner in seiner Heimatstadt war ich heute mal wieder unterwegs um einige Stolpersteine zu besuchen. Lindenau habe ich mir dahingehend heute etwas genauer angeschaut und 2 Stolpersteine entdeckt welche auf das Schicksal unserer ehemaligen Mitbürger hinweist.

.Dieser hier befindet sich in der Erich-Köhn-Straße76.

KOORDINATEN: N 51 20.386 E 012 19.745

Selbstverständlich spreche ich dieser Stolperstein-Safari eine Empfehlung aus! 

DANKESCHÖN für diese "erinnernde" Safari sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger!

gefunden Empfohlen 14. Januar 2022, 14:14 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Da ich in Leipzig ein ähnliches Projekt aus der Taufe heben möchte wie der Owner in seiner Heimatstadt war ich heute mal wieder unterwegs um einige Stolpersteine zu besuchen. Lindenau habe ich mir dahingehend heute etwas genauer angeschaut und 2 Stolpersteine entdeckt welche auf das Schicksal unserer ehemaligen Mitbürger hinweist... 

Dieser hier befindet sich in der Demmeringstraße 58

KOORDINATEN: N 51 20.217 E 012 19.744

DANKESCHÖN für diese "erinnernde" Safari sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Owner vom Leisniger! 

Bilder für diesen Logeintrag:
In Gedenken an die Familie GulkowitschIn Gedenken an die Familie Gulkowitsch

gefunden 24. Dezember 2021, 13:05 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Radl-Tour zu Heiligabend stieß ich am Leipziger Stadthaus auch auf diesen Stolperstein. Eben jenen schenkte ich schon zweimal meine Beachtung, allerdings ohne das obligatorische Foto.. 😉. 

Diesen Stolpersteinen möchte ich mich in Zukunft im Zuge eines größeren Multi annehmen, mal schauen wann ich damit in die Puschen komme! 

KOORDINATEN: N 51 20.227 E 012 22.363

DANKESCHÖN für diese nachdenkliche Safari sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenken am Burgplatz Leipzig Gedenken am Burgplatz Leipzig