Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Stolpersteinsafari in Sachsen

 Finde einen sächsischen Stolperstein

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.808' E 012° 21.368' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 06. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 06. Mai 2017
 Letzte Änderung: 06. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13A73

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
53 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Stolpersteine in Sachsen".

Der Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen STOLPERSTEINE in 1099 Orten Deutschlands und in zwanzig Ländern Europas. Eine Liste aller sächsischen Stolpersteine sowie weitere Informationen findest du hier 

 

Die Aufgabe:

1. Finde einen Stolperstein.
2. Fotografiere ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Stein nur ein Log (Ausnahme: Teamlogs)

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Stolperstein
Stolperstein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info), Vogelschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Stolpersteinsafari in Sachsen    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. November 2017, 12:47 CapRekar hat den Geocache gefunden

Berliner in Leipzig, da ließe sich ein treffliches Wortspiel daraus machen, wenn das Anliegen der Stolpersteine nicht so ernst wäre.
Fundort: N 51° 16.750 E 012° 22.155
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.

📟 39 📆 6. November 2017 🕤 12:47

Bilder für diesen Logeintrag:
RathausstraßeRathausstraße

gefunden 15. September 2017, 12:00 wolkenreich hat den Geocache gefunden

Hallo, ich habe heute einen Stolperstein an der Bernhard Göring Straße 52 besucht. Die Koordinaten sind: N 51 19.177 E 012 22.039 

Viele Grüße,
Wolkenreich. 

Bilder für diesen Logeintrag:
StolpersteineStolpersteine

gefunden 17. Juni 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Am Dresdener Zwinger habe ich diese beiden Stolpersteine gefunden. Der Rechte ist wie folgt beschriftet:

Hier arbeitete

Ernst Fritz Gottschling

Jahrgang 1903  Zeuge Jehovas

Verhaftet 1937

Buchenwald  Todesmarsch

Ermordet 21.4.1945

 

N 51° 03.116   E 013° 44.099

Bilder für diesen Logeintrag:
Die StolpersteineDie Stolpersteine
LogbeweisLogbeweis

gefunden 11. Mai 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Während ekorren und ich von Dresden Klotzsche nach Radebeul gefahren sind, sind wir so umgestiegen dass wir bei N 51° 04.289' E 13° 45.039'  am Stoplperstein von Nathan Arthur Levi vorbeigekommen. Er wurde im Jahr 1894 geboren, verhaftet 1942 und etwas später mit ca. 48 am 17.10.1942 in Buchenwald ermordet. Wie es der Zufall will wurde Herr Levi einen Tag bevor mein Vater geboren wurde umgebracht. Das ist mir irgendwie erst beim Betrachten der Bilder richtig aufgefallen.

Bilder für diesen Logeintrag:
StolpersteinStolperstein
LogproofLogproof

gefunden 11. Mai 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Als die Safari veröffentlicht wurde, war Nelly 01 gerade für zwei Wochen in Dresden und ich bin ein paar Tage später auch noch hinterhergefahren. Also haben wir uns gesagt, wir sollten die Gelegenheit nutzen und haben uns ein paar Adressen rausgeschrieben.

Ich habe dann vor der Ziegelstraße 12 in Dresden ein Fünferpack Stolpersteine gefunden und wähle einfach mal den ersten von links: Josef Herzberg, geboren 1887, 1940 nach Lublin deportiert und Schicksal unbekannt.

N 51°03.186 E 13°45.265

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
FünferpackFünferpack

gefunden Empfohlen 08. Mai 2017 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Sonntagnachmittag-Tour haben wir für diesen Safaricache gleich mal bei den Stolpersteinen für die ermordete Familie Nussmann in Colditz vorbeigeschaut, bei

N 51°07.760' , E 12°48.333'

direkt  vor der dortigen Bäckerei.

Ein halbes Jahr nachdem diese Stolpersteine unter großer Anteilnahme der Colditzer Anwohner verlegt worden waren, haben Unbekannte versucht sie bei Nacht und Nebel wieder herauszureißen.

Aber der Herr Demmnig hat sie gut einzementiert, sie wurden dabei nur zerschrammt.

Ein klarer Beweis dass solche Erinnerungen auch 60 Jahre nach Hitler noch bitter nötig sind !

Vielen Dank für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Colditz 1Colditz 1
Colditz 2Colditz 2

gefunden 08. Mai 2017 WB Rack hat den Geocache gefunden

Diese Stolpersteine habe ich bei N 51° 31.549 E 012° 20.417 gefunden

Bilder für diesen Logeintrag:
StoplersteinStoplerstein