Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Ruppin-Grundschule

 Ein Virtual an einem schönen Berliner Schulgebäude

von mic@     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 28.514' E 013° 19.288' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 17. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 17. Mai 2017
 Letzte Änderung: 17. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13AEB

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

In den Jahren 1913 - 1914 ließ der Baurat Hans Altmann das Schulgebäude erbauen.
Das Charakteristische ist die Klinkerbauweise mit glasierter Keramik, wie sie in Berlin
selten zu finden ist.
Der angesehene Architekt und Baumeister hatte damals nur
drei Bauten in dieser Weise verwirklicht.


Eine Besonderheit ist der aus Keramik gefertigte Bogenpfeiler am Haupteingang.

Zu dem gesamten Gebäudekomplex gehört auch die Urnenhalle des angrenzenden Friedhofes.
Die an den Fassaden befindlichen Keramikarbeiten sind in Handarbeit von den Bildhauern Kuhl
und Butzke angefertigt worden.


Text: http://www.ruppin-grundschule.cidsnet.de/geschichtederschule.html      Foto: mic@

Aufgabe: Finde das Parkschild und logge mit der Zahl des Kennzeichens.

Happy caching, mic@


PS.
Hier habe ich als Video festgehalten, wie dieses Listing entstanden ist Zwinkernd 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Erpugf arora qrz Rvatnat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ruppin-Grundschule    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Februar 2020 Rongkong Coma hat den Geocache gefunden

Welchen Stellenwert Bildung vor gut 100 Jahen noch hatte lässt sich sicherlich auch an dem Aufwand erkennen, mit dem allein Schulgebäude errichtet wurden.

Schöner Eingang! Danke an mic@ fürs Aufmerksam machen.

gefunden 04. November 2019 Globetrottels hat den Geocache gefunden

Das scheint der Parkplatz vom Hausmeister zu sein. Sehr nette Idee. Danke für den Cache.Lachend

 

gefunden 05. Mai 2019 Iceman0815 hat den Geocache gefunden

Danke Mic@ für die wirklich tolle und lehrreiche Unterstützung bei unserem Schulprojekt "Geocaching".

Auch wenn diese Projektwoche schon ein paar Jährchen her ist, erinnere ich mich immer sehr gerne daran zurück und möchte Dir nochmal ganz herlich danken.

Dieser Cache war lange ein blinder Fleck und wurde nicht geloggt. Dies möchte ich nun endlich nachholen und Dir nochmals herzlich für Deine Unterstützung danken.

Danke für den Cache sagt

Iceman0815

gefunden 14. Dezember 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Berlin-Erkundungstour habe ich auch die Ruppin-Grundschule angesehen. Der aus Keramik gefertigte Bogenpfeiler war unter dem Gerüst an der Fassade gerade noch so zu erkennen.So hatte ich befürchtet, dass das Schild mit dem Logpasswort gar nicht mehr da ist, doch es war nur etwas von einer Plane verdeckt.

Danke fürs Zeigen, dogesu

 

 

gefunden Empfohlen 27. Januar 2018, 18:29 Moose223 hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des Newbie Events Berlin und Brandenburg ( https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=131335 ) zeigte mich mic@ mir seinem Cache.

Ich fand der Cache gut und auch die Informationen zum Schule. Ich gebe eine Empfehlung ab.

Danke für den Cache,

Moose223