Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Chaussee-Kilometerstein Grethen

 Am königlich-sächsischen Grenzmeilenstein

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.996' E 012° 39.356' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 22. Mai 2017
 Letzte Änderung: 14. Januar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC13B06
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Vor Ort findet ihr einen königlich-sächsischen Grenzmeilenstein vom Postkurs Nr. 96 (Leipzig-Grimma) aus den Jahren 1859-1866 sowie einen  Straßenwärter-Chaussee-Kilometerstein von 1900 des ehemaligen Straßen- und Wasserbauamtes Leipzig.

2016 erfolgte im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Leipzig, eine Restauration und Umsetzung an den Ortseingang Grethen.

Da nun solche grundlegenden Informtationen zum Ort des Cacheversteckes ziemlich trocken sind und bald wieder in Vergessenheit geraten, benötigt es natürlich etwas mehr, um interessant zu wirken. Daher habe ich mir als Owner meine Gedanken gemacht und extra für dieses Listing einen schönen Sonnenuntergang sowie einen Ballon organisiert, um einige schöne Fotos für euch zu knipsen...

Und das ist das Ergebnis:

So, liebe Cachergemeinde nun noch ein paar unverschlüsselte Informationen zum Cache:

Wie ihr auf dem Foto schon seht, befindet sich direkt hinter dem Denkmal eine wasserwirtschaftliche Einrichtung. Es ist nicht nötig, den dortigen Zaun zu übersteigen bzw. irgendetwas abzupiepeln oder kaputt zu machen. Auch das Denkmal sowie die Infotafel sind tabu. Geht einfach von der Infotafel ca. 2 m in Richtung Zaun und haltet Ausschau. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Chaussee-Kilometerstein Grethen    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 6x

kann gesucht werden 14. Januar 2022 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Neue Dose vor Ort. Weiter geht's. 

momentan nicht verfügbar 08. Januar 2022 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Kurze Wartungspause 

kann gesucht werden 25. April 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Weiter geht's. Neue Dose vor Ort. 

momentan nicht verfügbar 22. April 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier ist die Dose verschwunden. Kurze Pause. 

gefunden 17. September 2019, 18:41 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Schön, dass so unscheinbare Orte durch einen kleinen Cache wieder zum Vorschein gebracht werden..manchmal nimmt man solch "Steine" gar nicht so wahr..so hatten wir heute auch mal einen Blick dafür und bremsten. Den Kleinen konnten wir gut finden. Danke für's legen und pflegen und natürlich für's herführen.

gefunden 17. September 2019, 18:26 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute kamen wir durch Grethen und siegnierten hier ein paar Bücher.

Danke fürs legen und pflegen ☺

Beste Grüße MarQ 🙋

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juli 2019 cookroach hat den Geocache gefunden

Manchmal braucht man einfach einen zweiten Anlauf um solche Kleinlinge wie Diesen zu finden, aber heute hat es geklappt. Trotz Straßenlage ein interessanter Ort und ein frisches Logbuch im Winzling konnte beschrieben werden. Danke fürs Herlocken und Zeigen; TFTC und bg von cookroach

gefunden 10. Juni 2019, 22:32 Scrag.de hat den Geocache gefunden

Das doch noch einigermaßen erträglich gewordene Wetter am Pfingstmontag, trieb uns raus und natürlich müssten auch ein paar Dosen gefunden werden.

Dieser Nano sollte der letzte auf der Runde sein. Das CM konnten wir an der Bushaltestelle abstellen und wir begaben uns zum Cache. Dieser war  schnell gefunden.

Vielen Dank Valar.Morghulis fürs legen und pflegen.

Das Logbuch müsste bitte einmal ausgetauscht werden :)

gefunden 01. Februar 2019 Spannehans hat den Geocache gefunden

Diese Bixxl wurde von mir bereits am 1.2.2019 signiert.

gefunden 25. Dezember 2018 Parkemon hat den Geocache gefunden

Heute direkt gefunden. Im Sommer wollte er sich nicht zeigen. Danke fürs Herführen

kann gesucht werden 23. Juli 2018 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Neues Logbuch vor Ort. Weiter geht's.

momentan nicht verfügbar 21. Juli 2018 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Kurze Wartungspause

gefunden 28. Februar 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Nachdem ich einige Logeinträge gelesen hatte, stellte ich mich schon auf eine längere Suche ein. Aber es ging ganz fix, ich habe einfach die Arbeitsanweisung im Listing genau befolgt, schon konnte ich den Kleinen entdeckten. Die Buchhaltung erledigte ich im warmen CM, danach das Logbuch verstaut und den Winzling wieder an Ort und Stelle angebracht.
Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 17. Februar 2018 D1k74 hat den Geocache gefunden

Ohje wo soll man hier nur suchen? Nachdem die ganze Gegend abgesucht war machte ich genau das was im Listing steht und konnte den kleinen sofort finden und loggen.

### Danke für den Cache ***Team D1k74*** ###

gefunden 15. Oktober 2017 reSep hat den Geocache gefunden

Scheenstes Herbstwetter, da musste ich am Nachmittag einfach raus. Der Packesel wurde ins Cachemobil verfrachtet und schon ging es los. 
Hier brauchte ich ein paar Minuten, bis ich den Winzling finden konnte und mich Eintragen durfte.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 19. August 2017, 08:34 satellit hat den Geocache gefunden

Logbuch voll...ich logge trotzdem mal.....diesen Stein hatte ich noch nie beachtet...danke

gefunden 04. Juni 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Der Morgen des feierlichen Pfingssonntags begann ja sehr feucht, graue Wolken und Dauerregen. Eigentlich ein Grund im Trockenen zu bleiben und liegengebliebene Sachen zu erledigen. Oder Mystery zu lösen. Oder, einfach das eigentlich eigentlich sein zu lassen und trotz diesem Wetters nach draußen zu gehen und die Natur zu genießen... 😊! Und so ging es heute mal nach Naunhof und in die nähere Umgebung, da ließ ich mich schon seit einiger Zeit nicht mehr blicken. Spätestens hier und am späten Nachmittag kam Klärchen heraus und leuchtete mir den Weg zum kleinen Scheißer... ☺️! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden 23. Mai 2017, 19:43 Toska15 hat den Geocache gefunden

Ein solcher Kilometer-Stein in Grethen? Ich bin schon so oft da lang - und habe noch nie wahrgenommen, dass sich ein solches Zeugnis vergangener Wegeführung da befindet.
Zum Glück für die hiesige Cachergemeinde bist Du wohl mit offenen Augen durch die Gegend gekommen. 😉
Diese muss man hier auch haben, denn an einer solch vermuggelten Stelle wäre das Suchen sehr auffällig. Das Döslein war aber fix erspäht und so konnte ich mich unauffällig ein Stück abseits als ***STF***einschreiben.

Da sag ich mal, der jüngst von Kuno verliehene Meisterbrief ist definitiv verdient. 😆
Danke für das Zeigen dieses Ortes und das Legen der Dose sagt

Toska15

gefunden 23. Mai 2017, 11:56 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Als wir einen halben Tag nach Erscheinen des Nanos endlich in der Nähe waren, fanden wir bereits 2 Einträge in der Logrolle vor  :D Ich glaube darüber haben wir uns mehr gefreut als über so einen Erstfund  8) denn es ist schön daß bei uns im Muldental immer mehr Cacher offen sind für mehr Vielfalt beim Cachen  :)
Die Straßenbauer haben ja beim Neubau der Chausee neben der Trasse ganz schön imposante Monumente hinterlassen, und hier sogar ein kleines Mini-Freilichtmuseum.
Der Ballon ist uns am Sonntag übrigens auch aufgefallen, aber wir waren bei weitem nicht so nahe dran.
Danke für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
94 Zentimeter bis Grimma ...ähm oder ? ;-)94 Zentimeter bis Grimma ...ähm oder ?  ;-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Mai 2017, 21:35 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Chaussee-Kilometerstein Grethen'.

Häufig bin ich an dieser Stelle schon vorbei gefahren und habe auch den Grenzmeilenstein sowie den Kilometerstein aus dem Auto heraus gesehen. Nur angehalten habe ich nie. Das änderte sich gleich, als dieser neue Cache veröffentlicht wurde. Das CM stellte ich auf dem Weg zur Arbeit ab und dann lief ich die wenigen Schritte bis zum Grenzmeilenstein sowie zum Kilometerstein. Interessiert lass ich die Hinweistafel und dann ging es zum Cache. Dieser fand ich sofort. Ich verewigte mich als FTF im Logbuch, tat alles zurück und dann fuhr ich mit dem CM weiter auf Arbeit.

Vielen Dank für diesen Cache an interessanter Stelle. Welch großer Aufwand, bis der Ballon bei Sonnenuntergang so schön für das Foto posierte.