Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

SÜdwand

Kurzer Multi in interessantem Steinbruch

von gattacapilot     Deutschland > Niedersachsen > Schaumburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 15.422' E 009° 11.715' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 26. März 2004
 Gelistet seit: 29. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 05. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13CC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
611 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Kurzer Cache in einem ehemaligen Steinbruch
Schon eine ganze Weile hatte ich die Idee in den Obernkirchener Sandsteinbrüchen einen Cache zu verstecken. Diese Steinbrüche existieren seit dem 11. Jahrhundert (länger als der Kohlebergbau in dieser Gegend). Der hier gebrochene Stein ist für seine hohe Qualität berühmt und wurde verwendet für so berühmte Bauten wie das Rathaus in Bremen sowie Teile der Dome in Köln und Xanten. Entlang des Laufes der Weser findet man viele Gebäude im sogenannten Weser-Renaissance-Stil, die ebenfalls aus diesem Stein errichtet sind. Große Teile der hier gebrochenen Steine wurden mit der Eisenbahn (Strecke Stadthagen – Rinteln mit einem Abzweig zu dem Steinbrüchen) ins nahegelegene Rinteln transportiert. Von hier ging es per Schiff stromab. Für weitere Informationen kannst Du auch bei Wikipedia das Stichwort „Obernkirchener Sandstein“ eingeben.

Im aktiven Teile der Steinbrüche (ein paar hundert Meter entfernt) wurde zahlreiche beeindruckende Fußabdrücke von Dinosauriers entdeckt.

Stage 1
Parke bei N 52° 15.422’ / E 9° 11.706’ und genieße die Aussicht ins Tal.

Der „Tisch“ wurde im Jahr A errichtet.

Der Final ist bei N 52° 15 . (A-1221) / E 9° 11 . (A-1028) versteckt.

Folge dem Pfad durch den Wald und in den Steinbruch hinab. Du wirst an einigen Steinskulpturen vorbeikommen, die hier während eines Bildhauersymposions geschaffen wurden.



Startinhalt: Pizzaschneider, Rauchmelder, CD „Geheimnis der Ringe“, Fahrradflickzeug

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va qre Rpxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bückeberge (Info), Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SÜdwand    gefunden 47x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 07. Oktober 2023 Nitimana hat den Geocache gefunden

Nach dem Event haben wir uns noch ein bisschen die Zeit vertrieben.

In: Nix
Out: Nix
Behälter: Ok
Logbuch: Ok

Das war unsere Nummer 13768, gefunden am 7. Oktober 2023.
Zum Zeitpunkt unseres Fundes hatte der Cache die Wertung: 2.0/ 2.5

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

OC-Team archiviert 05. August 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 28. Januar 2020, 15:00 gattacapilot hat den Geocache deaktiviert

Muss die Kiste überprüfen und ggf. austauschen, da Wartung bei GC.com gemeldet wurde.

gefunden 10. November 2019, 21:11 Mohrhuhn hat den Geocache gefunden

Heute war es endlich soweit, angeloggt vom tollen Wetter zogen wir los um noch etwas Sonne zu tanken [:)]
Gemeinsam mit meiner Henne, Adassa76 und DL6YST, gingen wir zum zweiten Mal die Südwand an. Beim ersten Versuch standen *Ironie ein* die Meister der Navigation *Ironie aus* also Henne und ich schon auf der Dose, leider höher als uns lieb war [:D] [:D] [:D] Heute hingegen lief es dann besser und wir konnten uns schnell verewigen. Diese aussergewöhnliche Location war mir bereits bekannt, aber zu entdecken gibt es hier immer was [:D]
Toller Kurzmulti, der einiges zeigt. Dankeschön fürs herführen. Hat uns gefallen [8D]

TFTC und viele Grüße vom Mohrhuhn aus Minden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2018, 16:40 Teuto-Yachter hat den Geocache gefunden

Heute waren wir in dieser schönen Gegend zu den Dinos unterwegs, und auch, um diesen doch recht alten Multi zu besuchen. Nach Lösung der Startaufgabe haben wir uns über den interessanten Final-Ort sehr gefreut, und mit der Frage, "ist das Kunst oder nur 'über'" hatten wir viel Spaß - aber auch mit dem Rückweg über die sehr sumpfige Südostroute, die Iguanodonten hätten ihre Freude gehabt! Cool

Viele Grüße
Teuto-Yachter
#68