Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Verteidigende Zugbrücken Safari

 Finde eine Zugbrücke die noch immer den Zutritt verwehrt.

von Tungmar     Dänemark

N 55° 08.532' E 004° 05.495' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Februar 2021
 Veröffentlicht am: 27. Februar 2021
 Letzte Änderung: 28. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC13D53

1 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
62 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung    Deutsch  ·  English

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur der Graphischen Darstellung.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Zugbrücke am Zürichsee

Verteidigende Zugbrücken Safari

Nach dem Finden der Safari SVC: Mittelalterliche Zugbrücke entdeckte ich das es in Zürich noch moderne Zugbrücken gibt die tatsächlich noch zur Verteidigung eingesetzt werden. Wenn auch nicht von einer Armee gegen andere Armeen, so doch gegen Vandalen und Diebe. Eigentlich ist das doch noch immer ein cleveres Konzept!

Die Brücke in Zürich schützt eine private Bootsanlegestelle in dem sie, angetrieben durch einen elektrischen Motor, hochgezogen werden kann. Vom Ufer aus schaut man dann nur noch gegen eine Bretterwand:

Zugbrücke am Zürichsee

Zugtreppe in Zürich

Temporär, bedingt durch eine Baustelle, fand ich ebenfalls in Zürich eine Zugtreppe. Diese führt zu einem Ladenlokal und kann in der Nacht an zwei Ketten ebenfalls hoch gezogen werden. Auch das eine spannende Anwendung einer mittelalterlichen Verteidigungsanlage.

Nun wollte ich wissen wo es heutzutage noch weitere solche Zugbrücken gibt die noch immer zu Verteidigungszwecke im Einsatz sind. Damit kommen wir zur Aufgabe für diese Safari:

Aufgabe

  1. Finde eine Brücke die auch heutzutage zur Zutrittskontrolle hochgezogen, weggedreht oder verschoben wird.
    Ausgeschlossen sind
    • alte Brücken die höchstens mal zu Demonstrationszwecken den Weg versperren (dann passt vermutlich die Safari SVC: Mittelalterliche Zugbrücke).
    • Brücken die sich bewegen lassen damit etwas passieren kann und dabei nur eher ungewollt den Durchgang versperren (dann passt wohl die Bewegliche Brücken (Safari)).
    • Gangways und ähnliches zum besteigen von Vehikel.
  2. Mach ein Foto von der Brücke das beweist dass du (und dein ganzes Team) vor Ort warst und das Foto für diese Safari geknipst hast.
  3. Erstelle ein Logeintrag mit den Koordinaten der Mitte der Brücke und hänge das Bild an. Bitte schreibe etwas über die Brücke im Log.
  4. Jede Brücke darf nur einmal geloggt werden. Jeder Account darf 3 unterschiedliche Brücken als Fund logen.

Für meine beiden Beispiele habe ich keine Logeinträge erfasst und somit dürfen diese noch geloggt werden. Wo genau sie sich befinden musst du aber selbst heraus finden ;-)

Und nun viel Spannung auf der Safari!

Es gibt einen ähnlichen Locationless Cache - aber beachte die unterschiedlichen Logbedingungen.

Bilder

Verteidigende Zugbrücke am Zürichsee
Verteidigende Zugbrücke am Zürichsee
Zugtreppe
Zugtreppe
Beispiel Log Foto
Beispiel Log Foto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verteidigende Zugbrücken Safari    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 04. Oktober 2021 Tungmar hat eine Bemerkung geschrieben

Gratuliere zum ersten Fund TeamMB! Und dann auch noch an einem tollen Ort.

Auf der Webseite der Wolfschwang-Alm gibt es noch Bilder der heruntergeklappten Brücke.

gefunden 19. September 2021, 18:56 TeamMB hat den Geocache gefunden

Die Wolfschwang Alm in Großgmain bei N 47° 43.155' E 012° 55.681'
ist derzeit geschlossen. Auf die Aussichtsterrasse käme man über eine Zugbrücke, die über einen eher tiefen als breiten Bach geklappt werden kann. Damir zur Zeit niemand auf die Terrasse kommt, ist die Zugbrücke hochgeklappt und verteidigt sozusagen die Terrasse.  ;)
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4