Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Die ehemalige Junkerssiedlung

par TeamBernburg     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Bernburg

N 51° 47.646' E 011° 42.750' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 24. juillet 2016
 Publié le : 22. août 2017
 Dernière mise à jour : 07. janvier 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC13E20
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
117 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Ein Cache am Stadtrand von Bernburg, schön ruhig und abgelegen. 

Hier wurden in den 1930er Jahren von den Junkers Flugzeug- und Motorenwerken Dessau Reihenhäuser für die Betriebsangehörigen errichtet. 1937 wurde dann ein Zweigwerk in Strenzfeld erbaut, einem Stadteil am nördlichen Ortsrand von Bernburg.

 

Früher befanden sich hier die Kopernikus-, die Galilei-, die Bunsen- und die Nernststraße.

In der damaligen DDR wurde die Junkerssiedlung in Schulze-Boysen-Siedlung umbenannt.

Nach der Wiedervereinung der beiden deutschen Staaten 1990 und dem zunehmenden Wegzug von Anwohnern nahm der Leerstand der Häuser zu und diese verfielen immer mehr.

2013 wurden 15 von den 22 Wohnblöcken endgültig abgerissen, die restlichen 7 Häuser wurden renoviert.

Vom Versteck des Caches hat man eine schöne Aussicht auf den Walkhügel, im Volksmund auch Bullenstedter Brocken genannt, Aderstedt, Bullenstedt und Ilberstedt.

In der Nähe befindet sich mitten auf dem Acker auch ein altes, längst vergessenes Trafohäuschen zu dem kein Weg mehr hinführt.

Viel Spaß beim suchen wünscht euch das Team Bernburg !

Indice additionnels   Déchiffrer

Eöuevpu yäffg teüßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die ehemalige Junkerssiedlung    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 21. mai 2022, 13:07 Andreas K trouvé la géocache

Wir sind wieder einmal zu Besuch in Schackstedt und ich suchte ein lohnenswertes Ziel für den Vormittag. Ich habe mich für die Labcaches zur Parkeisenbahn entschieden und dabei auch diesen Cache gesucht. Danke fürs Legen.

trouvé 03. mars 2021, 18:20 bloslo trouvé la géocache

Ein Abstecher nach Bernburg führte uns auch an der Junkersiedlung vorbei. Die übrig gebliebenen Häuser sind ja wieder toll saniert. Den kleinen Spaziergang zur Dose und die Aussicht über die Felder haben wir genossen. DfdC! [:)]

  Coordonnées :  N 51° 47.646' E 011° 42.750'

trouvé 20. août 2016, 16:16 Towarisch22 trouvé la géocache

Gesucht, gefunden und geloggt. Und dann auch noch FTF... 😃

trouvé 14. août 2016 eliminator0815 trouvé la géocache

**Der eliminator0815 war da!** [:)]

Diesen Cache konnte ich bei meiner heutigen Geocachingtour problemlos finden.

Vielen Dank.

Tschüß Micha