Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Die ehemalige Junkerssiedlung

door TeamBernburg     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Bernburg

N 51° 47.646' E 011° 42.750' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 24. juli 2016
 Published on: 22. augustus 2017
 Laatste verandering: 07. januari 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13E20
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

4 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
117 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ein Cache am Stadtrand von Bernburg, schön ruhig und abgelegen. 

Hier wurden in den 1930er Jahren von den Junkers Flugzeug- und Motorenwerken Dessau Reihenhäuser für die Betriebsangehörigen errichtet. 1937 wurde dann ein Zweigwerk in Strenzfeld erbaut, einem Stadteil am nördlichen Ortsrand von Bernburg.

 

Früher befanden sich hier die Kopernikus-, die Galilei-, die Bunsen- und die Nernststraße.

In der damaligen DDR wurde die Junkerssiedlung in Schulze-Boysen-Siedlung umbenannt.

Nach der Wiedervereinung der beiden deutschen Staaten 1990 und dem zunehmenden Wegzug von Anwohnern nahm der Leerstand der Häuser zu und diese verfielen immer mehr.

2013 wurden 15 von den 22 Wohnblöcken endgültig abgerissen, die restlichen 7 Häuser wurden renoviert.

Vom Versteck des Caches hat man eine schöne Aussicht auf den Walkhügel, im Volksmund auch Bullenstedter Brocken genannt, Aderstedt, Bullenstedt und Ilberstedt.

In der Nähe befindet sich mitten auf dem Acker auch ein altes, längst vergessenes Trafohäuschen zu dem kein Weg mehr hinführt.

Viel Spaß beim suchen wünscht euch das Team Bernburg !

Gecodeerde hint   Decoderen

Eöuevpu yäffg teüßra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die ehemalige Junkerssiedlung    Gevonden 4x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 21. mei 2022, 13:07 Andreas K heeft de cache gevonden

Wir sind wieder einmal zu Besuch in Schackstedt und ich suchte ein lohnenswertes Ziel für den Vormittag. Ich habe mich für die Labcaches zur Parkeisenbahn entschieden und dabei auch diesen Cache gesucht. Danke fürs Legen.

Gevonden 03. maart 2021, 18:20 bloslo heeft de cache gevonden

Ein Abstecher nach Bernburg führte uns auch an der Junkersiedlung vorbei. Die übrig gebliebenen Häuser sind ja wieder toll saniert. Den kleinen Spaziergang zur Dose und die Aussicht über die Felder haben wir genossen. DfdC! [:)]

  Coördinaten  N 51° 47.646' E 011° 42.750'

Gevonden 20. augustus 2016, 16:16 Towarisch22 heeft de cache gevonden

Gesucht, gefunden und geloggt. Und dann auch noch FTF... 😃

Gevonden 14. augustus 2016 eliminator0815 heeft de cache gevonden

**Der eliminator0815 war da!** [:)]

Diesen Cache konnte ich bei meiner heutigen Geocachingtour problemlos finden.

Vielen Dank.

Tschüß Micha