Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Wilhelmsturm

Der Wilhelmsturm ist ein etwa 37 Meter hoher Turm und das heutige Wahrzeichen der Stadt Dillenburg

by mr.checkmate     Germany > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 44.298' E 008° 17.118' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:20 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 06 September 2017
 Published on: 06 September 2017
 Last update: 10 October 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13EAE

24 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
154 Page visits
15 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
General
Time
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)

Der Wilhelmsturm ist ein etwa 37 Meter hoher Turm und das heutige Wahrzeichen der Stadt Dillenburg im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis. Der nach Wilhelm I. von Oranien benannte Turm steht weithin sichtbar auf dem etwa 270 m hohen Schlossberg, der sich südwestlich der Dillenburger Altstadt erhebt und dient als Museum und Aussichtsturm.
Geschichte


In den Jahren 1872 bis 1875 wurde der Wilhelmsturm auf dem ehemaligen oberen Schlosshof nach Plänen des Baumeisters Friedrich Albert Cremer mit deutsch-niederländischer Unterstützung errichtet. Von den Gesamtbaukosten in Höhe von 29.122 Talern trug allein die Prinzessin Marianne von Oranien-Nassau mit 18.000 Talern den größten Teil. Mit diesem Turm wollte man Wilhelm I. von Oranien, der 1533 hier geboren wurde, ein bleibendes Denkmal errichten. Ein moderner Kritiker umschrieb den Turm als eine „Mischung aus romantischer Zweckberechnung mit einem monumentalen architektonischen Grundgedanken“.


Beschreibung


Der Wilhelmsturm ist ein aus unregelmäßig gefertigten Natursteinen gemauerter Turm auf quadratischem Grundriss, der unten eine Kantenlänge von etwa 15 Metern aufweist. Der Haupteingang zum Turm liegt auf der Nordostseite und führt in den unteren Museumsraum. Von hier gelangt man zu einem runden, im Erdgeschoss innerhalb des Baukörpers stehenden Treppenturm, über dessen Wendeltreppe die oberen Geschosse zugänglich sind. Vom Ausstellungsraum im ersten Obergeschoss gelangt man auf eine etwa 6,5 Meter hoch liegende Aussichtsplattform, die das Erdgeschoss abdeckt und den oberen Turmkörper umgibt, der hier eine Kantenlänge von 7,6 Metern aufweist. Oberhalb der Plattform steht der Treppenturm seitlich an der südöstlichen Außenwand des Kernturms. An der Südseite der Plattform ist außen eine stählerne Treppe angebracht, die für den Notfall als Fluchtweg dient. Die unterschiedlich hohen Ausstellungsräume im ersten und zweiten Obergeschoss haben einen quadratischen, der im dritten Obergeschoss einen achteckigen Grundriss. Von diesem ist ein kleiner Balkon zugänglich, der einen sehr guten Blick auf Dillenburg und die Umgebung bietet. Die weiter oben liegenden Räumlichkeiten mit einer weiteren Plattform an der fünften Ebene sind nicht öffentlich zugänglich.


Ein besonderes Merkmal des Wilhelmsturms sind die auffälligen Türme, die ihn verzieren. So begrenzen an der unteren Plattform vier zinnenbekrönte Ecktürme die Brüstungen, an den Ecken der oberen Plattform ragen vier achteckige Türme mit spitzen Helmdächern auf. Die überkragenden, zinnenbekrönten Brüstungen der Plattformen sowie der Übergang des Treppenturms zu seinem Helmdach sind mit Rundbögen verziert. Das steile Zeltdach des Kernturms besitzt mehrere Spitzgauben sowie eine Kugelspitze mit Wetterfahne. Auch die Dächer der Gauben, des Treppenturms und der Ecktürme sind oben mit Kugelspitzen versehen.
Heutige Nutzung


Heute befindet sich im Inneren des Turms das Oranien-Nassauische Museum, das vorwiegend Objekte zur Geschichte der Häuser Nassau und Oranien-Nassau präsentiert: das Leben Wilhelms von Oranien, berühmte Nassauer in der europäischen Geschichte, die Verbindung Nassau-Dillenburgs zum niederländischen Königshaus und den Festungsbau in der frühen Neuzeit am Beispiel der „Dillenburg“. Im Kellergewölbe befindet sich die ehemalige unterirdische Verteidigungsanlage. Die Kasematten, die im vergangenen Jahrhundert freigelegt wurden, können während einer Führung besichtigt werden. Für die Geschichte des Schlosses, seine Zerstörung und den Bau des Turmes wurde eine virtuelle Animation erstellt, die man vor Ort betrachten kann.


Der Wilhelmsturm dient dem Standesamt Dillenburg als Räumlichkeit für Eheschließungen.


Im Jahr 2008 musste der Turm für die Öffentlichkeit geschlossen werden, weil er nicht mehr den Brandschutzrichtlinien entsprach. Nachdem die Stadt eine Außentreppe anbringen ließ, ist er wieder zugänglich und im Rahmen des Museumsbesuchs als Aussichtsturm besteigbar.
Am 8. Juni 2010 wurde bekanntgegeben, dass der Wilhelmsturm – wie auch die Villa Grün und die Kasematten – zum Kulturgut gemäß der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten erklärt worden war. Eine militärische Nutzung, ein unzulässiger, militärischer Angriff oder eine sonstige, vorsätzliche Beschädigung könnte im Falle eines bewaffneten Konfliktes einen Verstoß gegen diese Konvention darstellen und wäre daher auch möglicherweise strafbewehrt. (Quelle: wikipedia.de)

 

Öffnungszeiten des Wilhelmsturms / Kasemattenführungen

 

Aufgabe (ein Fernglas oder eine Kamera mit Zoomfunktion kann hilfreich sein):

Um den Cache zu loggen, begib dich in den höchstgelegenen öffentlich begehbaren Raum des Wilhelmsturm und ermittle das mittlere Wort in der Deckenmitte des Raumes. Über ein Logfoto vom Aussichtsbalkon oder mit dem Turm im Hintergrund würde ich mich freuen. (Falls der Wilhelmsturm gerade geschlossen hat oder ihr kein Eintrittsgeld zahlen wollt: Rezvggyr qnf zvggyrer Jbeg üore qre Unhcgrvatnatfgüe mhz Jvyuryzfghez vz Reqtrfpubff.)


Additional waypoints   Convert coordinates

Parking
N 50° 44.282'
E 008° 17.153'
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Additional hint  

U sieht eher aus wie ein V, ist aber ein U

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Wilhelmsturm (pixabay creative commons)
Wilhelmsturm (pixabay creative commons)

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wilhelmsturm    Found 24x Not found 0x Note 2x

Found 14 April 2024, 12:32 little red Marsu found the geocache

Bei schönem Frühlingswetter in Dillenburg mit Mimic96,  Lavette96 und Stecki76 unterwegs.
Dabei haben wir auch diesen Cache gemacht. 
TFTC und Grüße aus dem Deister

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 14 April 2024, 12:30 Mimic 96 found the geocache

Zusammen mit LaVette & Cachdog Lulu sowie Little Red Marsu und Stecki76 geht es dieses WE ein paar Caches in Hessen machen.
Heute haben wir und Dillenburg etwas näher angeschaut und dabei auch den Wilhelm Turm besucht.



DfdC & LG von Mimic

✫¸.•°*˜☆.♡.☆˜*°•.¸✫
✫ ღ•°˚*˚°•★•°˚*˚°•ღ ✫
✫ ˚°♡°˚ 157 ˚°♡°˚ ✫

Found 14 April 2024, 12:30 lavette96 found the geocache

LaVette96 14. April 2024 12:30

Dies Wochenende sind wir mal wieder in Hessen unterwegs, ein paar Termine sind gebucht.

Auf Tour sind Mimic96 und ich mal wieder Little Red Marsu und Stecki76.

Mal schauen was wir neben den Highlights noch schaffen können.

Zum Cache:

Eine tolle Besichtigung im Turm

DfdC sagt der nette lavette *642*

Werbung in eigener Sache 😇

Lust euch am 1896 Publish Flashmob zu beteiligen? Dann schau dir den TB an 96YJFJ

Im Sommer gibt's mein 2. MEGA in einem Jahr, diesmal am Steinhuder Meer.
Oder macht ihr es mit eurer Anmeldung noch größer? Mehr Platz als im Garten wäre ja 😉
☀️🌞☀️🌞☀️
🟦🟦🟦🟦🟦
🟦🟦👨🟦🟦
🟦🍺👕🏝🟦
🌊🌊🩳🌊🌊
🟧🟧🟧🟧🟧
https://coord.info/GCACN96

Found 19 May 2023, 15:49 Surfschulti found the geocache

Nach dem Besuch in Dillenburg beim 8. Jahr kamen wir auch hier vorbei.
DFDC an mr.checkmate

Found 13 May 2023, 11:54 Teufel+Hexe found the geocache

Auf unserem Rundflug durch den Lahn-Dill-Kreis haben wir auch den Wilhelmsturm besucht. Wir haben uns umgeschaut, eine herrliche Aussicht genossen und das Passwort ermittelt.

Danke für den schönen virtuellen Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe.

Pictures for this log entry:
BildBild