Sucht Bahnübergänge mit rotem Blinklicht
by ekorren
Germany
|
![]() |
||||
|
Dangers |
![]() |
Infrastructure |
![]() |
Waypoints |
![]() |
Time |
![]() |
Seasonal |
![]() |
Listing |
![]() |
Description
Deutsch
(German)
Bahnübergänge mit rotem Blinklicht
Nach verschiedenen Experimenten seit den 1920er-Jahren hat man sich in Deutschland ab den 1950ern dafür entschieden, Bahnübergänge mit einzelnen roten Blinklichtern zu sichern.
Seit 1991 sollen anstatt roter Blinklichter Ampeln mit roten und gelben Dauerlichtern ähnlich wie an Straßenkreuzungen verbaut werden. Man erhofft sich davon, dass Autofahrer auf eine rote Ampel instinktiv eher mit "Halt" reagieren als auf ein Blinklicht, das mit dem als eher unverbindlich wahrgenommenen gelben Blinklicht verwechselt werden kann. Dazu kommt die theoretische Gefahr, dass man bei einem sehr kurzen Blick auf das Blinklicht eine Dunkelphase erwischen kann und dann fälschlicherweise davon ausgeht, dass die Fahrt frei ist. Auf der anderen Seite ziehen Blinklichter die Aufmerksamkeit eher auf sich und werden deswegen zuverlässiger wahrgenommen. In anderen Ländern werden deswegen zum Teil auch mehrere im Wechsel leuchtende rote Lampen in einem Schirm verbaut.
Ob der Umbau die Sicherheit erhöht, ist umstritten - das tatsächliche Problem liegt heute wohl eher darin, dass es immer weniger Bahnübergänge gibt, die verbliebenen meist an wenig oder gar nicht mehr befahrenen Gleisen liegen und sie daher von vielen Autofahrern zunehmend nicht mehr ernstgenommen werden.
Alte Anlagen mit Blinklicht genießen Bestandsschutz und müssen nicht umgebaut werden, so dass die Blinklichtanlagen weiterhin recht weit verbreitet sind - dort, wo es überhaupt noch Bahnübergänge gibt und diese nicht schon alle durch Brücken und Unterführungen ersetzt wurden.
Gesucht sind für diese Safari...
Bahnübergänge, an denen dem Straßenverkehr durch rote Blinklichter angezeigt wird, dass ein Zug kommt und der Bahnübergang demnach nicht mehr überquert werden darf.
In Deutschland sind das einzelne rote Blinklichter in einem rechteckigen Schirm oder - in der ehemaligen DDR - auch im Andreaskreuz (mal schauen, ob sowas noch jemand findet). Die Safari kann auch in anderen Ländern und mit anderen Modellen geloggt werden - entscheidend ist das rote Blinklicht, nicht der Rest ;)
Ob es zusätzlich noch Schranken gibt, ist für diese Safari egal. Übrigens ist es ohnehin egal, ob die Schranken geschlossen sind: Wenn das Blinklicht blinkt, darf man nicht mehr rüber.
Keine Rolle spielt auch, ob eine Straße oder nur ein Fußweg kreuzt.
Nicht gesucht sind die neuen Bahnübergänge mit "normalen Ampeln", also mit durchgehend leuchtenden Lichtern.
Weitere Bedingung:
Der Bahnübergang muss noch "komplett" sein. Das heißt: Es muss dort Schienen geben und die Blinklichter auf beiden Seiten der Bahnstrecke noch vorhanden sein. Bahnstrecke, Übergang und/oder Straße dürfen jedoch außer Betrieb sein. Als Deko abseits der Bahnstrecken aufgestellte Blinklichter zählen nicht!
Eure Aufgabe:
Wenn ihr einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht gefunden habt, macht ein Foto, auf dem mindestens eins der Blinklichter zu sehen ist. Gerne mit persönlichem Gegenstand (als Nachweis, dass ihr selber dort wart). Besonders schön sind natürlich Fotos, wo das Blinklicht gerade in Betrieb ist oder ein Zug kommt :)
Im Log erwähnt bitte:
- die Koordinaten des Bahnübergangs (ungefähr reicht - ihr müsst zum Messen weder Straße noch Bahngleise betreten)
- die beiden nächstgelegenen Bahnhöfe, zwischen denen der Bahnübergang liegt
... und ladet das Foto mit hoch.
Jeder Bahnübergang sollte vorerst nur einmal "gefunden" geloggt werden, und je Account bitte nur einen Bahnübergang als "gefunden" loggen. Teamlogs sind selbstverständlich erlaubt, wenn ihr zusammen dort wart - derjenige, der die Fotos hochlädt, sollte dann auch erwähnen, wer alles dabei war.
Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.
Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.
Pictures
Utilities
Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby:
all -
searchable -
same type
Download as file:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Log entries for Das rote Blinklicht am Bahnübergang (Safari)
38x
0x
2x
24 May 2025
Padd_y
found the geocache
Das Listing ist so exzellent beschrieben und bebildert, dass sich selbstverständlich ein Favo angeheftet hat :-)
Am Witzigsten (und zugleich Wichtigsten) fand ich den Hinweis mit der offenen Schranke ;-)
In Zeiten des Vermeidens (und Rückbau) von den erstaunlich gefahrenträchtigen Bahnübergängen ist es gar nicht mal so einfach, sowas zu finden. Und genau so soll eine Safari ja auch sein ;-)
Also auf zur nächst erreichbaren Nebenbahn - da wird man noch am Ehesten fündig.
Gnädigerweise zählen auch Logs mit ausgeschalteter Leuchte - ansonsten hätte ich mir noch ein Buch zum Lesen mitnehmen müssen ;-))
Denn wenn sich auf der eingleisigen Gräfenbergbahn nur 2x/Stunde ein Regionalzug blicken lässt, ist die Wartezeit darauf intensiver als die an der roten Leuchte..
Mein Fund liegt im Nürnberger Stadtteil 'Ziegelstein' bei N49 29.167 E11 6.633.
Von 1908 bis 1926 hatte der auch einen Personenverkehrshalt - Güterverkehr sogar bis 1984.
Bis auf eine Verladerampe sind alle Spuren davon verwischt - insbesondere die Weiche.
Auch der darauffolgende Halt in Buchenbühl hat seinen Betrieb leider 1983 einstellen müssen.
Aber alle im Umkreis von 50 km sind ohnehin vor allem dankbar, dass es die Gräfenbergbahn überhaupt noch gibt - der zuerst gebaute Y-Ast aus Erlangen wurde nämlich aufgegeben.
Somit ergibt sich ab Start der heutigen Strecke in 'Nürnberg Nordost' bis zum nächsten Halt im Bahnhof Heroldsberg eine für Nebenbahnen große Distanz von 9 km.
30 December 2023, 10:55
romysauer87
found the geocache
22 July 2023, 22:19
7wheels
found the geocache
Dieses Blinklicht habe ich an einem Bahnübergang der Aartalbahn zwischen den Haltepunkten "Wiesbaden-Dotzheim" und "Waldstraße" bei N 50 04.160 E 008 12.931 gesehen. Im Vordergrund, mein Bikel.
Die Aartalbahn wird derzeit zwar nicht befahren, ist aber noch nicht entwidmet und sollte möglichst reaktiviert werden.
07 July 2023
Krokantstreusel
found the geocache
N 54 10.610 E 010 33.410
In Bad Malente-Gremsmühlen finden sich noch alte Blinklichter. Sie passen recht gut zu der Bahnstrecke, an der sie stehen. Diese ist mittlerweile für den ÖPNV still gelegt worden. Genutzt wird sie noch von einem Draisinenverleih und zu Forschungszwecken von der Uni Kiel. Leider sind gerade weder Draisinen noch Studenten/Proffessoren vorbeigekommen, daher ist das Blinklicht nur ohne das Blinken abgelichtet worden. :)
Ursprünglich verband diese Linie die Bahnhöfe in Bad Malente und Lütjenburg.
Danke für die Safari.
Pictures for this log entry: