Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Das rote Blinklicht am Bahnübergang (Safari)

Sucht Bahnübergänge mit rotem Blinklicht

von ekorren     Deutschland

N 55° 25.413' E 003° 10.706' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 28. September 2017
 Veröffentlicht am: 28. September 2017
 Letzte Änderung: 28. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13F4B

37 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
428 Aufrufe
62 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bahnübergänge mit rotem BlinklichtRotes Blinklicht am Bahnübergang


Nach verschiedenen Experimenten seit den 1920er-Jahren hat man sich in Deutschland ab den 1950ern dafür entschieden, Bahnübergänge mit einzelnen roten Blinklichtern zu sichern.

Seit 1991 sollen anstatt roter Blinklichter Ampeln mit roten und gelben Dauerlichtern ähnlich wie an Straßenkreuzungen verbaut werden. Man erhofft sich davon, dass Autofahrer auf eine rote Ampel instinktiv eher mit "Halt" reagieren als auf ein Blinklicht, das mit dem als eher unverbindlich wahrgenommenen gelben Blinklicht verwechselt werden kann. Dazu kommt die theoretische Gefahr, dass man bei einem sehr kurzen Blick auf das Blinklicht eine Dunkelphase erwischen kann und dann fälschlicherweise davon ausgeht, dass die Fahrt frei ist. Auf der anderen Seite ziehen Blinklichter die Aufmerksamkeit eher auf sich und werden deswegen zuverlässiger wahrgenommen. In anderen Ländern werden deswegen zum Teil auch mehrere im Wechsel leuchtende rote Lampen in einem Schirm verbaut.

Ob der Umbau die Sicherheit erhöht, ist umstritten - das tatsächliche Problem liegt heute wohl eher darin, dass es immer weniger Bahnübergänge gibt, die verbliebenen meist an wenig oder gar nicht mehr befahrenen Gleisen liegen und sie daher von vielen Autofahrern zunehmend nicht mehr ernstgenommen werden.

Alte Anlagen mit Blinklicht genießen Bestandsschutz und müssen nicht umgebaut werden, so dass die Blinklichtanlagen weiterhin recht weit verbreitet sind - dort, wo es überhaupt noch Bahnübergänge gibt und diese nicht schon alle durch Brücken und Unterführungen ersetzt wurden.


Gesucht sind für diese Safari...

Bahnübergänge, an denen dem Straßenverkehr durch rote Blinklichter angezeigt wird, dass ein Zug kommt und der Bahnübergang demnach nicht mehr überquert werden darf.

In Deutschland sind das einzelne rote Blinklichter in einem rechteckigen Schirm oder - in der ehemaligen DDR - auch im Andreaskreuz (mal schauen, ob sowas noch jemand findet). Die Safari kann auch in anderen Ländern und mit anderen Modellen geloggt werden - entscheidend ist das rote Blinklicht, nicht der Rest ;)

Ob es zusätzlich noch Schranken gibt, ist für diese Safari egal. Übrigens ist es ohnehin egal, ob die Schranken geschlossen sind: Wenn das Blinklicht blinkt, darf man nicht mehr rüber.

Keine Rolle spielt auch, ob eine Straße oder nur ein Fußweg kreuzt.

Nicht gesucht sind die neuen Bahnübergänge mit "normalen Ampeln", also mit durchgehend leuchtenden Lichtern.


Weitere Bedingung:

Der Bahnübergang muss noch "komplett" sein. Das heißt: Es muss dort Schienen geben und die Blinklichter auf beiden Seiten der Bahnstrecke noch vorhanden sein. Bahnstrecke, Übergang und/oder Straße dürfen jedoch außer Betrieb sein. Als Deko abseits der Bahnstrecken aufgestellte Blinklichter zählen nicht!


Eure Aufgabe:

Wenn ihr einen Bahnübergang mit rotem Blinklicht gefunden habt, macht ein Foto, auf dem mindestens eins der Blinklichter zu sehen ist. Gerne mit persönlichem Gegenstand (als Nachweis, dass ihr selber dort wart). Besonders schön sind natürlich Fotos, wo das Blinklicht gerade in Betrieb ist oder ein Zug kommt :)

Im Log erwähnt bitte:

- die Koordinaten des Bahnübergangs (ungefähr reicht - ihr müsst zum Messen weder Straße noch Bahngleise betreten)

- die beiden nächstgelegenen Bahnhöfe, zwischen denen der Bahnübergang liegt

... und ladet das Foto mit hoch.

Jeder Bahnübergang sollte vorerst nur einmal "gefunden" geloggt werden, und je Account bitte nur einen Bahnübergang als "gefunden" loggen. Teamlogs sind selbstverständlich erlaubt, wenn ihr zusammen dort wart - derjenige, der die Fotos hochlädt, sollte dann auch erwähnen, wer alles dabei war.

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können.

Bilder

An
An
Aus
Aus
In zwei Größen
In zwei Größen
Solche nicht!
Solche nicht!
Zugdurchfahrt bei Nacht
Zugdurchfahrt bei Nacht
Bahnübergang an einem Feldweg
Bahnübergang an einem Feldweg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das rote Blinklicht am Bahnübergang (Safari)    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 30. Dezember 2023, 10:55 romysauer87 hat den Geocache gefunden

30. Dezember 2023 - Mein 75. Cache
☆☆☆☆☆☆
Altes DDR Andreaskreuz mit integriertem Blinklicht zwischen Raschau und Markersbach was noch immer in Betrieb ist. Hier sind gleich 6 Stück vorhanden.

Koordinaten:
N 50° 32.085' E 012° 51.475'

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 22. Juli 2023, 22:19 7wheels hat den Geocache gefunden

Dieses Blinklicht habe ich an einem Bahnübergang der Aartalbahn zwischen den Haltepunkten  "Wiesbaden-Dotzheim" und "Waldstraße" bei N 50 04.160 E 008 12.931 gesehen. Im Vordergrund, mein Bikel.
Die Aartalbahn wird derzeit zwar nicht befahren, ist aber noch nicht entwidmet und sollte möglichst reaktiviert werden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Blinklicht AartalbahnBlinklicht Aartalbahn
AartalbahnAartalbahn

gefunden 07. Juli 2023 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

N 54 10.610 E 010 33.410

In Bad Malente-Gremsmühlen finden sich noch alte Blinklichter. Sie passen recht gut zu der Bahnstrecke, an der sie stehen. Diese ist mittlerweile für den ÖPNV still gelegt worden. Genutzt wird sie noch von einem Draisinenverleih und zu Forschungszwecken von der Uni Kiel. Leider sind gerade weder Draisinen noch Studenten/Proffessoren vorbeigekommen, daher ist das Blinklicht nur ohne das Blinken abgelichtet worden. :)

Ursprünglich verband diese Linie die Bahnhöfe in Bad Malente und Lütjenburg.

 

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Es blinkt (nicht) in MalenteEs blinkt (nicht) in Malente

gefunden 27. November 2022, 16:14 amafu hat den Geocache gefunden

Der Bahnübergang ist in der Nähe des Fußballplatzes von Arget. N 47°57.018   E 11°40.008
Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

Hinweis 20. März 2022 Thai-TukTuk hat eine Bemerkung geschrieben

Bei einem Besuch in einem Kleinzoo und auf dem Weg gibt es auch einige OC-Safariobjekte zu sehen.
Wie diesen Bahnübergang
Da ich schon einen Fund geloggt habe, ist es ein Hinweis.

Koords: N 47 16.010 E 007 27.810

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim Bahnhof Gänsbrunnen, SchweizBeim Bahnhof Gänsbrunnen, Schweiz