Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Radfahrer-absteigen-Safari

 Finde ein Schild "Radfahrer absteigen"

von flint24220     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

N 54° 14.678' E 010° 04.057' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 12. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 21. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 19. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC14064

23 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
241 Aufrufe
33 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Fahrradsafaris von flint24220

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Kein Cache ist es Wert, sich in Gefahr zu bringen. Achte auf den Straßenverkehr und stelle keine Behinderung dar.

Für viele Radfahrer(innen) ist es ein überflüssiges Schild, das Zusatzzeichen 1012-32 „Radfahrer absteigen“. Auch rechtlich wird es sehr kontrovers diskutiert. Als Zusatzschild ist es sowieso nur in Kombination mit einem anderen Verkehrszeichen zugelassen. In Kombination mit dem Fußgängerzeichen ist es eh' überflüssig, da ein Fußweg nicht befahren werden darf und daher die Straße zu benutzen ist. In Kombination mit dem Radwegzeichen führt es zu einem Widerspruch. Ist es jetzt ein Radweg oder nicht? Wenn nicht, ist die Straße zu benutzen. Ich habe es jetzt in Kombination mit dem Baustellenzeichen gesehen. Man möchte hier also das Auto fahren lassen und das Rad schiebend auf den Fußweg verbannen. Als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer fühle ich mich da nicht. Aber es brachte mich auf die Idee eines Safari-Caches. Mal sehen, wie häufig dieses Zusatzzeichen, wenn auch meist nur temporär, eingesetzt wird.

Safari & Logbedingung:
Finde das Zusatzschild "Radfahrer absteigen". Fotografiere es zusammen mit Dir, Deinem GPS-Gerät oder Deinem Fahrrad. Ermittle die Koordinaten.

Trage im Log ein, wo Du das Schild gefunden hast, gebe die Koordinaten bitte im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" an und füge dem Logeintrag das Photo mit Anwesenheitsbeweis bei.

Jedes Schild kann nur einmal geloggt werden.

Jeder kann diese Safari bis zu drei Mal loggen.

Wer diese Safari unter erschwerten Bedingungen loggt, also auf einer Fahrradtour, was durch ein Logbild mit Fahrrad belegt wird, erhält dadurch automatisch einmalig die Logerlaubnis für den Bonus Cache OC1419A (Radfahrer-absteigen-Safari-Bonus).

Die Bewertung der Schwierigkeit und des Geländes wurden beim Bonus etwas höher angesetzt.

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Bilder

Beispielfoto mit Zusatzzeichen 1012-32 „Radfahrer absteigen“
Beispielfoto mit Zusatzzeichen 1012-32 „Radfahrer absteigen“

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radfahrer-absteigen-Safari    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 21. Oktober 2018 following hat eine Bemerkung geschrieben

Nackenheim-Safari, Station 127

Das Originalschild 1012-32 habe ich in Nackenheim bislang nicht entdeckt. Stattdessen gibt es nebem dem Privatgründstück mit dem DRK-Bildungszentrum eine abgewandelte Ausführung: "Radfahrer bitte absteigen oder Unterführung Gartenfeldstraße benutzen". Man rechnet hier wohl mit Hardcore-Absteigeverweigerern, denn durch die besagte Unterführung sind es bis zu 600 Meter Umweg

Das Schild hat aber durchaus seinen Sinn: Beim Bau der Unterführung Bellenäcker wurde bei der Grundwasser-Abdichtung gepfuscht, und so gibt es hier beidseitig der Straße mehrere ungeplante Brunnen. Das Wasser quillt aus den Wänden, läuft auf die Straße und verursachte früher immer wieder Glatteis. Eine Sanierung wäre anscheinend zu aufwändig, daher versucht man seit Jahren, das Problem durch in den Asphalt gefräste Kanäle in den Griff zu bekommen. Das "Brunnenwasser" sammelt sich dort und fließt wie Bachläufe bis zum zentralen Gully (wenn es nicht gerade so furztrocken ist wie in diesem Sommer/Herbst). So ganz frostfest ist diese Konstruktion auch nicht; immer wieder tut sich quer über die Straße DAS SCHLAGLOCH auf. Jedenfalls sind diese Kanäle für Zweiradfahrer nicht ohne.

Gefunden bei N 49° 55.139 E 8° 20.405

Bilder für diesen Logeintrag:
SchilderwaldSchilderwald
FahrradfalleFahrradfalle
LogproofLogproof

gefunden 04. Oktober 2018 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Das abgelichtete Schild steht in Augsburg am Hochablass, einem Stauwehr des Lechs, über den man als Fußgänger/Radfahrer den Fluss bequem überqueren kann (und eine Menge Umweg spart). Vor einigen Monaten noch lautete das Schild sogar "Radfahrer bitte absteigen". Das 'bitte' ist dann aber irgendwann verloren gegangen.

Augsburg, am Hochablass
N48° 20.673 E010° 56.133

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Radfahrer absteigen..Safari Radfahrer absteigen..

gefunden 18. Juli 2018 renebe2 hat den Geocache gefunden

Wie aus dem Nichts endet der Radweg in Mommenheim hier und man soll sein Rad über die Strasse schieben.

Was macht das für einen Sinn ,wenn drüben der Radweg weitergeht??

Gesehen bei meiner Rundtour bei N49° 53.112' E8° 15.850'

Danke für den Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
OC14064OC14064

gefunden 25. Juni 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

Bempflingen

N 48°34.208 E 9°16.097

Diese Schilder gibt es ja wirklich wie Sand am Meer, zum Glück haben sie keinerlei rechtliche Bedeutung - denn meistens ist es völlig sinnlos, dort abzusteigen. Nunja - irgendwann will diese Safari auch mal geloggt werden, also warum nicht hier. Dieses Exemplar ist dauerhaft angebracht und nervt am Ermstalradweg zwischen Bempflingen und Riederich.

Die auf dem Schild angedrohte Glätte war zu diesem Zeitpunkt nirgendwo zu sehen. Hintergrund der Anbringung des Schildes ist wahrscheinlich, dass es bei Nässe auf Holzbohlen etwas rutschig werden kann. Andere Städte hat das auch schon dazu gebracht, mitten auf wichtigen Fahrradachsen mal eben eine einzelne Brücke für Radfahrer offiziell zu sperren, um nicht für eventuelle Unfälle verantwortlich gemacht werden zu können. Was ja so lange eigentlich egal ist, bis irgendwelche selbsternannte oder offizielle Hilfssheriffs anfangen, Jagd auf Radfahrer zu machen, die sich nicht daran halten. Der andere ärgerliche Effekt solcher pro-forma-Sperrungen ist, dass Navis Radfahrer gerne auf idiotische Umwege lotsen, wenn auf der sinnvollen Route unterwegs ein einzelner Meter offiziell nur Fußweg ist.

Wie auch immer... ich warte immer noch darauf, dass man sich mal auf einer Bundesstraße für ein Stück mit dem Ausbaugrad "unbefestigter Feldweg" begnügt und dieses - weil Sicherheit geht vor! - mit "Autofahrer aussteigen und schieben" beschildert. Weil... gleiches Recht für alle, oder?

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
Logproof. Fahrrad als persönlicher Gegenstand.Logproof. Fahrrad als persönlicher Gegenstand.

gefunden 03. Mai 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Bei meiner Feierabend Fahrradtour rund um Nauheim habe ich in der Mühlstraße an einer Brücke das Schild entdeckt. Warum das hier steht - keine Ahnung. Es gibt in der Mühlstraße nur die Straße als Fahrbahn für Autos und auch Fahrradfahrer sowie den Fussweg, wo das Schild steht und sowieso kein Fahrrad fahren erlaubt ist. Vermutlich dachte sich die Gemeinde, die Fahrradfahrer zieht es an der Brücke wie magisch auf den Fussweg, weil ja von dort ein toller Blick auf den Bach zu erhaschen ist. Wenn man dann schon mal mit dem Fahrrad auf dem Fussweg ist dann bitte schieben, damit sich die Holzbohlen nicht so sehr abnutzen von den Reifen 😆.

Das Schild ist hier zu finden: N 49° 57.882  E 8° 24.821

Danke für die Safari-Idee!

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
absteigen an der Brückeabsteigen an der Brücke