Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Blumenuhren

 Finde einen blumigen Zeitmesser

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 55° 42.772' E 002° 19.809' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 24. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 24. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 13. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC140C2

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Blumenuhren".

 

Der schwedische Botaniker Carl von Linné hat im 18. Jahrhundert eine besondere Art der Zeitmessung kreiert: die sogenannte Blumenuhr. Dafür pflanzte er ein kreisförmiges Beet mit verschiedenen Blumen an, deren Blüten sich zu bestimmten Zeiten öffnen.


Wie alle höheren Lebewesen haben Blumen innere Uhren. Diese sind bei manchen Arten so genau, dass man mit ihnen eine Uhr "anpflanzen" kann. Der Botaniker Carl von Linné kam im 18. Jahrhundert auf diese Idee. 

Er legte ein kreisförmiges Beet an. In das Feld, das bei 9 Uhr liegt, pflanzte er Blumen an, deren Blüten sich um 9 Uhr öffnen. In das Feld, das bei 10 Uhr liegt, setzte er Blumen, die sich um 10 Uhr öffnen. So fuhr er dort fort für alle Blumen.


Für einige Stunden fand er keine Blumen, deren Blüten sich zu den passenden Zeiten öffnen. Dafür nahm er solche, die sich zu den entsprechenden Zeiten schlossen. Diese sitzen im zweiten Ring von außen.

Für die Zeiten zwischen 13 und 24 Uhr legte Linné einen zweiten Doppelring an. Auch hier stehen im äußeren Ring die Blumen, die sich um die jeweilige Zeit öffnen und im inneren Ring die Blumen, die sich zur jeweiligen Zeit schließen.

 

Mein Beispiel fand ich heute beim Besuch eines Multis auf dem Gelände der Stadtkirche Naunhof.

 

 

Die Aufgabe:

1. Finde eine Blumenuhr.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Blumenuhr
Blumenuhr
Carl von Linne
Carl von Linne
Linne's Blumenuhr
Linne's Blumenuhr

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Blumenuhren    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. Juli 2020, 09:48 wtap hat den Geocache gefunden

N 48° 12.236' E 016° 22.715'

In Wien gibt es im Stadtpark eine Blumenuhr.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
BlumenuhrBlumenuhr

gefunden 12. April 2020 Rose38 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal durch Görlitz und so konnten so einige Sachen gefunden werden die zu einer Safari beitragen.

Vor demTheater gibt es auch so eine Blumenuhr N51° 09.245 E014° 59.076 hier wurde auch gerade bepflanzt und sieht noch nicht so toll aus aber ich hoffe das zählt doch.

Dfdsc

Bilder für diesen Logeintrag:
Blumenuhr am TheaterBlumenuhr am Theater

gefunden 23. April 2019 ToSN hat den Geocache gefunden

Ich fand eine Blumenuhr in GÖRLITZ, Demianiplatz.

Koordinaten: N 51 09.243  E 014 59.074

 

Vielen Dank für diesen Safari-Cache und viele Grüße ToSN

Bilder für diesen Logeintrag:
Blumenuhr in Görlitz Blumenuhr in Görlitz
Ich war dortIch war dort

gefunden 28. August 2018 anmj hat den Geocache gefunden

Da haben wir in Garmisch- Partenkirchen einen kleinen Multi gemacht, dessen letzte Stage im Kurpark lag uns standen an der Koordinate N 47° 29.689 E 011° 05.483 auf einmal vor einer Blumenuhr. Sofort habe ich an diese Safari gedacht und ein Foto gemacht.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
Blumenuhr Garmisch-PartenkirchenBlumenuhr Garmisch-Partenkirchen

gefunden 22. Juli 2018, 15:25 hundw hat den Geocache gefunden

In Stoltenberg an den Koordinaten

N 54 20.677 E 010 20.687

haben wir eine besondere Blumenuhr gefunden. Anders als bei den bisher geloggten Objekten handelt es sich dabei um eine Sonnenuhr, welche entsprechend mit Blumen umpflanzt wurde. Das Objekt wurde im Rahmen der Probsteier Korntage 2018 geschaffen. Jedes Jahr findet in diesem Rahmen ein Strohfiguren-Wettbewerb statt, bei dem die verschiedenen Gemeinden gegeneinander antreten.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Blumen-SonnenuhrBlumen-Sonnenuhr