Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Auf Safari: Blumenuhren

 Finde einen blumigen Zeitmesser

par Valar.Morghulis     Allemagne

N 55° 42.772' E 002° 19.809' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 24. octobre 2017
 Publié le : 24. octobre 2017
 Dernière mise à jour : 13. février 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC140C2

13 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
1 Ignoré
133 Visites de la page
19 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Blumenuhren".

 

Der schwedische Botaniker Carl von Linné hat im 18. Jahrhundert eine besondere Art der Zeitmessung kreiert: die sogenannte Blumenuhr. Dafür pflanzte er ein kreisförmiges Beet mit verschiedenen Blumen an, deren Blüten sich zu bestimmten Zeiten öffnen.


Wie alle höheren Lebewesen haben Blumen innere Uhren. Diese sind bei manchen Arten so genau, dass man mit ihnen eine Uhr "anpflanzen" kann. Der Botaniker Carl von Linné kam im 18. Jahrhundert auf diese Idee. 

Er legte ein kreisförmiges Beet an. In das Feld, das bei 9 Uhr liegt, pflanzte er Blumen an, deren Blüten sich um 9 Uhr öffnen. In das Feld, das bei 10 Uhr liegt, setzte er Blumen, die sich um 10 Uhr öffnen. So fuhr er dort fort für alle Blumen.


Für einige Stunden fand er keine Blumen, deren Blüten sich zu den passenden Zeiten öffnen. Dafür nahm er solche, die sich zu den entsprechenden Zeiten schlossen. Diese sitzen im zweiten Ring von außen.

Für die Zeiten zwischen 13 und 24 Uhr legte Linné einen zweiten Doppelring an. Auch hier stehen im äußeren Ring die Blumen, die sich um die jeweilige Zeit öffnen und im inneren Ring die Blumen, die sich zur jeweiligen Zeit schließen.

 

Mein Beispiel fand ich heute beim Besuch eines Multis auf dem Gelände der Stadtkirche Naunhof.

 

 

Die Aufgabe:

1. Finde eine Blumenuhr.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Blumenuhr
Blumenuhr
Carl von Linne
Carl von Linne
Linne's Blumenuhr
Linne's Blumenuhr

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Auf Safari: Blumenuhren    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 11. octobre 2021 MikroKosmos trouvé la géocache

Wernigerode, N51° 49.960 E010° 47.085
Im Startort meiner Harzwanderung stieß ich zufällig auf eine Blumenuhr,
wobei mir diese Safari wieder einfiel.
Danke für die Safari von µKosmos

Les images pour ce log :
OC140C2_BlumenuhrOC140C2_Blumenuhr

trouvé 19. juin 2021, 12:00 BESTPOE trouvé la géocache

N 50° 44.070, E 011° 44.943

In Neustadt an der Orla wurde 1954 eine Blumenuhr angelegt.

Vor ca. 40 Jahren wurde alles abgebaut.

Nun haben die Bürger der Stadt sowie die Bank gespendet und heute konnte eine neue Blumenuhr an die Stadt übergeben werden.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Les images pour ce log :
Blumenuhr in Neustadt an der OrlaBlumenuhr in Neustadt an der Orla

trouvé 25. avril 2021 H.E.R.A. trouvé la géocache

Auf deiner Runde im Stadtpark Hainichen kam ich an einer sehr schönen Blumenuhr vorbei ... und die Safari war im (Foto)Kasten ... TFTC

 

N50 58.140 E013 07.680

Les images pour ce log :
eine Uhr aus Blumeneine Uhr aus Blumen

trouvé 24. juillet 2020, 09:48 wtap trouvé la géocache

N 48° 12.236' E 016° 22.715'

In Wien gibt es im Stadtpark eine Blumenuhr.

Danke für die Safari!

Les images pour ce log :
BlumenuhrBlumenuhr

trouvé 12. avril 2020 Rose38 trouvé la géocache

Heute ging es mal durch Görlitz und so konnten so einige Sachen gefunden werden die zu einer Safari beitragen.

Vor demTheater gibt es auch so eine Blumenuhr N51° 09.245 E014° 59.076 hier wurde auch gerade bepflanzt und sieht noch nicht so toll aus aber ich hoffe das zählt doch.

Dfdsc

Les images pour ce log :
Blumenuhr am TheaterBlumenuhr am Theater