Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Ehemalige Wehrmauer zu Winterbach

Fachwerkhäuser, Kelter und Weingut bereichern diesen Ort

door Ammerschatz     Duitsland > Baden-Württemberg > Rems-Murr-Kreis

N 48° 47.960' E 009° 28.770' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 11. november 2017
 Published on: 11. november 2017
 Laatste verandering: 15. november 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1416F

10 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
0 Volgers
1 Negeerders
93 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Sonniger Weinort im Remstal

Winterbach ist ein historisches Dorf im schönen Remstal mit vielen Weinhängen, die zu einem Sonnenspatziergang einladen. Eine wichtige Salzstraße ging durch diesen Ort hoch über den sogenannten Pflasterweg zum Engelberg. Der Ort wurde im Jahr 1040 erstmals urkundlich erwähnt.

Ein besonderer Sandstein an der Michaelskirche kennzeichnet die Zeit, als diese Kirche in Winterbach noch Teil einer Wehrfestung war. Wo an der Kirche befindet sich dieser Stein mit der Jahreszahl? Der Spoiler zeigt nur einen kleinen Ausschnitt dieses Steins ohne die Jahreszahl.

AUFGABE:

Welches Jahr steht darauf? Tragt dieses als Kennwort zum loggen ein und gebt bitte euren Kommentar ab. Wer mag, macht am gotischen Eingangstor ein Selfie und lädt es als Beweisfoto hoch.

Also schaut euch das Gemäuer der alten Sandsteinkirche genau an und ihr werdet fündig.

 

Ein viertele Wein danach:

Wer sich für seinen Fund mit einem viertele Wein belohnen will, kann das im Weingut Ellwanger in Winterbach tun. Da gibt es edle und leckere Tropfen.
Euer AmmerschatzZwinkernd

Gecodeerde hint   Decoderen

Rpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Sandstein mit Innschrift
Sandstein mit Innschrift

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Ehemalige Wehrmauer zu Winterbach    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Gevonden 16. juli 2023, 17:02 Schnullebacke heeft de cache gevonden

Nach unserer Cache-Runde ging's noch nach Winterbach. Hier konnten wir auch diesen noch erfolgreich erledigen.

Vielen Dank für diesen Virtual, der uns ein weiteres Häkchen auf die OC-Karte zaubert. Liebe Grüße an Ammerschatz von Schnullebacke aus Marbach am Neckar. Dieser Cache ist unser 508. OC-Cache

Gevonden 21. mei 2023, 14:20 kfamsi heeft de cache gevonden

Auf Radtour von Waiblingen nach Schorndorf konnte das Rätsel schnell gelöst werden. 21. Mai 2023 14:20, #174
Danke fürs Herführen, kfamsi

Gevonden 18. oktober 2020, 14:51 js_tsro heeft de cache gevonden

Bei einer Sonntags-Cache-Runde im sehenswerten Winterbach diesen Cache erfolgreich be-/gesucht. DFDC.

Gevonden 06. september 2020, 22:55 Rex68 heeft de cache gevonden

Ein Rundgang durch Winterbach führte mich auch zu diesem Cache. Die Antwort konnte ich auch gut für den neuen Lab Cache brauchen.
TFTC

Gevonden 31. augustus 2020 aukue heeft de cache gevonden

Heute waren wir auf kleiner Sightseeing-Tour in Winterbach, da durfte die Kirche mit der geschichtsträchtigen Wehrmauer natürlich nicht fehlen.

 

Das Kirchengebäude kennen wir nun auch sehr gut, denn wir fingen (natürlich) an der falsche Ecke an, den Stein zu suchen und liefen fast einmal ganz um die Kirche herum, ehe wir fündig wurden.

 

Gruß aukue

Afbeeldingen voor deze log:
Wehrmauer WinterbachWehrmauer Winterbach

Gevonden 26. augustus 2020 Findewolf heeft de cache gevonden

Heute habe ich mir diese Wehrmauer und die schöne Kirche angeschaut. Vielen Dank fürs Zeigen.

Gevonden 25. juli 2020, 17:52 Dr. Dada heeft de cache gevonden

Lang ist es her, daß ich mir die nötigen Informationen geholt habe. Heute komme ich zum loggen.
TFTC

Gevonden 02. september 2018, 09:37 carphunter81 heeft de cache gevonden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila nach unserem 3 Wöchigen Ungarn Urlaub an Tag 3 unserer Aufräum Aktion in unserer Homezone diesen Oc Cache besucht! Hier die morgendliche Sonntagsruhe genutzt um die Schrift (Datum) an dem alten Gemäuer zu Suchen und zu Finden ! Danke an den Owner fürs Herführen und Pflegen des Caches DFDC 😎 🤘

Gevonden 02. september 2018, 09:36 mascobabe heeft de cache gevonden

Nach dem Sommerurlaub das erste WE wieder in der Homezone unterwegs... aufräumen!
Dabei auch diesen OC endlich mal angegangen. ***STF***
Nette Idee!
Dancacheön an Ammerschatz

Gevonden 30. december 2017 Kocherreiter heeft de cache gevonden

Heute hatte ich endlich mal etwas Zeit um mir die interessante Wehrmauer anzuschauen.

DanCACHEööön Ammerschatz für den Geocache

Grüssle vom Kocherreiter

---

kocherreiter-geocaching.de

Afbeeldingen voor deze log:
Wehrmauer (Winterbach)Wehrmauer (Winterbach)

Opmerking 13. november 2017 Ammerschatz heeft een notitie geschreven

Der Verdacht war richtig und wurde von mir gestern noch korrigiert. Danke für den Hinweis. Grüße Ammerschatz

  New coordinates:  N 48° 47.960' E 009° 28.770', moved by 332 km

Opmerking 12. november 2017 baer2006 heeft een notitie geschreven

Der Verdacht liegt nahe, dass die Koordinaten ca. 330km(!!) im Off liegen Zwinkernd.