Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum

 Ein rekordverdächtiger Naturweihnachtsbaum

von Bergische Biberbande     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

N 51° 08.445' E 007° 12.939' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Dezember 2017
 Veröffentlicht am: 01. Dezember 2017
 Letzte Änderung: 01. Dezember 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC141CC

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   


 

 

Der Mammutbaum an der Ecke Carl-Leverkus-Straße / Obere Remscheider Straße in Wermelskirchen ist einer der höchsten Naturweihnachtsbäume Deutschlands ... oder vielleicht sogar der höchste ?

Jedenfalls ist er rekordverdächtig, da der Baum nicht aufgestellt und innerstädtisch natürlich herangewachsen ist.

Im Jahr 1870 wurde der aus Kanada stammende Setzling aus Rudolph Schumachers Garten an seinem heutigen Standort eingepflanzt. Der Baum gilt als Wahrzeichen der Stadt und wird liebevoll gehegt und gepflegt. Zum Beispiel wird er in warmen Sommern durch den städtischen Betriebshof extra viel gewässert und seit 2010 kümmern sich Ehrenamtliche des Verkehrs- und Verschönerungsvereins im Rahmen einer Pflegepatenschaft um den Umgebungsbereich des Mammutbaumes. 5 Pflegegänge vom Frühjahr bis Herbst sind dabei vorgesehen.

In der Vorweihnachtszeit ist es dann wieder soweit und der Naturweihnachtsbaum wird "schick" gemacht. Dann strahlt er mit seinen Leuchtketten und lädt ein zu "Bergische Weihnachten".

Im November 2017 wurde eine Höhe von 26,20 Metern mit Hilfe der Drehleiter der Wermelskirchener Feuerwehr gemessen. Eine engagierte Bürgerin möchte nun den Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde erwirken. Mal schauen, was daraus wird ...

 

Geht zu den oben angegebenen Koordinaten und schaut Euch die nähere Umgebung am Naturweihnachtsbaum an :


1) Am Stamm des Baumes, der Straße zugewandt, befindet sich ein kleines dreieckiges Schild mit einer Aufschrift. Nehmt nur den ersten Begriff mit 5 Buchstaben.

= A (Wort mit 5 Buchstaben)

 

 

 2) Auf der Stützmauer unterhalb des Mammutbaumes befindet sich ein großes Schild. Welche Tiere sind hier abgebildet ? Falls das eine Schild (Richtung Parkplatz) mal zugestellt sein sollte, nehmt das andere Schild um die Ecke.

= B  (Wort / Mehrzahl der Tiere)

 


 

 

Gebt bitte Eure Lösung als Passwort wie folgt ein :

A-B


Bitte macht noch ein Bild von dem Mammutbaum zusammen mit Euch, Eurem GPS / Smartphone oder einem persönlichen Gegenstand und ladet es gemeinsam mit Eurem Log hier hoch. In der Vor- / Weihnachtszeit könnt Ihr auch gerne Bilder bei Dunkelheit machen, wenn die Lichterketten an sind, man sollte aber erkennen, daß Ihr vor Ort gewesen seid.

 

Viel Spaß bei diesem virtuellen Cache am Naturweihnachtsbaum in Wermelskirchen

wünscht die Bergische Biberbande.


Bilder

Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_01
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_01
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_02
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum_02
Stamm
Stamm
Schild
Schild

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Januar 2021, 17:44 woodstockGC hat den Geocache gefunden

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich diesen tollen Baum bisher noch nicht zur Kenntnis genommen hatte. Dabei war ich schon ein paar Mal dort um Kuchen zu kaufen. FETTES danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 24. November 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

wir waren heute in Wermelskirchen unterwegs und haben uns auch den beeindruckenden Mammutbaum angesehen,

sicher sieht er mit Festbeleuchtung noch schöner aus Lächelnd

danke fürs Zeigen und den virtuellen Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Teufel+Hexe am MammutbaumTeufel+Hexe am Mammutbaum

gefunden 21. Dezember 2019 Team Liner hat den Geocache gefunden

Nach dem OC only Event bin ich vor dem Heimweg noch zum Naturweihnachtsbaum gegangen, um diesen Cache zu besuchen.

Vielen Dank für den Cache und 

viele Grüße,

Erhard

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor dem NaturweihnachtsbaumVor dem Naturweihnachtsbaum

gefunden Empfohlen 21. Dezember 2019, 12:52 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Vor dem örtlichen OC-Only-Event stromerten wir noch ein wenig durch die Stadt, um Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Diese erfährt man bestens durch dortige Opencaches.

Dieser Baum ist wahrlich beeindruckend und die Geschichte dazu lesenswert. Die Logproof-Aufgabe war leicht zu erfüllen. Das gesuchte Schild bekommt in diesen Tagen eine besondere Bedeutung.

Wir empfehlen, diesen Virtual in der Weihnachtszeit und damit in seiner ganzen, beleuchteten Pracht zu (be)suchen.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Wermelskirchener Naturweihnachtsbaum OC141CCWermelskirchener Naturweihnachtsbaum OC141CC

gefunden 12. Mai 2019 G.Barz hat den Geocache gefunden

Heute war ich in Wermelskirchen und konnte vor Ort alle Fragen beantworten.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor dem BaumVor dem Baum