Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Götz von Berlichingen

 Opa erzählt: 1000und1 Nacht #33

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 50.099' E 009° 32.228' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 06. April 2018
 Veröffentlicht am: 06. April 2018
 Letzte Änderung: 17. August 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1423B

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch  ·  English

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!


Mein Opa hat mir einmal die Geschichte des Götz von Berlichingen erzählt.

Der war ein tapferer Adeliger aus dem Schwabenländle aber er stellte sich während der Bauernkriege im 16. Jhdt. auf die falsche Seite: Die der Verlierer. Während der vielen Schlachten verlor er seine Hände und ihm wurden mechanische gefertigt. Leider legte sich der eigensinnige Ritter auch mit den Bischöfen und dem Kurfürsten an und mußte sich in lebenslangen Hausarrest, hierher in die Stille zurückziehen. Seine Trutzburg ist mit der Zeit verfallen und nur der tiefe Graben und steile Aufstieg erinnern noch an den "Ritter mit der eisernen Faust".
Als mir Opa das berühmte Zitat dazu erzählen wollte, unterbrach ihn Oma mit: "Wehe Dir...!"
Schade! Aber irgendwann werde ich in der Schule Goethes Version dieser Geschichte im 3. Aufzug, 17. Szene lesen dürfen.




In eigener Sache: Dieser Cache ist für den 2018-04-04 meinen Kollegen Michael, Doris, Fred und Lukas gewidmet!

Bus: Linie 21, Haltestelle "Fördeland Therme"

View the ratings for this cache Bus hält

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 54° 50.250'
E 009° 31.984'
Kostenlos parken

Free parking
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

"Vz N***" qrf Onhzrf ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Munkbrarupau- und Schwennautal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Götz von Berlichingen    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 31. August 2019 Slini11 hat den Geocache gefunden

Während des 6. HQ-Events waren wir am Hauptsamstag mit dem Boot von Flensburg nach Glücksburg unterwegs. Nachdem wir uns am Strand mit einem leckeren Burger gestärkt hatten, ging es in kleinen Gruppen weiter landeinwärts.

Auf dem Weg zum Schloss Glücksburg fiel uns dabei auch diese Dose in die Hände.

Danke sagt

Slini11

gefunden 31. August 2019 Der Windling hat den Geocache gefunden

Während eines ausgiebigen Cacher-Spaziergangs rund um Glücksburg hat unser kleines Rudel auch dem alten Götz einen Besuch abgestattet.

Danke für's Doserl!

gefunden 31. August 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Beim "Event-Spaziergang" um das Glücksburger Schloss hat uns der Götz von Berlichingen so begrüßt, wie man es von ihm auch erwartet hätte.

Danke fürs Dösle, dogesu

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. August 2019 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Ja, gibt's denn den alten Götzi immer noch? Zumindest hat er hier eine Kleinigkeit hinterlassen, die wir uns beim Spaziergang zum Schloss Glücksburg näher angeschaut haben.

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 31. August 2019, 16:59 clanfamily hat den Geocache gefunden

Auf dem Wochendende zum OC HQ#6 Event wurden einige Caches gesammelt. Dieser hier gehörte dazu.