Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual
Westermann Zellen

por Yirrin     Alemania > Niedersachsen > Salzgitter, Kreisfreie Stadt

N 52° 04.133' E 010° 24.383' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Ocultos en: 04. febrero 2018
 Publicado en: 04. febrero 2018
 Última actualización: 04. febrero 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC144F7

10 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
2 Observado
1 Ignorado
153 Visitas
13 Los de imagenes
Historia Geokrety

   

Waypoints
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Eine Westermann Zelle ist ein Splitterschutz 1 Mann Bunker. Hier in Salzgitter und im Umland stehen sie doch recht häufig in der landschaft rum. Einige als Gedenkstätte, andere einfach unscheinbar am Sportplatz oder irgendwo in der Natur.

- Macht ein Foto von euch und/oder euren Maskottchen und/oder euren GPS Gerät an einer dieser     Westrmann Zellen.

- Bitte ladet das Foto mit bei euren Logeintrag hoch. 

- Beschreibt wo die jeweilige Westermann Zelle zu finden ist und postet seine Koordinate.

- Jedee Westermann Zelle kann einmal geloggt werden.

- Bei Teams bitte mit angeben wer dabei gewesen ist.

Die Schwierigkeit und das Gelände können natürlich unterschiedlich sein.

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Imagenes

Westermann Zelle
Westermann Zelle

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Westermann Zellen    encuentran 10x no encontrado 0x Nota 2x

encuentran 17. mayo 2019, 12:52 Wrtlbrmpft ha encontrado el geocache

Gibt hier einen GC-Cache an diesem alten Brandwachstand für das
Wasserkraftwerk Mühltal.

Die Koordinaten: N 47° 59.806 E 011° 29.173

TFTSC

Imagen para el log de entrada
Brandwachstand für das Wasserkraftwerk MühltalBrandwachstand für das Wasserkraftwerk Mühltal

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 30. marzo 2019, 10:35 djti ha encontrado el geocache

Eine Fahrradtour in und um Wolfenbüttel führte uns zum dortigen Schloss. Dort entdeckte ich einen Einmannbunker, der natürlich sofort fotografiert wurde.

Koordinaten: N52° 09.759' E10° 31.689'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Imagen para el log de entrada
Einmannbunker WFEinmannbunker WF

encuentran 06. febrero 2019 dogesu ha encontrado el geocache

In der Mainzer Zitadelle steht neben dem ehemaligen Luftschutzraum diese zwei Einraumbunker. Auf der zughörigen Infotafel steht, dass sie überwiegend in jenen Gebieten aufgestellt wurden, in denen Arbeiten außerhalb von Gebäuden weitab von Luftschutzräumen ausgeführt werden mussten. (Beispiel: Gleisanlagen, Zollhafen).

N 49 59.579 E 8 16.408

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Imagen para el log de entrada
Einmannbunker 1Einmannbunker 1
Einmannbunker 2Einmannbunker 2

encuentran 04. febrero 2019 Angua33 ha encontrado el geocache

In Flensburg haben wir mehrere Einmannbunker.

Dieser steht auf dem Museumsberg.

 

N 54° 47.158 E 009° 25.916

Imagen para el log de entrada
WestermannWestermann

encuentran 10. julio 2018 Dimer ha encontrado el geocache

Heute fand ich bei der Durchsuche meiner alten GC-Cache ein Einmannbunker (gleich Westermann Zellen), den ich vor Jahren geloggt. Da ich in der Nähe zum Einkaufen musste, habe ich einen kleinen Umweg gemacht. Und fand mit in der Bauerschaft - weit und breit kein Haus - mitten im Wald ein Einmannbunker aus dem zweiten Weltkrieg.
Ausgestiegen und Fotos gemacht und die Koordinaten ermittelt.
Koordinaten: N 51° 48.567 E 007° 48.884

Danke für die schöne Safari-Idee.

encuentran 25. mayo 2018 anmj ha encontrado el geocache

Wir sind in Schweinfurt an den Koordinaten N 50 02.918 E 010 15.198 über so ein Teil gestolpert und haben sofort den Foto gezückt.

 

DfdC sagen ANMJ

Imagen para el log de entrada
EinmannbunkerEinmannbunker

encuentran 04. mayo 2018, 20:10 STRDMPR ha encontrado el geocache

Von dieser Safari hatte ich vor ca. vier Wochen schon gelesen, spontan fiel mir diese Zelle dazu ein aber stand sie überhaupt noch da...? Das letzte mal das ich die bewusst wahrgenommen hatte liegt gute 35 Jahre zurück, vielleicht sogar noch etwas mehr. Man fährt oder läuft hier ab und zu vorbei, achtet aber nicht darauf. Heute Abend bei herrlichem Wetter dann eine kleine Radtour hier hin gemacht und zu meiner Verwunderung stand das Dingen immer noch da. Also, diese Zelle steht in Lüdenscheid am Rathmecker Weg bei:

N51°15.357 / E007°37.741

Danke für die Safari!

Imagen para el log de entrada
Zelle LüdenscheidZelle Lüdenscheid
Zelle Lüdenscheid innenZelle Lüdenscheid innen
Zelle Lüdenscheid LogproofZelle Lüdenscheid Logproof

encuentran 25. abril 2018 Le Dompteur ha encontrado el geocache

Ist diese Safari nicht ziemlich redundant zu "Einmannbunker SVC", die ich schon am 2017-12-30 für die Nordseespirale ankündigte und später thematisch passend, én bloque mit "Yellow Submarine" und "V.P.u.Aussichten VII" veröffentlichte?

Naja; ob mein erneuter "Fund" des Beispiels meines eigenen Caches bei N 54° 46.354 E 009° 26.434 eine "Westermann-Zelle" ist, läßt sich aus der Listingbeschreibung leider nicht genau bestimmen.

Dfd2S

Imagen para el log de entrada
Safari Westermann-Zelle OC144F7Safari Westermann-Zelle OC144F7

encuentran 26. febrero 2018 Team Brummi ha encontrado el geocache

Neben der Windmühle in Abbenrode bei N 52 14.763 E 010 43.431 steht auch solch eine Westermannzelle herum. Diese war uns bereits vor einiger Zeit aufgefallen und jetzt beim nachdenken darüber wo wir so etwas finden könnten wieder eingefallen.

Danke für diese interessante Safariaufgabe

Imagen para el log de entrada
Bär an WestermannBär an Westermann

Nota 10. febrero 2018 Yirrin han escrito una nota

Hallo,

erstmal danke für deine Gedanken zu dieser Safari. Die Westermann Zelle ist schon ein bestimmtes Modell eines Ein Mann Bunkers. Alle die ich kenne sehen so aus wie auf meinem zugefügten Bild. Ich selber kenne rund 20 Exemplare davon im Harz und Harzvorland.

Dein gefundener Bunker sieht der Westermann sehr ähnlich und ich bin von meinen Wissenstand auch nicht so bewandert das ich sagen könnte das ist definitiv keine Westermann Zelle. Gewisse Ähnlichkeiten gibt es, jedoch auch starke Unterschiede.

Sinn und Zweck war sicherlich der Gleiche und spannend ist er auch auf jeden Fall. Somit akzeptiere ich deinen Eintrag und auch alle zukünftigen die in diese Richtung gehen.

Nota 09. febrero 2018 Seebaer777 han escrito una nota

Vielleicht sollte der Cache auch als Einmannbunker oder so umbenannt werden oder dies dem bestehenden Namen zugefügt werden.

Vorteil: Der Name Westermann-Zelle ist nicht vielen geläufig. Wenn man nun so einen Bunker gefunden hat und z.B. in c:geo per Suchfunktion nach Bunker sucht, wird man sofort fündig mit dieser Safari. Ansonsten geht man leer aus.

Vorausgesetzt natürlich, dass mein Beispiel auch eine Westermann-Zelle ist und alle Einmannbunker auch Westermann-Zellen sind, wovon ich natürlich keine Ahnung habe.

encuentran 02. enero 2018 Seebaer777 ha encontrado el geocache

Bei dieser Safari bin ich mir etwas unsicher, was alles zu Westermann-Zellen gehört.

In Wesseling am Rhein (südlich von Köln) befindet sich direkt an der Rheinpromenade ein Einmannbunker. Die Fotos wurden aufgenommen für http://www.waymarking.com/waymarks/WMW92X_Einmannbunker_Wesseling_NRW_Germany

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Einmannbunker_Wesseling :

Der Einmannbunker Wesseling steht in Wesseling, Nordrhein-Westfalen, im Rheinpark am Leinpfad.

Der Bunker, auch Splitterschutzzelle (SSZ), Beobachtungsbunker, Brandwachenhaus oder Postenhäuschen genannt, steht nur wenige Meter vom Rhein entfernt am Ufer. Der 1942 erbaute Betonkegel bot zur Zeit des Zweiten Weltkrieges Menschen Schutz vor Granat- und Bombensplittern.

In Wesseling gab es mehrere dieser wohl kleinsten Bunker der Welt. Nur dieser eine ist dort noch erhalten und wurde als Mahnmal am 9. Januar 2014 unter Nr. 110 in die Liste der Baudenkmäler in Wesseling eingetragen.

Vor dem Denkmal ist eine Infoplakette angebracht. Ihr Text: Dieser Kleinbunker diente im Zweiten Weltkrieg dem temporären Schutz bei Überraschungsangriffen. Als behelfsmäßiger Schutzraum war er an dieser Stelle den Schiffern eine Zuflucht. Aus Beton gegossen und fest verankert auf einer Betonplatte hielt er den Erschütterungen und dem Luftdruck durch einschlagende Bomben statt [sic!]. Die schwere Tür sicherte die Einstiegsluke und die Sehschlitze erlaubten die Beobachtung der gefährlichen Lage. Bei einem Angriff im Jahre 1944 rettete sich der Schiffsführer des Frachtschiffes „Mainkette“ in diesen Einmannbunker und überlebte - Verein für Orts- und Heimatkunder Wesseling e.V..

Koords: N 50° 49.579 E 006° 59.047

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/wesseling/historie-kleinster-bunker-wird-mahnmal-2208940

Imagen para el log de entrada
Foto von obenFoto von oben
Bunker mit CacheBunker mit Cache