Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Überquere den 49. Breitengrad

 oder überschreite den Weißwurstäquator

von Valar.Morghulis     Deutschland > Bayern > Regen

N 48° 59.948' E 013° 12.935' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 16. Februar 2018
 Veröffentlicht am: 16. Februar 2018
 Letzte Änderung: 16. Februar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14563

3 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
95 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Überquere den 49. Breitengrad oder wahlweise den Weißwurstäquator".

Der sogenannte Weißwurstäquator (49. Breitengrad) ist die nicht ganz ernst gemeinte Grenze zwischen „Weißwurst-Bayern“ und dem Rest von Deutschland. Sie orientiert sich dabei an der Verbreitung der Weißwurst, die beispielhaft als Kennzeichen bayerischer Esskultur dient. Von vielen wird der Weißwurstäquator am Verlauf der Donau festgemacht, was aber nicht sein kann, da sonst ganz Ostbayern außerhalb des Äquators liegen würde. Einige bezeichnen die Mainlinie als Weißwurstäquator. Diese Linie verläuft aber viel zu weit nördlich durch Franken. Soweit nördlich ist die Weißwurst gegenüber der Bratwurst im Hintertreffen. Ein paar wenige definieren den Weißwurstäquator als 100 km-Radius um München, was zur Folge hätte, das ein Großteil Bayerns ausgeschlossen, ein Teil Tirols aber eingeschlossen wäre. Daher betrachten einige den 49. Breitengrad als den einzig richtigen Weißwurstäquator. Er verläuft auf der Linie Zwiesel, Regen, St. Englmar, Regensburg, Beilngries. Der 49. Breitengrad kann auch als „fließende Grenze“ bezeichnet werden: Je weiter man nach Norden kommt, desto weniger wird der Einfluß der Weißwurst.

 

Die Aufgabe:

1. Überquere den 49. Breitengrad oder wahlweise am Denkmal den Weißwurstäquator. 
2. Fotografiere dich dabei und natürlich dein GPS als Beweis.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten der Überquerung mit an.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Denkmal am Weißwurstäquator
Denkmal am Weißwurstäquator
49'ster Breitengrad
49'ster Breitengrad
Informationen
Informationen
Informationen zum Denkmal
Informationen zum Denkmal
49. Breitengrad
49. Breitengrad
Übersicht
Übersicht

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Überquere den 49. Breitengrad    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 26. August 2018 Padd_y hat eine Bemerkung geschrieben

tja, eigentlich alles richtig gemacht und Fotos von N49 00.000 E10 56.597 geschossen.

Leider übersehen, dass auch ein Bild von sich selbst gefordert wird.

Hm, wohl ein Fall für die Safari für mißglückte Safaris OC12EF2?! ;-(

gefunden Empfohlen 25. Juni 2018 writzlpfrimpft hat den Geocache gefunden

hier überqueren wir den 49. Breitengrad in Karlsruhe. An dieser Stelle befindet sich das ZKM = Zentrum für Kunst und Medien, zwei Museen, ein Kino, ein Hörsaal.

N 49° 00.000 E 008° 23.152

Tja Weißwürste in Karlsruhe?

In Karlsruhe habe ich einmal in einer (sonst sehr guten) Metzgerei einen "Original Münchner Weißwurst-Salat" gesehen. Ob das "Original Münchner" sich auf die Weißwürste oder den Salat bezieht, weiß ich nicht. Aber es gibt ja auch Münchner Sterneköche, die Weißwürste panieren und braten.

Vielleicht geht der Weißwurst-Äquator ja dann von ca. Donauwörth den Lech nach Süden? Dann wäre Kaufbeuren oder Nördlingen schon "nördlich" des Weißwurst-Äquators (also westlich des Lechs).

Dann wären aber die (m.E. besten) Weißwürste aus Böblingen (die Metzgerei befindet sich am Käppele) auch nördlich des Äquators. Schwierigschwierig.

Und östlich? Die Ilz?

Bilder für diesen Logeintrag:
Ab hier gibt es keine Weißwürste mehrAb hier gibt es keine Weißwürste mehr
Und da gibt es noch welche (???)Und da gibt es noch welche (???)
WeitblickWeitblick

Hinweis 21. Februar 2018 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

PROTEST!

Also, als Bewohner einer glücklicherweise weitgehend weißwurstfreien Zone zwischen dem 48. und 49. Breitengrad lege ich Wert darauf, dass es auch einen Weißwurstmeridian gibt. Dieser müsste irgendwo frühestens am 10. Längengrad verlaufen, vielleicht auch noch weiter östlich, Hauptsache weit genug weg. Aber den Schwaben und Badenern Weißwürste unterschieben zu wollen... nee, nee, das geht gar nicht!

PROTEST!

gefunden 17. Februar 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 49° 00.000, E 013° 00.000

Seit 2012 besuchen wir regelmäßig St. Engelmar. Dort gibt es N 49°. Wir zeigen den Punkt N 49° - E 013°. Diesen haben wir im Wald genau eingemessen. Ein Bild zeigt den Blick nach Osten, genau auf 49° und das andere Bild den Blick nach Westen. Auf einem Bild im Kurpark von St. Engelmar überschreitet BESTPOE N 49°. Dann haben wir noch den OC8346, 49° auf 1000 mNN besucht. Wir werden wohl im Raum St. Engelmar noch einige Überschreitungen vornehmen.

Danke für diese Aufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
N 49° - E 013°N 49° - E 013°
N 49° - E 013°, OstblickN 49° - E 013°, Ostblick
N 49° - E 013^°, WestblickN 49° - E 013^°, Westblick
Kurpark von St. Englmar, BESTPOE überschreitet N 49°Kurpark von St. Englmar, BESTPOE überschreitet N 49°

gefunden 30. Dezember 2017 cento hat den Geocache gefunden

Irgendwie müssen wir immer wieder mal den 49. Breitengrad überwinden, und es ist nicht nur die Nordgrenze für die Weißwürste, nein es soll auch die Südgrenze für den Bärendreck sein ,

Man findet ihn natürlich bei N 49 00.000 E 008 36.010

 

Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
4949