Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel
Überquere den 49. Breitengrad

 oder überschreite den Weißwurstäquator

par Valar.Morghulis     Allemagne

N 55° 34.321' E 002° 04.738' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 16. février 2018
 Publié le : 16. février 2018
 Dernière mise à jour : 23. mars 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC14563

5 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
2 Observateurs
1 Ignoré
301 Visites de la page
13 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Überquere den 49. Breitengrad oder wahlweise den Weißwurstäquator".

Der sogenannte Weißwurstäquator (49. Breitengrad) ist die nicht ganz ernst gemeinte Grenze zwischen „Weißwurst-Bayern“ und dem Rest von Deutschland. Sie orientiert sich dabei an der Verbreitung der Weißwurst, die beispielhaft als Kennzeichen bayerischer Esskultur dient. Von vielen wird der Weißwurstäquator am Verlauf der Donau festgemacht, was aber nicht sein kann, da sonst ganz Ostbayern außerhalb des Äquators liegen würde. Einige bezeichnen die Mainlinie als Weißwurstäquator. Diese Linie verläuft aber viel zu weit nördlich durch Franken. Soweit nördlich ist die Weißwurst gegenüber der Bratwurst im Hintertreffen. Ein paar wenige definieren den Weißwurstäquator als 100 km-Radius um München, was zur Folge hätte, das ein Großteil Bayerns ausgeschlossen, ein Teil Tirols aber eingeschlossen wäre. Daher betrachten einige den 49. Breitengrad als den einzig richtigen Weißwurstäquator. Er verläuft auf der Linie Zwiesel, Regen, St. Englmar, Regensburg, Beilngries. Der 49. Breitengrad kann auch als „fließende Grenze“ bezeichnet werden: Je weiter man nach Norden kommt, desto weniger wird der Einfluß der Weißwurst.

 

Die Aufgabe:

1. Überquere den 49. Breitengrad oder wahlweise am Denkmal den Weißwurstäquator. 
2. Fotografiere dich dabei und natürlich dein GPS als Beweis.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten der Überquerung mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Images

Denkmal am Weißwurstäquator
Denkmal am Weißwurstäquator
49'ster Breitengrad
49'ster Breitengrad
Informationen
Informationen
Informationen zum Denkmal
Informationen zum Denkmal
49. Breitengrad
49. Breitengrad
Übersicht
Übersicht

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Überquere den 49. Breitengrad    trouvé 5x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 28. septembre 2021, 14:59 TeamMB trouvé la géocache

Auch eine Baumschule in Regensburg liegt mitten am Weißwurstäquator bei N 49 00.000 E 012 03.676.
Nett gmacht! Servus und danke fürs Safari Schachterl! :)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4

trouvé 22. août 2020, 13:47 Schnullebacke trouvé la géocache

Heute waren wir in Großbottwar. Hier geht der 49. Breitengrad durch, wobei wir hier im "Schwobaländle" niemals Weißwurstäquator dazu sagen würden. In Großbottwar gibt es einen großen Stein, der auf den 49° Breitengrad aufmerksam macht. Die Koordinaten hier lauten: N 49 00.000 E 009 17.633

Vielen Dank für die Idee dieses Safari-Caches den wir auf unserer heutigen Tour entdeckt haben. Liebe Grüße an Valar.Morghulis von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Les images pour ce log :
49° Breitengrad in Großbottwar49° Breitengrad in Großbottwar

Note 26. août 2018 Padd_y a écrit une note

tja, eigentlich alles richtig gemacht und Fotos von N49 00.000 E10 56.597 geschossen.

Leider übersehen, dass auch ein Bild von sich selbst gefordert wird.

Hm, wohl ein Fall für die Safari für mißglückte Safaris OC12EF2?! ;-(

trouvé Recommandé 25. juin 2018 writzlpfrimpft trouvé la géocache

hier überqueren wir den 49. Breitengrad in Karlsruhe. An dieser Stelle befindet sich das ZKM = Zentrum für Kunst und Medien, zwei Museen, ein Kino, ein Hörsaal.

N 49° 00.000 E 008° 23.152

Tja Weißwürste in Karlsruhe?

In Karlsruhe habe ich einmal in einer (sonst sehr guten) Metzgerei einen "Original Münchner Weißwurst-Salat" gesehen. Ob das "Original Münchner" sich auf die Weißwürste oder den Salat bezieht, weiß ich nicht. Aber es gibt ja auch Münchner Sterneköche, die Weißwürste panieren und braten.

Vielleicht geht der Weißwurst-Äquator ja dann von ca. Donauwörth den Lech nach Süden? Dann wäre Kaufbeuren oder Nördlingen schon "nördlich" des Weißwurst-Äquators (also westlich des Lechs).

Dann wären aber die (m.E. besten) Weißwürste aus Böblingen (die Metzgerei befindet sich am Käppele) auch nördlich des Äquators. Schwierigschwierig.

Und östlich? Die Ilz?

Les images pour ce log :
Ab hier gibt es keine Weißwürste mehrAb hier gibt es keine Weißwürste mehr
Und da gibt es noch welche (???)Und da gibt es noch welche (???)
WeitblickWeitblick

Note 21. février 2018 ekorren a écrit une note

PROTEST!

Also, als Bewohner einer glücklicherweise weitgehend weißwurstfreien Zone zwischen dem 48. und 49. Breitengrad lege ich Wert darauf, dass es auch einen Weißwurstmeridian gibt. Dieser müsste irgendwo frühestens am 10. Längengrad verlaufen, vielleicht auch noch weiter östlich, Hauptsache weit genug weg. Aber den Schwaben und Badenern Weißwürste unterschieben zu wollen... nee, nee, das geht gar nicht!

PROTEST!