Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Alter jüdischer Friedhof...

Alter jüdischer Friedhof...

por The_Sighthound     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

N 51° 06.221' E 007° 37.976' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 27. febrero 2018
 Publicado en: 27. febrero 2018
 Última actualización: 27. febrero 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC145C1
También en la categoría de: geocaching.com 

8 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
3 Observado
0 Ignorado
172 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Durch Zufall bin ich in der Arbeitspause vor Jahren an diesen Ort gestossen, wo ein Gedenkstein steht. Nach gesprächen mit Arbeitskollegen aus Meinerzhagen, die überhaupt gar nicht wussten das es einen ehm. Friedhof oberhalb der Firma Otto-Fuchs gibt, habe ich versucht etwas herauszubekommen.

Leider ist nicht viel über diesen ehm. Friedhof im Netz zu finden.

Alter verwilderter Friedhof 

Der Alte jüdische Friedhof war der erste Begräbnisplatz der Juden in der sauerländischen Stadt Meinerzhagen.

Der jüdische Friedhof war 300 qm; groß und lag am Schwarzenberg. Grabsteine (Mazewot) sind nicht mehr vorhanden.

Gedenkstein

Der Friedhof wurde ab etwa 1813 bis 1913 belegt. Das 1830 Meyer Stern gehörende Grundstück ging 1843 in das Eigentum der jüdischen Gemeinde Meinerzhagen über. Wegen der schwierigen Zugangsmöglichkeiten erwarb die Gemeinde 1910 das Grundstück für den neuen Friedhof.

Quelle: de.wikipedia.org

 

Ein jüdischer Friedhof wurde 1813 am Schwarzenberg angelegt; zunächst war das Gelände im Besitz einer jüdischen Familie, die es 1843 der hiesigen Gemeinde übertrug. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurde eine neue jüdische Begräbnisstätte an der Heerstraße in Nutzung genommen.

Quelle: jüdische-gemeinden.de

 

Ein Friedhof ist immer ein Ort der Stille, an dem Angehörige trauern und Abschied nehmen können.
Es gebietet sich daher fast schon von selbst, dass ein ruhiges Verhalten oberstes Gebot ist!


 

 

Ayuda adicional   Descripción

Uvagrere Csbfgra, rva Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Ebbegebirge (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Alter jüdischer Friedhof...    encuentran 8x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 22. septiembre 2022 Hammas ha encontrado el geocache

DfdC sagen Martina und Harald aus der Hansestadt Breckerfeld, der höchsten Erhebung des Ruhrgebiets.

encuentran 25. marzo 2021 Teufel+Hexe ha encontrado el geocache

heute waren wir in Meinerzhagen unterwegs und haben auch den alten jüdischen Friedhof besucht,

nach kurzer Umschau wurden wir fündig und konnten uns ins Logbuch eintragen

danke für den Cache und viele Grüße von Teufel+Hexe

encuentran 13. agosto 2020, 15:40 ReiseRatte ha encontrado el geocache

Da ich nach nur 13 Jahren dann auch mal entdeckt habe, dass die OC-Dosen auch bei c:geo angezeigt werden können, fange ich mal an hier aufzuräumen.....
Ein netter kleiner Gang bis zur Dose, die dann fix gefunden war.

Danke sagt die ɘƨiɘЯRatte!

encuentran 01. junio 2020, 15:24 angua123 ha encontrado el geocache

Tftc

encuentran 10. abril 2020, 17:20 Buschens ha encontrado el geocache

Cool