Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Dioramen (Safari-Cache)

 Findet ein Diorama!

von djti     Deutschland

N 56° 09.500' E 004° 34.488' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. März 2018
 Veröffentlicht am: 23. April 2018
 Letzte Änderung: 23. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1467D

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
213 Aufrufe
35 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. An den oben angegebenen Koordinaten fidnet sich keine Dose.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ich habe viele Jahre Modellbau betrieben. Das hat viel Spaß gemacht und ich konnte beim Bau von Dioramen meiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Da ich viel mit dem Zug unterwegs bin, und ich mir gerne die steuerbaren Zugdioramen angucke, die es in größeren Bahnhöfen gibt, dachte ich mir, dass dies doch eine gute Safari-Aufgabe wäre.

Findet also ein solches Diorama und macht mindestens ein Foto davon, auf dem auch ein Anwesenheitsbeweis zu sehen ist. Vergesst bitte nicht die Koordinaten eures Fundes im Logeintrag zu erwähnen.

Interessanterweise ist ein Diorama klassischerweise nicht eine Modellbaulandschaft. Wikipedia definiert ein Diorama entsprechend und auch die dort beschriebenen Dioramen dürfen hier geloggt werden.

Jeder darf die Safari nur einmal loggen und auch jedes Objekt darf nur einmal geloggt werden. Die Listingbeispiele dürfen germe nochmal geloggt werden.

Die einzige Ausnahme für diese Safari stellt ein Foto aus dem Hamburger Miniatur Wunderland dar. Dies darf unbegrenzt geloggt werden. Es müssen lediglich unterschiedliche Szenen pro Logeintrag abgebildet sein (natürlich auch mit etwas Persönlichem im Bild).

Happy Hunting!


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel #1 (Hbf Braunschweig)
Beispiel #1 (Hbf Braunschweig)
Beispiel #2 (Brawo-Park Braunschweig)
Beispiel #2 (Brawo-Park Braunschweig)
Beispiel #3 (Hbf Duisburg)
Beispiel #3 (Hbf Duisburg)
Beispiel #4 (Miniatur-Wunderland Hamburg)
Beispiel #4 (Miniatur-Wunderland Hamburg)
Beispiel #5 (Hbf Frankfurt am Main)
Beispiel #5 (Hbf Frankfurt am Main)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dioramen (Safari-Cache)    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Juli 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

Als Eisenbahnfan ist das eine Steilvorlage, sofern man eine Modelleisenbahn hat. Ein Diorama hat ein Hobbykollege von mir gebastelt, die ich mir vor kurzem ansehen durfte. Es handelt sich um den bekannten Haltepunkt Nächstebreck der ehem. Eisenbahnlinie Wuppertal=Wichlinghausen - Hattingen. Der Haltepunkt selber existiert zwar noch, aber die Eisenbahnlinie gibt es schon lange nicht mehr. Heute geht hier der Radweg der Nordbahntrasse vorbei.

Der Haltepunkt Nächstebreck liegt hier: N 51 17.888 E 007 14.278

Danke djti für die Abwechslung und den interessanten Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #455 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: DioramaMrKrid @ Auf Safari:  Diorama

gefunden 10. September 2020, 12:37 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 22.735' E 008° 32.422'

Was man hier alles lernen kann:
Als erstes hilft einmal diese Safari zu lernen, was ein Diorama ist.
Mein im Schweizer Landesmuseum gemachtes Foto wäre für eine allfällige Zinnfiguren Safari gedacht gewesen.
Schließlich habe ich in der Fülle der Safaris noch nicht ganz im Griff, was es da alles gibt.

Jedenfalls findet man im Netz nicht nur Beschreibungen der historischen Schlacht sondern auch von der Geschichte des ausgestellten Dioramas.

https://www.freiburger-nachrichten.ch/archiv-see/die-schlacht-bei-murten-zinn

Zur Schlacht selbst findet man auch unter anderem einen ewig langen Wikipedia Artikel - sie war eines der wesentlichen Ereignisse in der Geschichte der Schweiz als Eidgenossenschaft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Murten

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Diorama Schlacht bei MurtenDiorama Schlacht bei Murten

gefunden 23. Juli 2020 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Dieses Diorama fand ich in Dresden am Hauptbahnhof, ca. N51° 02.391 E013° 43.961.
Die Grundplatte scheint an vielen Bahnhöfen verwendet zu werden, die Bebauung
unterscheidet sich aber zumindest.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1467D_DioramaOC1467D_Diorama

gefunden 02. April 2020, 14:55 schmunzi hat den Geocache gefunden

Dieses Diorama hab ich schon letztes Jahr bei meinem Urlaub in Südtirol gefunden.

Die Eisenbahnwelt in Rabland befindet sich bei:

N46°40.157
E11°03.550

Hier gibt's in drei Stockwerken jede Menge zu entdecken. Toll gemacht!

Dieses Jahr wird es wohl nix mit dem Pfingsturlaub in Südtirol.
Haltet die Ohren steif und bleibt gesund!

Vielen Dank und viele Grüße
Schmunzi 🐖

Bilder für diesen Logeintrag:
Mai 2019 in RablandMai 2019 in Rabland

gefunden 15. Januar 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute habe ich im Nürnberger Hauptbahnhof dieses Diorama entdeckt und gegen Bares kann man sogar für kurze Zeit mit den Zügen spielen.

N 49 26.762 E 011 04.870

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Diorama im Nürnberger HauptbahnhofDiorama im Nürnberger Hauptbahnhof