Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Dioramen (Safari-Cache)

 Findet ein Diorama!

von djti     Deutschland

N 56° 09.500' E 004° 34.488' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. März 2018
 Veröffentlicht am: 23. April 2018
 Letzte Änderung: 23. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1467D

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
123 Aufrufe
27 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. An den oben angegebenen Koordinaten fidnet sich keine Dose.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ich habe viele Jahre Modellbau betrieben. Das hat viel Spaß gemacht und ich konnte beim Bau von Dioramen meiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Da ich viel mit dem Zug unterwegs bin, und ich mir gerne die steuerbaren Zugdioramen angucke, die es in größeren Bahnhöfen gibt, dachte ich mir, dass dies doch eine gute Safari-Aufgabe wäre.

Findet also ein solches Diorama und macht mindestens ein Foto davon, auf dem auch ein Anwesenheitsbeweis zu sehen ist. Vergesst bitte nicht die Koordinaten eures Fundes im Logeintrag zu erwähnen.

Interessanterweise ist ein Diorama klassischerweise nicht eine Modellbaulandschaft. Wikipedia definiert ein Diorama entsprechend und auch die dort beschriebenen Dioramen dürfen hier geloggt werden.

Jeder darf die Safari nur einmal loggen und auch jedes Objekt darf nur einmal geloggt werden. Die Listingbeispiele dürfen germe nochmal geloggt werden.

Die einzige Ausnahme für diese Safari stellt ein Foto aus dem Hamburger Miniatur Wunderland dar. Dies darf unbegrenzt geloggt werden. Es müssen lediglich unterschiedliche Szenen pro Logeintrag abgebildet sein (natürlich auch mit etwas Persönlichem im Bild).

Happy Hunting!


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel #1 (Hbf Braunschweig)
Beispiel #1 (Hbf Braunschweig)
Beispiel #2 (Brawo-Park Braunschweig)
Beispiel #2 (Brawo-Park Braunschweig)
Beispiel #3 (Hbf Duisburg)
Beispiel #3 (Hbf Duisburg)
Beispiel #4 (Miniatur-Wunderland Hamburg)
Beispiel #4 (Miniatur-Wunderland Hamburg)
Beispiel #5 (Hbf Frankfurt am Main)
Beispiel #5 (Hbf Frankfurt am Main)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dioramen (Safari-Cache)    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. September 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 26.776, E 011° 38.421

Die Reste der Burg Lobenstein findet man hoch über Bad Lobenstein. Im niederen Turm gibt es eine Ausstellung mit Dioramen. Wir haben das Diorama "Marktplatz von Lobenstein - 1782" gewählt.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Diorama, Lobenstein 1782Diorama, Lobenstein 1782
Diorama Lobenstein, TextDiorama Lobenstein, Text

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 19. August 2018, 18:00 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute machte ich in dem Eck einen Besuch, das habe ich dann gleich für eine Cachetour genutzt. So kamen knapp 70 Rad-km. zusammen.

In Hohenbrunn, bei N 48 2.824 E 11 41.913 , kenne ich schon lang diese Anlage hinter Glas. Also gleich hier vorbeigefahren. Hat leider etwas gespiegelt, aber ich denke, man es erkennen. Die Anlage gehört zu den Eisenbahnfreunden München-Land e.V. .

Sowas finde ich immer wieder schön, deshalb gibt es von mir eine Empfehlung :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
DioramaDiorama
Schaufenster :-)Schaufenster :-)
LogproofLogproof

gefunden 10. August 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir waren heute in der Tolk-Schau bei Schleswig und konnten dort während eines schönen Besuchs mehrere Safaris finden.

 

Eine schöne Modelleisenbahn gibt es hier auch.

 

N 54° 34.461 E 009° 37.828

Bilder für diesen Logeintrag:
DioramaDiorama

gefunden 09. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Im Klein-Erzgebirge in Oederan ist dieses Diorama zu finden.

N 50 51.707 E 013 10.460

Viele Details dort könnte man, wenn man die Maßstäbe laut dem empfohlenen Wikipediaartikel nicht zu hoch ansetzt, auch als Dioramen bezeichnen. Genaugenommen erfüllen selbst die vom Owner eingestellten Beispiele nicht alle Bedingungen. Aber was soll's. Wie machen hier ein Spiel, haben unsere Freude dran und wollen "nicht päpstlicher sein wie der Papst".

Ich gebe noch ein paar "Kostproben" gratis zum Log.

Die Fahrgeschäfte beim Jahrmarkt sind in Bewegung. Sogar die Sonnenuhr der Burg Kriebstein hat die IV auf dem Zifferblatt (ist auch ein Safari). Neben der Gaststätte beim Frohnauer Hammer sitzt einer auf dem Plumsklo und hält sich die Nase zu und der Hammer, mit Wasserkraft angetrieben, klopft dazu.

Bilder für diesen Logeintrag:
Diorama im Klein-ErzgebirgeDiorama im Klein-Erzgebirge
JahrmarktJahrmarkt
Ritterburg KriebsteinRitterburg Kriebstein
Frohnauer HammerFrohnauer Hammer

gefunden 06. August 2018, 14:08 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 46.864 E 009° 26.052 im Europasaal des Flensburger Rathauses (PLZ 24939).

Ein ca. 12x3 Meter umfassendes Diorama der nördlichsten Fördestadt. Bei einer Führung erfuhren wir:
Die Höhenzüge seien maßstabsgetreu.
Gebaut / gebastelt in den 50ern von Kriegsvertriebenen und -Flüchtlingen, die zu Zehntausenden im unzerstörten Flensburg (und Dänemark) aufgenommen wurden. Darunter waren zahlreiche Architekten, Städteplaner, Ingenieure, die "beschäftigt" sein wollten und -mußten. Darum wurde mittels bezahlten Notstandstagewerken eine Miniatur der Stadt (wo auf dem Wohnschiff "Patria" der 2. Weltkrieg endete) in Auftrag gegeben.
P.S. Das verfälschete Bild im Hintergrund ist Teil des "Dioramas" aber auch ein Spoiler einer anderen Safari.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Diorama OC1467DSafari Diorama OC1467D
Safari Diorama-2 OC1467DSafari Diorama-2 OC1467D
Safari Diorama-3 OC1467DSafari Diorama-3 OC1467D
Safari Diorama-4 OC1467DSafari Diorama-4 OC1467D