Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Dioramen (Safari-Cache)

Findet ein Diorama!

von djti     Deutschland

N 56° 09.500' E 004° 34.488' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. März 2018
 Veröffentlicht am: 23. April 2018
 Letzte Änderung: 23. April 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1467D

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
271 Aufrufe
40 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung    Deutsch  ·  English

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. An den oben angegebenen Koordinaten fidnet sich keine Dose.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Ich habe viele Jahre Modellbau betrieben. Das hat viel Spaß gemacht und ich konnte beim Bau von Dioramen meiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Da ich viel mit dem Zug unterwegs bin, und ich mir gerne die steuerbaren Zugdioramen angucke, die es in größeren Bahnhöfen gibt, dachte ich mir, dass dies doch eine gute Safari-Aufgabe wäre.

Findet also ein solches Diorama und macht mindestens ein Foto davon, auf dem auch ein Anwesenheitsbeweis zu sehen ist. Vergesst bitte nicht die Koordinaten eures Fundes im Logeintrag zu erwähnen.

Interessanterweise ist ein Diorama klassischerweise nicht eine Modellbaulandschaft. Wikipedia definiert ein Diorama entsprechend und auch die dort beschriebenen Dioramen dürfen hier geloggt werden.

Jeder darf die Safari nur einmal loggen und auch jedes Objekt darf nur einmal geloggt werden. Die Listingbeispiele dürfen germe nochmal geloggt werden.

Die einzige Ausnahme für diese Safari stellt ein Foto aus dem Hamburger Miniatur Wunderland dar. Dies darf unbegrenzt geloggt werden. Es müssen lediglich unterschiedliche Szenen pro Logeintrag abgebildet sein (natürlich auch mit etwas Persönlichem im Bild).

Happy Hunting!


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel #1 (Hbf Braunschweig)
Beispiel #1 (Hbf Braunschweig)
Beispiel #2 (Brawo-Park Braunschweig)
Beispiel #2 (Brawo-Park Braunschweig)
Beispiel #3 (Hbf Duisburg)
Beispiel #3 (Hbf Duisburg)
Beispiel #4 (Miniatur-Wunderland Hamburg)
Beispiel #4 (Miniatur-Wunderland Hamburg)
Beispiel #5 (Hbf Frankfurt am Main)
Beispiel #5 (Hbf Frankfurt am Main)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dioramen (Safari-Cache)    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Oktober 2022, 23:46 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Salzburg bei N 47° 48.128' E 013° 02.464' gibt's ein Tibet Diorama.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5

gefunden 09. Juli 2021 mrkrid hat den Geocache gefunden

Als Eisenbahnfan ist das eine Steilvorlage, sofern man eine Modelleisenbahn hat. Ein Diorama hat ein Hobbykollege von mir gebastelt, die ich mir vor kurzem ansehen durfte. Es handelt sich um den bekannten Haltepunkt Nächstebreck der ehem. Eisenbahnlinie Wuppertal=Wichlinghausen - Hattingen. Der Haltepunkt selber existiert zwar noch, aber die Eisenbahnlinie gibt es schon lange nicht mehr. Heute geht hier der Radweg der Nordbahntrasse vorbei.

Der Haltepunkt Nächstebreck liegt hier: N 51 17.888 E 007 14.278

Danke djti für die Abwechslung und den interessanten Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)
logged with GeoCaches | #455 | #opencaching

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid @ Auf Safari: DioramaMrKrid @ Auf Safari:  Diorama

gefunden 10. September 2020, 12:37 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 22.735' E 008° 32.422'

Was man hier alles lernen kann:
Als erstes hilft einmal diese Safari zu lernen, was ein Diorama ist.
Mein im Schweizer Landesmuseum gemachtes Foto wäre für eine allfällige Zinnfiguren Safari gedacht gewesen.
Schließlich habe ich in der Fülle der Safaris noch nicht ganz im Griff, was es da alles gibt.

Jedenfalls findet man im Netz nicht nur Beschreibungen der historischen Schlacht sondern auch von der Geschichte des ausgestellten Dioramas.

https://www.freiburger-nachrichten.ch/archiv-see/die-schlacht-bei-murten-zinn

Zur Schlacht selbst findet man auch unter anderem einen ewig langen Wikipedia Artikel - sie war eines der wesentlichen Ereignisse in der Geschichte der Schweiz als Eidgenossenschaft.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Murten

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Diorama Schlacht bei MurtenDiorama Schlacht bei Murten

gefunden 23. Juli 2020 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Dieses Diorama fand ich in Dresden am Hauptbahnhof, ca. N51° 02.391 E013° 43.961.
Die Grundplatte scheint an vielen Bahnhöfen verwendet zu werden, die Bebauung
unterscheidet sich aber zumindest.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC1467D_DioramaOC1467D_Diorama

gefunden 02. April 2020, 14:55 schmunzi hat den Geocache gefunden

Dieses Diorama hab ich schon letztes Jahr bei meinem Urlaub in Südtirol gefunden.

Die Eisenbahnwelt in Rabland befindet sich bei:

N46°40.157
E11°03.550

Hier gibt's in drei Stockwerken jede Menge zu entdecken. Toll gemacht!

Dieses Jahr wird es wohl nix mit dem Pfingsturlaub in Südtirol.
Haltet die Ohren steif und bleibt gesund!

Vielen Dank und viele Grüße
Schmunzi 🐖

Bilder für diesen Logeintrag:
Mai 2019 in RablandMai 2019 in Rabland

gefunden 15. Januar 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute habe ich im Nürnberger Hauptbahnhof dieses Diorama entdeckt und gegen Bares kann man sogar für kurze Zeit mit den Zügen spielen.

N 49 26.762 E 011 04.870

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Diorama im Nürnberger HauptbahnhofDiorama im Nürnberger Hauptbahnhof

gefunden 04. November 2019, 19:55 LesCharrons hat den Geocache gefunden

Lange hatten wir OC fast vergessen. Vor kurzer Zeit erinnerten wir uns an diese wunderschöne Alternative.

Und wie wir so die Karte studierten, sind uns die schönen, interessanten und teils witzigen Safaris aufgefallen.

Da ich mit dem Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst oft genug unterwegs sind, dürfen wir uns jetzt über "Arbeit" nicht beklagen 😉.

Diese Aufgabe konnten wir bei N 50 06.344 E 008 39.790 im Hauptbahnhof in Frankfurt am Main erfüllen.


Vielen Dank für die kleine Herausforderung und für's mit offenen Augen durch's Leben gehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden Empfohlen 17. Januar 2019 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Mitte, Zimmerstraße 14-15, Trabi-Museum: Hinter dem bogenförmigen Schaufenster stellt das auf mehrere Ebenen agierende Diorama "Trabiworld" das Arbeits- und Freizeitleben der DDR mit vielen, vielen Trabis dar Lachend

Es ist wirklich liebevoll und interessant gestaltet, einschließlich unterirdischer Tunnel-Szenen. 

 

N 52° 30.474 E 013° 23.318

Vielen Dank für die Safari der faszinierenden Miniaturwelten, die eine Empfehlung wert ist!

Bilder für diesen Logeintrag:
Trabiworld mit GPSTrabiworld mit GPS
EisenbahntunnelEisenbahntunnel
AutokinoAutokino
Das grüne MonsterDas grüne Monster
Untergeschoss-ArbeitenUntergeschoss-Arbeiten
HafenHafen

gefunden 15. September 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 26.776, E 011° 38.421

Die Reste der Burg Lobenstein findet man hoch über Bad Lobenstein. Im niederen Turm gibt es eine Ausstellung mit Dioramen. Wir haben das Diorama "Marktplatz von Lobenstein - 1782" gewählt.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Diorama, Lobenstein 1782Diorama, Lobenstein 1782
Diorama Lobenstein, TextDiorama Lobenstein, Text

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 19. August 2018, 18:00 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute machte ich in dem Eck einen Besuch, das habe ich dann gleich für eine Cachetour genutzt. So kamen knapp 70 Rad-km. zusammen.

In Hohenbrunn, bei N 48 2.824 E 11 41.913 , kenne ich schon lang diese Anlage hinter Glas. Also gleich hier vorbeigefahren. Hat leider etwas gespiegelt, aber ich denke, man es erkennen. Die Anlage gehört zu den Eisenbahnfreunden München-Land e.V. .

Sowas finde ich immer wieder schön, deshalb gibt es von mir eine Empfehlung :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
DioramaDiorama
Schaufenster :-)Schaufenster :-)
LogproofLogproof

gefunden 10. August 2018 Angua33 hat den Geocache gefunden

Wir waren heute in der Tolk-Schau bei Schleswig und konnten dort während eines schönen Besuchs mehrere Safaris finden.

 

Eine schöne Modelleisenbahn gibt es hier auch.

 

N 54° 34.461 E 009° 37.828

Bilder für diesen Logeintrag:
DioramaDiorama

gefunden 09. August 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 06. August 2018, 14:08 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 46.864 E 009° 26.052 im Europasaal des Flensburger Rathauses (PLZ 24939).

Ein ca. 12x3 Meter umfassendes Diorama der nördlichsten Fördestadt. Bei einer Führung erfuhren wir:
Die Höhenzüge seien maßstabsgetreu.
Gebaut / gebastelt in den 50ern von Kriegsvertriebenen und -Flüchtlingen, die zu Zehntausenden im unzerstörten Flensburg (und Dänemark) aufgenommen wurden. Darunter waren zahlreiche Architekten, Städteplaner, Ingenieure, die "beschäftigt" sein wollten und -mußten. Darum wurde mittels bezahlten Notstandstagewerken eine Miniatur der Stadt (wo auf dem Wohnschiff "Patria" der 2. Weltkrieg endete) in Auftrag gegeben.
P.S. Das verfälschete Bild im Hintergrund ist Teil des "Dioramas" aber auch ein Spoiler einer anderen Safari.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Diorama OC1467DSafari Diorama OC1467D
Safari Diorama-2 OC1467DSafari Diorama-2 OC1467D
Safari Diorama-3 OC1467DSafari Diorama-3 OC1467D
Safari Diorama-4 OC1467DSafari Diorama-4 OC1467D

gefunden 03. Juli 2018, 20:57 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Im Museum der Flåmbahn entdeckte ich heute dieses Diorama. Es zeigt die gleichnamige Bahn, die von Flåm nach Myrdal fährt. Das Museum bietet freien Eintritt und ist bei:

N 60 51.760
E 007 6.798

zu finden.
Vielen lieben Dank an djti für die schöne Aufgabe.

Valar.Morghulis
3. Juli 2018 # 875

Bilder für diesen Logeintrag:
Diorama FlåmbahnDiorama Flåmbahn
MuseumMuseum
OriginalwagonOriginalwagon
Im MuseumIm Museum

gefunden 16. Juni 2018 Riedxela hat den Geocache gefunden

Hier mal ein etwas anderes Diorama:

Im Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße gibt es ein Diorama mit Playmobil Figuren, die eine bekannte Lithographie "Der Zug zum Hambacher Schloss" nachstellt. Das Schloss ist wegen des Hambacher Fest von 1832 bekannt geworden, wo erstmals nachweislich Fahnen und Kokarden mit den Deutschen Farben Schwarz-Rot-Gold getragen wurden.

Das Diorama befindet sich in der Dauerausstellung zur Demokratiegeschichte. Die Koordinaten zeigen auf den Eingang, wo man zur Austellung ins Schloss kommt.

N 49° 19.492  E 8° 07.106

Vielen Dank für die schöne Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Hambacher FestzugHambacher Festzug
Tafel zum DioramaTafel zum Diorama

gefunden 21. Mai 2018, 19:58 hundw hat den Geocache gefunden

In Kiel an den Koordinaten

N 54 21.914 E 010 08.355

haben wir an der Schleuse vom Nordostseekanal ein Diorama der alten Levensauer Hochbrücke im Zustand vor der Renovierung 1954 gefunden.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Diorama HochbrückeDiorama Hochbrücke
logprooflogproof

gefunden 14. Mai 2018 argus1972 hat den Geocache gefunden

Dieses Diorama findet man im Hauptbahnhof von Köln etwa bei N50° 56.622 E6° 57.509 und ich beobachte häufig, dass hier Kindern die Wartezeit mit einigen Runden der Modellzüge überbrückt werden.

Vielen Dank für die Safari, sagt argus1972!

Bilder für diesen Logeintrag:
Diorama im HBF KölnDiorama im HBF Köln

gefunden 09. Mai 2018, 20:22 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 17.485 E 009 39.846

Rendsburg

Auf einer Rundwanderung am Nordostseekanal (NOK) nutzte ich auch den Fussgängertunnel unter dem Kanal. Auf der Nordseite kann man dann in einem Diorama das ganze als Modell bewundern. DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Diorama NordseiteDiorama Nordseite
Diorama SüdseiteDiorama Südseite
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 23. April 2018, 21:30 pferseeer hat den Geocache gefunden

Zack. Da war ich doch mal schnell. Ein, zugegebener Massen sehr kleines Diorama, war mir hier am Bahnhof ja schon bekannt. So machte ich mich zu später Stunde noch einmal auf.  Heutzutage ist ja fast alles digital und Unterhaltung kommt oft nur noch von Bildschirmen. Umso schöner das es so etwas (in unterschiedlichen Grössen) noch gibt.

dfdsc

 

Koordinaten: N48° 21.96912 E10° 53.1588

Bilder für diesen Logeintrag:
Pferseeer am ZugPferseeer am Zug