Wegpunkt-Suche: 
 

Die Jagd auf den Eberswalder Goldschatz

von Museum     Deutschland > Brandenburg > Barnim

N 52° 50.068' E 013° 49.197' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 04. Juni 2018
 Veröffentlicht am: 06. Juli 2018
 Letzte Änderung: 16. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC148BD

11 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
5 Beobachter
1 Ignorierer
374 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Jagd nach dem Eberswalder Goldschatz


640px-Nachbildung_Goldschtz_ausgestellt_Foto_B._Klitzke.jpg
Das Foto zeigt eine Nachbildung vom Eberswalder Goldschatz, ausgestellt im Museum von Eberswalde. Die Aufnahme erfolgte durch B. Klitzke, genaue Quellenangabe am Ende des Textes.

Über den Geocache
Dieser Geocache ist innerhalb eines Projektes in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde und dem Museum Eberswalde entstanden. Das Ziel des Projektes ist es, ein interaktives Angebot für die ganze Familie zu schaffen und wieder mehr Menschen für die Geschichte und Kultur Eberswaldes zu begeistern.
Um diesen Geocache zu loggen, ist es notwendig, das Museum in der Adler-Apotheke zu besuchen. Der Geocache besteht aus fünf Stationen zuzüglich Final. Die Stationen eins bis fünf befinden sich innerhalb des Museums.
Bei den Stationen drei und fünf müsst ihr Gegenstände in die Hand nehmen, sonst kommt ihr nicht zum Ziel. Das ist mit dem Museum abgestimmt und ausdrücklich erwünscht.
Um die Koordinaten für das Final zu erhalten, müssen die ersten beiden Etagen des Museums durchlaufen werden. Danach erhaltet ihr durch Eingabe eines Lösungssatzes in den Checker die finalen Koordinaten.

logo?wp=GC8DGK1
Du kannst deine Rätsel-Lösung mit certitude überprüfen.
Dort benötigt ihr die vier Codezahlen ABCD.
Wir empfehlen auch den Besuch des Dachgeschosses, in dem sich derzeit eine attraktive Sonderausstellung befindet.

Öffnungszeiten des Museums
Montag geschlossen
Dienstag - Sonntag 10:00 - 13:00 und 14:00 - 17:00
Trotz Corona ist das Museum geöffnet, telef. Nachfragen bitte unter 03334 64520

Was ihr für den Geocache benötigt:
- Spiegel
- Schreibzeug
- Taschenlampe - Taschenrechner
- Navi

Die Geschichte
Im ersten Raum…“ *hust* „Gehe zum großen orangenen einarmigen … *hust* im Museum.“ *röchel, hust* Das waren die letzten Worte meines Vaters. Ich versprach ihm, den Schatz meines Großvaters Wilhelm Kobaldi für ihn zu finden, den er sein ganzes Leben lang gesucht hatte. Doch das Leben spielte anders. Mein Mann bekam einen tollen Job in Amerika und ich bekam nie die Gelegenheit, nach dem Schatz zu suchen, nach welchem mein Vater so lange Zeit gesucht hatte. Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man glücklich ist. Viele Jahre strichen ins Land. Nach einem aufregenden Leben in Amerika, ereilte auch mich das Schicksal eines jeden Menschen, der Tod. Doch anstatt in das Jenseits einzuziehen, erwachte mein Geist in Eberswalde. Und noch während ich darüber nachgrübelte, warum ich keine Ruhe fand, fielen mir die letzten Worte meines Vaters ein. Mir wurde klar, dass ich keine Ruhe finden würde, bevor ich den Schatz gefunden hätte.

 

 

Bildquelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eberswalder_Goldschatz#/media/Datei:Nachbildung_Goldschtz_ausgestellt_Foto_B._Klitzke.jpg

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 50.133'
E 013° 49.512'
kostenfreier Parkplatz, Marienstrasse, 16225 Eberswalde
Parkplatz
N 52° 50.112'
E 013° 49.231'
kostenpflichtiger Parkplatz; Bollwerkstraße 1, 16225 Eberswalde, CONTIPARK
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

F1: Qlzb hagra, Fcvrtry, Xena avpug oreüuera!
F2: Qlzb iba hagra, Fcvrtry
F3: Qlzb va rvarz Ubymfpurvg
F4. DF = 21
F5: nyyrf Dhngfpu - nhszrexfnz yrfra, 6 Jöegre va xhefvire Fpuevsg va Purpxre rvatrora, fgngg Yrremrvpura Ovaqrfgevpu irejraqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Jagd auf den Eberswalder Goldschatz    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 3x

gefunden 29. Dezember 2023, 22:52 Srbwolf-diesucherin hat den Geocache gefunden

Was für ein Erlebnis!
Heute versammelten sich Sajo und Matthi, Die Sucherin und der SRB Wolf, um die Eberswalder Indoor Caches zu versuchen. Wir waren nicht sicher, wie weit wir kommen würden, das verfügbare Zeitfenster war nicht besonders groß. Aber es lief besser als gedacht! Wir wußten nicht, was uns erwarten würde und betraten vorsichtig die Räumlichkeiten. Das Personal hieß uns sehr freundlich willkommen und wir starteten durch die hochinteressante Ausstellung. Die Stationen sind anspruchsvoll aber wirklich gut machbar gestaltet. An der letzten Indoorstation dauerte es etwas länger, bis der Groschen fiel, eine Auffälligkeit führte uns zum erfolgreichen Beenden dieses wirklich empfehlenswerten Caches. Im Außenbereich ist die Tarnung derart Klasse, dass wir schon ganz schön schauen mußten, um die Dose zu entdecken, einfach genial!!!
Wir hatten großen Spaß und haben außerdem vieles Wissenswertes aus der Eberswalder Vergangenheit mitgenommen ( den Goldschatz natürlich nicht! ). Glücklicherweise waren neben uns keine weiteren Besucher im Museum, diese hätten sich sicher sehr über die am Boden kriechenden Personen gewundert!🤣
Es entstanden viele schöne Fotos! Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ownern für dieses großartige Erlebnis und natürlich bei der Museumsbesatzung für Ihr großes Entgegenkommen und das Ermöglichen dieser besonderen Suche! Wir legen eine große blaue Münze in die Goldvitrine!

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 27. Oktober 2023, 21:00 poppyline hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Besuch im Museum und "Die Jagd auf den Eberswalder Goldschatz" auf dem Plan.
Die Stationen gingen flüssig von der Hand. An S4 steckten wir fest, obwohl Schleiereule2010 sofort den richtigen Gedanken hatte. Aber niemand wollte so recht auf sie hören. Ansonsten wären wir deutlich schneller durch gewesen.
Nach dem der Checker grünes Licht gab, haben wir erst noch unseren Rundgang beendet.
Das Finale war für uns nicht findbar. Erst ein Wink vom Owner führte uns zum Ziel und so konnte das Logbuch am Ende signiert werden.
Danke an Museum für das Legen und Pflegen!
DFDC

kann gesucht werden 16. März 2022 Museum hat den Geocache gewartet

Auf Grund baulicher Veränderungen im Museum wurde das Listing angepasst. Bei der Suche bitte nur die Varante ab 16.03.2022 verwenden. Viel Spass und gutes Gelingen.

kann gesucht werden 28. April 2020 Museum hat den Geocache gewartet

Das Museum ist seit einigen Tagen wieder geöffnet, natürlich unter Beachtung der bekannten Hygiene-Regeln. Wir freuen uns wieder auf neue Besucher.

momentan nicht verfügbar 18. März 2020 Museum hat den Geocache deaktiviert

Wegen der Corona-Virus-Pandemie ist das Museum Eberswalde bis auf weiteres geschlossen. Deshalb musste der Cache vorübergehend deaktiviert werden. Wir bitten um Verständnis.